Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist ein Kredit aus Malta für Deutsche eine legale Option? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Kredit aus Malta für Deutsche eine legale Option?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Einen Kredit aus Malta zu bekommen ist theoretisch möglich, denn die EU-Regelungen erlauben die grenzüberschreitende Kreditvergabe. Allerdings muss auch hier die Kreditwürdigkeit nachgewiesen werden.
  • Der Kredit wird in Deutschland anerkannt, jedoch können mit der Rückzahlung in einer anderen Währung Wechselkursrisiken verbunden sein.
  • Es gibt auch in Deutschland Kreditanbieter, die flexibler sind als herkömmliche Banken. Beispielsweise bietet Smava passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken, auch bei negativer Schufa.
  • Entscheidend für die Kreditvergabe sind neben der Schufa-Auskunft auch die Einkommenssituation und die allgemeine finanzielle Lage. Es Empfiehlt sich vorab eine genaue Prüfung der eigenen finanziellen Möglichkeiten und eine umfassendes Kreditvergleich.

Frage beantwortet durch: 17 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.01.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 28.11.2023

Einklappen

    Ist ein Kredit aus Malta für Deutsche eine legale Option?

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade in einer etwas verzwickten Situation und hätte eine Frage zum Thema Kredit aus Malta für Deutsche: Ist es überhaupt möglich, als Deutscher einen Kredit aus Malta zu bekommen und welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen? Ich bin Angestellter in einem mittelständischen Unternehmen und habe einen festen Job, aber leider schaffe ich es trotzdem nicht, einen Kredit in Deutschland zu bekommen. Die Banken hier sind sehr streng und ich brauche dringend einen Kredit für ein privates Vorhaben. Also habe ich überlegt, vielleicht einen Kredit aus Malta zu bekommen, weil ich gehört habe, dass die Banken dort etwas lockerer sind. Gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrungen mit Krediten aus Malta gemacht hat und weiß, wie der Prozess abläuft? Wird der Kredit dann in Deutschland anerkannt?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich verstehe deine Situation sehr gut. Bei strengen Kreditbedingungen in Deutschland liebäugeln viele mit Kreditmöglichkeiten im Ausland. Mein Bekannter hat versucht, einen Kredit in Malta aufzunehmen und es war tatsächlich etwas einfacher für ihn, aber es gibt immer noch viele Dinge zu beachten. Zum einen musst du über ein ausreichend hohes und sicheres Einkommen verfügen, zumindest genug, um die monatlichen Raten bedienen zu können.



    Zum anderen muss in den meisten Fällen eine Lebensversicherung abgeschlossen werden, um den Kredit aus Malta abzusichern. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Darlehen in Malta in der Regel in Euro ausgegeben werden und auch in Euro zurückgezahlt werden müssen. Das kann bei Wechselkursschwankungen zu einem zusätzlichen Risiko werden. Also, ja, es ist möglich, aber es könnte auch von deiner Kreditwürdigkeit abhängen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Zunächst sollten wir klarstellen, dass Banken in Malta auch EU-Vorschriften unterliegen, da Malta ein EU-Mitgliedstaat ist. Darunter fällt auch die Kreditvergabe, dh sie unterliegen ähnlichen Vorschriften wie deutsche Banken.

    Allerdings haben einige Banken in Malta möglicherweise etwas weniger strenge Kriterien.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Es ist tatsächlich möglich, einen Kredit aus Malta zu bekommen; das Modell dazu wird auch als sogenanntes European Passporting bezeichnet. Dies erlaubt es Finanzinstituten innerhalb der Europäischen Wirtschaftszone, Geschäfte zu tätigen und Dienstleistungen anzubieten - allerdings gelten dafür strenge Regularien und man benötigt entsprechende Lizenzen.

    Soweit ich weiß, sollte dein Kredit in Deutschland problemlos anerkannt werden, da Malta ein EU-Mitgliedsstaat ist und daher die gleichen Rahmenbedingungen bezüglich Kreditwürdigkeit, Bonitätsprüfung und dergleichen gelten sollten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Das klingt erstmal ganz gut, aber dabei sollte man auch beachten, dass es oft Unterschiede in der Art und Weise gibt, wie solche Kredite behandelt werden. Während in Deutschland zum Beispiel Wert auf eine möglichst schnelle Tilgung gelegt wird, könnte das in Malta anders gehandhabt werden.

    Wichtig ist auch zu bedenken, dass bei Problemen oder Unklarheiten ein ausländisches Rechtssystem zur Anwendung kommt, was den Prozess erschweren kann.

    Die Unterschiede in den Rechtssystemen und im Umgang mit Krediten sind in der Tat eine wichtige Überlegung. Auch wenn die Grundregeln durch EU-Gesetze festgelegt sind, können die Details und der genaue Ablauf länderspezifisch sehr variieren.

    Es hilft, wenn man sich gründlich informiert und beraten lässt, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft. Im Idealfall sollte man auch eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass man alle Herausforderungen und Pflichten kennt, die mit einem solchen Kredit verbunden sind.

    Generell gilt, dass der europäische Binnenmarkt den Verbrauchern die Möglichkeit bietet, Finanzdienstleistungen auch aus anderen EU-Ländern in Anspruch zu nehmen. Daher ist es grundsätzlich möglich, Kredite von ausländischen Banken, einschließlich denen aus Malta, zu erhalten.

    Aber es gibt noch eine Reihe von anderen Faktoren, die man bedenken muss. Zum Beispiel sind die Niederlassungen der Banken, ihre Kreditvergabepolitiken und -verfahren sowie die rechtlichen Anforderungen für die Vergabe von Krediten in verschiedenen Ländern unterschiedlich.

    Es kann daher sein, dass Sie auf einige Hürden stoßen könnten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    In Ergänzung zu Seesternchen99 möchte ich hinzufügen, dass während es rechtlich möglich ist, einen Kredit von einer Bank in Malta oder einem anderen EU-Land zu nehmen, es in der Praxis nicht so einfach ist. Banken schauen auf verschiedene Faktoren, wenn sie entscheiden, ob sie einem Kunden einen Kredit gewähren oder nicht.

    Dazu gehören die Kreditwürdigkeit des Kunden, sein Einkommen und seine finanzielle Stabilität. Sie könnten sich aufgrund Ihrer Lage mit einigen Herausforderungen konfrontiert sehen.

    Zudem darf man nicht vergessen, dass Kreditbedingungen und Zinsen stark variieren können. Es ist daher ratsam, sorgfältig zu recherchieren und zu vergleichen, bevor man sich für eine Option entscheidet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Kim Braun (Redaktion) am 23.02.2024 gelöscht.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Peter Wagner (Redaktion) am 10.04.2024 gelöscht.

    Vielleicht kann ich da etwas Licht ins Dunkle bringen. Ein Kredit aus Malta ist grundsätzlich möglich, aber es gibt einige Hürden, die du nehmen musst.

    Zunächst einmal musst du maltesisches Recht beachten, das kann sich signifikant von dem in Deutschland unterscheiden. Darüber hinaus musst du meistens einen festen Wohnsitz in Malta nachweisen können.

    Das könnte also ein Problem darstellen, wenn du in Deutschland lebst und hier deinen festen Job hast. Des Weiteren ist es wichtig zu beachten, dass die Banken in Malta nicht unbedingt lockerer sind, sie haben einfach andere Anforderungen.

    Ein fester Job und ein nachweisbares Einkommen sind auch in Malta von großer Bedeutung.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Horst Lange (Redaktion) am 28.02.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ergänzend zu den bisherigen Postings möchte ich hinzufügen, dass die Anerkennung eines Kredits aus Malta in Deutschland durchaus eine Herausforderung darstellen kann. Im Allgemeinen bezieht sich die Anerkennung auf die Frage, ob die Kreditsumme und die getroffenen Vereinbarungen von den deutschen Behörden als rechtmäßiger Kredit anerkannt werden.

    Dies ist nicht immer gewährleistet und kann von Fall zu Fall variieren.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Horst Lange (Redaktion) am 19.03.2024 gelöscht.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Karl-Heinz Braun (Redaktion) am 25.03.2024 gelöscht.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 10.04.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Kim Braun (Redaktion) am 10.04.2024 gelöscht.

    Hallo, ich hoffe, du bist nicht allzu verzweifelt mit deiner finanziellen Situation. Es mag dir jetzt nicht helfen, aber ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, wie es viele Deutsche machen: Es ist sehr schwierig, in Deutschland einen Kredit zu bekommen, insbesondere wenn man keine hervorragende Bonität vorweisen kann.

    Ich möchte hinzufügen, dass neben den genannten Herausforderungen die Tatsache hinzu kommt, dass Kredite in einer Fremdwährung auch Wechselkursrisiken mit sich bringen. Normalerweise sind die Zinsen in Ländern wie Malta höher, sodass die monatlichen Raten höher ausfallen können. Außerdem müssen die Kreditnehmer in der Regel einen gewissen Prozentsatz des Kreditbetrages als Sicherheit hinterlegen. Auch das könnte ein Hindernis sein.

    Ich empfehle daher, dass du dich vor dem Abschluss des Kreditvertrages ausführlich beraten lässt und alle Möglichkeiten in Betracht ziehst. Das mag jetzt nicht sehr ermutigend klingen, aber es ist immer besser, gut informiert Entscheidungen zu treffen, insbesondere in Bezug auf finanzielle Angelegenheiten.
Lädt...
X