Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie läuft eine Thermomix Bonitätsprüfung ab? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie läuft eine Thermomix Bonitätsprüfung ab?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bonitätsprüfungen erfolgen bei Finanzierungsanfragen standardmäßig, um das Ausfallrisiko des Darlehens zu minimieren. Sie basieren auf Informationen von Kreditauskunfteien wie der Schufa.
  • Negative Bonitätsprüfungen können verschiedene Ursachen haben: fehlerhafte oder veraltete Einträge in der Schufa, hohe Schuldenlasten oder niedriges Einkommen. Es kann hilfreich sein, Ihre Schufa-Daten zu überprüfen und ggf. Fehler korrigieren zu lassen.
  • Falls die Bonitätsprüfung negative Ergebnisse liefert, könnten Alternativen in Betracht gezogen werden, wie zum Beispiel Anbieter, die auch bei negativer Schufa Kredite vergeben. Ein Online-Kreditvergleichsportal ist hier eine beliebte Anlaufstelle.
  • Interessant könnte in diesem Zusammenhang der digitale Anbieter SMAVA sein, der passende Kreditangebote aus über 20 Banken zusammenstellt und auch bei negativer Schufa helfen kann.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.01.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 29.01.2024

Einklappen

    Wie läuft eine Thermomix Bonitätsprüfung ab?

    Letzten Monat wollte ich mir über eine Finanzierung einen Thermomix zulegen, da ich als Koch leidenschaftlich gerne experimentiere und mir der Thermomix aufgrund seiner vielfältigen Funktionen sehr gefallen hat. Wegen der Kosten entschied ich mich für eine Ratenzahlung.

    Doch zu meinem Erstaunen wurde mein Antrag abgelehnt. Die Begründung war eine negative Bonitätsprüfung.

    Ich bin seit langem in einem sicheren Job und habe meine Rechnungen immer pünktlich bezahlt. Wie kommt es zur Bonitätsprüfung bei einem Thermomix und was könnte bei mir schief gelaufen sein?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Dass du bei der Finanzierung eines Thermomixes auf Schwierigkeiten stoßen könntest, liegt vermutlicherweise an der Tatsache, dass solche Geräte oft über eine Finanzierungsvorlage des Herstellers oder des Händlers finanziert werden. Dabei arbeiten diese Institutionen mit Banken zusammen, die, wie jede andere Bank auch, eine Bonitätsprüfung durchführen, bevor sie einen Kredit genehmigen.



    Das bedeutet, dass sie sich ansehen, wie wahrscheinlich du deinen Kreditverpflichtungen nachkommen wirst, basierend auf den Informationen, die sie über deine bisherigen Kredit- und Zahlungsverhalten haben.



    Bei dieser scheinbar einfachen Finanzierungsanfrage könnten also verschiedene Aspekte eine Rolle gespielt haben. Es könnte sein, dass auf deiner Schufa-Auskunft eine nicht beglichene Forderung vermerkt war, oder auch eine hohe Kreditkartenbelastung / Kontobelastung konnte der Grund sein. Es wird auch geschaut ob kontinuierliche Lohnzahlungen zu vermerken sind. Insbesondere negative Einträge können dazu führen, dass dein Antrag auf Finanzierung abgelehnt wird.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Es ist durchaus üblich, dass hohe Kreditkartenbelastungen oder überzogene Konten als Negativpunkte in deiner Bonitätsbewertung gesehen werden, auch wenn du deine Rechnungen pünktlich zahlst. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass dein Antrag auf eine Ratenzahlung abgelehnt wird, auch wenn du ein stabiles Einkommen hast.



    Zu beachten ist auch, dass jeder Kreditgeber unterschiedliche Kriterien für eine Kreditvergabe hat. Was für den einen Anbieter ein zu hohes Risiko darstellt, ist für einen anderen möglicherweise noch akzeptabel. Dazu kommt, dass die Schufa-Datenbank auch positive Einträge enthält. So kann ein bereits erfolgreich abbezahlter Kredit dazu beitragen, dass deine Bonität als gut eingestuft wird.



    Letztlich solltest du dich an den Support des Anbieters wenden und dort nach den Gründen für die Ablehnung fragen. Eventuell lässt sich das Problem aufklären und du kannst doch noch deinen Thermomix erwerben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Die Bonitätsprüfung ist eine standardmäßige Vorgehensweise bei Raten- oder Kreditfinanzierungen, da der Kreditgeber abklären möchte, ob der Kreditnehmer in der Lage ist seinen vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Es handelt sich hierbei um ein Risikomanagement seitens des Kreditgebers.

    Entscheidende Faktoren sind dabei vor allem regelmäßiges und sicheres Einkommen, sowie eine positive Zahlungshistorie. Du sagst, dass du in einem stabilen Arbeitsverhältnis bist und stets deine Rechnungen pünktlich bezahlt hast. Theoretisch spricht das für eine positive Bonität.

    Es kann aber andere Aspekte geben die zu einer Ablehnung führen. Eine negative Schufa-Auskunft, auch wenn sie aus der Vergangenheit stammt, kann etwa zu einer Ablehnung geführt haben. Es wäre ratsam deine Schufa-Auskunft zu prüfen und gegebenenfalls zu klären, ob dort Fehler vorliegen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Dein Fall scheint in der Tat erstmal etwas ungewöhnlich, besonders wenn du deine Rechnungen immer pünktlich bezahlt hast und stabil in einem Job bist. Aber das System der Bonitätsprüfung ist komplexer als oft angenommen.

    Manchmal kann auch ein vergleichsweise niedriges Einkommen, selbst wenn es regelmäßig und sicher ist, zu einer Ablehnung führen. Ebenso könnte die Anzahl der bereits bestehenden Kredite ein ausschlaggebender Faktor sein. Nicht zuletzt spielt die Wohnsituation eine Rolle: Wer alleine lebt, hat im Verhältnis oft höhere Lebenshaltungskosten als jemand, der in einer WG oder einer Partnerschaft lebt.

    Ich schließe mich dem Rat an, die Schufa-Informationen zu überprüfen – es würde nicht schaden, sich ein Bild über die eigene finanzielle Position zu machen.

    Deine Verwirrung ist verständlich. In der Regel führen Finanzinstitute immer eine Bonitätsprüfung durch, bevor sie einem Kunden eine Ratenzahlung gewähren, unabhängig vom Produkt oder Betrag. Dies dient dazu, das Risiko eines Zahlungsausfalls zu minimieren.

    Es kann mehrere Gründe geben, warum deine Bonität als nicht ausreichend eingestuft wurde. Es könnte ein Fehler in deiner SCHUFA Auskunft sein, es könnte ein hohes Ausfallrisiko aufgrund von statistischen Daten vorliegen oder die Kriterien des Finanzanbieters sind besonders streng.

    Ich würde dir empfehlen, deine SCHUFA Auskunft zu prüfen und gegebenenfalls falsche Einträge korrigieren zu lassen.

    Ina, lass uns da tiefer eintauchen. Um Ratenzahlungen zu ermöglichen, wählen viele Händler, wie der Thermomix-Händler in deinem Fall, oft den Weg über Finanzdienstleister. Diese übernehmen die Abwicklungen der Finanzierungen und führen im Zuge dessen eine Bonitätsprüfung durch, um sich gegen mögliche Ausfälle zu schützen.

    Es kann sein, dass trotz geregeltem Einkommen und pünktlicher Bezahlung dennoch negative Punkte zu finden sind, die zu einer Ablehnung führen können. Häufige Gründe dafür sind beispielsweise häufiger Wechsel des Wohnortes, noch offene Kredite oder andere finanzielle Verpflichtungen.

    Um herauszufinden, was der genaue Grund für deine Ablehnung war, rate ich dir auch dazu, bei der Schufa eine kostenlose Selbstauskunft anzufordern. Damit kannst du eventuell fehlerhafte Einträge entdecken und korrigieren lassen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Die SCHUFA-Bonitätsprüfung ist ein wichtiger Bestandteil, wenn es um die Bemessung deiner Kreditwürdigkeit geht. Selbst kleinste Fehlmengen oder scheinbar unbedeutende finanzielle Fehltritte können deine Bonität beeinträchtigen.

    Deswegen rate ich immer dazu, vorsichtig zu sein, vor allem bei Vertragsabschlüssen. Eine unbezahlte Handyrechnung beispielsweise könnte schon einen negativen Eintrag bedeuten.

    Zudem erinnere ich gern daran, dass die Selbstauskunft bei der Schufa einmal im Jahr kostenlos ist. Nutze das, um sicher zu gehen, dass alle Daten über dich korrekt sind. Es ist kein Hexenwerk und kann dir helfen, Enttäuschungen wie diese zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Wie du sicher weißt, ist eine Bonitätsprüfung ein Standardverfahren, um das Kreditrisiko zu bewerten. Unternehmen wie Thermomix somit auch bei Ratenzahlungen, nutzen es, um sicherzustellen, dass du in der Lage sein wirst, dein Produkt über den gesamten Zahlungszeitraum zu bezahlen. <



    Es ist möglich, dass trotz deines sicheren Einkommens und deiner guten Historie in Sachen Kreditrückzahlungen, andere Faktoren dein Kreditprofil negativ beeinflusst haben. Faktoren wie die Anzahl der bereits laufenden Kredite, die Länge der Kredit-Historie, und selbst Faktoren wie regelmässige Umzüge oder häufige Jobwechsel können zu einer negativen Bonität führen. Oder ganz simpel, es wäre auch möglich, dass es bei der Durchführung der Bonitätsprüfung zu einer Fehler gekommen ist - Mensch und Maschine sind nicht unfehlbar.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Vom Prinzip her ist es so, dass es bei der Finanzierung eines Produkts immer, unabhängig vom Produkt selbst, zu einer Bonitätsprüfung kommt. Es ist eine Art Überprüfung, die von der Bank oder dem Finanzinstitut erfolgt, um das Risiko eines möglichen Zahlungsausfalls abzuschätzen. Dieses Risiko wird anhand verschiedener Faktoren berechnet, darunter Ausstattung und Höhe des Einkommens, Beschäftigungsdauer, finanzielle Verpflichtungen und Zahlungshistorie.

    Es ist durchaus möglich, dass auch deine in der Vergangenheit getätigten Kredite und die dabei eingegangenen Verpflichtungen berücksichtigt wurden. Darüber hinaus können auch andere Aspekte, wie zum Beispiel ungenügende Posten auf dem Konto oder die Anzahl der Kreditanfragen, die du gestellt hast, dein Kreditprofil negativ beeinflusst haben.

    Pewpew2001 gab bereits wichtige Informationen, aber ich möchte noch erwähnen, dass es oft vorkommt, dass Kreditanfragen unabhängig von deren Ergebnis zur Abwertung des Credit Scores führen. Je mehr Anfragen, desto wahrscheinlicher wird angenommen, dass du finanziell überbelastet sein könntest. Dieser Faktor kann unabhängig von deiner Zahlungsmoral negativ in deiner Bonitätsbewertung einfließen.

    Wie dein Fall zeigt, kann der Prozess der Bonitätsprüfung komplex und manchmal verwirrend sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht nur dein derzeitiges Einkommen und dein Arbeitsverhältnis, sondern auch dein Zahlungsverhalten in der Vergangenheit und sogar deine Kreditanfragen eine Rolle spielen. Es ist empfehlenswert, vor einer Kreditanfrage eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um dich selbst über deinen aktuellen Stand zu informieren und mögliche Missverständnisse zu vermeiden.

    Ich verstehe die Enttäuschung, wenn man eine Kaufentscheidung trifft und die Finanzierung dann nicht klappt. Die gute Nachricht ist, dass du aktiv Maßnahmen ergreifen kannst, um deine Bonität zu verbessern. Selbst wenn negative Einträge vorliegen, werden diese nach einer bestimmten Zeit automatisch aus der Schufa gelöscht. Bei jeder Schufa-Auskunft ist auch ein Score vermerkt, der anzeigt, wie kreditwürdig man ist. Wenn dein Score niedrig ist, kannst du versuchen, ihn durch konsequentes und pünktliches Bezahlen deiner Rechnungen zu erhöhen.

    Es kann auch hilfreich sein, eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um herauszufinden, welche Daten dort gespeichert sind. Eventuell finden sich alte Einträge, die längst gelöscht sein sollten oder sogar Fehler. In so einem Fall kannst du eine Korrektur der Daten verlangen.

    Generell wäre es möglicherweise hilfreich, zukünftig Finanzierungen auf Termine zu beschränken, die unbedingt notwendig sind, wie zum Beispiel ein Autokauf oder um eine Ausbildung zu finanzieren. Gadgets, so toll sie auch sein mögen, sind in der Regel Käufe, die aufgeschoben werden können, bis man genug Geld angespart hat. So vermeidest du, dass sich deine Kredithistorie negativ auf deine Fähigkeit zur Kreditbeschaffung auswirkt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Es ist wahr, dass die Bonitätsprüfung oft zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit verwendet wird, bevor ein Kredit gewährt wird, egal ob es sich dabei um eine Ratenzahlung für einen Thermomix oder einen Auto- oder Immobilienkredit handelt. Es ist allerdings bedauerlich, dass du nicht im Vorfeld aufgeklärt wurdest, dass eine Bonitätsprüfung ein elementarer Bestandteil des Prozesses ist.

    Wie bereits erwähnt wurde, können verschiedene Variablen bei der Bestimmung deiner Kreditwürdigkeit eine Rolle spielen, darunter deine Kredithistorie, bereits bestehende Schulden und Verpflichtungen sowie dein Einkommen und andere persönliche Informationen.

    Es könnte auch eine Missinterpretation oder ein Fehler in der Beurteilung vorgelegen haben. Selbstauskunft kann hierbei Aufschluss geben und ggf. Korrekturen veranlassen.

    Ein weiterer Tipp könnte darin bestehen, verschiedene Finanzierungsoptionen oder Kreditangebote zu prüfen und zu vergleichen. Manche Banken oder Finanzdienstleister haben unterschiedliche Kriterien oder neigen dazu, in bestimmten Situationen flexibler zu sein. Mit der richtigen Vorbereitung und Recherche könnten Sie eine passendere Finanzierungsoption finden und zukünftige Überraschungen vermeiden.

    Hey, es gibt viele Faktoren, die in eine Bonitätsprüfung einfließen. Es geht nicht nur darum, ob du bisher deine Rechnungen immer pünktlich gezahlt hast.

    Auch Infos darüber, wie viele Kredite du in der Vergangenheit hattest und ob du diese zurückgezahlt hast, spielen eine Rolle. Und selbst wenn du das gemacht hast, kann es sein, dass einfach die Anzahl der Kredite oder die Höhe des Gesamtbetrags, den du bisher geliehen hast, zu hoch ist.

    Vielleicht hast du kürzlich eine neue Kreditkarte beantragt oder eine große Anschaffung gemacht. All diese Dinge können sich auf deine Bonität auswirken.

    Es ist ratsam, alle diese Punkte zu überdenken und bei Bedarf eine Auskunft bei der Schufa einzuholen. Die Schufa hat alle relevanten Informationen über deine finanziellen Verhältnisse und kann diesbezüglich Auskunft geben.

    Die Bonitätsprüfung ist ein wesentliches Instrument für Anbieter von Finanzdienstleistungen. Sie dient dazu, das Risiko für den Darlehensgeber zu minimieren, indem sie eine Bewertung Ihrer finanziellen Stabilität und Ihrer Fähigkeit zur Rückzahlung des Darlehens liefert.

    Als solches beinhaltet es eine gründliche Analyse Ihrer finanziellen Geschichte, darunter Ihre bisherige Kreditaufnahme, Ihre Zahlungshistorie, Ihre aktuellen Schulden und Ihre aktuellen Einnahmen. Es kann auch Informationen über Ihren Beschäftigungsstatus und Ihre Wohnsituation umfassen.

    Es ist auch wichtig zu bedenken, dass unterschiedliche Darlehensgeber unterschiedliche Kriterien haben können, und so kann es sein, dass ein Darlehensgeber Ihren Antrag ablehnt, während ein anderer ihn akzeptiert. Daher kann es sich lohnen, bei mehreren Darlehensgebern zu recherchieren und Anträge zu stellen.

    Es könnte auch sein, dass es einen Fehler bei der Übermittlung deiner Daten oder einen Eintrag in deiner Schufa-Akte gibt, den du nicht kennst. Das kann passieren, wenn eine Rechnung doppelt eingetragen wurde oder die Daten von jemandem mit dem gleichen Namen verwechselt wurden.

    Daher würde ich dir raten, eine Selbstauskunft bei der Schufa zu beantragen. Dort kannst du erfahren, welche Einträge zu deinem Namen vorliegen und ob diese korrekt sind.

    Sollte es einen fehlerhaften Eintrag geben, kannst du diesen bei der Schufa korrigieren lassen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ein anderer Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, ist der Schufa-Score, ein numerischer Wert, den die Schufa für jede einzelne Person berechnet und der die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der eine Person in der Lage ist, einen Kredit zurückzuzahlen. Der Score wird aus einer Vielzahl von Faktoren berechnet, einschließlich Kreditgeschichte, Aktivitäten und Finanzstatus.

    Obwohl Sie in einem sicheren Job sind und Ihre Rechnungen immer fristgerecht bezahlt haben, könnten andere Aspekte Ihres Finanzverhaltens dazu geführt haben, dass Ihre Schufa-Bewertung gesunken ist. Auf der Schufa-Website können Sie Ihren aktuellen Score einsehen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung ergreifen.

    Ich könnte ergänzen, dass selbst wenn auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein scheint, kleine Faktoren sich summieren und eine positive Bonitätsprüfung verhindern können. Manchmal kann es sein, dass man viele kleine Kredite hat, die zusammengenommen jedoch eine hohe Summe ergeben.

    Oder es kann sein, dass man vor kurzem umgezogen ist und daher eine kürzere Kredithistorie an der aktuellen Adresse hat. Selbst wenn man all seine Rechnungen pünktlich zahlt und einen sicheren Job hat, können solche Faktoren sich negativ auf die Kreditwürdigkeit auswirken.

    Es ist immer ratsam, die eigenen Finanzen genau zu überblicken und sich vorsichtig zu verhalten.

    Es mag dir vielleicht seltsam vorkommen, dass bei dem Kauf eines Haushaltsgeräts wie eines Thermomix eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird. Jedoch ist es unabhängig davon, ob du ein Auto, ein Haus oder ein Haushaltsgerät finanzieren möchtest, eine gängige Praxis, die Bonität des Kunden zu prüfen.

    Der Grund dafür ist, dass in einem Finanzierungsvertrag meist vereinbart ist, dass der Käufer den Kaufpreis erst nach dem Erhalt der Ware in Raten bezahlt. Aufgrund des Kreditrisikos prüfen die Händler daher die Bonität des Kunden vor Vertragsschluss.

    Sollten sie dabei auf negative Merkmale stoßen, kann es sein, dass sie die Finanzierung verweigern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Eine Bonitätsprüfung dient im Wesentlichen dazu zu prüfen, ob ein Kunde in der Lage ist, einen Kredit oder eine Finanzierung zurückzuzahlen. Dabei wird auf Basis der im Antrag angegebenen Informationen und eventuell vorhandener Informationen bei Auskunfteien wie der Schufa oder Creditreform eine Risikobewertung durchgeführt.

    Entgegen der landläufigen Meinung siehst du für die Bank nicht nur durch positive Einträge in deiner Zahlungshistorie gut aus. Auch andere Aspekte wie deine Einnahmen- und Ausgabensituation, dein Alter und deine Berufssituation sowie dein Familienstand und die Anzahl deiner Kinder spielen bei der Beurteilung deiner Bonität eine Rolle.

    Die Bonitätsprüfung ist ein standardisiertes Verfahren, das von Unternehmen durchgeführt wird, um die Kreditwürdigkeit potenzieller Kreditnehmer zu überprüfen. Dies geschieht, indem ein Blick auf objektive Kriterien, wie das Einkommen und die Zahlungsfähigkeit des Antragstellers, geworfen wird und darüber hinaus wird auch die Kreditvergangenheit betrachtet, z.B. ob der Antragsteller in der Vergangenheit seine Rechnungen stets pünktlich beglichen hat.

    Selbst wenn du sagst, dass du in einem sicheren Job bist und deine Rechnungen immer pünktlich bezahlt hast, kann es dennoch Gründe geben, warum die Bonitätsprüfung negativ ausgefallen ist. Vielleicht hast du bereits andere finanzielle Verpflichtungen, die bei der Prüfung berücksichtigt wurden? Oder es könnte auch sein, dass in der Vergangenheit Zahlungsprobleme aufgetreten sind, die du nicht bemerkt hast, oder dass es Probleme mit deinen Kreditkarten gibt. Es ist auch möglich, dass es einen Fehler im Prozess gab, der zu einer fehlerhaften negativen Bewertung geführt hat.

    Ich würde dir empfehlen, bevor du dir einen neuen Thermomix oder irgendein anderes Luxusgut finanziell ans Bein bindest, zuerst deine Finanzen genauer unter die Lupe zu nehmen. Einen Kredit aufzunehmen ist eine ernsthafte finanzielle Verpflichtung, und du solltest sicherstellen, dass du in der Lage bist, diese Verbindlichkeiten zu bewältigen.

    Insbesondere bei sogenannten Konsumkrediten, die für den Kauf von Luxusgütern wie einem Thermomix vergeben werden, laufen viele Menschen Gefahr, ihre eigenen finanziellen Grenzen zu überschätzen. Oft ist es besser und günstiger, zu warten und zu sparen, bis du das Geld für den Kauf zusammen hast. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerätst - und du kannst den Thermomix dann auch mit einem viel besseren Gefühl genießen.

    Der Kauf eines Thermomixes auf Raten ist grundsätzlich eine Finanzierung, und diese erfordert immer eine Überprüfung der Bonität. Der Kreditgeber, in diesem Fall wohl der Händler oder der Hersteller selbst, hat ein berechtigtes Interesse daran, sicherzustellen, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, die zur Verfügung gestellten Mittel zurückzuzahlen. Hierbei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, von denen Ihr Einkommen und Ihre bisherige Zahlungsmoral nur zwei sind.

    Zu diesen Faktoren zählen auch Ihre Schufa-Score, die Anzahl der bereits laufenden Kredite und viele andere Aspekte Ihrer persönlichen finanziellen Situation. Sollte bei einem dieser Faktoren ein Risiko erkennbar sein, so kann der Kreditgeber den Antrag auf Ratenzahlung ablehnen. Mithilfe einer Selbstauskunft bei der Schufa könnten Sie zur Klärung beitragen und herausfinden, ob negative Einträge vorliegen.

    Obwohl es verwunderlich sein mag, dass jemand in einem stabilen Arbeitsverhältnis eine negative Bonität hat, können mehrere Gründe vorliegen, die dazu führen könnten. Möglicherweise handelt es sich um Fehler in deinen Kreditinformationen, die zu diesem negativen Ergebnis geführt haben.

    In manchen Fällen führt das Fehlen von Kreditverläufen zu einer niedrigen Bonität. Selbst wenn Sie alle Ihre Rechnungen pünktlich bezahlt haben, aber noch nie einen Kredit aufgenommen haben, könnte dies zu niedrigen Bonitätsergebnissen führen, da Kreditunternehmen nach Beweisen dafür suchen, dass Sie in der Lage sind, geliehenes Geld zurückzuzahlen. In solchen Fällen kann das Aufnehmen und pünktliche Bezahlen kleiner Kredite dazu beitragen, Ihre Kreditwürdigkeit zu verbessen.

    Boost-Programme bieten Ihnen auch eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Bonität zu verbessern, indem sie Ihr Zahlungsverhalten bei Miete und Versorgungsunternehmen in Ihre Bonitätsinformationen einbeziehen.

    Hallo soccergirl91, so unschön die Situation für dich auch ist, solltest du wissen, dass solche Dinge passieren können. Eine Bonitätsprüfung stützt sich auf verschiedene Informationen und Quellen und basiert nicht ausschließlich auf aktuellen Zahlungsgewohnheiten.

    Auch wenn du deine Rechnungen immer pünktlich bezahlt hast, könnten frühere finanzielle Schwierigkeiten oder andere Aspekte deiner finanziellen Vergangenheit diese negativen Ergebnisse beeinflusst haben. Es ist auch möglich, dass es ein einfacher Fehler in den Datenbanken war, mit denen die Finanzinstitute die Risikobereitschaft bewerten.

    Es wäre eine gute Idee, eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um herauszufinden, ob es dort negative Einträge gibt, die diese Ablehnung verursacht haben könnten. Vielleicht hilft das dabei, Unklarheiten zu klären und zukünftige Misserfolge in solchen Verfahren zu verhindern. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Hi soccergirl91! Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe auch mal einen Kredit aufgenommen und kann dir vielleicht ein bisschen was dazu sagen. Die Bonitätsprüfung ist eigentlich Standard bei Ratenzahlungen und Krediten. Die Verkäufer oder die Banken wollen halt sicher sein, dass du die Raten auch wirklich bezahlen kannst.

    Bei der Prüfung werden verschiedene Faktoren berücksichtigt. Dazu gehören dein Einkommen, deine Ausgaben, ob du schon andere Kredite hast und wie deine Schufa-Auskunft aussieht. Selbst wenn du deine Rechnungen immer pünktlich bezahlst, kann es sein, dass du eben doch negative Einträge bei der Schufa hast. Vielleicht hast du mal eine Mahnung übersehen oder so. Da lohnt es sich auf jeden Fall mal, eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um zu sehen, was da los ist.

    Hey, ich denke, FallenAngel9 hat schon einen guten Punkt gemacht. Wenn du bisher alle deine Rechnungen pünktlich bezahlt hast, könnte es wirklich sein, dass irgendwo ein Eintrag bei der Schufa überschattet wird. Es könnte aber auch andere Gründe geben. Zum Beispiel könnte es sein, dass dein Einkommen im Verhältnis zu deinen Ausgaben nicht ausreichend ist, oder dass du schon andere Kreditverpflichtungen hast, die dein Kreditinstitut von einer weiteren Finanzierung abhalten.

    Es könnte auch einfach ein Fehler bei der Bank oder dem Shop gewesen sein. Also mein Rat: Wende dich mal an die Bank oder den Shop und frage nach, woran es genau lag. Vielleicht können die dir ja weiterhelfen.

    Ganz wichtig: Die Bonitätsprüfung erfolgt stets individuell und berücksichtigt eine Reihe von Faktoren, die sich auf die Zahlungsfähigkeit des Kreditantragstellers auswirken können – das inkludiert sowohl das Einkommen als auch bestehende Kreditverpflichtungen und andere finanzielle Verpflichtungen, wie Miete und allgemeine Lebenshaltungskosten, zur Beurteilung der finanziellen Leistungsfähigkeit. Zusätzlich enthalten sind Informationen zum Zahlungsverhalten.

    Die Art des Jobs, die Länge der Betriebszugehörigkeit, die Probezeit, et cetera kommen dabei auch zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit zum Tragen. Manchmal können bestimmte Faktoren wie eine kurze Beschäftigungsdauer, befristete Verträge oder eine Probezeit eine negative Bonitätseinschätzung bedingen.

    Auch wenn du sagst, dass du immer alle Rechnungen pünktlich beglichen hast, gibt es vielleicht etwas in diesen Informationen, dass das negativ beeinflusst hat. Es könnte auch sein, dass du eine hohe Schuldenlast hast, vielleicht durch andere Kreditkarten oder Kredite, die du noch abbezahlst.

    Ich würde empfehlen, dass du deine Schufa-Selbstauskunft holst, um den Grund für die Ablehnung zu finden.
Lädt...
X