Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
PSD Bank Kredit ablösen - was sind eure Erfahrungen? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

PSD Bank Kredit ablösen - was sind eure Erfahrungen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vorzeitige Kreditablösungen sind in vielen Fällen möglich, jedoch werden dabei oft Vorfälligkeitsentschädigungen von der Bank verlangt. Dies ist eine Art Entschädigungszahlung für die Zinseinnahmen, die der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung entgehen.
  • Es kann lohnenswert sein, die genauen Konditionen für eine vorzeitige Ablösung bei der PSD Bank zu erfragen. Einige Banken erlauben einen gewissen Betrag pro Jahr zur Sondertilgung ohne zusätzliche Kosten.
  • Die Entscheidung zur vorzeitigen Kreditablösung sollte auch unter Berücksichtigung der aktuellen Zinssituation getroffen werden. Gibt es aktuell Kredite zu günstigeren Zinsen, wie beispielsweise bei Smava, kann eine Umschuldung eine Option sein.
  • Eine Umschuldung beinhaltet im Allgemeinen die Ablösung des bestehenden Kredits durch einen neuen Kredit. Dabei können neben günstigeren Zinsen auch Veränderungen der Laufzeit oder Ratenhöhe erreicht werden.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.01.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 06.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 08.03.2024

Einklappen

    PSD Bank Kredit ablösen - was sind eure Erfahrungen?

    Vor ein paar Jahren habe ich bei der PSD Bank einen Kredit aufgenommen, um mein Haus renovieren zu können. Nun sind die Arbeiten am Haus abgeschlossen und ich habe kürzlich eine größere Summe Geld geerbt.

    Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Kredit bei der PSD Bank vorzeitig abzulösen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der PSD Bank Kredit Ablösung gemacht?

    Welche Aspekte sollte ich dabei beachten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hallo Blitzkrieg98, es ist eine gute Idee, deinen Kredit mit dem geerbten Geld abzulösen, wenn du kannst. Durch die vorzeitige Ablösung deines Kredits kannst du möglicherweise eine Menge Geld sparen, da du weniger Zinsen zahlen musst.

    In punkto Erfahrung mit der PSD Bank muss ich dir leider sagen, dass ich persönlich keine Erfahrungen habe. Allerdings ist es bei den meisten Banken möglich einen Kredit vorzeitig abzulösen. Ich würde dir empfehlen dich bei deiner Bank zu informieren bezüglich der angefallenen Kosten, wenn du deinen Kredit vorzeitig ablösen willst. Es könnte eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung auf dich zukommen, die du laut Vertrag bezahlen musst. Dennoch, trotz dieser Vorfälligkeitsentschädigung, könnte es sich lohnen, deinen Kredit abzulösen, um keine weiteren Zinsen mehr bezahlen zu müssen. Du solltest auch überlegen, ob du wirklich alles auf einmal abbezahlst oder ob du vielleicht einen kleinen Teil aufsparen oder anlegen willst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Na, das ist eine interessante Situation und Glückwunsch erstmal zum geerbten Geld. Ich hab auch schon mal einen PSD Kredit vorzeitig abgelöst.

    Hauptsächlich solltest Du auf die Vorfälligkeitsentschädigung achten. Die Bank will ja auch was verdienen und wenn Du den Kredit vorzeitig abbezahlst, entgehen ihr die Zinsen.

    Daher verlangen die meisten Banken eine Entschädigung. Die PSD Bank ist da eigentlich recht kundenfreundlich, aber der genaue Betrag hängt von vielen Faktoren ab.

    Am besten, Du fragst direkt dort nach.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich kann mich da nur anschließen. Bei einer vorzeitigen Ablösung eines Kredits ist die Vorfälligkeitsentschädigung meist der größte Kostenfaktor.

    Es trifft jedoch zu, dass die genaue Höhe davon abhängig macht, wie hoch der restliche Kreditbetrag ist, wie lange die Laufzeit noch ist und natürlich auch der Zinssatz. Oftmals kann es auch Sinn machen, das Ersparte anzulegen und damit eine noch höhere Rendite zu erwirtschaften.

    Es kommt also ganz darauf an, was Dir wichtig ist und welche Ziele Du verfolgst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Absolut richtig, was bereits gesagt wurde. Ein weiterer Punkt, den Du beachten solltest, ist die Restschuldversicherung, falls Du eine abgeschlossen hast.

    Beim vorzeitigen Ablösen eines Kredits wird diese in der Regel nicht rückwirkend erstattet und Du könntest so eine Menge Geld einbüßen. Daher empfehle ich in einem ersten Schritt, Deine Unterlagen zu prüfen und herauszufinden, ob eine solche Versicherung besteht.

    Danach könntest Du Dich mit Deinem Berater bei der PSD Bank in Verbindung setzen, um alle Möglichkeiten und Kosten zu besprechen.

    Das ist wirklich ein Thema, bei dem Du Dich gut informieren sollst, weil es finanziell betrachtet nicht unerheblich ist. Vorrangig geht es um die Vorfälligkeitsentschädigung, aber auch andere Aspekte können relevant sein.

    Zum Beispiel kann es sein, dass Du dazu verpflichtet bist, den Kredit mit einer bestimmten Frist zu kündigen. Oder dass Du eine bestimmte Anzahl an Raten mindestens zahlen musst, bevor eine vorzeitige Ablösung möglich ist.

    Sowas hängt ganz von den Kreditbedingungen ab. Daher ist es sinnvoll, sich diese genau anzuschauen oder sich bei der Bank dazu beraten zu lassen.

    Eine vorzeitige Ablösung sollte gut durchdacht sein, denn manchmal kann das mehr kosten, als der Kredit am Ende wert ist. So wie bereits erwähnt, ist die Vorfälligkeitsentschädigung der größte Ausgabenpunkt.

    Aber es können auch Kosten für die Neuberechnung des Darlehens anfallen oder Bearbeitungsgebühren für die vorzeitige Beendigung. Du solltest alle Faktoren abwägen und vielleicht sogar einen unabhängigen Finanzberater hinzuziehen, um die beste Entscheidung für Dich zu treffen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich hab zwar noch nie eine PSD Bank Kredit Ablösung gemacht, aber ich wollte trotzdem meinen Senf dazugeben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du das Geld jetzt ja schon und brauchst den Kredit eigentlich nicht mehr, richtig?

    Dann würde ich auf jeden Fall auch bei der Bank nachfragen, was die Ablöse kosten würde. Vermutlich musst Du auch eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, aber wie hoch die ist, das kommt ja auf die genauen Konditionen Deines Kredits an.

    Vielleicht ist es am Ende sogar günstiger, den Kredit einfach weiterlaufen zu lassen, das solltest Du auf jeden Fall mal durchrechnen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Prinzipiell kann ich den bisher gegebenen Ratschlägen zustimmen. In Deinem Fall würde ich dennoch empfehlen, dass Du alle Optionen sorgfältig betrachtest.

    Manchmal ist es günstiger, den Kredit weiter laufen zu lassen und das Geld gut anzulegen. Es besteht die Möglichkeit, dass Du eine gute Rendite erzielst, die die Zinsen, die Du für den Kredit zahlst, ausgleichen oder sogar übertreffen kann.

    Eine Bedingung dafür ist allerdings, dass Du das Geld wirklich anlegen und nicht ausgeben willst. Das ist vielleicht ein Punkt, den Du bedenken solltest.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Eine Kreditablösung ist immer eine gute Idee, sofern die Bedingungen stimmen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Vorfälligkeitsentschädigung nicht willkürlich durch die Bank festgelegt werden kann, sondern gesetzlich geregelt ist.

    Jedoch wäre es hilfreich, mehr Details zu kennen, um eine genaue Einschätzung zu geben. Wie hoch ist die Restschuld?

    Wie lange läuft der Kredit noch? Welche Zinsen zahlst Du aktuell?

    Mit diesen Informationen wärst Du besser gewappnet, um die richtige Entscheidung zu treffen.

    Eine vorzeitige Ablösung kann ein guter Schritt sein, aber es hängt wirklich von vielen Faktoren ab. Wie schon jemand erwähnte, die Vorfälligkeitsentschädigung ist ein und der entscheidende Kostenpunkt.

    Aber bevor Du Dich für eine Ablösung entscheidest, würde ich Dir empfehlen, eine detaillierte Kalkulation zu erstellen. Berücksichtige darin alle Kosten, die mit der Ablösung verbunden sind und vergleiche sie mit den Kosten, die bei einer normalen Fortsetzung des Kredits entstehen würden.

    Ja, die vorzeitige Ablösung eines Kredits kann tricky sein. Es stimmt, dass die Vorfälligkeitsentschädigung meist der größte Posten ist, aber es gibt auch einige andere Überlegungen zu berücksichtigen.

    Eine Möglichkeit ist, den Kredit nicht vollständig abzulösen, sondern einen Teil weiterlaufen zu lassen und den restlichen Kreditbetrag anzulegen. So könntest Du eventuell einen finanziellen Nutzen erzielen.

    Letztlich kommt es darauf an, was Deine Prioritäten sind. Willst Du unbedingt schuldenfrei sein?

    Oder ist es Dir wichtig, das Meiste aus Deinen Geld zu machen? Je nachdem, welche Priorität Du setzt, kann die Entscheidung anders ausfallen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich hatte vor einigen Jahren eine ähnliche Situation und habe mich für die vorzeitige Ablösung meines Kredites entschieden. Das wichtigste ist es, die genauen Konditionen deines Kreditvertrages zu überprüfen.

    Es kann nämlich sein, dass eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Diese Gebühr wird von den Banken erhoben, um ihre Zinseinbußen zu kompensieren die durch die vorzeitige Kreditablösung entstehen.

    Du solltest also abwägen, ob die Gebühr niedriger ist als die Zinsen, die du noch zahlen müsstest, wenn du den Kredit regulär weiter abbezahlen würdest.

    Genau, das ist ein wichtiger Punkt, den Williowitch angesprochen hat. Zusätzlich ist es auch wichtig zu beachten, dass einige Banken, auch die PSD, es unter Umständen ablehnen können, den Kredit vorzeitig abzulösen.

    Ich würde dir empfehlen, direkt mit deinem Berater bei der PSD Bank zu sprechen, um mehr über deine Möglichkeiten zu erfahren. Es wäre auch nützlich, wenn du dir im Vorfeld eine Übersicht über deine gesamten finanziellen Verpflichtungen machst.

    So kannst du besser einschätzen, ob du das Geld für die vorzeitige Ablösung des Kredits wirklich übrig hast oder ob es vielleicht besser ist, das Erbe anderweitig zu verwenden oder anzulegen.

    Guten Tag, es ist tatsächlich oft so, dass Menschen sich fragen, ob es sinnvoll ist, einen Kredit vorzeitig abzulösen, insbesondere nach einem unerwarteten Geldfluss. Die Entscheidung hängt jedoch von mehreren individuellen Faktoren ab.

    Es wäre zum Beispiel wichtig zu wissen, wie hoch der Zinssatz und die Restschuld deines Kredits sind und wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung wäre. Diese Strafzahlung ist eine Entschädigung für die Zinsen, die die Bank verliert, wenn der Kredit vorzeitig zurückgezahlt wird.

    Es könnte unter Umständen sinnvoll sein, dort erst mal nachzuhaken.

    Hallo, zusätzlich zu den bereits genannten Punkten möchte ich noch hinzufügen, dass es auch wichtig ist, die Ressourcen für mögliche zukünftige Notfälle zu berücksichtigen. Manchmal kann das Geld, das man durch die vorzeitige Rückzahlung des Darlehens gewinnen würde, effektiver eingesetzt werden, wenn man es als Rücklage hält oder in andere Finanzprodukte investiert, die möglicherweise eine höhere Rendite bieten.

    Natürlich ist das Risiko bei solchen Investitionen immer ein zu berücksichtigender Faktor.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Das ist richtig, aber es gibt auch emotionale Aspekte zu bedenken, mein Freund. Manche Menschen fühlen sich einfach besser, wenn sie schuldenfrei sind.

    Das Gefühl, keine finanziellen Verpflichtungen mehr zu haben, kann ein großer Stressabbau sein. Es kommt also nicht nur auf die rein finanziellen Aspekte an, sondern auch auf deinen Seelenfrieden.

    Ja, die psychologischen Aspekte sollten nicht unterschätzt werden. Dennoch darf man nicht vergessen, dass Banken in der Regel eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn Kredite vorzeitig getilgt werden.

    Diese Gebühr dient dazu, die verlorenen Zinszahlungen auszugleichen, die die Bank erhalten hätte, wenn der Kredit für die ursprüngliche Laufzeit weitergelaufen wäre. Daher ist es immer ratsam, diesen Aspekt zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung zur vorzeitigen Tilgung eines Kredits trifft.

    Die Frage der vorzeitigen Kreditablösung ist in der Tat komplex und sollte sorgfältig überlegt werden. Bevor du eine Entscheidung triffst, sollte dir bewusst sein, dass die PSD Bank als genossenschaftliche Bank unter Umständen günstigere Konditionen für die vorzeitige Ablösung von Krediten anbieten kann als andere Banken.

    Jede Bank hat ihre eigene Politik in Bezug auf Kreditablösungen, und es kann sein, dass die PSD Bank bereit ist, dir entgegenzukommen. Es kann nie schaden, das Gespräch mit deiner Bank zu suchen und über deine Pläne zu sprechen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Oh, das ist eine ziemlich gute Frage! Ich hatte auch mal einen Kredit bei der PSD Bank, den ich vorzeitig abgelöst habe.

    Prinzipiell ist das die beste Option, wenn du keine Zinsen mehr zahlen möchtest. Allerdings solltest du darauf achten, ob die PSD Bank so etwas wie eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt.

    Das ist eine Art Strafe dafür, dass du deinen Kredit vor Ende der Vertragslaufzeit zurückzahlst und die Bank dadurch Zinseinnahmen verliert. Frag am besten bei der Bank direkt nach, wie das bei deinem Vertrag aussieht.

    Die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits kann eine kluge finanzielle Entscheidung sein, vor allem wenn man plötzlich zu Geld gekommen ist. Allerdings muss man dabei immer einen kritischen Blick auf die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung werfen.

    Diese Gebühr kann von Bank zu Bank variieren und stellt einen Ausgleich für die verlorenen Zinsen dar, die die Bank durch eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits nicht mehr einnehmen kann. Das könnte ein recht signifikanter Betrag sein, daher wäre es klug, diese Information im Vorfeld zu erfragen.

    Letztendlich sollte man diese Kosten gegen die zukünftige Zinszahlung abwägen und so eine informierte Entscheidung treffen.

    Die PSD Bank ist recht flexibel, wenn es um vorzeitige Kreditablösungen geht. Aber Achtung: Es kann gut sein, dass du eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung leisten musst.

    Das bedeutet, du zahlst einen gewissen Betrag als Ausgleich für die Zinsen, die der Bank durch die vorzeitige Kreditablösung entgehen. Dabei ist sehr wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, wie hoch diese Vorfälligkeitsentschädigung ist und ob sie für dich finanziell sinnvoll ist.

    Manchmal kann es günstiger sein, den Kredit einfach weiter zu bedienen. Daher solltest du dir überlegen, einen unabhängigen Finanzberater einzuschalten, der dich dabei unterstützt, die bestmögliche Entscheidung zu treffen.

    Also, so wie ich das sehe, könnte die vorzeitige Kreditablösung bei der PSD Bank tatsächlich eine Option für dich sein. Wichtig ist nur, dass du dir genau überlegst, ob du es dir leisten kannst, möglicherweise eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen.

    Diese entspricht in der Regel einem bestimmten Prozentsatz des noch offenen Kreditbetrags und soll der Bank dabei helfen, die Zinsen, die sie durch die vorzeitige Abzahlung des Kredits verliert, auszugleichen. Du solltest also in jedem Fall bei der Bank nachfragen, wie hoch diese Entschädigung bei dir ausfallen würde und dann abwägen, ob sich die vorzeitige Ablösung für dich wirklich lohnt.

    Es scheint, als stündest du vor einer wichtigen Entscheidung, und es ist gut, dass du dich vorher informierst. Eine Kredittilgung bei der PSD Bank vor dem ursprünglichen Ablaufzeitpunkt kann grundsätzlich eine sinnvolle Option sein, vorausgesetzt, es fallen keine übermäßigen Gebühren an.

    In vielen Fällen berechnen Banken eine vorzeitige Rückzahlungsgebühr, die auch als Vorfälligkeitsentschädigung bekannt ist. Diese Gebühr dient dazu, die Zinseinnahmen, die der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung des Kredits entgehen, auszugleichen.

    Diese kann jedoch erheblich variieren und sollte vor der Entscheidung genau geprüft werden. Weitere wichtige Aspekte, die zu beachten sind, umfassen eventuelle Steuervorteile, die durch Zinszahlungen erhalten werden können, sowie die Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit.

    Es ist daher wichtig, alle diese Faktoren in Ihre Entscheidung miteinzubeziehen.

    Ich habe mal gehört, dass eine vorzeitige Kreditablösung durchaus sinnvoll sein kann, insbesondere wenn man gerade eine größere Summe Geld geerbt hat, so wie du. Du würdest dadurch dem Grunde nach ja auch Geld sparen, weil du den Banken keine Zinsen mehr zahlen musst.

    Allerdings gibt es da einen Haken: Viele Banken, und ich glaube, die PSD Bank gehört auch dazu, erheben eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Mit dieser Gebühr wollen sie die Zinsen ausgleichen, die ihnen durch die vorzeitige Rückzahlung des Kredits entgehen.

    Wie hoch diese Gebühr ist, hängt von der Höhe deines noch offenen Kredits und von der Restlaufzeit ab. Daher würde ich an deiner Stelle direkt bei der Bank nachfragen, wie hoch diese Gebühr in deinem Fall wäre.

    Erst dann kannst du wirklich entscheiden, ob eine vorzeitige Kreditablösung für dich sinnvoll wäre.

    Hallo Blitzkrieg98, ich habe vor einigen Jahren ebenfalls einen Kredit bei der PSD Bank aufgenommen. Erst vor kurzem hatte ich mich dazu entschieden, diesen frühzeitig zurückzuzahlen.

    Eine der Hauptüberlegungen, die dabei einbezogen werden sollten, ist, ob du wahrscheinlich finanzielle Preisnachlässe von der Bank erhalten könntest. Diese Banken berechnen manchmal eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du deinen Kredit frühzeitig zurückzahlst.

    Diese Gebühr dient dazu, den potenziellen Verlust von Zinszahlungen auszugleichen, die die Bank erhalten hätte, wenn der Kredit weiterhin in Kraft geblieben wäre. Die genaue Höhe dieser Gebühr kann jedoch von Bank zu Bank variieren, weshalb du bei der PSD Bank nachfragen solltest, um dies herauszufinden.

    Einen Kredit vor der vertraglich vereinbarten Zeit zurückzuzahlen, kann eine gute Möglichkeit sein, um Geld zu sparen, insbesondere wenn sich deine finanzielle Situation verbessert hat. Es gibt jedoch einige wichtige Punkte, die du beachten solltest.

    Eine der gängigsten Praktiken bei einer Kreditablösung ist die Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank. Diese Gebühr deckt den potenziellen Verlust der Bank ab, der durch die entgehenden Zinseinnahmen entsteht.

    Diese sollte in der Regel nicht mehr als 1% des restlichen Darlehensbetrags betragen, wenn die Restlaufzeit des Kredits mehr als ein Jahr beträgt, oder 0,5%, wenn die Restlaufzeit weniger als ein Jahr beträgt.

    Ich kann nachvollziehen, dass du deinen Kredit loswerden möchtest, vor allem wenn du jetzt in der Position bist, das zu tun. Lass uns mal sehen.

    Du solltest auf jeden Fall mit der PSD Bank sprechen. Sie sind die besten Ansprechpartner, wenn es um die Details deines Kredits geht.

    Es könnte gut sein, dass du eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst, da die Bank ja auch etwas daran verdient, dass du den Kredit über die Zeit abbezahlst. Ich würde auch empfehlen, dass du deine Versicherungen überprüfst.

    Manche Versicherungen, wie eine Lebensversicherung, sind oft an den Kredit gekoppelt und laufen dann noch, auch wenn der Kredit schon abbezahlt ist. Da könntest du noch Geld sparen.

    Ich denke, du machst dir die richtigen Gedanken. Bei einer vorzeitigen Kreditablösung gibt es durchaus einige Aspekte, die du beachten solltest.

    Ein wichtiger Punkt ist zum Beispiel die Vorfälligkeitsentschädigung, die viele Banken erheben. Das ist quasi eine Gebühr dafür, dass du deinen Kredit früher als im Vertrag vereinbart abbezahlst.

    Diese Gebühr kann je nach Bank und Kreditsumme sehr variieren und sollte unbedingt bei der Entscheidung für eine vorzeitige Ablösung berücksichtigt werden. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Frage der Restschuldversicherung.

    Hast du so eine abgeschlossen? Falls ja, solltest du prüfen, ob diese bei vorzeitiger Ablösung automatisch endet oder ob sie separat gekündigt werden muss.

    Letzteres könnte wieder zusätzliche Kosten verursachen.

    Ich habe gerade erst einen Kredit bei der PSD Bank abgelöst, daher kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Grundsätzlich ist es so, dass Banken bei einer Kreditablösung eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen können.

    Die Höhe kann dabei variieren, aber üblicherweise beträgt sie etwa 1% des Restdarlehens. Zudem ist es wichtig, dass du einen Blick auf deinen Kreditvertrag wirfst.

    Hier könnte unter Umständen eine Klausel enthalten sein, die es dir erlaubt, den Kredit ohne eine solche Gebühr oder zu bestimmten Zeitpunkten kostenfrei abzulösen. Sollte so eine Klausel nicht vorhanden sein, lohnt es sich, trotzdem mit der Bank das Gespräch zu suchen und zu verhandeln.

    Manchmal zeigen sich Banken kulant, wenn der Kunde die Möglichkeit hat, das Darlehen komplett zurückzuzahlen.

    Deine Frage ist berechtigt und es gibt einige wichtige Aspekte zu bedenken. Meine Schwester hat gerade ihre Wohnung renoviert und hatte eine ähnliche Situation.

    Sie hat auch einen Kredit bei der PSD Bank aufgenommen und wollte diesen dann vorzeitig abbezahlen. Was sie herausgefunden hat ist, das es auf jeden Fall wichtig ist, sich direkt mit der Bank in Verbindung zu setzen.

    Jeder Kredit und jede Bank ist anders und daher können sich auch die Konditionen unterscheiden. Es kann eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung anfallen, das ist eine Gebühr die man zahlen muss, wenn man den Kredit vorzeitig zurückzahlt.

    Sie hat sich einige Angebote eingeholt und dann das für sie am besten passende ausgewählt. Es kann auch hilfreich sein, einen unabhängigen Berater zurate zu ziehen.

    Ich verstehe deinen Wunsch, deinen Kredit frühzeitig loszuwerden. Es fühlt sich großartig an, schuldenfrei zu sein und diese Last nicht mehr zu haben.

    Ich habe auch schon mal einen Kredit vorzeitig abgelöst und dabei sind mir ein paar Dinge klar geworden. Erstmal, das Wichtigste, du musst dich an deine Bank wenden und alle Details zu deinem spezifischen Kredit erfragen.

    Jeder Kredit ist anders und es könnte sein, dass deine Bank in deinem speziellen Fall keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Zudem ist es möglich, dass du aufgrund deiner speziellen Situation einen besseren Deal aushandeln kannst.

    Und natürlich, du musst wirklich sicherstellen, dass du das Geld hast, um den Kredit abzulösen. Es könnte verlockend sein, das Geld anderweitig zu verwenden, aber den Kredit loszuwerden, ist eine langfristig kluge Entscheidung.
Lädt...
X