Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann ich einen Kredit bei der Sparkasse trotz Schufa bekommen? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ich einen Kredit bei der Sparkasse trotz Schufa bekommen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein Kredit bei der Sparkasse ist in der Regel nur ohne negative Schufa-Einträge erhältlich.
  • Es gibt jedoch Ausnahmen und manche Finanzinstitute, geben auch Kredite an Personen mit negativer Schufa aus, allerdings oft zu höheren Zinsen.
  • Die Online-Plattform Smava beispielsweise, findet passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken und kann auch bei negativer Schufa behilflich sein.
  • Wichtig ist es, stets die individuellen Konditionen und Bedingungen der jeweiligen Bank zu prüfen, bevor man einen Kredit abschließt.
  • Für weitere Informationen und spezielle Anfragen, wird empfohlen, sich direkt an die SPARKASSE zu wenden:

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.01.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 22.01.2024

Einklappen

    Kann ich einen Kredit bei der Sparkasse trotz Schufa bekommen?

    Ich befinde mich aktuell in einer schwierigen finanziellen Lage und bin daher auf der Suche nach einem Kredit. Leider habe ich einige negative Einträge in meiner Schufa, die es schwierig machen, einen Kredit zu erhalten.

    Trotzdem hoffe ich auf eine Möglichkeit, bei der Sparkasse einen Kredit zu erhalten. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Kredit bei der Sparkasse trotz Schufa?

    Gibt es spezielle Angebote oder Möglichkeiten, trotz meiner negativen Schufa einen Kredit zu sichern?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hallo wolkenflug51, ich verstehe dein Dilemma in diesem schwierigen Stadium. Deine Hoffnung auf einen Kredit von der Sparkasse trotz eines negativen Schufa-Eintrags könnte enttäuscht werden.

    Die Sparkasse, wie auch die meisten andere traditionelle Banken, bewerten die Kreditvergabe stark auf der Basis des Schufa-Scores. Sie neigen dazu, Kreditanträge von Kunden mit negativen Einträgen abzulehnen.

    Das ist nicht nur auf die Sparkasse beschränkt, sondern allgemein üblich im Bankensektor. Die Chancen stehen nicht sehr gut, einen Kredit zu erhalten, mit einem negativen Schufa-Eintrag.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Du hast Recht, cucovata. Die Sparkasse, wie auch andere traditionelle Banken, legt großen Wert auf den Schufa-Score, der einen wesentlichen Faktor bei der Kreditvergabe darstellt.

    Der Sparkassen-Kredit setzt in der Regel einen positiven Schufa-Score voraus. Im Falle von negativen Einträgen ist es daher stark zu befürchten, dass die Sparkasse dir keinen Kredit gewähren kann, wolkenflug51.

    Es mag zwar enttäuschend sein, aber es ist immer besser, realistisch zu bleiben und proaktiv Alternativen zu suchen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Sparkasse31Nein

    Ja, das ist eine schwierige Lage, in der du dich befindest. Die Sparkasse ist bekannt dafür, dass sie sehr strenge Kreditvergaberichtlinien hat.

    Ein negativer Schufa-Eintrag kann dabei schon ein Ausschlusskriterium sein. Aber es gibt immer noch andere Möglichkeiten, einen Kredit zu bekommen.

    Schon mal von P2P-Krediten gehört? Das sind Kredite, die von Privatpersonen an andere Privatpersonen vergeben werden.

    Plattformen wie Auxmoney oder Smava bieten solche Kreditoptionen an. Da ist die Schufa zwar auch wichtig, aber es kann trotzdem klappen, wenn die Gesamtsituation passt.

    Aber ich muss dich warnen, die Zinsen können hier auch höher sein, da die Kreditgeber das Risiko absichern wollen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hey, das tut mir leid zu hören, dass du momentan finanzielle Probleme hast. Bei der Kreditvergabe spielen viele Faktoren eine Rolle und die Schufa-Score ist einer davon.

    Obwohl die Sparkasse grundsätzlich recht kundenfreundlich ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei negativen Schufa-Einträgen schwierig sein kann, einen Kredit zu erhalten. Es ist aber immer eine individuelle Entscheidung der Bank und hängt von vielen Faktoren ab.

    Daher würde ich dir empfehlen, einen persönlichen Beratungstermin bei der Sparkasse zu vereinbaren und deine Situation zu schildern.

    Obwohl die Schufa-Score ein wichtiger Faktor bei der Kreditvergabe ist, ist sie nicht der einzige. Deine persönliche finanzielle Situation, dein Einkommen, eventuelle Sicherheiten und deine bisherige Zahlungsmoral spielen ebenfalls eine Rolle.

    Allerdings wird es bei einer negativen Schufa sicherlich schwieriger, einen Kredit zu erhalten. Die Sparkasse als traditionelle Bank wird wahrscheinlich hohe Sicherheitsanforderungen haben.

    Aber es gibt auch andere Möglichkeiten und Anbieter, die weniger streng sind. Es könnte sinnvoll sein, sich auch nach Alternativen umzuschauen.

    Ich kann igel16 nur zustimmen. Die Sparkasse hat meist strenge Kreditvergabekriterien und bei einer negativen Schufa kann es schwierig werden.

    Aber du solltest trotzdem den Dialog mit deiner Bank suchen und die Situation offen ansprechen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, wie eine Bürgschaft oder andere Sicherheiten, die du einbringen kannst.

    Auch eine Umschuldung oder die Zusammenlegung bestehender Kredite könnten möglicherweise helfen. Aber bitte achte darauf, dass du dich nicht übernimmst und die monatliche Rate auch wirklich tragen kannst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es trotz negativer Schufa Möglichkeiten für einen Kredit gibt. Es gibt spezielle Kreditvermittler, die auch in schwierigen Situationen helfen können.

    Allerdings sind die Zinsen hier oft deutlich höher und die Konditionen weniger kundenfreundlich. Daher sollte dies wirklich nur die letzte Option sein.

    Ein offenes Gespräch mit deiner Bank und das Abwägen aller Optionen sollte immer der erste Schritt sein. Und vergiss nicht, dass du immer das Recht hast, eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu verlangen, um zu sehen, wo das Problem genau liegt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Sparkasse: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes Arbeitsverhältnis. Befristetes Arbeitsverhältnis wird akzeptiert
    • Girokonto bei einer Sparkasse benötigt 
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 70 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate 
    • Kontoauszüge der letzten 3 Monate 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

    Hey, erstmal tut es mir leid zu hören, dass du dich in einer schwierigen finanziellen Lage befindest. Ich kann verstehen, dass du hoffst, einen Kredit zu bekommen, um dir etwas Luft zu verschaffen.

    Leider muss ich dir aber sagen, dass die Sparkasse generell keine Kredite vergibt, wenn negative Schufa-Einträge vorliegen. Das ist deren firmeninterne Richtlinie um das Risiko eines Zahlungsausfalles zu minimieren.

    Die Einträge in der Schufa dienen Kreditgebern als Sicherheit, um abzuschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    In der Tat, meine Erfahrung hat gezeigt, dass es generell schwierig ist, einen Kredit mit negativer Schufa zu bekommen - und das gilt auch für die Sparkasse. Jedoch sollte man dies nicht als endgültiges Urteil sehen, da jede einzelne Bank ihre ganz eigenen Kreditvergaberichtlinien hat.

    Es könnte durchaus sein, dass andere Banken oder Kreditinstitute unter bestimmten Umständen einen Kredit trotz negativer Schufa Einträge gewähren. Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein solcher Kredit oft mit höheren Zinsen und strengeren Bedingungen einhergeht.

    Daher ist es ratsam, sich gut zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen, bevor man eine Entscheidung trifft.

    Ein Kredit trotz einer negativen Schufa ist in der Regel problematisch. Banken, auch die Sparkasse, sehen die Schufa Aufzeichnungen als wichtigen Indikator für die Bonität und die Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung des Kredits durch den Kreditnehmer.

    Wenn sie negative Einträge sehen, deutet das in der Regel darauf hin, dass es in der Vergangenheit Probleme mit der Rückzahlung von Schulden gab, und das wird als ein hohes Risiko wahrgenommen. Daher ist es üblicherweise schwierig, einen Kredit trotz negativer Schufa zu erhalten.

    Es gibt allerdings vereinzelt Angebote von bestimmten Anbietern, die sogenannte „Kredite ohne Schufa“ anbieten. Das sind Kredite, bei denen die Bonitätsprüfung nicht oder nur teilweise über die Schufa abgewickelt wird.

    Aber diese Angebote sind in der Regel teurer, da das Risiko für den Kreditgeber höher ist.

    Ich verstehe deine Nervosität, wenn Du negative Einträge in deiner SCHUFA hast. Leider gibt es bei der Sparkasse keinen Kredit ohne vorherige SCHUFA-Prüfung und ein negativer Schufa-Eintrag kann somit ein Ausschlusskriterium sein.

    In der Regel sind Banken, auch die Sparkasse, bei negativen SCHUFA-Einträgen eher reserviert. Die SCHUFA-Auskunft ist ein Standardprozess, den fast alle Banken in Deutschland durchführen, um die Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit eines potenziellen Kreditnehmers zu bewerten.

    Ein Kredit trotz negativer Schufa ist daher eher eine Ausnahme und wird wahrscheinlich nur unter bestimmten Bedingungen gewährt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich muss der Aussage von Louwills leider zustimmen. Bei negativen SCHUFA-Einträgen gibt es selten gute Chancen auf einen Kredit, insbesondere bei herkömmlichen Banken wie der Sparkasse.

    Für sie bedeutet ein negativer SCHUFA-Eintrag immer ein erhöhtes Risiko für einen Kreditausfall. Allerdings gibt es auch sogenannte Schufa-freie Kredite, aber diese kommen oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen daher.

    Es ist nichts unmöglich, aber definitiv schwieriger. Ich würde dir empfehlen, professionelle Beratung einzuholen.

    Deine Situation klingt natürlich nicht optimal, aber es gibt immer Möglichkeiten. Nun, die Sparkasse nimmt die Schufa-Prüfung sehr ernst.

    Allerdings bedeutet ein negativer Schufa-Eintrag nicht unbedingt, dass eine Kreditvergabe gänzlich ausgeschlossen ist. Es kommt auf die individuelle Situation an.

    Bei kleineren negativen Einträgen oder älteren Einträgen, die bereits beglichen sind, kann es durchaus möglich sein, einen Kredit zu bekommen. Der Einzelfall ist hier sehr entscheidend.

    Eine Möglichkeit könnte auch darin bestehen, das Gespräch mit deiner Bank zu suchen und offen über deine finanzielle Situation zu sprechen. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

    Deine Situation klingt natürlich nicht optimal, aber es gibt immer Möglichkeiten. Nun, die Sparkasse nimmt die Schufa-Prüfung sehr ernst.

    Allerdings bedeutet ein negativer Schufa-Eintrag nicht unbedingt, dass eine Kreditvergabe gänzlich ausgeschlossen ist. Es kommt auf die individuelle Situation an.

    Bei kleineren negativen Einträgen oder älteren Einträgen, die bereits beglichen sind, kann es durchaus möglich sein, einen Kredit zu bekommen. Der Einzelfall ist hier sehr entscheidend.

    Eine Möglichkeit könnte auch darin bestehen, das Gespräch mit deiner Bank zu suchen und offen über deine finanzielle Situation zu sprechen. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

    Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es bei herkömmlichen Banken schwierig werden könnte, einen Kredit trotz negativer Schufa zu erhalten. Allerdings gibt es auch alternative Anbieter, die bei ihrer Kreditvergabe andere Parameter heranziehen.

    Einige Kreditinstitute verzichten sogar ganz auf die Schufa-Auskunft und prüfen stattdessen die Bonität des Antragsstellers anhand anderer Kriterien, wie regelmäßiges Einkommen oder vorhandenes Vermögen. Es gibt also durchaus Möglichkeiten, einen Kredit trotz Schufa zu erhalten.

    Wichtig ist jedoch, dass du dich gut informierst und die Konditionen genau prüfst. Ein Kredit ist immer eine langfristige Verbindlichkeit und sollte gut durchdacht sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Alternativen nach Empfehlung der Redaktion

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Sigma Kreditbank2Ja
    Creditolo3Ja
    Maxda4Nein
    Bon Kredit5Nein
Lädt...
X