Nachdem ich vor einiger Zeit einen Kredit bei der Targobank aufgenommen habe, hat sich nun meine finanzielle Lage verbessert. Ich bin nun in der Position, das Darlehen früher zurückzuzahlen und spare auf diese Weise Zinsen.
Wie kann ich dieses Vorhaben umsetzen, muss ich ein Ablöseschreiben für meinen Kredit bei der Targobank verfassen?
Wie kann ich dieses Vorhaben umsetzen, muss ich ein Ablöseschreiben für meinen Kredit bei der Targobank verfassen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Hey, ist schön, dass sich deine finanzielle Lage verbessert hat! Für Sondertilgungen oder gar eine komplette Rückzahlung bei deiner Targobank, solltest du dich zunächst einmal an den Kundenservice wenden und dort nach den genauen Modalitäten fragen.
Oftmals ist die vollständige Rückzahlung eines Kredites vor dem eigentlichen Ende der Laufzeit möglich, allerdings verlangen einige Banken dafür eine Art Entschädigung – die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Diese soll den entgangenen Zinsgewinn der Bank ausgleichen.
Aber keine Sorge - das ist bei weitem günstiger, als weiterhin die Zinsen für den geliehenen Betrag zu bezahlen! Also, einfach mal anrufen und nachfragen, was die genauen Bedingungen sind.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Oftmals ist die vollständige Rückzahlung eines Kredites vor dem eigentlichen Ende der Laufzeit möglich, allerdings verlangen einige Banken dafür eine Art Entschädigung – die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Diese soll den entgangenen Zinsgewinn der Bank ausgleichen.
Aber keine Sorge - das ist bei weitem günstiger, als weiterhin die Zinsen für den geliehenen Betrag zu bezahlen! Also, einfach mal anrufen und nachfragen, was die genauen Bedingungen sind.

Wenn du den Kredit bei der Targobank früher zurückzahlen möchtest, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Grundsätzlich kann ein Kredit jederzeit vollständig zurückgezahlt werden.
Allerdings kann es sein, dass die Bank in diesem Fall eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Das geschieht, um die Zinsen, die der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung entgehen, auszugleichen.
Du solltest dich zunächst bei deiner Bank informieren, ob und in welcher Höhe eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Es kann auch sein, dass du eine gewisse Frist einhalten musst, bevor du den Kredit zurückzahlen kannst.
In einigen Verträgen ist festgelegt, dass eine vorzeitige Rückzahlung erst nach einer bestimmten Laufzeit möglich ist. Daher ist es wichtig, zunächst die Vertragsbedingungen zu checken.
Allerdings kann es sein, dass die Bank in diesem Fall eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Das geschieht, um die Zinsen, die der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung entgehen, auszugleichen.
Du solltest dich zunächst bei deiner Bank informieren, ob und in welcher Höhe eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Es kann auch sein, dass du eine gewisse Frist einhalten musst, bevor du den Kredit zurückzahlen kannst.
In einigen Verträgen ist festgelegt, dass eine vorzeitige Rückzahlung erst nach einer bestimmten Laufzeit möglich ist. Daher ist es wichtig, zunächst die Vertragsbedingungen zu checken.
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter | Position | Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) |
---|---|---|
Smava | 1 | 4.0 Sterne |
Besserfinanz | 5 | 4.9 Sterne |
Auxmoney | 6 | 4.4 Sterne |
Besserfinanz | 6 | 4.9 Sterne |
Creditolo | 7 | 4.6 Sterne |
Maxda | 10 | 4.2 Sterne |
Bon Kredit | 14 | 4.9 Sterne |
Oyak Anker Bank | 17 | 3.1 Sterne |
Giromatch | 21 | 4.6 Sterne |
SKG Bank | 23 | 2.6 Sterne |
Boncred | 28 | 4.9 Sterne |
Credimaxx | 32 | 3.9 Sterne |
Duratio | 36 | 4.7 Sterne |
DKB Bank | 37 | 1.5 Sterne |
Credicom | 42 | 4.7 Sterne |
DSL Bank | 43 | 3.9 Sterne |
Maxxkredit | 43 | 4.0 Sterne |
Kredit1a | 45 | 3.4 Sterne |
Bavaria Finanz | 45 | 3.6 Sterne |
NetKredit24 | 47 | 4.0 Sterne |

Um einen Kredit bei der Targobank vorzeitig zurückzuzahlen, ist es nicht unbedingt notwendig, ein schriftliches Ablöseschreiben zu verfassen. Du kannst auch einfach bei der Bank anrufen und dein Anliegen mündlich vortragen.
Wichtig ist, dass du die Kreditnummer bereithältst, damit der Sachbearbeiter deinen Antrag schnell bearbeiten kann. Normalerweise wird dir dann eine genaue Summe genannt, die du überweisen musst, um den Kredit abzulösen.
Außerdem wird dir ein Termin genannt, bis zu dem die Zahlung eingegangen sein muss. Wichtig ist, dass du die Zahlung pünktlich vornimmst, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Es kann allerdings sein, dass die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Diese musst du zusammen mit dem restlichen Kreditbetrag bezahlen.
Wichtig ist, dass du die Kreditnummer bereithältst, damit der Sachbearbeiter deinen Antrag schnell bearbeiten kann. Normalerweise wird dir dann eine genaue Summe genannt, die du überweisen musst, um den Kredit abzulösen.
Außerdem wird dir ein Termin genannt, bis zu dem die Zahlung eingegangen sein muss. Wichtig ist, dass du die Zahlung pünktlich vornimmst, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Es kann allerdings sein, dass die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Diese musst du zusammen mit dem restlichen Kreditbetrag bezahlen.
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter | Position | Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) |
---|---|---|
Smava | 1 | 4.0 Sterne |
Sigma Kreditbank | 2 | 4.3 Sterne |
Creditolo | 3 | 4.6 Sterne |
Maxda | 4 | 4.2 Sterne |
Bon Kredit | 5 | 4.9 Sterne |

Sicherlich ist es eine große Erleichterung, dass sich deine finanzielle Lage verbessert hat! Es ist immer eine gute Nachricht, wenn man einen Kredit vorzeitig zurückzahlen kann und somit Zinsen sparen kann.
Was deine Frage nach dem Ablöseschreiben angeht, so kann ich dir sagen, dass dies von Bank zu Bank unterschiedlich ist. Bei manchen Banken ist es tatsächlich so, dass du ein solches Schreiben ausfüllen und einreichen musst.
Bei anderen ist es ausreichend, wenn du einfach anrufst und ihnen mitteilst, dass du den Kredit vorzeitig zurückzahlen möchtest. Ich würde dir raten, einfach mal bei der Targobank anzurufen und nachzufragen.
Die werden dir dann genau sagen können, was in diesem Fall zu tun ist.
Was deine Frage nach dem Ablöseschreiben angeht, so kann ich dir sagen, dass dies von Bank zu Bank unterschiedlich ist. Bei manchen Banken ist es tatsächlich so, dass du ein solches Schreiben ausfüllen und einreichen musst.
Bei anderen ist es ausreichend, wenn du einfach anrufst und ihnen mitteilst, dass du den Kredit vorzeitig zurückzahlen möchtest. Ich würde dir raten, einfach mal bei der Targobank anzurufen und nachzufragen.
Die werden dir dann genau sagen können, was in diesem Fall zu tun ist.

Es freut mich zu hören, dass du in der Position bist, deinen Kredit vorzeitig abzulösen. Das ist ein wichtiger Schritt zur finanziellen Unabhängigkeit.
Die genauen Schritte zur vorzeitigen Rückzahlung können von Bank zu Bank variieren, aber ich kann dir einige allgemeine Schritte aufzeigen. Normalerweise musst du die Bank kontaktieren und deinen Wunsch äußern, den Kredit vorzeitig abzulösen.
Die Bank wird daraufhin den Restbetrag deines Kredites und ggf. eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen.
Diese Entschädigung ist eine Art Ausgleich für die Zinsen, die die Bank durch die vorzeitige Rückzahlung verlieren würde. Du solltest dich von deiner Bank beraten lassen, um die genauen Bedingungen zu erfahren.
Ich bin mir sicher, dass sie dir gerne weiterhelfen werden.
Die genauen Schritte zur vorzeitigen Rückzahlung können von Bank zu Bank variieren, aber ich kann dir einige allgemeine Schritte aufzeigen. Normalerweise musst du die Bank kontaktieren und deinen Wunsch äußern, den Kredit vorzeitig abzulösen.
Die Bank wird daraufhin den Restbetrag deines Kredites und ggf. eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen.
Diese Entschädigung ist eine Art Ausgleich für die Zinsen, die die Bank durch die vorzeitige Rückzahlung verlieren würde. Du solltest dich von deiner Bank beraten lassen, um die genauen Bedingungen zu erfahren.
Ich bin mir sicher, dass sie dir gerne weiterhelfen werden.
Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Michelle Koch (Redaktion) am 21.11.2023 gelöscht.

Hey Ben789, nichts geht über mehr Zinsen in der Tasche, oder? Zu deiner Frage: Bei deinem Szenario wäre es am besten, dich zunächst direkt an die Targobank zu wenden und deinen Wunsch, den Kredit früher zurückzuzahlen, zu äußern.
Es gibt keine einheitliche Vorgehensweise bei solchen Sachen, aber normalerweise kann man als Kreditnehmer jederzeit den Kredit in voller Höhe zurückzahlen. Allerdings kann die Bank dafür eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, um ihre entgangenen Zinseinnahmen zu kompensieren.
Dazu müsstest du dich aber direkt bei der Bank erkundigen oder die Vertragsunterlagen überprüfen. Hoffentlich bringt dich das auf den richtigen Weg!
Es gibt keine einheitliche Vorgehensweise bei solchen Sachen, aber normalerweise kann man als Kreditnehmer jederzeit den Kredit in voller Höhe zurückzahlen. Allerdings kann die Bank dafür eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, um ihre entgangenen Zinseinnahmen zu kompensieren.
Dazu müsstest du dich aber direkt bei der Bank erkundigen oder die Vertragsunterlagen überprüfen. Hoffentlich bringt dich das auf den richtigen Weg!
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |
Targobank | 2 | 1 Tage | 4 Tage | 2.4 Tage |
Verivox | 3 | 2 Tage | 11 Tage | 6.7 Tage |
Finanzcheck | 4 | 1 Tage | 10 Tage | 4.3 Tage |
Besserfinanz | 5 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Auxmoney | 6 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
Besserfinanz | 6 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Creditolo | 7 | 2 Tage | 15 Tage | 7.6 Tage |
Postbank | 8 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
Norisbank | 9 | 1 Tage | 4 Tage | 2.2 Tage |
Maxda | 10 | 2 Tage | 21 Tage | 10.2 Tage |
Santander | 11 | 6 Tage | 8 Tage | 6.6 Tage |
Kredit2Day | 12 | 1 Tage | 2 Tage | 1.7 Tage |
Bank of Scotland | 13 | 2 Tage | 4 Tage | 3 |
Bon Kredit | 14 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Younited | 15 | 2 Tage | 3 Tage | 2.0 |
Ofina | 16 | 1 Tage | 10 Tage | 2.7 Tage |
Oyak Anker Bank | 17 | 2 Tage | 8 Tage | 3.5 Tage |
Couchkredit | 18 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
SWK Bank | 19 | 3 Tage | 8 Tage | 5.7 Tage |
1822direkt Bank | 20 | 3 Tage | 9 Tage | 8.1 Tage |
Giromatch | 21 | 5 Tage | 13 Tage | 8.2 Tage |
HypoVereinsbank | 22 | 3 Tage | 10 Tage | 4.2 Tage |
SKG Bank | 23 | 2 Tage | 5 Tage | 3.4 Tage |
Ikano Bank | 24 | 4 Tage | 8 Tage | 7.1 Tage |
Commerzbank | 25 | 2 Tage | 5 Tage | 3.3 Tage |
ING | 26 | 2 Tage | 5 Tage | 2.7 Tage |
Creditplus Bank | 27 | 1 Tage | 3 Tage | 1.7 Tage |
Boncred | 28 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Kredite24 Sofort | 29 | 1 Tage | 11 Tage | 3.0 Tage |
Kredite24 Fix | 30 | 1 Tage | 3 Tage | 1.9 Tage |
Sparkasse | 31 | 3 Tage | 9 Tage | 4.9 Tage |
Credimaxx | 32 | 2 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Barclaycard | 33 | 2 Tage | 3 Tage | 2.8 Tage |
Degussa Bank | 34 | 4 Tage | 11 Tage | 5.2 Tage |
Deutsche Bank | 35 | 4 Tage | 10 Tage | 5.4 Tage |
Duratio | 36 | 3 Tage | 10 Tage | 5.9 Tage |
DKB Bank | 37 | 2 Tage | 4 Tage | 2.7 Tage |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | 5 Tage | 11 Tage | 8.5 Tage |
Consors Finanz | 39 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
N26 | 40 | 1 Tage | 13 Tage | 7.8 Tage |
Dr. Klein | 41 | 3 Tage | 12 Tage | 7.3 Tage |
Credicom | 42 | 4 Tage | 13 Tage | 7.2 Tage |
DSL Bank | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 9.8 Tage |
Maxxkredit | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 7.1 Tage |
Kredit1a | 45 | 7 Tage | 14 Tage | 11.0 Tage |
Bavaria Finanz | 45 | 12 Tage | 21 Tage | 15 Tage |
Qlick | 48 | 2 Tage | 7 Tage | 6.6 Tage |
Noricus Finanz | 52 | 8 Tage | 16 Tage | 12.1 Tage |
123 Kredite | 55 | 12 Tage | 21 Tage | 16.4 Tage |
Only Finance | 56 | 12 Tage | 22 Tage | 14.7 Tage |
Swiss Direkt | 57 | 14 Tage | 22 Tage | 16 Tage |

Schön, dass du aufgrund deiner positiven finanziellen Entwicklung überlegst, deinen Kredit frühzeitig abzulösen. Vielleicht sollte ich hier noch hinzufügen, dass du unter Umständen auch von der Möglichkeit einer sogenannten Teilablöse Gebrauch machen kannst.
Hierbei handelt es sich um eine Extra-Zahlung, die zusätzlich zu deiner regelmäßigen Rate erfolgt und dazu dient, deinen Kredit schneller abzubezahlen. Du solltest in jedem Fall alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und das Beste für deine individuelle Situation auswählen.
Nicht zuletzt hängt dies auch von deinen persönlichen Zielen und deiner Finanzplanung ab.
Hierbei handelt es sich um eine Extra-Zahlung, die zusätzlich zu deiner regelmäßigen Rate erfolgt und dazu dient, deinen Kredit schneller abzubezahlen. Du solltest in jedem Fall alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und das Beste für deine individuelle Situation auswählen.
Nicht zuletzt hängt dies auch von deinen persönlichen Zielen und deiner Finanzplanung ab.
Redaktion
Aus den vielen passenden Diskussionen haben wir diese 5 besten Fragen für Sie herausgesucht

Es ist immer toll zu hören, wenn es finanziell bergauf geht! Eine Freundin von mir war in einer sehr ähnlichen Situation und hat sich damals dazu entschlossen, ihren Kredit frühzeitig abzulösen.
Ich kann mich erinnern, dass sie die Ablösung direkt über ihre Online-Banking Plattform veranlasst hat. Dies hatte den Vorteil, dass sie den Prozess genau nachverfolgen und sicherstellen konnte, dass alles reibungslos ablief.
Natürlich variiert das Vorgehen je nach Bank, so kann es bei der Targobank ein wenig anders aussehen. Vielleicht hilft dir diese Erfahrung trotzdem weiter.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Ich kann mich erinnern, dass sie die Ablösung direkt über ihre Online-Banking Plattform veranlasst hat. Dies hatte den Vorteil, dass sie den Prozess genau nachverfolgen und sicherstellen konnte, dass alles reibungslos ablief.
Natürlich variiert das Vorgehen je nach Bank, so kann es bei der Targobank ein wenig anders aussehen. Vielleicht hilft dir diese Erfahrung trotzdem weiter.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Um einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, musst du zunächst direkt mit der Targobank Kontakt aufnehmen und die genauen Einzelheiten besprechen. Es kann sein, dass die Bank dir überhaupt keine Vorfälligkeitsentschädigung auferlegt.
Es ist auch möglich, dass du ein formelles Schreiben, ein sogenanntes Ablöseschreiben, einreichen musst, um deinen Wunsch zu bestätigen, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. In diesem Schreiben solltest du den Betrag, den du zurückzahlen möchtest, sowie das Datum der Rückzahlung klar angeben.
Vergiss nicht, deine persönlichen Daten und Kreditinformationen beizufügen.
Es ist auch möglich, dass du ein formelles Schreiben, ein sogenanntes Ablöseschreiben, einreichen musst, um deinen Wunsch zu bestätigen, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. In diesem Schreiben solltest du den Betrag, den du zurückzahlen möchtest, sowie das Datum der Rückzahlung klar angeben.
Vergiss nicht, deine persönlichen Daten und Kreditinformationen beizufügen.
Es ist definitiv klug finanzielle Verpflichtungen wie einen Kredit, falls möglich, früher abzubezahlen und so Zinsen zu sparen. Generell ist es so, dass du ein sogenanntes Ablöseschreiben an deine Bank schicken musst, wenn du dein Darlehen früher zurückzahlen möchtest.
Dieses Schreiben sollte das Vorhaben deutlich machen und den genauen Betrag sowie das Datum, zu dem du die Rückzahlung vornehmen möchtest, nennen. Es ist wichtig, dieses Schreiben per Einschreiben zu senden und auf eine schriftliche Bestätigung der Bank zu warten.
Dieses Schreiben sollte das Vorhaben deutlich machen und den genauen Betrag sowie das Datum, zu dem du die Rückzahlung vornehmen möchtest, nennen. Es ist wichtig, dieses Schreiben per Einschreiben zu senden und auf eine schriftliche Bestätigung der Bank zu warten.
Redaktion
Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?
Kreditanbieter | Position | Kredit trotz negativer Schufa |
---|---|---|
Smava | 1 | Ja |
Targobank | 2 | Nein |
Verivox | 3 | Ja |
Finanzcheck | 4 | Ja |
Besserfinanz | 5 | Ja |
Auxmoney | 6 | Ja |
Besserfinanz | 6 | Ja |
Creditolo | 7 | Ja |
Postbank | 8 | Nein |
Norisbank | 9 | Ja |
Maxda | 10 | Ja |
Santander | 11 | Nein |
Kredit2Day | 12 | Nein |
Bank of Scotland | 13 | Nein |
Bon Kredit | 14 | Ja |
Ofina | 16 | Nein |
Oyak Anker Bank | 17 | Nein |
Couchkredit | 18 | Nein |
SWK Bank | 19 | Nein |
1822direkt Bank | 20 | Nein |
Giromatch | 21 | Ja |
HypoVereinsbank | 22 | Nein |
SKG Bank | 23 | Ja |
Ikano Bank | 24 | Nein |
Commerzbank | 25 | Nein |
ING | 26 | Nein |
Creditplus Bank | 27 | Nein |
Boncred | 28 | Ja |
Kredite24 Sofort | 29 | Nein |
Kredite24 Fix | 30 | Nein |
Sparkasse | 31 | Nein |
Credimaxx | 32 | Ja |
Barclaycard | 33 | Nein |
Degussa Bank | 34 | Nein |
Deutsche Bank | 35 | Nein |
Duratio | 36 | Ja |
DKB Bank | 37 | Nein |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | Nein |
Consors Finanz | 39 | Ja |
N26 | 40 | Nein |
Dr. Klein | 41 | Nein |
Credicom | 42 | Ja |
DSL Bank | 43 | Nein |
Maxxkredit | 43 | Nein |
Qlick | 48 | Nein |

Richtig, in der Tat ist es oft eine kluge Entscheidung, Kredite vorzeitig zurückzuzahlen, wenn man die finanziellen Mittel dazu hat. So sparst du Zinsen und entledigst dich einer finanziellen Verpflichtung.
Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass einige Banken bei vorzeitiger Rückzahlung eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen können. Es handelt sich dabei um eine Art Entschädigung für die Bank, da sie durch die vorzeitige Rückzahlung Zinseinnahmen verliert.
Ob und in welchem Umfang solch eine Gebühr anfällt, hängt von deinem Kreditvertrag ab.
Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass einige Banken bei vorzeitiger Rückzahlung eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen können. Es handelt sich dabei um eine Art Entschädigung für die Bank, da sie durch die vorzeitige Rückzahlung Zinseinnahmen verliert.
Ob und in welchem Umfang solch eine Gebühr anfällt, hängt von deinem Kreditvertrag ab.
Ja, das ist eine sehr gute Idee. Du sparst damit Geld, da du weniger Zinsen zahlen musst.
In deinem Kreditvertrag sollte dies geregelt sein, wie genau die vorzeitige Kündigung abläuft. Du solltest auch deine Bank direkt kontaktieren und nachfragen.
Sie können dir die genauen Schritte erklären und dir auch sagen, wie der Betrag ist, den du noch zurückzahlen musst. Manchmal gibt es auch eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du den Kredit früher zurückzahlst.
Alles in allem ist es sehr gut, dass du deinen Kredit früher zurückzahlen kannst.
In deinem Kreditvertrag sollte dies geregelt sein, wie genau die vorzeitige Kündigung abläuft. Du solltest auch deine Bank direkt kontaktieren und nachfragen.
Sie können dir die genauen Schritte erklären und dir auch sagen, wie der Betrag ist, den du noch zurückzahlen musst. Manchmal gibt es auch eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du den Kredit früher zurückzahlst.
Alles in allem ist es sehr gut, dass du deinen Kredit früher zurückzahlen kannst.

In der Tat, die meisten Kreditgeber erlauben es, dass man seinen Kredit früher zurückzahlen kann. Es gibt aber auch ein paar, die diese Option möglicherweise nicht anbieten, insbesondere wenn das Darlehen eine gesperrte Laufzeit hat.
Es lohnt sich immer, die Kunden service der Targobank direkt zu kontaktieren und nachzufragen. Es könnte sein, dass sie dich bitten, ein Ablöseschreiben zu verfassen und es an sie zu schicken.
Wenn das der Fall ist, sollten sie in der Lage sein, dir zu sagen, was du in dieses Schreiben hineinschreiben sollst und wo du es hinschicken musst.
Es lohnt sich immer, die Kunden service der Targobank direkt zu kontaktieren und nachzufragen. Es könnte sein, dass sie dich bitten, ein Ablöseschreiben zu verfassen und es an sie zu schicken.
Wenn das der Fall ist, sollten sie in der Lage sein, dir zu sagen, was du in dieses Schreiben hineinschreiben sollst und wo du es hinschicken musst.

Herzlichen Glückwunsch, dass sich deine finanzielle Situation verbessert hat. Das ist immer eine erfreuliche Geschichte zu hören.
Nun zu deiner Frage: Ja, du wirst ein Ablöseschreiben an die Targobank schicken müssen, setzte dich dafür am besten mit deinem Kundenberater in Verbindung. Er kann dich über die genauen Schritte informieren.
Die Targobank ist verpflichtet, diesen Prozess zu erleichtern und zu unterstützen, also mache dir keine Sorgen, dass sie Steine in den Weg legen könnten. Denke daran, dass eine vorzeitige Tilgung Zinsen sparen kann, aber möglicherweise eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, was jedoch gesetzlich geregelt und begrenzt ist.
Nun zu deiner Frage: Ja, du wirst ein Ablöseschreiben an die Targobank schicken müssen, setzte dich dafür am besten mit deinem Kundenberater in Verbindung. Er kann dich über die genauen Schritte informieren.
Die Targobank ist verpflichtet, diesen Prozess zu erleichtern und zu unterstützen, also mache dir keine Sorgen, dass sie Steine in den Weg legen könnten. Denke daran, dass eine vorzeitige Tilgung Zinsen sparen kann, aber möglicherweise eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, was jedoch gesetzlich geregelt und begrenzt ist.
Redaktion
Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:
- Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
- Trotz negativer Schufa möglich
- Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Während Probezeit möglich
- Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
- Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
- Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
- Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
- Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
- Wohnsitz in Deutschland
- Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
- Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
- Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
- Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
- Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
- benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
- Antrag am Handy möglich: ja
- telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Zunächst mal, tolles Vorhaben, deinen Kredit vorzeitig abzulösen und somit Zinsen einzusparen! Ob du ein Ablöseschreiben verfassen musst, ist von Bank zu Bank unterschiedlich.
In der Regel ist es aber so, dass eine sogenannte Ablösevollmacht ausgestellt werden muss, worin du bestätigst, dass der Kredit frühzeitig zurückgeführt werden soll. So stellt die Bank sicher, dass die Ablösung auch wirklich von dir kommt und niemand anders versucht, den Kredit abzulösen.
Informiere dich am besten direkt bei deinem Kundenberater bei der Targobank, dort ist die korrekte Vorgehensweise sicher bekannt. Bevor du den Kredit allerdings vorzeitig abbezahlst, solltest du auch prüfen, ob eventuell Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen könnten.
Die Banken verlangen in manchen Fällen eine Entschädigung für entgangene Zinseinnahmen, wenngleich dies nicht immer der Fall ist. Es lohnt sich, dieses Detail zu klären, bevor man voreilig die komplette Kreditsumme zurückzahlt.
In der Regel ist es aber so, dass eine sogenannte Ablösevollmacht ausgestellt werden muss, worin du bestätigst, dass der Kredit frühzeitig zurückgeführt werden soll. So stellt die Bank sicher, dass die Ablösung auch wirklich von dir kommt und niemand anders versucht, den Kredit abzulösen.
Informiere dich am besten direkt bei deinem Kundenberater bei der Targobank, dort ist die korrekte Vorgehensweise sicher bekannt. Bevor du den Kredit allerdings vorzeitig abbezahlst, solltest du auch prüfen, ob eventuell Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen könnten.
Die Banken verlangen in manchen Fällen eine Entschädigung für entgangene Zinseinnahmen, wenngleich dies nicht immer der Fall ist. Es lohnt sich, dieses Detail zu klären, bevor man voreilig die komplette Kreditsumme zurückzahlt.

Hallo, es ist schön zu hören, dass sich deine finanzielle Situation verbessert hat und du nun in der Lage bist, dein Darlehen früher zurückzuzahlen. Bezüglich deiner Anfrage zum Ablöseschreiben kann ich sagen, dass die meisten Kredite ohne eine volle tilgung des Kredits jederzeit und ohne zusätzliche Kosten vorzeitig zurückgezahlt werden können.
Es ist jedoch durchaus möglich, dass die Targobank in ihrem Kreditvertrag eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung vorsieht. Dies ist eine Art Entschädigung, die der Bank dafür gezahlt wird, dass sie auf zukünftige Zinseinnahmen verzichtet.
Es wäre deshalb empfehlenswert, bevor du irgendwelche Schritte unternimmst, zunächst deinen Kreditvertrag genau zu lesen oder direkt bei der Targobank nachzufragen, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Informationen hast, bevor du eine Entscheidung triffst.
Es ist jedoch durchaus möglich, dass die Targobank in ihrem Kreditvertrag eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung vorsieht. Dies ist eine Art Entschädigung, die der Bank dafür gezahlt wird, dass sie auf zukünftige Zinseinnahmen verzichtet.
Es wäre deshalb empfehlenswert, bevor du irgendwelche Schritte unternimmst, zunächst deinen Kreditvertrag genau zu lesen oder direkt bei der Targobank nachzufragen, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Informationen hast, bevor du eine Entscheidung triffst.

Es ist wirklich ermutigend zu sehen, wie du deine Finanzen in den Griff bekommen hast. Jetzt, wo du deinen Kredit vorzeitig abschließen möchtest, ist es wichtig, das richtige Vorgehen zu kennen.
In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, ein Ablöseschreiben zu verfassen. Du musst lediglich den ausstehenden Betrag in einer Summe an die Bank überweisen.
Allerdings gibt es einige Aspekte, die du in Betracht ziehen solltest. Zunächst einmal wäre da die Frage, ob im Rahmen deines Kreditvertrags mit der Targobank eine Vorfälligkeitsentschädigung vereinbart wurde.
Diese Gebühr wird erhoben, um den Zinsverlust der Bank auszugleichen, der durch die vorzeitige Kreditrückzahlung entsteht. Nicht alle Banken erheben diese Gebühr, und wenn doch, dann ist sie oft recht klein.
Zweitens könnte es Möglichkeiten geben, Zinsen zu sparen, indem du den Kredit refinanzierst. Kontaktiere am besten deinen Kundenberater bei der Targobank, um mehr Informationen zu erhalten.
In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, ein Ablöseschreiben zu verfassen. Du musst lediglich den ausstehenden Betrag in einer Summe an die Bank überweisen.
Allerdings gibt es einige Aspekte, die du in Betracht ziehen solltest. Zunächst einmal wäre da die Frage, ob im Rahmen deines Kreditvertrags mit der Targobank eine Vorfälligkeitsentschädigung vereinbart wurde.
Diese Gebühr wird erhoben, um den Zinsverlust der Bank auszugleichen, der durch die vorzeitige Kreditrückzahlung entsteht. Nicht alle Banken erheben diese Gebühr, und wenn doch, dann ist sie oft recht klein.
Zweitens könnte es Möglichkeiten geben, Zinsen zu sparen, indem du den Kredit refinanzierst. Kontaktiere am besten deinen Kundenberater bei der Targobank, um mehr Informationen zu erhalten.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |

Das ist eine großartige Neuigkeit, dass du nun in der Lage bist, deinen Kredit früher abzuzahlen. Solch eine Entscheidung kann dazu beitragen, deine finanzielle Belastung zu reduzieren und gleichzeitig Geld zu sparen.
Bezüglich deiner Frage: Das Rückzahlungsverfahren kann je nach Kreditgeber variieren. Es wäre ratsam, zunächst bei der Targobank zu erfragen, welche Vorgehensweise sie für vorzeitige Rückzahlungen vorsehen.
Einige Banken benötigen schriftliche Anweisungen und begleiten ihre Kunden durch den Prozess, um sicherzugehen, dass alles reibungslos abläuft. Abgesehen davon, solltest du auch auf eventuell anfallende Gebühren wegen vorzeitiger Rückzahlung achten.
Einige Banken berechnen eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung, um den entgangenen Zinsgewinn auszugleichen. Alles in allem ist es sehr empfehlenswert, alle Einzelheiten vor der Rückzahlung mit der Bank zu klären.
Bezüglich deiner Frage: Das Rückzahlungsverfahren kann je nach Kreditgeber variieren. Es wäre ratsam, zunächst bei der Targobank zu erfragen, welche Vorgehensweise sie für vorzeitige Rückzahlungen vorsehen.
Einige Banken benötigen schriftliche Anweisungen und begleiten ihre Kunden durch den Prozess, um sicherzugehen, dass alles reibungslos abläuft. Abgesehen davon, solltest du auch auf eventuell anfallende Gebühren wegen vorzeitiger Rückzahlung achten.
Einige Banken berechnen eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung, um den entgangenen Zinsgewinn auszugleichen. Alles in allem ist es sehr empfehlenswert, alle Einzelheiten vor der Rückzahlung mit der Bank zu klären.