Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kredit aus dem Ausland ohne Vorkosten – ist das seriös? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit aus dem Ausland ohne Vorkosten – ist das seriös?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine Vielzahl von Anbietern aus dem Ausland werben mit Krediten ohne Vorkosten, doch oft stecken dort unbemerkte oder verborgene Gebühren, hohe Zinssätze oder unseriöse Praktiken dahinter.
  • Zuverlässige Vergleichsportale und Banken sind meist transparenter, was Gebühren und Zinsen betrifft, und agieren nach strengeren Regularien.
  • In Deutschland verfügbare Kreditplattformen, wie Smava, teilen diese Transparenz und ermöglichen trotz einer negativen Schufa den Zugang zu Krediten.
  • Das Risiko von versteckten Gebühren und unseriösen Praktiken ist geringer, wenn man sich an anerkannte und getestete Kreditinstitute hält.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.01.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 31.01.2024

Einklappen

    Kredit aus dem Ausland ohne Vorkosten – ist das seriös?

    Ich überlege, einen Kredit aus dem Ausland ohne Vorkosten aufzunehmen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Krediten?

    Sind diese Kredite seriös und gibt es vielleicht versteckte Gebühren, die ich übersehen könnte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Vorsicht ist geboten bei Krediten ohne Vorkosten aus dem Ausland. Oft sind die Zinsen höher oder es gibt versteckte Gebühren.

    Informiere dich gut über die Konditionen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kredite aus dem Ausland können eine Alternative sein, wenn du in Deutschland aufgrund deiner Bonität keinen Kredit bekommst. Allerdings solltest du beachten, dass solche Kredite oft höhere Zinsen haben und die Kreditbedingungen manchmal nicht transparent sind.

    Es ist wichtig, dass du die Vertragsbedingungen genau liest und auch das Kleingedruckte nicht übersiehst. Prüfe insbesondere die Rückzahlungsmodalitäten, die Zinsen und ob zusätzliche Gebühren für die Kreditvermittlung oder für die Kontoführung anfallen.

    Auch solltest du darauf achten, ob der Kreditgeber wirklich seriös ist. Recherchiere Erfahrungsberichte anderer Kunden und prüfe, ob der Anbieter im jeweiligen Land offiziell registriert und lizenziert ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich rate dir, die Zinsen genau zu vergleichen. Manchmal sind die Angebote aus dem Ausland günstiger, aber oft verstecken sich dahinter hohe Zusatzkosten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hat jemand spezifische Erfahrungen mit Anbietern aus dem Ausland gemacht? Ich habe auch schon über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht, aber bin mir unsicher wegen der Seriosität.

    Man liest ja oft, dass es viele schwarze Schafe in dem Bereich gibt. Worauf sollte man besonders achten, um nicht auf Betrüger hereinzufallen?

    Als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass Kredite ohne Schufa meist von spezialisierten Anbietern vergeben werden, die sich auf Kunden mit schlechter Bonität konzentrieren. Diese Anbieter haben oft ihren Sitz im Ausland, um sich den strengeren deutschen Kreditvergaberichtlinien zu entziehen.

    Dabei ist Vorsicht geboten, denn einige dieser Anbieter nutzen die Notlage ihrer Kunden aus und verlangen unverhältnismäßig hohe Zinsen oder versteckte Gebühren. Ein seriöser Anbieter wird keine Vorkosten verlangen, bevor der Kredit ausgezahlt wird.

    Außerdem sollte der Kreditvertrag transparent sein und alle Kosten klar aufschlüsseln. Ich empfehle, Angebote von Vermittlern wie Smava zu prüfen, die mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und auch Kredite trotz negativer Schufa vermitteln können.

    Diese sind in der Regel transparenter und bieten eine bessere Vergleichsmöglichkeit.

    Gibt es eigentlich auch seriöse Anbieter für Kredite ohne Schufa? Ich dachte immer, das wäre generell eher eine riskante Angelegenheit.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ja, es gibt seriöse Anbieter für Kredite ohne Schufa, aber sie sind nicht leicht zu finden. Wichtig ist, dass du Anbieter wählst, die keine Vorkosten verlangen und transparente Vertragsbedingungen haben.

    Ein Beispiel ist die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein, die solche Kredite anbietet. Die Bank führt keine Schufa-Prüfung durch, verlangt aber eine feste Anstellung und ein ausreichendes Einkommen als Sicherheit.

    Die Zinsen sind höher als bei normalen Krediten, aber es gibt keine versteckten Gebühren. Du solltest jedoch bedenken, dass die Kreditsummen begrenzt sind und die Laufzeiten festgelegt.

    Ein weiterer Punkt ist, dass du die Raten pünktlich zahlen musst, da es sonst zu hohen Verzugszinsen kommen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Es ist wichtig, dass du dich nicht von scheinbar günstigen Angeboten blenden lässt. Ein Kredit ohne Schufa ist oft teurer als ein normaler Kredit.

    Die Kreditgeber gehen ein höheres Risiko ein und lassen sich das gut bezahlen. Achte darauf, dass du die Gesamtkosten des Kredits kennst, inklusive aller Zinsen und Gebühren, bevor du unterschreibst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Genau, schau dir das Kleingedruckte an! Und lass dich nicht unter Druck setzen, einen Vertrag zu unterschreiben.

    Seriöse Anbieter geben dir Zeit zum Überlegen.

    Um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, es gibt seriöse Kredite aus dem Ausland ohne Vorkosten, aber sie sind nicht die Norm. Die meisten seriösen Anbieter werden einige Form der Bonitätsprüfung durchführen, um ihr Risiko zu minimieren.

    Kredite ohne Schufa können für Personen mit negativer Bonität eine Option sein, aber sie kommen oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen. Wenn du dich für einen solchen Kredit interessierst, solltest du dich an etablierte Vermittler wie Smava oder Auxmoney wenden, die dir helfen können, einen Kredit zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.

    Sie haben Zugang zu vielen verschiedenen Kreditgebern und können dir Angebote machen, die du vielleicht selbst nicht finden würdest. Dennoch solltest du die Angebote genau prüfen und sicherstellen, dass du die Rückzahlungsbedingungen erfüllen kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen.

    Ich hab mal gehört, dass Kredite ohne Schufa aus dem Ausland echt riskant sein können. Manche Freunde von mir haben da schlechte Erfahrungen gemacht, mit versteckten Kosten und so.

    Aber ich hab auch von Leuten gehört, die damit klar kamen. Wichtig ist, dass du echt aufpasst und alles doppelt checkst.

    Nicht, dass du am Ende mehr zahlen musst, als du gedacht hast. Und lass dich nicht von irgendwelchen krassen Werbeversprechen locken, die meisten sind eh zu schön, um wahr zu sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich stimme zu, dass es wichtig ist, vorsichtig zu sein. Ein Kredit ohne Schufa aus dem Ausland mag verlockend erscheinen, besonders wenn man dringend Geld benötigt und in Deutschland abgelehnt wurde.

    Aber es ist unerlässlich, die Vertragsbedingungen sorgfältig zu lesen und sicherzustellen, dass keine unerwarteten Gebühren anfallen. Es ist ratsam, sich an bekannte und etablierte Kreditvermittler zu halten, die transparent arbeiten und gute Bewertungen haben.

    Also ich hab das mal für einen Freund recherchiert, und es ist echt ein Minenfeld. Es gibt viele Anbieter, die nur darauf aus sind, Leute abzuzocken.

    Die nehmen hohe Gebühren und wenn du nicht zahlen kannst, bist du noch tiefer in der Patsche. Aber es gibt auch legitime Anbieter.

    Man muss nur echt aufpassen und sich informieren. Am besten ist es, wenn man jemanden kennt, der schon Erfahrungen damit gemacht hat.

    Und immer dran denken: Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch.

    Also ich hab da mal was Interessantes gelesen. Es gibt wohl Kredite ohne Schufa, die kommen aber mit einem höheren Zinssatz.

    Die Banken oder Kreditgeber im Ausland haben ja auch kein Bock, ihr Geld nicht wiederzusehen, also machen die den Zinssatz höher, um das Risiko auszugleichen. Manche sagen, dass das okay ist, wenn du echt schnell Kohle brauchst und sonst keine Option hast.

    Aber du musst echt aufpassen, dass du nicht in so eine Schuldenfalle tappst, wo du am Ende nur noch am Zahlen bist und nicht mehr rauskommst. Und es gibt auch viele Betrüger da draußen, die versuchen, Leute auszunutzen, die verzweifelt sind.

    Also, mach deine Hausaufgaben, bevor du dich auf sowas einlässt.

    Ich hab mal einen Kredit ohne Schufa aufgenommen, als ich in einer echt miesen Lage war. War ein Anbieter aus dem Ausland.

    Die Zinsen waren höher, aber ich hatte keine Wahl. Es hat geklappt, aber ich würde sagen, es ist nur was für Leute, die keine andere Wahl haben und die die höheren Kosten tragen können.

    Man muss echt aufpassen und sicherstellen, dass man sich nicht noch mehr Probleme einhandelt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich würde immer empfehlen, zuerst alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor man einen Kredit ohne Schufa in Betracht zieht. Manchmal gibt es Möglichkeiten, die man noch nicht bedacht hat, wie zum Beispiel einen Bürgen zu finden oder einen Kredit von Familienmitgliedern.

    In meiner langjährigen Erfahrung als Kreditberater habe ich gesehen, dass Kredite ohne Schufa aus dem Ausland oft als letzte Option angesehen werden. Sie können für manche Menschen eine Lösung sein, aber es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Konditionen oft nicht so günstig sind wie bei einem herkömmlichen Kredit.

    Die Zinsen sind in der Regel höher, und es gibt oft zusätzliche Gebühren, die nicht sofort offensichtlich sind. Es ist entscheidend, dass du einen detaillierten Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, bevor du dich darauf einlässt.

    Außerdem solltest du sicherstellen, dass du mit einem seriösen Anbieter arbeitest. Es gibt viele Betrüger, die versuchen, aus der Notlage von Menschen Kapital zu schlagen.

    Ich habe als Kreditberater schon viele Fälle gesehen, wo Leute mit Krediten aus dem Ausland in Schwierigkeiten geraten sind. Die Angebote klingen oft gut, aber es gibt viele Fallstricke.

    Hohe Zinsen, versteckte Gebühren und strenge Rückzahlungsbedingungen können schnell zu einem Problem werden. Ich rate immer, solche Angebote sehr genau zu prüfen und wenn möglich, einen unabhängigen Finanzberater hinzuzuziehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich würde dir wirklich davon abraten, einen Kredit aus dem Ausland aufzunehmen. Es gibt so viele Risiken und unbekannte Faktoren.

    Du weißt nie genau, mit wem du es zu tun hast und welche Bedingungen wirklich gelten. Ich glaube, es ist besser, zu sparen oder nach anderen Wegen zu suchen, um an Geld zu kommen.

    Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, deine Ausgaben zu reduzieren oder zusätzliches Einkommen zu generieren. Kredite sollten wirklich die allerletzte Option sein, und selbst dann würde ich persönlich die Finger von Angeboten aus dem Ausland lassen.

    Ich arbeite in der Kreditvermittlung und kann bestätigen, dass seriöse Anbieter keine Vorkosten verlangen. Achte auf klare Vertragsbedingungen und versteckte Gebühren.

    Ich verstehe, dass es manchmal Situationen gibt, in denen man schnell Geld braucht und die Optionen begrenzt sind. Aber ich rate dir, sehr vorsichtig zu sein.

    Viele dieser Kredite aus dem Ausland haben hohe Zinsen und Gebühren, die dich langfristig noch mehr kosten können. Es ist wichtig, dass du alle Bedingungen genau verstehst und auch einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen kannst.

    Manchmal ist es besser, nach anderen Lösungen zu suchen, auch wenn sie mehr Zeit brauchen. Das kann bedeuten, deine Ausgaben zu reduzieren, andere Einkommensquellen zu finden oder mit Gläubigern über Zahlungspläne zu verhandeln.

    Als jemand, der sich beruflich mit Kreditvergabe beschäftigt, rate ich zur Vorsicht bei Krediten aus dem Ausland ohne Vorkosten. Oft sind die Angebote nicht so transparent wie bei einheimischen Banken.

    Es ist wichtig, dass du die gesamten Kreditkosten im Blick hast, einschließlich Zinsen, Gebühren und möglichen Strafen bei verspäteter Zahlung. Manche Anbieter nutzen die Notlage der Menschen aus und bieten Kredite zu ungünstigen Bedingungen an.

    Es ist besser, sich an bekannte und seriöse Kreditvermittler zu wenden, die auch bei negativer Schufa vermitteln können. Diese arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können oft bessere Konditionen aushandeln, als wenn du direkt an einen ausländischen Kreditgeber herantrittst.

    Gibt es denn keine Möglichkeit, bei einer deutschen Bank trotz negativer Schufa einen Kredit zu bekommen?

    Als Finanzberater würde ich immer empfehlen, zuerst alle Möglichkeiten in Deutschland zu prüfen, bevor man einen Kredit aus dem Ausland in Betracht zieht. Es gibt hierzulande auch spezialisierte Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben.

    Diese sind oft seriöser und die Konditionen sind klarer. Außerdem ist es einfacher, bei Problemen rechtliche Schritte einzuleiten, sollte es nötig sein.

    Ich habe mich auch mal mit dem Thema Kredite aus dem Ausland beschäftigt, weil ich schnell Geld brauchte. Aber ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil die Risiken einfach zu hoch waren.

    Die Zinsen waren viel höher als bei einem normalen Kredit und es gab viele kleine Klauseln im Vertrag, die zusätzliche Kosten verursachen konnten. Ich habe mich dann entschieden, lieber meine Ausgaben zu reduzieren und etwas Geld zu sparen, anstatt mich in Schulden zu stürzen, die ich vielleicht nicht mehr kontrollieren kann.

    Ich empfehle Smava als Kreditvermittler. Sie haben eine große Auswahl an Kreditangeboten und arbeiten auch mit Kreditgebern zusammen, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben.

    Man sollte auch bedenken, dass Kredite aus dem Ausland oft nicht den deutschen Verbraucherschutzgesetzen unterliegen. Das kann im Problemfall zu Schwierigkeiten führen.

    Genau, die rechtliche Lage ist ein wichtiger Punkt. Besser bei einem deutschen Anbieter bleiben.

    Ich habe selbst Erfahrungen mit Krediten aus dem Ausland gemacht. Es war ein schwieriger Prozess, und die Kommunikation war nicht immer einfach.

    Die Zinsen waren höher, aber ich hatte keine andere Wahl. Ich habe viel gelernt und würde jetzt empfehlen, sich an einen Kreditvermittler zu wenden, der Erfahrung mit solchen Fällen hat.

    Sie können dir helfen, die besten Konditionen zu finden und sicherzustellen, dass alles korrekt abläuft.
Lädt...
X