Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit mit vorläufigem Personalausweis - Erfahrungen? ▷ Experten antworten [06.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit mit vorläufigem Personalausweis - Erfahrungen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Beantragung eines Kredits ist grundsätzlich auch mit einem vorläufigen Personalausweis möglich. Die meisten Kreditinstitute und Anbieter bestätigen, dass hierfür lediglich ein gültiges Ausweisdokument erforderlich ist.
  • Informiere dich dennoch vorab bei dem jeweiligen Anbieter. Es kann individuelle Anforderungen bezüglich der Dokumente geben, die für die Kreditvergabe benötigt werden.
  • Online Kreditanbieter wie Smava sind in der Regel flexibel und bieten einen volldigitalen Kreditantragsprozess an. Smava beispielsweise benötigt nur ein Ausweisdokument und kann auch bei schlechter Schufa eine Kreditvergabe ermöglichen.
  • Auch bei digitalen Kreditanbietern muss sichergestellt sein, dass du eindeutig identifiziert werden kannst. Dies erfolgt in der Regel durch das PostIdent-Verfahren oder das VideoIdent-Verfahren.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.01.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 18.12.2023

Einklappen

Kredit mit vorläufigem Personalausweis - Erfahrungen?

Letzte Woche habe ich meinen Personalausweis verlegt und musste mir dringend einen vorläufigen ausstellen lassen. Nun steht eine größere Anschaffung an, für die ich einen Kredit aufnehmen muss.

Habt Ihr schon einmal Kredit mit vorläufigem Personalausweis Erfahrungen gemacht? Ist das überhaupt möglich oder stellen Banken diesbezüglich bestimmte Anforderungen?

Würde mich über eure Hilfestellung und Erfahrungswerte sehr freuen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist tatsächlich eine Situation, die nicht alltäglich ist, aber machbar. Grundsätzlich ist es möglich, einen Kredit mit einem vorläufigen Personalausweis zu beantragen.

Die Banken verlangen jedoch meist zusätzliche Dokumente, um deine Identität zu bestätigen. Das könnte zum Beispiel eine Meldebescheinigung sein.

Wichtig ist, dass der vorläufige Personalausweis noch gültig ist und alle notwendigen Sicherheitsmerkmale aufweist. Es könnte sein, dass nicht alle Kreditinstitute diesen akzeptieren, deshalb solltest du dich vorab informieren und eventuell mehrere Angebote einholen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Oh, du liebe Zeit, das ist ja eine verzwickte Lage! Aber weißt du, in der Welt der Finanzen ist fast alles möglich, wenn man weiß, wie man die Fäden zieht.

Ein vorläufiger Personalausweis ist in der Tat kein Stolperstein, solange er gültig ist und du zusätzliche Dokumente vorlegen kannst, die deine Identität bestätigen. Manche Banken sind da kulanter als andere.

Du solltest dich direkt an die Bank wenden und deine Situation erklären. Oftmals sind die Mitarbeiter bereit, eine Lösung zu finden, vor allem wenn du schon Kunde bei der Bank bist oder gute Bonität nachweisen kannst.

Und denk dran, es gibt auch Online-Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney, die vielleicht flexibler sind als traditionelle Banken. Diese Plattformen arbeiten oft mit einem Pool von Investoren zusammen, die bereit sind, unter weniger strengen Bedingungen zu finanzieren.

Natürlich solltest du die Konditionen genau prüfen und vergleichen. Achte auf die Zinsen, Rückzahlungsbedingungen und versteckte Gebühren.

Am Ende des Tages ist es wichtig, dass du dich nicht übernimmst und einen Kredit aufnimmst, der zu deiner finanziellen Situation passt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne
    Targobank221 %4 %3 %5 %67 %1.9 Sterne
    Verivox381 %14 %1 %1 %3 %4.8 Sterne
    Finanzcheck475 %6 %1 %1 %17 %3.4 Sterne
    Auxmoney673 %8 %3 %3 %13 %4.4 Sterne
    Creditolo784 %6 %1 %1 %8 %4.3 Sterne
    Postbank83 %1 %1 %2 %94 %1.2 Sterne
    Norisbank912 %4 %4 %7 %73 %1.5 Sterne
    Maxda1080 %12 %2 %1 %5 %4.7 Sterne
    Santander116 %2 %1 %6 %85 %1.5 Sterne
    Bank of Scotland1379 %11 %2 %2 %6 %4.5 Sterne
    Bon Kredit1492 %6 %1 %1 %1 %4.9 Sterne
    Younited1582 %14 %2 %1 %2 %4.8 Sterne
    Ofina1684 %8 %0 %8 %0 %4.4 Sterne
    SWK Bank1916 %3 %0 %13 %68 %2.0 Sterne
    1822direkt Bank207 %2 %3 %6 %82 %1.4 Sterne
    HypoVereinsbank2233 %5 %1 %3 %58 %3.5 Sterne
    SKG Bank2387 %4 %1 %1 %7 %4.4 Sterne
    Ikano Bank246 %1 %1 %7 %85 %1.5 Sterne
    Commerzbank255 %2 %1 %4 %88 %1.3 Sterne
    ING2671 %7 %3 %3 %16 %4.1 Sterne
    Creditplus Bank2715 %2 %2 %4 %77 %1.6 Sterne
    Boncred2850 %0 %0 %0 %50 %3.3 Sterne
    Kredite24 Sofort2911 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Kredite24 Fix3011 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Sparkasse3111 %3 %2 %5 %79 %1.6 Sterne
    Credimaxx3224 %8 %0 %4 %64 %2.2 Sterne
    Barclaycard337 %2 %2 %3 %86 %1.3 Sterne
    Degussa Bank3441 %11 %7 %6 %35 %3.7 Sterne
    Deutsche Bank3519 %3 %0 %10 %68 %2.3 Sterne
    Duratio3617 %11 %6 %0 %66 %2.5 Sterne
    DKB Bank3731 %5 %4 %8 %52 %2.0 Sterne
    Allgemeine Beamten Bank3825 %0 %0 %0 %75 %3.0 Sterne
    Consors Finanz3974 %10 %2 %2 %12 %4.2 Sterne
    N264056 %10 %2 %3 %29 %3.3 Sterne
    Dr. Klein4131 %0 %0 %0 %69 %3.3 Sterne
    Credicom4287 %8 %4 %1 %1 %4.8 Sterne
    DSL Bank438 %1 %1 %2 %88 %1.4 Sterne
    Moni365440 %0 %0 %33 %67 %3.0 Sterne
    Bavaria Finanz450 %0 %0 %0 %100 %2.9 Sterne
    Qlick480 %0 %0 %0 %100 %1.5 Sterne
    Noricus Finanz522 %0 %0 %2 %96 %1.4 Sterne

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein vorläufiger Personalausweis sollte in der Regel für die Beantragung eines Kredits ausreichen, sofern du die übrigen Anforderungen der Bank erfüllst.

Diese Anforderungen könnten zum Beispiel ein regelmäßiges Einkommen, eine positive Schufa-Auskunft und gegebenenfalls weitere Sicherheiten sein. Du solltest dich jedoch darauf einstellen, dass der Prozess etwas länger dauern könnte, da die Banken in solchen Fällen oft eine genauere Prüfung vornehmen.

Es ist auch hilfreich, wenn du bereits ein Konto bei der Bank hast, da dies das Vertrauensverhältnis stärkt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Kurz und knapp, ja, es ist möglich, aber nicht bei allen Banken. Ich empfehle, sich bei Online-Kreditvermittlern wie Smava umzusehen.

Die sind oft flexibler und schneller als traditionelle Banken. Achte aber auf die Konditionen und vergleiche die Angebote genau.

Es ist wichtig, dass du einen Kredit findest, der zu deinen finanziellen Möglichkeiten passt und nicht zu einer Schuldenfalle wird.

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber mit meinem Führerschein. Die Bank wollte den vorläufigen Führerschein nicht akzeptieren und ich musste warten, bis ich den richtigen hatte.

Ich würde an deiner Stelle direkt bei der Bank nachfragen und mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Es kommt wirklich darauf an, wie streng die Bank ist.

Vielleicht hast du ja Glück und es klappt ohne Probleme, aber sei auf alles vorbereitet.

Generell ist es möglich, aber die Bank könnte zusätzliche Dokumente verlangen. Mein Tipp: Rufe vorher bei der Bank an und kläre das ab.

So vermeidest du unnötige Wege und weißt genau, was du brauchst. Viel Erfolg!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ja, geht. War bei mir kein Problem.

Einfach zur Bank gehen und erklären. Die helfen normalerweise weiter.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Tatsächlich hatte ich eine ähnliche Erfahrung, allerdings mit einem abgelaufenen Personalausweis. Die Bank hat mich nicht mal einen Kreditantrag ausfüllen lassen, bis ich einen gültigen Ausweis vorgelegt habe.

Es scheint also sehr von der Bank und dem Sachbearbeiter abzuhängen. Ich würde empfehlen, vorher anzurufen und zu fragen, welche Unterlagen genau benötigt werden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich rate dir, von einem Kredit abzusehen, wenn du nicht unbedingt darauf angewiesen bist. Ein vorläufiger Personalausweis könnte ein Zeichen sein, dass du momentan in einer Übergangsphase bist.

Vielleicht ist es besser, erst deine Angelegenheiten zu ordnen und dann über finanzielle Verpflichtungen nachzudenken. Kredite sind eine ernste Angelegenheit und sollten nicht überstürzt aufgenommen werden.

Spare lieber etwas Geld und versuche, größere Anschaffungen ohne Schulden zu tätigen.

Hey, ich arbeite bei einer Bank und kann dir sagen, dass es definitiv möglich ist, einen Kredit mit einem vorläufigen Personalausweis zu bekommen. Wichtig ist, dass du alle anderen Unterlagen, die deine Kreditwürdigkeit belegen, dabei hast.

Dazu gehören Einkommensnachweise, eine positive Schufa und eventuell ein zweites Dokument, das deine Adresse bestätigt. Online-Kreditanbieter könnten eine gute Alternative sein, da sie oft weniger bürokratisch sind.

Smava zum Beispiel hat in Google-Bewertungen 4.0 Sterne und könnte daher eine gute Wahl sein. Aber vergleiche immer die Zinsen und lese das Kleingedruckte, bevor du etwas unterschreibst.

Also, ich sags mal so: Wenn du schon dabei bist, dir nen vorläufigen Ausweis zu holen, dann haste doch bestimmt auch andere Sachen am Laufen, oder? Ich mein, son Kredit ist ja kein Pappenstiel.

Du musst dir das gut überlegen, weil die Zinsen und so weiter dich echt in die Mangel nehmen können. Und mit nem vorläufigen Ausweis kommste vielleicht bei der einen oder anderen Bank durch, aber das ist echt Glückssache.

Ich würds ja eher so machen, dass ich mir das Geld von Freunden oder Familie leihe, wenns wirklich dringend ist. Oder vielleicht so ne Online-Plattform ausprobieren, Auxmoney oder so, die sind da lockerer.

Aber pass auf, dass du dir nicht den nächsten Klotz ans Bein bindest, nur weils gerade brennt, ne?

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 29.03.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Sebastian Wörner (Redaktion) am 16.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Peter Wagner (Redaktion) am 24.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Kim Braun (Redaktion) am 19.04.2024 gelöscht.

Ich empfehle dir, dich an Smava zu wenden. Sie haben eine gute Bewertung und sind dafür bekannt, kundenfreundlich zu sein.

Dein vorläufiger Personalausweis sollte dort kein Problem sein.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Horst Lange (Redaktion) am 19.03.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Michelle Koch (Redaktion) am 23.04.2024 gelöscht.

Ich arbeite im Kreditbereich und kann dir sagen, dass ein vorläufiger Personalausweis in der Regel akzeptiert wird, solange du die Identitätsprüfung durch zusätzliche Dokumente unterstützen kannst. Es kommt aber immer auf die Bank an.

Ein vorläufiger Personalausweis ist meistens ausreichend, wenn du bei der Bank bekannt bist oder gute Bonität hast. Zusätzliche Dokumente wie eine Meldebescheinigung können hilfreich sein.

Bei Smava hatte ich gute Erfahrungen gemacht, auch mit einem vorläufigen Ausweis. Die sind ziemlich flexibel.

Ich habe gerade einen Kredit abgeschlossen und kann dir sagen, dass es wirklich auf die Bank ankommt. Einige sind sehr strikt und wollen einen festen Personalausweis sehen, andere sind da lockerer.

Ich würde dir empfehlen, zuerst online zu schauen, da die Online-Kreditgeber oft flexibler sind. Du könntest zum Beispiel Smava ausprobieren, die haben gute Bewertungen und sind bekannt dafür, dass sie auch in schwierigeren Fällen Kredite vergeben.

Aber vergiss nicht, die Konditionen genau zu prüfen und die Zinsen zu vergleichen. Es ist wichtig, dass du einen Kredit findest, der zu deiner finanziellen Situation passt.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Peter Wagner (Redaktion) am 11.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) am 02.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Madlein Schneider (Redaktion) am 12.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 04.03.2024 gelöscht.

Ein vorläufiger Personalausweis sollte kein Problem sein, solange du die Bank überzeugen kannst, dass du kreditwürdig bist. Zusätzliche Dokumente können hilfreich sein.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 06.03.2024 gelöscht.
Lädt...
X