Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Gute Idee?: kredit befristeter arbeitsvertrag verschweigen ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Gute Idee?: kredit befristeter arbeitsvertrag verschweigen

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Das Verschweigen eines befristeten Arbeitsvertrages bei der Beantragung eines Kredits kann als Betrug gewertet werden und ist daher illegal. Volle Transparenz ist unerlässlich für einen rechtmäßigen Kreditvertrag.
  • Viele Banken sind hinsichtlich befristeter Arbeitsverträge in der Tat zurückhaltend, da diese eine potenzielle Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Einkommenssituation darstellen. Allerdings gibt es Kreditgeber, die flexible Lösungen für solche Szenarien anbieten.
  • Einige Online-Kreditplattformen wie Smava bieten Vergleichsdienste an, die dabei helfen können, Kreditangebote zu finden, die in Ihre individuelle Situation passen. Sie berücksichtigen eine Vielzahl von Faktoren, darunter auch die Beschäftigungsart und -dauer.
  • Da Kreditgeber in erster Linie daran interessiert sind, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit vollständig zurückzuzahlen, kann es sinnvoll sein, andere finanzielle Sicherheiten oder einen Bürgen vorzuweisen, um Ihre Chancen auf Kreditgewähr zu verbessern.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.01.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 10.04.2024

Einklappen

    Gute Idee?: kredit befristeter arbeitsvertrag verschweigen

    Ist es eigentlich legal, einen befristeten Arbeitsvertrag bei der Beantragung eines Kredits zu verschweigen? Die Banken scheinen solche Verträge nicht sehr gern zu sehen und ich frage mich, ob es irgendwelche legalen Grauzonen gibt, in denen man den befristeten Status nicht unbedingt offenlegen muss.

    Gibt es hier Erfahrungen von Leuten, die das gemacht haben und kann mir jemand Tipps geben?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ehrlichkeit ist die beste Politik, besonders bei Kreditanträgen. Die Verschleierung des Arbeitsvertragsstatus kann als Täuschung angesehen werden und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

    Ich rate dringend davon ab, relevante Informationen zu verheimlichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ein befristeter Arbeitsvertrag kann tatsächlich die Kreditwürdigkeit beeinflussen, da Banken ein kontinuierliches Einkommen bevorzugen, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren. Rechtlich gesehen ist es eine Verpflichtung, bei der Kreditbeantragung wahrheitsgemäße Angaben zu machen.

    Die Nichtoffenlegung kann als arglistige Täuschung gewertet werden und zur Annullierung des Kreditvertrags oder schlimmeren rechtlichen Problemen führen. Es ist immer ratsam, mit der Bank über mögliche Optionen zu sprechen, vielleicht gibt es ja spezielle Kreditangebote für Personen mit befristeten Verträgen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich hatte mal einen befristeten Vertrag und hab das bei der Kreditanfrage gesagt. Die Bank hat dann mehr Sicherheiten verlangt, aber ich hab den Kredit trotzdem bekommen.

    Vielleicht hilft es, wenn du denen erklärst, dass du danach wahrscheinlich übernommen wirst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Juristisch gesehen ist es Betrug, falsche Angaben zu machen.

    Die Banken prüfen die Angaben in der Regel sehr genau und bei einem befristeten Vertrag ist das Risiko für die Bank höher, dass du irgendwann das Einkommen verlierst und den Kredit nicht zurückzahlen kannst. Deshalb sind sie da vorsichtiger.

    Ich würde dir empfehlen, offen und ehrlich zu sein und vielleicht einen Bürgen anzubieten oder zu schauen, ob es alternative Kreditmöglichkeiten gibt, wie zum Beispiel einen Kredit von Privatpersonen oder einen P2P-Kredit. Es gibt auch spezielle Kreditvermittler, die mit solchen Fällen Erfahrung haben.

    Aber mach bloß nichts Illegales, das kann echt nach hinten losgehen.

    Hey, also ich würde auf keinen Fall etwas verschweigen! Wenn die Bank das rausfindet, könntest du richtig Ärger bekommen.

    Die könnten den Kredit kündigen und du müsstest alles sofort zurückzahlen. Vielleicht gibt es ja auch andere Wege, wie du trotzdem an einen Kredit kommst.

    Manche Banken bieten spezielle Kredite für Leute mit befristeten Verträgen an, da würde ich mal nachfragen. Und wenn du einen guten Eindruck machst und vielleicht eine positive Schufa hast, dann könnte das auch helfen.

    Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemand seinen befristeten Vertrag nicht angegeben hat und dann richtig Probleme bekam, als die Bank das herausfand. Die haben den Kreditvertrag aufgelöst und der musste dann das ganze Geld auf einmal zurückzahlen.

    Das war ein ziemliches Desaster. Außerdem kann es sein, dass du dann bei anderen Banken keinen Kredit mehr bekommst, weil du als unzuverlässig gilst.

    Ich würde dir empfehlen, dich mal bei einem Kreditvermittler zu informieren, die kennen sich mit solchen Sachen aus und können dir vielleicht weiterhelfen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Verschweigen von Informationen bei Kreditanträgen kann rechtliche Konsequenzen haben. Es ist ratsam, transparent zu sein und mit der Bank zu verhandeln, um Lösungen zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Warum überhaupt einen Kredit aufnehmen? Besser ist es doch, zu sparen und dann das zu kaufen, was man sich leisten kann.

    Schulden zu machen, besonders wenn man keinen festen Job hat, ist echt riskant und kann in die Schuldenfalle führen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es ist eine grundlegende Wahrheit, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der finanzielle Integrität und Transparenz von größter Bedeutung sind. Wenn man sich dazu entschließt, relevante Informationen wie den Status eines befristeten Arbeitsvertrags zu verschweigen, begibt man sich auf dünnes Eis.

    Die Konsequenzen können gravierend sein, von rechtlichen Schritten bis hin zum Verlust der Kreditwürdigkeit. Es ist unerlässlich, sich der Verantwortung bewusst zu sein, die mit der Aufnahme eines Kredits einhergeht.

    Anstatt nach Grauzonen zu suchen, sollte man nach legalen und ethischen Wegen suchen, um die eigene finanzielle Situation zu verbessern. Es gibt durchaus Banken und Kreditinstitute, die bereit sind, mit Kunden zu arbeiten, die befristete Verträge haben, aber es erfordert Offenheit und manchmal auch kreative Lösungen, wie das Hinzuziehen von Bürgen oder das Anbieten von zusätzlichen Sicherheiten.

    Kann man nicht einfach bei der Bank nachfragen, wie die das sehen? Vielleicht machen die ja Ausnahmen oder so.

    Ich würde auch sagen, dass Ehrlichkeit am besten ist. Wenn du eine feste Stelle in Aussicht hast, könntest du das vielleicht erwähnen.

    Manchmal sind Banken kulanter, wenn sie sehen, dass du einen Plan hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Als jemand, der sowohl privat als auch beruflich Erfahrungen mit Krediten gesammelt hat, kann ich bestätigen, dass es von größter Wichtigkeit ist, bei der Beantragung eines Kredits vollständige und ehrliche Angaben zu machen. Eine bewusste Falschinformation kann als Betrugsversuch gewertet werden und hat nicht nur rechtliche, sondern auch finanzielle Folgen.

    Banken und Kreditgeber haben ein Recht darauf, das Risiko, das sie eingehen, korrekt einzuschätzen. Solltest du in einer Situation sein, in der dein Arbeitsvertrag befristet ist, gibt es andere Wege, wie du deine Kreditwürdigkeit unter Beweis stellen kannst.

    Zum Beispiel durch das Vorlegen eines Sparplans, zusätzliche Sicherheiten oder das Einbeziehen eines Bürgen. Ich empfehle dir, das Gespräch mit deiner Bank zu suchen und gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Seiten tragbar ist.

    Die Frage, ob es legal ist, bestimmte Informationen bei einem Kreditantrag zu verschweigen, sollte eigentlich nicht gestellt werden müssen. Die Antwort ist klar: Nein, es ist nicht legal.

    Banken haben das Recht auf vollständige Informationen, um das Risiko eines Kredits angemessen bewerten zu können. Wenn du einen befristeten Arbeitsvertrag hast, gibt es immer noch Möglichkeiten, einen Kredit zu erhalten.

    Du könntest beispielsweise eine kleinere Kreditsumme beantragen oder einen Bürgen stellen. Es gibt auch spezielle Kreditangebote für Menschen in unsicheren Beschäftigungsverhältnissen.

    Eine andere Option könnte sein, zu warten, bis du einen unbefristeten Vertrag hast, oder du könntest versuchen, deine Kreditwürdigkeit durch andere Mittel zu verbessern, wie zum Beispiel durch das Aufbauen eines guten Schufa-Scores.

    Ganz ehrlich, ich würde das nicht machen. Ich habe selbst schon Kredite aufgenommen und weiß, dass Banken da sehr genau hinschauen.

    Wenn die rausfinden, dass du was verschwiegen hast, ist das Vertrauen weg und du kriegst vielleicht nie wieder einen Kredit. Es gibt doch bestimmt andere Möglichkeiten, wie du an Geld kommst, ohne gleich zu lügen.

    Vielleicht kannst du ja erstmal was sparen oder du suchst dir einen Nebenjob, um deine Chancen zu verbessern.

    Das ist ein heikles Thema. Es ist nicht nur eine Frage der Legalität, sondern auch der Moral.

    Man sollte sich immer vor Augen halten, dass Kredite eine ernsthafte finanzielle Verpflichtung sind und dass die Wahrheit am Ende immer ans Licht kommt. Ich würde an deiner Stelle lieber versuchen, meine finanzielle Situation zu verbessern und auf einen Kredit zu verzichten, bis ich einen unbefristeten Vertrag habe.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Als Kreditexperte rate ich dringend davon ab, irgendwelche Informationen bei der Kreditbeantragung zu verschweigen. Die Banken führen eine umfassende Bonitätsprüfung durch, und die Entdeckung einer Täuschung kann zu einer sofortigen Kündigung des Kreditvertrags führen.

    Ich empfehle dir, dich an einen seriösen Kreditvermittler wie Smava zu wenden, der dir helfen kann, einen Kredit zu finden, der zu deiner aktuellen Situation passt. Sie haben Erfahrung mit Kunden, die nicht über einen unbefristeten Arbeitsvertrag verfügen, und können dir Optionen aufzeigen, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast.

    Also, ich finde das echt schwierig. Ich meine, ich verstehe, dass man manchmal einen Kredit braucht und die Banken das nicht leicht machen.

    Aber ich glaube, wenn du da was verschweigst und die kriegen das raus, dann bist du echt in der Patsche. Vielleicht gibt es ja andere Wege, wie du an Geld kommen kannst.

    Hast du schon mal über Crowdfunding oder so nachgedacht? Oder vielleicht gibt es ja Förderungen oder Zuschüsse, für die du dich bewerben kannst.

    Ich würde auf jeden Fall versuchen, andere Möglichkeiten auszuloten, bevor ich bei der Bank falsche Angaben mache. Das kann sonst echt nach hinten losgehen und dann hast du am Ende mehr Probleme als vorher.

    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, möchte ich betonen, dass die Offenlegung aller relevanten Informationen bei der Kreditbeantragung nicht nur eine rechtliche, sondern auch eine ethische Verpflichtung ist. Die Verschleierung eines befristeten Arbeitsvertrags kann als betrügerische Handlung interpretiert werden und schwerwiegende Folgen haben.

    Banken haben verschiedene Risikobewertungsverfahren und es gibt durchaus Kreditprodukte, die auf Personen mit befristeten Verträgen zugeschnitten sind. Anstatt relevante Informationen zu verbergen, empfehle ich, mit der Bank über deine Situation zu sprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

    Manchmal können zusätzliche Sicherheiten oder eine Anpassung der Kreditbedingungen zu einer Genehmigung führen. Außerdem gibt es Kreditvermittler, die sich auf schwierige Fälle spezialisiert haben und möglicherweise Alternativen anbieten können, die für beide Seiten akzeptabel sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Als Kreditexperte rate ich dir, offen und ehrlich mit deiner Bank zu kommunizieren. Es gibt keine legalen Grauzonen, wenn es um die Angabe von Informationen bei der Kreditbeantragung geht.

    Die Konsequenzen einer Täuschung können gravierend sein. Es gibt jedoch Kreditvermittler, die auf solche Fälle spezialisiert sind und dir helfen können, eine Lösung zu finden.

    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 10.04.2024 gelöscht.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es da auch Möglichkeiten gibt, wenn man einen befristeten Vertrag hat.

    Als Kreditvermittler kann ich sagen, dass es spezielle Kredite für Leute mit befristeten Verträgen gibt. Du solltest auf jeden Fall ehrlich sein und deine Situation erklären.

    Es gibt Banken, die damit umgehen können und trotzdem einen Kredit vergeben.

    Ich würde auch nichts verschweigen. Vielleicht kannst du ja mal bei einer Beratungsstelle nachfragen, die können dir bestimmt auch Tipps geben.
Lädt...
X