Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
wieviel kredit bekomme ich bei 1000 euro netto? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

wieviel kredit bekomme ich bei 1000 euro netto?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die maximal mögliche Kreditsumme hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Ihrer persönlichen finanziellen Situation, Ihrem verfügbaren Einkommen, den monatlichen Ausgaben und eventuell vorhandenen Schulden oder Verpflichtungen.
  • Bankeinrichtungen berechnen die Ihnen zur Verfügung stehende Kreditsumme basierend auf Ihrem Netto-Einkommen und Ihren monatlichen Verbindlichkeiten. Sie verwenden dabei Richtlinien zur Haushaltsrechnung, bei denen in der Regel 35% Ihres Netto-Einkommens für die Rückzahlung von Krediten verwendet werden können. Bei einem Netto-Einkommen von 1000 Euro wären also rund 350 Euro monatlich für eine Kreditrate verfügbar.
  • Nicht alle Banken und Kreditinstitute haben dieselben Vorgaben, daher könnte sich eine Kreditvergleichsplattform als nützlich erweisen. Hier könnte beispielsweise Smava mit seiner breiten Auswahl an Bankpartnern und einem voll digitalen Prozess hilfreich sein.
  • Sicherheiten und Bonitätsauskunft (Schufa) spielen ebenfalls eine Rolle bei der Festlegung des maximal verfügbaren Kredits. Bei negativer Schufa könnten einige Anbieter möglicherweise einen geringeren Kreditrahmen anbieten, während andere Unternehmen möglicherweise spezielle Kredite für diese Situationen bereitstellen.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 05.12.2023

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 06.12.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 25.12.2023

Einklappen

    wieviel kredit bekomme ich bei 1000 euro netto?

    Ich arbeite als Sekretär in einer mittelständischen Firma und mein aktuelles Nettoeinkommen liegt bei 1000 Euro. Trotz Wohnung und kleinem Auto, welches ich abbezahlt habe, will ich gerne meine Küche renovieren und eventuell ein neues kleines Auto anschaffen.

    Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Kredit. Nun würde mich interessieren, wieviel Kredit bekomme ich bei 1000 Euro netto.

    Gibt es spezielle Richtlinien oder Regelungen bezüglich des Maximalbetrages den ich aufnehmen könnte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei einem Nettoeinkommen von 1000 Euro hängt die Kredithöhe von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa deinen monatlichen Ausgaben und eventuellen weiteren Einkünften. Banken berechnen die maximale Kreditrate oft so, dass du nach Abzug aller Kosten noch genügend Geld zum Leben hast, basierend auf den Pfändungsfreigrenzen.

    Diese liegen aktuell bei etwa 1.178,59 Euro für Alleinstehende ohne Unterhaltspflichten. Mit einem Netto von 1000 Euro bist du also schon sehr nah an dieser Grenze.

    Wahrscheinlich wirst du daher nur einen kleinen Kreditrahmen erhalten. Ich empfehle dir, eine Haushaltsrechnung aufzustellen und dann mit verschiedenen Banken zu sprechen, um ein Gefühl für deine Möglichkeiten zu bekommen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich verstehe, dass du deine Lebensqualität verbessern möchtest, und ein Kredit könnte eine Möglichkeit sein, dies zu erreichen. Allerdings ist bei einem Nettoeinkommen von 1000 Euro Vorsicht geboten.

    Banken nutzen in der Regel das sogenannte Haushaltspauschale-Verfahren, um zu berechnen, wie viel Geld dir nach Abzug aller Lebenshaltungskosten bleibt. Dieser Betrag, oft als frei verfügbares Einkommen bezeichnet, ist entscheidend für die Höhe des Kredits, den du bekommen kannst.

    Da dein Einkommen bereits relativ niedrig ist, könnte es sein, dass du nur einen sehr kleinen Kreditrahmen erhältst, wenn überhaupt. Es ist wichtig, dass du dich nicht finanziell übernimmst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Also, bei 1000 Euro netto wirds echt knapp mit nem Kredit, sag ich dir. Die Banken schauen auf deine Knete und sagen dann, wie viel du im Monat abdrücken kannst, ohne dass du am Hungertuch nagen musst.

    Die haben da so ihre Tabellen, nach denen die gehen. Wenn du keine anderen Schulden hast und deine Miete und so weiter nicht zu hoch sind, könntest du vielleicht was Kleines bekommen.

    Aber erwarte nicht zu viel, die sind da ziemlich strikt. Und pass auf, dass du nicht bei irgendwelchen windigen Typen landest, die dir die Welt versprechen und dann bist du am Ende schlimmer dran als vorher.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Bei einem Nettoeinkommen von 1000 Euro solltest du mit Bedacht vorgehen. Die Kreditinstitute setzen oft das dreifache Nettoeinkommen als groben Richtwert für den maximalen Kreditbetrag an.

    Aber das ist nur eine Faustregel und hängt stark von deinen monatlichen Verpflichtungen ab.

    Überlege gut, ob ein Kredit der richtige Weg ist. Mit einem Einkommen von 1000 Euro netto bist du bereits in einer angespannten finanziellen Situation.

    Das Sparen auf eine Küchenrenovierung oder ein neues Auto könnte eine sicherere Option sein und dich vor Überschuldung schützen.

    Bei einem Nettoeinkommen von 1000 Euro wird es herausfordernd, einen signifikanten Kredit zu erhalten. Banken und Kreditinstitute orientieren sich an den Pfändungsfreigrenzen, um das Risiko zu minimieren.

    Sie wollen sicherstellen, dass du nach der Kreditrate noch genügend Geld zum Leben hast. Mit deinem Einkommen könntest du unter Umständen nur einen sehr kleinen Kreditrahmen erhalten.

    Die genaue Höhe hängt von deinen fixen Ausgaben und deiner persönlichen finanziellen Situation ab. Es ist ratsam, vor der Kreditaufnahme eine genaue Haushaltsrechnung zu erstellen und verschiedene Angebote einzuholen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Also, ich bin zwar kein Finanzexperte, aber ich hab mal ne Freundin gehabt, die in so ner ähnlichen Lage war. Die hat mir erzählt, dass die Banken da so ne Regel haben, dass sie nicht mehr als 40% vom Netto für Kreditraten sehen wollen.

    Bei dir wären das also maximal 400 Euro. Aber pass auf, das ist schon echt viel und könnte dich in die Bredouille bringen.

    Dann haben die auch noch so ne Liste, was man zum Leben braucht, und das ziehen die auch noch ab. Mit 1000 Euro netto bleibt da wahrscheinlich nicht mehr viel übrig.

    Meine Freundin hat dann nur nen ganz kleinen Kredit bekommen und musste echt jeden Cent umdrehen. Ich würd an deiner Stelle echt nochmal überlegen, obs nicht auch ohne Kredit geht.

    Vielleicht erstmal nur die Küche machen und mit dem Auto warten?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Es ist essenziell, dass du deine monatlichen Ausgaben genau kennst, bevor du einen Kredit in Erwägung ziehst. Mit 1000 Euro netto könnten deine Optionen sehr begrenzt sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es ist wichtig, dass du eine detaillierte Haushaltsrechnung aufstellst, um zu sehen, wie viel du dir leisten kannst, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Mit einem Nettoeinkommen von 1000 Euro musst du bedenken, dass Banken in der Regel nur Kredite vergeben, wenn das frei verfügbare Einkommen nach Abzug aller Kosten ausreichend hoch ist.

    Die Pfändungsfreigrenzen dienen hier oft als Richtwert. Eventuell könntest du einen kleinen Dispositionskredit oder einen Ratenkredit mit niedriger Rate und längerer Laufzeit in Betracht ziehen.

    Aber sei vorsichtig und übernehme dich nicht.

    Ich bin auch auf der Suche nach einem Kredit und frage mich, wie das mit dem Einkommen aussieht. Kann jemand erklären, wie die Banken das berechnen?

    Ich habe gehört, dass es da so eine Faustregel gibt, aber wie genau funktioniert das?

    Hey, das würde mich auch interessieren! Ich dachte immer, die Banken geben einem einfach das Geld, wenn man nett fragt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Als Kreditvermittler kann ich sagen, dass die Banken eine Haushaltsrechnung anstellen, um zu prüfen, ob du nach Abzug aller Fixkosten noch genügend finanziellen Spielraum hast, um die Kreditraten zu bedienen. Bei einem Nettoeinkommen von 1000 Euro wird das verfügbare Einkommen wahrscheinlich sehr knapp sein.

    Es ist wichtig, dass du keine weiteren hohen monatlichen Verpflichtungen hast. Zudem solltest du beachten, dass die Kreditraten nicht zu hoch angesetzt werden, um eine Überschuldung zu vermeiden.

    In deiner Situation würde ich dir raten, besonders sorgfältig vorzugehen. Die Banken werden dein Einkommen und deine Ausgaben genau prüfen, bevor sie dir einen Kredit gewähren.

    Bei 1000 Euro netto besteht die Gefahr, dass du nur einen sehr kleinen Kreditrahmen erhältst, wenn überhaupt. Es ist auch wichtig, dass du keine negativen Schufa-Einträge hast, da diese deine Kreditwürdigkeit weiter einschränken könnten.

    Einige Banken bieten spezielle Kredite für Menschen mit niedrigem Einkommen an, aber die Konditionen sind oft nicht sehr vorteilhaft. Du solltest auch die Möglichkeit von staatlichen Förderkrediten oder zinsgünstigen Darlehen prüfen, die für Renovierungen zur Verfügung stehen könnten.

    Hey, also ich hab mal gehört, dass die Banken da voll die strengen Regeln haben. Die gucken sich alles an, was du so an Kohle reinbekommst und wieder raushaust, und dann sagen die dir, ob und wie viel Kredit du kriegen kannst.

    Mit deinem Tausender netto siehts wahrscheinlich nicht so fett aus, aber vielleicht kriegst du ja nen kleinen Kredit, wenn du sonst keine Schulden hast und deine Miete nicht zu hoch ist. Aber pass auf, dass du nicht in die Schuldenfalle tappst, man!

    Guten Tag, ich möchte hinzufügen, dass Banken in der Regel das 2,5- bis 3-fache des monatlichen Nettoeinkommens als maximale Kredithöhe ansehen. Bei einem Einkommen von 1000 Euro würde das bedeuten, dass du im besten Fall einen Kredit zwischen 2500 und 3000 Euro erhalten könntest.

    Allerdings nur, wenn deine monatlichen Ausgaben dies zulassen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Also, ich hab da mal ne Story von nem Kumpel gehört, der hat das so gemacht: Er hat sich alle seine Ausgaben aufgeschrieben, also Miete, Essen, Handy, Versicherungen und so weiter. Dann hat er gesehen, was übrig bleibt, und das war nicht viel.

    Die Banken checken das auch so und geben dir dann vielleicht nur nen kleinen Kredit. Aber mein Kumpel hat dann noch was von nem Nebenjob erzählt, und das hat dann geholfen, weil er mehr Geld zur Verfügung hatte.

    Vielleicht kannst du auch sowas machen? Oder du guckst, ob du irgendwo sparen kannst, um mehr für den Kredit übrig zu haben.

    Aber mach bloß nichts Verrücktes, Schulden sind echt kein Spaß!

    Es ist wichtig, alle möglichen Einkommensquellen zu berücksichtigen. Wenn du beispielsweise neben deinem Hauptjob noch einen Nebenverdienst hast, kann das deine Chancen auf einen Kredit verbessern.

    Auch staatliche Zuschüsse oder regelmäßige Zahlungen, die du erhältst, sollten in die Berechnung einfließen.

    Die Banken werden eine genaue Haushaltsrechnung anstellen und dabei dein Einkommen den Lebenshaltungskosten gegenüberstellen. Bei einem Nettoeinkommen von 1000 Euro könnte es schwierig werden, eine Bank zu finden, die dir einen ausreichend hohen Kredit gewährt.

    Bedenke auch, dass die Zinsen und Tilgungsraten deine monatliche Belastung erhöhen werden. Daher ist es wichtig, dass du dir im Klaren bist, wie hoch deine monatlichen Verpflichtungen bereits sind und wie viel Spielraum du tatsächlich hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied macht, ob man bei einer Online-Bank oder einer Filialbank einen Kredit beantragt? Gibt es da Vorteile?

    Online-Banken haben oft geringere Fixkosten als Filialbanken und können deshalb manchmal bessere Konditionen anbieten. Allerdings ist der persönliche Kontakt bei einer Filialbank für viele Menschen ein wichtiger Faktor.

    Es kommt also darauf an, was dir wichtiger ist: die Möglichkeit, alles bequem von zu Hause aus zu regeln, oder die persönliche Beratung, die du in einer Filiale bekommen kannst.

    Bei einem Einkommen von 1000 Euro solltest du besonders auf die Konditionen achten. Online-Banken bieten oft günstigere Zinsen an, da sie weniger Kosten für Personal und Filialen haben.

    Allerdings solltest du auch die Beratungsqualität und den Service berücksichtigen. Manchmal kann eine gute Beratung in einer Filialbank dazu führen, dass du ein passenderes Kreditangebot bekommst, das besser zu deiner finanziellen Situation passt.

    Es ist richtig, dass Online-Banken oft bessere Konditionen bieten können. Allerdings ist es bei einem niedrigen Einkommen wie deinem besonders wichtig, dass du eine genaue Haushaltsrechnung machst und alle Kosten berücksichtigst.

    Eine persönliche Beratung in einer Filialbank kann dir dabei helfen, alle Aspekte zu bedenken und eine Überschuldung zu vermeiden.

    Ich habe mal gelesen, dass es auch spezielle Kredite für geringverdienende Personen gibt. Vielleicht könntest du dich nach solchen Angeboten umsehen?

    Ja, das stimmt. Es gibt soziale Banken und Mikrokreditinstitute, die auf solche Situationen spezialisiert sind.

    Vielleicht ist das eine Option.

    Ich arbeite in der Kreditbranche und kann bestätigen, dass es spezielle Kreditangebote für Menschen mit niedrigem Einkommen gibt. Diese sind oft auf die Bedürfnisse von Geringverdienern zugeschnitten und haben niedrigere Zinsen oder längere Laufzeiten, um die monatliche Belastung zu reduzieren.

    Allerdings sind auch diese Kredite an bestimmte Voraussetzungen gebunden, und es ist wichtig, dass du dir die Rückzahlung auch leisten kannst.

    Ich würde dir empfehlen, auch staatliche Förderprogramme zu prüfen. Manchmal gibt es zinsgünstige Darlehen oder Zuschüsse für Renovierungen, die für dich interessant sein könnten.

    Es ist wichtig, dass du dich umfassend informierst und verschiedene Angebote vergleichst. Neben den Zinsen solltest du auch auf die Nebenkosten und die Flexibilität des Kredits achten.

    Manche Kredite erlauben es dir, Sondertilgungen zu leisten oder die Raten anzupassen, wenn sich deine finanzielle Situation ändert. Diese Flexibilität kann bei einem niedrigen Einkommen sehr wertvoll sein.

    Bei deinem Einkommen ist es wichtig, dass du einen Kredit mit möglichst niedrigen Zinsen findest, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Online-Banken bieten oft bessere Konditionen, aber du solltest darauf achten, dass du auch eine gute Beratung bekommst.

    Manchmal kann es hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der dir hilft, das beste Angebot zu finden.

    Es ist wichtig, dass du nicht nur auf die Höhe der monatlichen Rate achtest, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Ein niedriger Zinssatz bedeutet nicht automatisch, dass der Kredit günstig ist.

    Es können versteckte Gebühren oder hohe Kosten für eine Restschuldversicherung anfallen, die den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick erscheint.

    Als Kreditexperte rate ich dir, besonders auf Angebote zu achten, die keine Vorkosten verlangen. Es gibt leider viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die gerade in finanziell schwierigen Situationen versuchen, von den Menschen zu profitieren.

    Ein seriöser Kreditgeber wird keine Gebühren im Voraus verlangen. Außerdem solltest du darauf achten, dass du eine klare und verständliche Aufstellung aller Kosten erhältst, bevor du einen Vertrag unterschreibst.

    Ich arbeite für einen Kreditvermittler und kann dir sagen, dass es sehr wichtig ist, dass du keine Angebote annimmst, die Vorkosten verlangen. Das ist oft ein Zeichen dafür, dass es sich um einen unseriösen Anbieter handelt.

    Seriöse Kreditgeber berechnen die Kosten erst nach erfolgreicher Vermittlung eines Kredits.
Lädt...
X