Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Gute Idee?: wird in österreich die deutsche schufa abgefragt ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Gute Idee?: wird in österreich die deutsche schufa abgefragt

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • In Österreich wird nicht die deutsche Schufa, sondern die KSV 1870 Holding abgefragt, die als österreichisches Äquivalent zur Schufa gilt.
  • Die Bonitätsprüfung in Österreich bezieht sich auf das Einkommen, die Arbeitsverhältnisse und die bisherige Zahlungsmoral des Kreditnehmers innerhalb Österreichs.
  • Bestimmte Online-Plattformen wie beispielsweise Smava können passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfinden, unabhängig von der Schufa-Bewertung.
  • Die bisherige Schufa-Bewertung aus Deutschland kann jedoch womöglich von einigen Banken zur zusätzlichen Information herangezogen werden und spielt vor allem bei international agierenden Banken eine Rolle.
  • Grundsätzlich ist die Schufa Auskunft für Kreditentscheidungen in Österreich weniger bedeutend als in Deutschland.

Frage beantwortet durch: 17 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.02.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 12.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 23.02.2024

Einklappen

    Gute Idee?: wird in österreich die deutsche schufa abgefragt

    Ich bin vor Kurzem von Deutschland nach Österreich umgezogen und in der Planung, einen Kredit aufzunehmen. Jetzt frage ich mich, ob in Österreich die deutsche Schufa abgefragt wird?

    Wenn ja, wie stark würde meine Schufa-Auskunft meine Kreditwürdigkeit beeinflussen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Deine deutsche Schufa kann durchaus eine Rolle spielen, da Banken in Österreich oft eine Bonitätsprüfung durchführen. Eine gute Schufa-Auskunft ist definitiv ein Pluspunkt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Genau, die Schufa ist wie ein finanzieller Lebenslauf. Eine saubere Schufa kann dir Türen öffnen, also immer im Blick behalten!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Tatsächlich ist es so, dass österreichische Banken die Schufa nicht direkt abfragen, aber sie können eine Bonitätsauskunft bei der deutschen Schufa einholen, wenn du zuvor in Deutschland gelebt hast. Deine Kreditwürdigkeit in Österreich wird primär durch deine aktuelle finanzielle Situation und dein Einkommen bestimmt.

    Allerdings kann eine negative Schufa aus Deutschland den Prozess beeinträchtigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Aber was, wenn man schon negative Einträge in der Schufa hat? Bekommt man dann in Österreich überhaupt noch einen Kredit?

    Negative Schufa-Einträge sind natürlich nicht ideal, aber es gibt auch in Österreich Möglichkeiten, einen Kredit zu erhalten. Es kommt stark darauf an, wie die jeweilige Bank die Kreditvergabe handhabt.

    Manche Banken bieten spezielle Kredite an, die auch bei negativer Bonität vergeben werden, sogenannte Kredite ohne Schufa. Diese sind allerdings oft mit höheren Zinsen verbunden und sollten nur nach sorgfältiger Überlegung in Anspruch genommen werden.

    Es ist auch wichtig, dass du ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst und idealerweise keine weiteren großen Schulden hast. Einige Kreditvermittler arbeiten grenzübergreifend und können dir dabei helfen, einen passenden Kredit zu finden.

    Aber sei vorsichtig und prüfe Angebote immer genau, insbesondere wenn im Vorfeld Gebühren verlangt werden.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, als ich einen Kredit aufnehmen wollte, obwohl ich eine schlechte Schufa hatte. Es ist nicht unmöglich, aber man muss mit höheren Zinsen rechnen und sollte sich auf eine gründliche Prüfung der finanziellen Verhältnisse einstellen.

    Es gibt auch spezialisierte Kreditvermittler, die Kredite ohne Schufa-Abfrage anbieten. Diese arbeiten oft mit Banken zusammen, die ein höheres Risiko eingehen und dementsprechend auch höhere Zinsen verlangen.

    Wichtig ist, dass du deine finanzielle Lage realistisch einschätzt und einen Kredit wählst, dessen Raten du auch sicher zurückzahlen kannst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Vergiss nicht, Angebote genau zu vergleichen. Manche Banken sind flexibler als andere, und es gibt immer Unterschiede bei den Konditionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Es ist auch ratsam, sich nicht nur auf Banken zu konzentrieren. Online-Kreditplattformen können eine Alternative sein, da sie oft mit verschiedenen Anbietern zusammenarbeiten und somit auch Kredite für Personen mit schlechter Bonität vermitteln können.

    Aber Achtung: Seriosität prüfen und die Finger von Angeboten mit Vorkosten lassen!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Wenn du in Österreich einen Kredit aufnehmen möchtest, solltest du beachten, dass deine Kreditwürdigkeit hier neu bewertet wird. Deine deutsche Schufa-Auskunft kann dabei helfen, deine Bonität zu belegen, vor allem, wenn du noch keine österreichische Kreditgeschichte hast.

    Es ist auch wichtig, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereitstellst, wie Einkommensnachweise und eventuell einen Arbeitsvertrag. Einige Banken können auch Sicherheiten verlangen, insbesondere wenn du eine negative Schufa hast.

    Smava ist ein gutes Beispiel für einen Kreditvermittler, der auch Kredite trotz negativer Schufa vermittelt. Sie haben Zugang zu einer Vielzahl von Banken und können oft auch in schwierigen Fällen helfen.

    Allerdings solltest du darauf achten, dass du die monatlichen Raten wirklich tragen kannst, denn die Zinsen sind meist höher.

    Als Kreditexperte möchte ich betonen, dass die Wahl des richtigen Kreditgebers entscheidend ist. In Österreich gibt es ähnlich wie in Deutschland Banken, die Kredite an Personen mit negativer Schufa vergeben.

    Allerdings sind diese Kredite oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden. Es ist wichtig, dass du deine finanzielle Situation genau analysierst und einen Kreditplan wählst, der zu deinem Budget passt.

    Ein negativer Schufa-Eintrag bedeutet nicht automatisch, dass du keinen Kredit bekommst, aber es kann die Auswahl einschränken und die Kosten erhöhen. Informiere dich auch über die gesetzlichen Regelungen in Österreich, insbesondere über Pfändungsfreigrenzen, da diese deine Rückzahlungsfähigkeit beeinflussen können.

    Überlege auch, ob es Alternativen zur Kreditaufnahme gibt, wie zum Beispiel das Leasen oder Mieten von Gegenständen, die du benötigst, oder das Inanspruchnehmen von staatlichen Förderungen oder Zuschüssen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich habe mich letztens mit dem Thema Kredit ohne Schufa beschäftigt und herausgefunden, dass es eigentlich nur einen Anbieter gibt, die Sigma Kreditbank, die solche Kredite vergibt. Alle anderen Angebote laufen letztendlich über diese Bank.

    Die Kreditvermittler wie Creditolo oder Maxda bieten zwar auch Kredite ohne Schufa an, aber sie leiten die Anträge nur an die Sigma Kreditbank weiter. Und die Zinsen für diese Kredite sind wirklich hoch, also überlege dir gut, ob du diesen Weg gehen willst.

    Die finanzielle Situation in einem neuen Land zu navigieren, kann komplex sein. Wenn du einen Kredit in Österreich aufnehmen möchtest, solltest du bedenken, dass deine Schufa-Auskunft aus Deutschland als Teil deiner Bonitätsprüfung verwendet werden kann.

    Es ist jedoch ebenso wichtig, deine aktuelle finanzielle Lage in Österreich darzulegen. Banken werden in der Regel Einkommensnachweise, Informationen über bestehende Verbindlichkeiten und vielleicht sogar einen österreichischen Bürgen verlangen.

    Ein negativer Schufa-Eintrag ist nicht zwingend ein Ausschlusskriterium, aber er kann die Konditionen beeinflussen. Es ist ratsam, sich an einen Kreditberater zu wenden, der mit den österreichischen Gegebenheiten vertraut ist, um eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.

    Ist es nicht so, dass man in Österreich auch ohne Schufa-Auskunft einen Kredit bekommen kann, wenn man ein ausreichend hohes und sicheres Einkommen nachweisen kann?

    Ja, das stimmt teilweise. In Österreich gibt es Kreditinstitute, die Kredite ohne Schufa-Auskunft vergeben, wenn du ein stabiles Einkommen hast.

    Aber sei vorsichtig, denn diese Kredite haben oft höhere Zinsen und strengere Bedingungen. Es ist wichtig, dass du dir die Kreditverträge genau ansiehst und nicht vorschnell unterschreibst, nur weil es ohne Schufa-Prüfung geht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ironisch, wie man sich um die Schufa sorgt, aber vergisst, dass die eigenen Finanzen die eigentliche Hürde sein könnten. Prioritäten setzen!

    Also, wenn du mich fragst, mach dir keinen Kopf wegen der Schufa. In Österreich zählt, was du jetzt verdienst und wie stabil dein Job ist.

    Klar, ne saubere Schufa is immer besser, aber die checken hier auch andere Sachen. Und wenns um Kredite ohne Schufa geht, pass auf, dass du nicht an nen windigen Anbieter gerätst, die wollen oft nur Kohle sehen und dann kriegst du eh keinen Kredit.

    Besser is, du gehst zu ner normalen Bank und redest mit denen direkt.
Lädt...
X