Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie lange ist die ING DiBa Bearbeitungszeit wirklich? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie lange ist die ING DiBa Bearbeitungszeit wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Bearbeitungszeit für eine Überweisung bei der ING DiBa dauert in der Regel zwischen 2 bis 5 Tagen. Der Durchschnitt liegt bei 2.7 Tagen.
  • Bei der ING DiBa wird erst die Kreditentscheidung geprüft und danach wird die Entscheidung bekannt gegeben. Der Kredit wird zwischen 2 bis 5 Tagen und durchschnittlich nach 2.7 Tagen ausgezahlt.
  • Eine alternative Bank mit schnellerer Bearbeitungszeit ist Smava, sie ist volldigital und bietet günstige Zinsen.
  • Durch die vollständige Digitalisierung der Prozesse, kann Smava auch helfen, wenn die Schufa negativ ist und die Bearbeitungszeiten sind in der Regel kürzer als bei traditionellen Banken.
  • Weitere Informationen zu den Kreditangeboten der ING DiBa können Sie auf deren Webseite nachschlagen.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.01.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 31.01.2024

Einklappen

    Wie lange ist die ING DiBa Bearbeitungszeit wirklich?

    Wie lange dauert die Bearbeitungszeit für eine Überweisung bei der ING DiBa in der Regel? Hat jemand mit dieser Bank Erfahrungen und kann Tipps für eine schnelle Abwicklung geben?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du eine Überweisung bei der ING DiBa tätigst, musst du mit einer Bearbeitungszeit von in der Regel einem Bankarbeitstag rechnen. Das ist die Standardzeit für Überweisungen innerhalb Deutschlands nach der SEPA-Regelung.

    Bei grenzüberschreitenden Überweisungen innerhalb der EU kann es bis zu vier Bankarbeitstage dauern. Wichtig ist, dass du die Überweisung vor dem Annahmeschluss der Bank tätigst, sonst wird sie erst am nächsten Bankarbeitstag bearbeitet.

    Für eine schnelle Abwicklung ist es hilfreich, alle notwendigen Informationen korrekt und vollständig anzugeben, damit es zu keinen Verzögerungen kommt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hat jemand Tipps, wie man die Bearbeitung beschleunigen kann? Ich habe gehört, dass es manchmal schneller geht, wenn man bestimmte Dinge beachtet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Klar, es gibt ein paar Tricks. Stelle sicher, dass du die Überweisung am Vormittag tätigst, weil dann die Chance höher ist, dass sie noch am selben Tag verarbeitet wird.

    Überprüfe auch, ob die ING DiBa eventuell ein Express-Service für Überweisungen anbietet, der könnte gegen eine Gebühr eine schnellere Bearbeitung garantieren. Und natürlich, wie schon gesagt wurde, immer alle Daten korrekt eintragen, damit es nicht zu Rückfragen kommt, die alles verzögern würden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ist das mit dem Express-Service nicht nur für Firmenkunden? Ich dachte, für Privatkunden gibt es das nicht.

    Nein, das ist ein gängiges Missverständnis. Auch Privatkunden können bei vielen Banken, darunter auch die ING DiBa, Express-Überweisungen beauftragen.

    Diese sind allerdings kostenpflichtig und werden in der Regel für sehr dringende Überweisungen genutzt. Es lohnt sich, direkt bei der Bank nachzufragen, welche Optionen für eine schnelle Überweisung zur Verfügung stehen.

    Was auch hilft, ist das Online-Banking zu nutzen. Ich habe festgestellt, dass Überweisungen, die ich online durchführe, oft schneller bearbeitet werden als wenn ich einen Überweisungsträger in der Filiale abgebe.

    Die Digitalisierung machts möglich, dass alles ein bisschen zügiger geht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Um die ganze Sache noch ein bisschen genauer zu beleuchten: Die ING DiBa, wie auch andere Banken, folgt den SEPA-Regelungen, die für Überweisungen innerhalb des europäischen Zahlungsraums gelten. Diese Regelungen besagen, dass eine Überweisung nicht länger als einen Bankarbeitstag dauern sollte.

    Aber Vorsicht, es gibt Ausnahmen, zum Beispiel bei Überweisungen in Länder außerhalb des SEPA-Raums oder bei Währungsumrechnungen. Dann kann es länger dauern.

    Außerdem beginnt die Frist erst zu laufen, wenn die Überweisung vor dem Cut-off-Zeitpunkt der Bank eingegangen ist. Das ist der Zeitpunkt, bis zu dem die Bank eingehende Aufträge noch am selben Tag bearbeitet.

    Bei der ING DiBa liegt dieser meist am frühen Nachmittag. Wenn du also eine Überweisung schnell abwickeln willst, solltest du sie am besten gleich morgens einreichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage

    Kurz gesagt, eine Überweisung bei der ING DiBa sollte innerhalb eines Tages erledigt sein, wenn alles glatt läuft.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    In meiner Erfahrung als Kreditberater habe ich oft mit der ING DiBa zusammengearbeitet. Ihre Bearbeitungszeiten für Überweisungen sind wirklich sehr kundenfreundlich.

    Wenn du allerdings eine noch schnellere Bearbeitung wünschst, empfehle ich dir, die Überweisung online und zu Beginn des Bankarbeitstages zu tätigen. Außerdem ist es ratsam, regelmäßig deine Kontobewegungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Überweisung ausgeführt wurde.

    Bei Unklarheiten oder Verzögerungen sofort den Kundenservice kontaktieren.

    Ich habe auch schon mal von der sogenannten Echtzeit-Überweisung gehört. Das ist eine neue Art der Überweisung, die innerhalb von Sekunden auf dem Konto des Empfängers ist.

    Weiß jemand, ob die ING DiBa das auch anbietet? Das wäre ja noch schneller als der Express-Service.

    Ja, die ING DiBa bietet auch Echtzeit-Überweisungen an. Das ist wirklich eine tolle Sache, weil das Geld fast sofort beim Empfänger ist.

    Allerdings ist dieser Service nicht bei allen Banken verfügbar und kann auch zusätzliche Kosten verursachen. Aber für wirklich dringende Überweisungen ist das eine super Option.

    Ich rate generell von zu häufigen Express- oder Echtzeit-Überweisungen ab, da diese meist mit höheren Gebühren verbunden sind. Es ist besser, die Finanzen so zu planen, dass normale Überweisungen ausreichen.

    Echtzeit-Überweisungen sind tatsächlich eine innovative Lösung für sofortige Zahlungen. Die ING DiBa ist einer der Finanzdienstleister, die diesen Service anbieten, aber es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Banken am Echtzeit-Zahlungsverkehr teilnehmen.

    Das bedeutet, dass der Empfänger ebenfalls bei einer Bank sein muss, die diesen Service unterstützt. Andernfalls wird die Überweisung als normale SEPA-Überweisung behandelt.

    Die Kosten für Echtzeit-Überweisungen variieren, daher sollte man sich vorher informieren, ob und welche Gebühren anfallen. Außerdem sind solche Überweisungen auf bestimmte Betragsgrenzen beschränkt.

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die Bearbeitungszeit für eine Überweisung bei der ING DiBa liegt im Normalfall bei einem Werktag. Das ist standardgemäß für SEPA-Überweisungen.

    Für Überweisungen außerhalb des SEPA-Raums oder in Fremdwährungen muss man mit längeren Laufzeiten rechnen. Um eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten, ist es empfehlenswert, die Überweisung früh am Tag zu tätigen und darauf zu achten, dass alle Angaben korrekt sind.

    Bei Fragen oder Unklarheiten sollte man nicht zögern, den Kundenservice zu kontaktieren. Die ING DiBa ist bekannt für ihren guten Kundenservice.

    Die ING DiBa ist ziemlich flott mit Überweisungen. Normalerweise dauert es nur einen Tag.

    Als jemand, der sich intensiv mit Bankprozessen auseinandersetzt, kann ich sagen, dass die Bearbeitungszeiten für Überweisungen bei der ING DiBa durchaus konkurrenzfähig sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass Banken für die Abwicklung von Überweisungen auf ein Netzwerk von Vermittlern angewiesen sind, was die Bearbeitungszeit beeinflussen kann.

    Bei der ING DiBa ist die Bearbeitungszeit für SEPA-Überweisungen in der Regel ein Bankarbeitstag. Für Überweisungen, die nach dem Cut-off-Zeitpunkt eingehen, wird der nächste Bankarbeitstag als Bearbeitungsbeginn gezählt.

    Wochenenden und Feiertage sind dabei nicht eingerechnet. Wenn du also eine Überweisung schnellstmöglich durchführen möchtest, achte darauf, sie vor dem Cut-off-Zeitpunkt zu tätigen.

    Zudem solltest du dich vergewissern, dass alle erforderlichen Informationen korrekt eingegeben wurden, um Verzögerungen zu vermeiden. Für besonders eilige Fälle gibt es die bereits erwähnten Echtzeit-Überweisungen, die allerdings nicht immer kostenfrei sind.

    Als Kreditexperte mit Erfahrung in verschiedenen Finanzprodukten möchte ich hinzufügen, dass die ING DiBa eine der Banken ist, die für ihre effiziente Abwicklung von Überweisungen bekannt ist. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit liegt bei einem Werktag, was der Norm entspricht.

    Allerdings sollte man beachten, dass die Bearbeitungszeit auch von Faktoren wie Feiertagen, Wochenenden und der Uhrzeit der Auftragserteilung abhängen kann. Um die schnellstmögliche Bearbeitung zu erreichen, ist es ratsam, die Überweisung früh am Tag und an einem Werktag zu tätigen.

    Sollte es dennoch zu Verzögerungen kommen, ist der Kundenservice der ING DiBa sehr hilfsbereit und kann bei der Klärung von Unklarheiten unterstützen. Für dringende Fälle gibt es, wie bereits erwähnt, die Möglichkeit der Echtzeit-Überweisung, die allerdings mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann.

    Man sollte auch die Sicherheit nicht außer Acht lassen. Eine schnelle Überweisung ist zwar praktisch, aber es ist wichtiger, dass alle Sicherheitsprotokolle eingehalten werden, um Betrug zu vermeiden.

    Hat jemand Erfahrung mit Überweisungen am Wochenende? Werden die auch bearbeitet oder muss man bis Montag warten?

    Überweisungen, die am Wochenende getätigt werden, werden in der Regel am nächsten Bankarbeitstag bearbeitet. Das liegt daran, dass die meisten Banken, einschließlich der ING DiBa, am Wochenende keinen Zahlungsverkehr abwickeln.

    Es ist also besser, Überweisungen vor dem Wochenende zu tätigen, wenn es eilt.

    Ich hatte mal ein Problem mit einer Überweisung, die nicht durchgegangen ist. Der Kundenservice der ING DiBa hat mir dann erklärt, dass es an einem Tippfehler in der IBAN lag.

    Seitdem achte ich peinlich genau darauf, alle Zahlen korrekt einzugeben. Das hilft, Verzögerungen zu vermeiden.

    Was ich noch hinzufügen möchte: Wenn du eine Überweisung an einen neuen Empfänger tätigst, kann es sein, dass die Bank diese zunächst prüft, was zu einer kleinen Verzögerung führen kann. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, um Betrug vorzubeugen.

    Bei wiederholten Überweisungen an denselben Empfänger geht es dann aber schneller.

    Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Bearbeitungszeit nicht nur von der ausführenden Bank abhängt, sondern auch von der Empfängerbank. Selbst wenn die ING DiBa die Überweisung schnell bearbeitet, kann es auf der Seite des Empfängers zu Verzögerungen kommen.

    Deshalb ist es gut, wenn sowohl Sender als auch Empfänger bei der ING DiBa sind, dann geht es meistens schneller.

    Ich habe mal gelesen, dass Banken für die Bearbeitung von Überweisungen ein sogenanntes Batch-Processing verwenden, bei dem Überweisungen gesammelt und dann in regelmäßigen Abständen verarbeitet werden. Das könnte auch erklären, warum manche Überweisungen schneller gehen als andere, je nachdem, wann sie in diesen Prozess einfließen.

    Um auf den Punkt der schnellen Abwicklung zurückzukommen: Die ING DiBa ist recht fortschrittlich, was ihre digitalen Prozesse angeht. Daher ist es möglich, dass Online-Überweisungen schneller bearbeitet werden, da sie direkt in das elektronische System der Bank eingespeist werden.

    Die Cut-off-Zeiten sind hierbei entscheidend. Wenn deine Überweisung vor dieser Zeit eingeht, wird sie noch am selben Tag bearbeitet.

    Andernfalls rutscht sie in den nächsten Batch. Für Überweisungen, die keine Eile haben, ist es aber immer noch am besten, auf die regulären SEPA-Überweisungen zurückzugreifen, um Gebühren zu sparen.

    Als jemand, der regelmäßig Überweisungen tätigt, kann ich bestätigen, dass die ING DiBa ihre Prozesse gut optimiert hat. Die Standard-Bearbeitungszeit für eine SEPA-Überweisung beträgt einen Bankarbeitstag, vorausgesetzt, die Überweisung wird vor dem Cut-off-Zeitpunkt eingereicht.

    Für Überweisungen in Fremdwährungen oder in Länder außerhalb des SEPA-Raums sollte man mit längeren Bearbeitungszeiten rechnen. Wichtig ist auch, dass die Überweisung korrekt ausgeführt wird.

    Fehler bei der Eingabe von Kontodaten können zu erheblichen Verzögerungen führen. Bei wiederkehrenden Überweisungen an denselben Empfänger kann man in der Regel von einer schnelleren Bearbeitung ausgehen, da die Bank die Daten bereits verifiziert hat.

    Die ING DiBa bietet auch einen Echtzeit-Überweisungsservice an, dieser ist jedoch kostenpflichtig und sollte nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Generell empfehle ich, Überweisungen rechtzeitig zu planen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 31.01.2024 gelöscht.

    Als Kreditberater bei einem Kreditvermittler möchte ich darauf hinweisen, dass die Bearbeitungszeit einer Überweisung bei der ING DiBa durchaus im Rahmen der üblichen Standards liegt. Für eine optimale Abwicklung ist es empfehlenswert, die Überweisung online durchzuführen und darauf zu achten, dass alle erforderlichen Informationen korrekt eingegeben werden.

    Zudem sollte man sich über die genauen Cut-off-Zeiten der Bank informieren, um sicherzustellen, dass die Überweisung noch am selben Tag bearbeitet wird. Bei Unklarheiten oder Problemen ist es ratsam, sich direkt an den Kundenservice zu wenden.

    Dieser kann in der Regel schnell weiterhelfen und bei Bedarf auch die Bearbeitung beschleunigen. Abschließend sei gesagt, dass es immer besser ist, finanzielle Transaktionen mit ausreichend Vorlauf zu planen, um auf eventuelle Verzögerungen reagieren zu können.

    Sparen ist immer noch die beste Alternative zu Überweisungen in Echtzeit oder Express-Überweisungen. Wer seine Finanzen gut im Griff hat, muss nicht auf teure Schnellüberweisungen zurückgreifen.

    Ganz meiner Meinung. Es ist besser, Geld zu sparen, als für schnelle Überweisungen zu bezahlen.

    Planung ist alles.
Lädt...
X