Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit vorzeitig ablösen – Schufa-Scores beeinträchtigt? ▷ Experten antworten [06.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit vorzeitig ablösen – Schufa-Scores beeinträchtigt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • ein vorzeitiges Ablösen eines Kredits kann sich sogar positiv auf den Schufa-Score auswirken, sodass die Bonität des Kreditnehmers verbessert wird
  • dies liegt daran, dass ein vorzeitig abgelöster Kredit darauf hindeutet, dass der Kreditnehmer finanziell stabil ist und seine Schuldenverpflichtungen erfüllen kann
  • bei weiteren Kreditbedarfen könnte beispielsweise der Anbieter Smava passende Kreditangebote finden. Es bietet eine schnelle Bearbeitungszeit und günstige Zinsen, auch bei negativer Schufa
  • auch BESSERFINANZ kann bei finanziellen Engpässen oder negativer Schufa behilflich sein und hat hunderte von positiven Bewertungen

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 05.02.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 20.02.2024

Einklappen

Kredit vorzeitig ablösen – Schufa-Scores beeinträchtigt?

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Kredit aufgenommen, um einige unerwartete Ausgaben zu decken. Glücklicherweise hat sich meine finanzielle Situation mittlerweile verbessert und ich möchte den Kredit nun vorzeitig ablösen.

Jedoch habe ich bedenken bezüglich des Einflusses dieser Aktion auf meinen Schufa-Score. Wie wirkt sich das Kredit vorzeitig ablösen auf meine Schufa aus?

Könnte das möglicherweise negative Auswirkungen haben? Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine vorzeitige Kreditablösung hat in der Regel keine negativen Auswirkungen auf deinen Schufa-Score. Im Gegenteil, es zeigt, dass du zuverlässig bist und deine Verbindlichkeiten ernst nimmst.

Wichtig ist, dass die Ablösung korrekt im System der Schufa als erledigt eingetragen wird. Du solltest nach der Ablösung eine Bestätigung von der Bank anfordern und prüfen, ob der Kredit tatsächlich als abgeschlossen markiert wurde.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Grundsätzlich ist es so, dass die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits als positives Signal gewertet wird, weil es zeigt, dass du finanziell in der Lage bist, deine Schulden zu managen. Allerdings kann es kurzfristig zu einem leichten Dip in deinem Schufa-Score kommen, da der Kredit als Kreditverhältnis wegfällt und somit die Vielfalt deiner Kreditaktivitäten und -historie beeinflusst.

Langfristig sollte sich dein Score aber stabilisieren und möglicherweise sogar verbessern. Achte darauf, dass du keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst, da dies zusätzliche Kosten verursachen würde.

Und vergiss nicht, die Schufa-Auskunft regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Absolut, das Ablösen eines Kredits zeigt, dass du finanziell verantwortungsbewusst handelst. Das kann sich positiv auf deine Kreditwürdigkeit auswirken.

Achte nur darauf, dass du keine hohen Gebühren für die vorzeitige Ablösung zahlen musst. Das könnte den finanziellen Vorteil schmälern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hey, ich hab mal gehört, dass es eigentlich gut für deine Schufa ist, wenn du nen Kredit vorzeitig zurückzahlst. Das zeigt doch, dass du zuverlässig bist.

Aber pass auf, dass du von deiner Bank ne Bestätigung bekommst, dass alles glatt gelaufen ist. Manchmal passieren Fehler und das wird nicht richtig eingetragen.

Dann musst du hinterher telefonieren und das klären. Und das kann echt nervig sein.

Als jemand, der in der Kreditvermittlung tätig ist, kann ich dir sagen, dass eine vorzeitige Kreditablösung in der Regel positiv für deine Schufa ist. Es zeigt, dass du kreditwürdig und verlässlich bist.

Wichtig ist jedoch, dass du sicherstellst, dass die Bank die Ablösung auch tatsächlich an die Schufa meldet. In einigen Fällen kann es passieren, dass diese Information nicht korrekt weitergegeben wird, was zu Verwirrung führen kann.

Überprüfe also einige Wochen nach der Ablösung deinen Schufa-Eintrag. Sollte der Kredit dort noch als offen geführt werden, kontaktiere die Bank und bitte um Klärung.

Zusätzlich solltest du darauf achten, ob für die vorzeitige Ablösung Gebühren anfallen, die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Diese kann unter Umständen hoch ausfallen, weshalb es ratsam ist, vorab mit deiner Bank über mögliche Kosten zu sprechen.

Ist es nicht so, dass Kredite ohne Schufa total teuer sind? Ich hab mal was von hohen Zinsen gehört.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Interessante Frage! Ich hab mal gelesen, dass die Schufa alle Kreditaktivitäten speichert und bewertet.

Wenn du einen Kredit vorzeitig zurückzahlst, könnte das kurzfristig deinen Score beeinflussen, weil es als Veränderung deiner finanziellen Situation gesehen wird. Aber langfristig ist es ein Zeichen von finanzieller Stabilität und sollte sich positiv auswirken.

Ich würde aber empfehlen, das direkt mit der Schufa zu klären, um sicherzugehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Hey, ich hab mich auch mal damit beschäftigt, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Also, das Ablösen eines Kredits wird von der Schufa nicht als negativ angesehen.

Es könnte sogar positiv sein, weil du beweist, dass du deine Schulden verwalten kannst. Aber manchmal kann es sein, dass die Banken das nicht sofort melden, und dann sieht es in deinem Schufa-Bericht so aus, als hättest du den Kredit noch.

Deshalb immer nachhaken und sicherstellen, dass alles korrekt aktualisiert wird.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, ich muss ja sagen, ich bin generell kein Freund von Krediten. Ich finde, man sollte möglichst ohne leben und sich das Geld lieber ansparen.

Aber wenn du schon einen hast und ihn vorzeitig ablösen kannst, ist das natürlich eine gute Sache. Das sollte deine Schufa nicht negativ beeinflussen, solange alles ordnungsgemäß abläuft.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, achte darauf, dass die Bank das auch richtig an die Schufa meldet. Und lass dich nicht von irgendwelchen Angeboten für Kredite ohne Schufa locken, die sind meistens nicht seriös und haben hohe Zinsen.

Besser ist es, du sparst dir das Geld, das du für Zinsen ausgeben würdest, und legst es für Notfälle zurück.

Liebe Community, es ist wirklich ermutigend zu sehen, wie jemand seine finanzielle Lage verbessern und Verbindlichkeiten abbauen möchte. Die vorzeitige Tilgung eines Kredits ist in der Tat ein positiver Schritt und kann deinen Schufa-Score verbessern.

Es zeigt, dass du deine Finanzen im Griff hast und verantwortungsbewusst mit Krediten umgehst. Nach der Ablösung des Kredits ist es wichtig, dass du eine Bestätigung von der Bank erhältst und sicherstellst, dass die Information korrekt an die Schufa weitergeleitet wird.

Dieser Prozess kann einige Wochen dauern, daher ist Geduld gefragt. Falls du eine Bestätigung von der Bank erhältst und dein Schufa-Eintrag nicht aktualisiert wird, solltest du aktiv werden und die Angelegenheit mit der Schufa klären.

Bedenke auch, dass die vorzeitige Ablösung eines Kredits unter Umständen Kosten verursachen kann, wie zum Beispiel eine Vorfälligkeitsentschädigung. Diese Kosten sollten in deine Überlegungen einfließen, wenn du die finanziellen Vorteile einer vorzeitigen Kreditablösung bewertest.

Ich würde einfach direkt bei der Schufa nachfragen. Die können dir genau sagen, wie sich das auf deinen Score auswirkt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hey, hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gelesen, dass die Zinsen dafür wirklich hoch sein können und es schwierig ist, seriöse Anbieter zu finden.

Tatsächlich sind Kredite ohne Schufa oft teurer, weil die Banken ein höheres Risiko eingehen. Du solltest auf jeden Fall die Konditionen genau vergleichen und auf versteckte Gebühren achten.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Marie Weber (Redaktion) am 05.02.2024 gelöscht.

Als Kreditexperte möchte ich dir versichern, dass die vorzeitige Ablösung eines Kredits in der Regel positiv für deine Bonität ist. Es zeigt, dass du über die finanziellen Mittel verfügst, um deine Schulden zu begleichen, was deine Kreditwürdigkeit stärkt.

Wichtig ist jedoch, dass du die Bank darum bittest, die Schufa über die vollständige Rückzahlung des Kredits zu informieren. Manchmal kann es einige Zeit dauern, bis die Schufa die Informationen aktualisiert hat, daher solltest du einige Wochen nach der Ablösung deine Schufa-Auskunft überprüfen.

Solltest du feststellen, dass der Kredit immer noch als aktiv geführt wird, nimm Kontakt mit der Bank auf, um die Angelegenheit zu klären. Bezüglich Krediten ohne Schufa rate ich zur Vorsicht.

Diese sind oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden. Seriöse Anbieter für solche Kredite sind rar, und oft sind die Angebote mit versteckten Kosten und Gebühren verbunden.

Es ist wichtig, dass du alle Bedingungen genau prüfst und das Kleingedruckte liest, bevor du einen Vertrag unterschreibst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Hey, ich arbeite im Bereich der Kreditberatung und kann bestätigen, dass die vorzeitige Tilgung eines Kredits generell als positives Zeichen angesehen wird. Es zeigt, dass du deine finanziellen Verpflichtungen ernst nimmst und in der Lage bist, sie zu erfüllen.

Dies kann sich langfristig positiv auf deinen Schufa-Score auswirken. Allerdings ist es wichtig, dass die Bank die Tilgung auch ordnungsgemäß an die Schufa meldet.

Falls du Zweifel hast, ob die Information korrekt übermittelt wurde, solltest du deine Schufa-Auskunft überprüfen und gegebenenfalls die Bank kontaktieren, um sicherzustellen, dass alles richtig eingetragen ist. Was Kredite ohne Schufa angeht, so sind diese in der Tat oft teurer und können ein Risiko darstellen.

Es ist ratsam, Angebote genau zu prüfen und nach seriösen Anbietern Ausschau zu halten. Oft ist es besser, nach Alternativen zu suchen, wie zum Beispiel einen Kredit trotz Schufa, bei dem deine Bonität trotz negativer Einträge geprüft und berücksichtigt wird.

Hey, kann mir jemand erklären, was genau ein Schufa-Score ist? Ich bin mir nicht sicher, wie das alles funktioniert und wie wichtig das ist.

Der Schufa-Score ist eine Zahl, die deine Kreditwürdigkeit repräsentiert. Er basiert auf deinen bisherigen finanziellen Aktivitäten, wie Krediten, Zahlungsverhalten und Konten.

Je höher der Score, desto besser deine Bonität. Banken und andere Kreditgeber nutzen diesen Score, um das Risiko einzuschätzen, das sie eingehen, wenn sie dir einen Kredit geben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kredit und frage mich, ob es sich lohnt, einen Kredit ohne Schufa zu nehmen. Die Zinsen scheinen wirklich hoch zu sein.

Hat jemand von euch so einen Kredit aufgenommen und kann berichten, wie das gelaufen ist?

Ich würde von Krediten ohne Schufa abraten. Sie sind nicht nur teuer, sondern es ist auch schwierig, die Seriosität des Anbieters zu überprüfen.

Es gibt bessere Wege, einen Kredit zu bekommen.

Ein Kredit ohne Schufa kann eine Option sein, wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast. Aber sei vorsichtig, es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

Vergleiche die Angebote gründlich und achte auf die Rückzahlungsbedingungen.

Schau dir mal Smava an, die sind seriös und haben gute Angebote, auch für Kredite trotz Schufa.

Als Kreditexperte rate ich dir, die Option eines Kredits ohne Schufa nur als letzten Ausweg zu betrachten. Diese Kredite sind oft mit hohen Zinsen und ungünstigen Konditionen verbunden.

Stattdessen solltest du versuchen, deine Schufa-Einträge zu verbessern und bei etablierten Banken nach Kreditmöglichkeiten zu suchen. Es gibt auch spezialisierte Kreditvermittler, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten und dabei helfen können, einen auf deine Situation zugeschnittenen Kredit zu finden.

Diese Dienste sind oft kostenlos und können dir einen besseren Überblick über deine Optionen geben. Denke daran, dass eine vorzeitige Kreditablösung deinen Schufa-Score verbessern kann, solange du keine hohen Gebühren für die Ablösung zahlst.

Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, bevor du eine Entscheidung triffst.

In meiner Erfahrung als Kreditberater ist es wichtig, dass du alle Kreditangebote genau unter die Lupe nimmst. Kredite ohne Schufa können in manchen Fällen eine Lösung sein, aber du musst wirklich aufpassen.

Oft sind die Konditionen nicht vorteilhaft und du zahlst am Ende mehr, als wenn du einen regulären Kredit mit Schufa-Prüfung genommen hättest.
Lädt...
X