Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
postident = kredit genehmigt? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

postident = kredit genehmigt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Durchführung von PostIdent bedeutet nicht automatisch, dass ein Kredit genehmigt wurde; es ist Teil des Identifizierungsprozesses für die Kreditantragstellung.
  • Nach Abschluss des PostIdent-Verfahrens folgt oft eine finale Kreditprüfung durch den Anbieter, bei der Bonität und Kreditwürdigkeit detailliert evaluiert werden.
  • Einige Anzeichen dafür, dass der Kreditantrag in der finalen Phase ist, können eine vorläufige Zusage, die Anforderung zusätzlicher Dokumente oder eine Schlussmitteilung seitens des Kreditinstitutes sein.
  • Während Erfahrungen zeigen, dass eine Plattform wie der Kreditvergleichsdienst SMAVA mit einer Auswahl an Banken eine kurze Bearbeitungszeit und gute Zinsen bieten kann, müssen auch hier die individuellen Bonitätsprüfungen abgewartet werden.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 12.01.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 12.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 14.02.2024

Einklappen

    postident = kredit genehmigt?

    Bedeutet die Durchführung von PostIdent automatisch, dass mein Kredit genehmigt wurde? Falls nein, welche weiteren Schritte sind notwendig, nachdem das PostIdent-Verfahren abgeschlossen ist?

    Gibt es typische Anzeichen dafür, dass der Kreditantrag in der finalen Überprüfungsphase ist?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Nein, PostIdent ist nur die Identitätsbestätigung. Danach prüft die Bank nochmal alles.

    Wenn dein Kredit bewilligt wird, bekommst du normalerweise eine schriftliche Zusage.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also ich hab mal gehört, dass das PostIdent-Verfahren eigentlich nur dazu dient, dich als Antragsteller zu verifizieren. Es ist also kein direkter Hinweis darauf, dass dein Kredit auch genehmigt wird.

    Die Bank muss danach noch deine finanzielle Situation und Bonität prüfen. Das kann nochmal ein paar Tage dauern.

    Wenn du aber eine vorläufige Zusage bekommen hast, sieht es schon mal nicht schlecht aus.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Lass mich dir den Ablauf genauer erklären. Das PostIdent-Verfahren ist ein gesetzlich vorgeschriebener Schritt zur Identifikation des Kreditantragstellers und dient der Verhinderung von Betrug.

    Es ist also ein Standardprozess, der nicht automatisch bedeutet, dass dein Kredit genehmigt wurde. Nach Abschluss des PostIdent-Verfahrens wird die Bank deine Unterlagen und Angaben prüfen.

    Dies umfasst in der Regel die Überprüfung deiner Einkommensnachweise, deiner Ausgaben und deiner Kreditwürdigkeit, oft repräsentiert durch deinen Schufa-Score. Wenn du bereits eine vorläufige Zusage erhalten hast, ist das ein gutes Zeichen, aber es ist noch keine endgültige Genehmigung.

    Anzeichen dafür, dass du in der finalen Phase der Überprüfung bist, können eine verstärkte Kommunikation seitens der Bank sein, eventuell auch die Anforderung zusätzlicher Dokumente oder Informationen. Manchmal geben Banken auch eine vorläufige Kreditzusage aus, die dann noch der finalen Genehmigung bedarf.

    Achte auf die Kommunikation deiner Bank und sei bereit, eventuell nachgeforderte Unterlagen schnellstmöglich bereitzustellen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich stimme zu, das PostIdent ist nur der Anfang. Danach folgt die Bonitätsprüfung.

    Manchmal gibt es Anzeichen, dass es in die finale Phase geht, wie zum Beispiel eine vorläufige Zusage oder eine Nachfrage nach weiteren Unterlagen. Aber ohne eine offizielle Bestätigung der Bank ist nichts sicher.

    Bleib am besten in Kontakt mit deinem Sachbearbeiter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

    Hey, ich war auch mal in dieser Situation und hab mich total gefreut, als das PostIdent durch war. Aber dann kam die Ernüchterung, weil das nur der erste Schritt war.

    Die Banken prüfen echt gründlich, ob sie dir das Geld auch wirklich geben können. Die schauen sich deine Einkünfte an, ob du regelmäßig Geld bekommst und wie viel du schon an anderen Stellen schuldest.

    Wenn du was von der Bank hörst, dass sie noch Infos brauchen oder so, dann bist du wahrscheinlich schon ziemlich weit im Prozess. Aber bis du das Geld auf dem Konto hast, kanns noch dauern.

    Also, nicht zu früh freuen und immer schön alle Unterlagen bereithalten, die die noch wollen könnten.

    Ich habe kürzlich einen Kreditantrag gestellt und kann dir sagen, dass das PostIdent-Verfahren wirklich nur der Anfang ist. Die Banken haben da so ihre eigenen Prozesse und Richtlinien, nach denen sie gehen.

    Nach dem PostIdent checken die meistens noch deine Kreditwürdigkeit, also ob du in der Vergangenheit schon mal Probleme hattest, Rechnungen oder so zu bezahlen. Wenn du von der Bank eine Nachricht bekommst, dass sie noch irgendwelche Unterlagen brauchen oder dir Fragen stellen, dann ist das meistens ein gutes Zeichen.

    Aber mach dir keine Hoffnungen, bevor du nicht die endgültige Zusage in der Hand hast. Und selbst dann dauert es manchmal noch ein bisschen, bis die Kohle wirklich auf deinem Konto ist.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    PostIdent heißt nur, dass du echt bist, mehr nicht. Die Bank muss dann noch alles durchrechnen und entscheiden.

    Wenn du ne vorläufige Zusage hast, ist das schon mal gut. Aber die können immer noch nein sagen, also warte lieber, bis du die finale Zusage hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    In meiner Erfahrung als Kreditberater möchte ich betonen, dass das PostIdent-Verfahren lediglich eine regulatorische Notwendigkeit ist, um deine Identität zu bestätigen. Es ist ein Schritt im Prozess, aber nicht das Ende.

    Die Bank wird danach eine detaillierte Bonitätsprüfung durchführen. Diese Prüfung beinhaltet die Analyse deiner finanziellen Verhältnisse, deines Einkommens, deiner Ausgaben und deiner bisherigen Zahlungshistorie.

    Falls du bereits eine vorläufige Zusage erhalten hast, ist das ein positives Signal. Jedoch ist die endgültige Genehmigung erst sicher, wenn alle Prüfungen abgeschlossen sind und die Bank dir eine finale Kreditzusage erteilt.

    Typische Anzeichen für die finale Überprüfungsphase sind eine erhöhte Kommunikationsfrequenz seitens der Bank oder die Anforderung von zusätzlichen Unterlagen. Bleib geduldig und kooperativ, das wird den Prozess erleichtern.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Als Kreditberaterin sehe ich oft, dass Kunden das PostIdent-Verfahren missverstehen. Es ist nur ein Schritt zur Identitätsfeststellung und kein Indikator für eine Kreditgenehmigung.

    Nachdem du dich ausgewiesen hast, wird die Bank eine umfassende Prüfung deiner finanziellen Situation vornehmen. Dazu gehört die Überprüfung deines Einkommens, deiner Ausgaben und deiner Kreditwürdigkeit.

    Einige Banken geben eine vorläufige Zusage aus, die aber noch nicht endgültig ist. Erst wenn alle Prüfungen positiv sind, erhältst du eine finale Kreditzusage.

    Achte auf Anzeichen wie die Anforderung weiterer Dokumente oder Rückfragen zu deinen finanziellen Verhältnissen. Diese können darauf hindeuten, dass du dich in der finalen Phase der Kreditprüfung befindest.

    Bleibe in Kontakt mit deinem Bankberater, um den Prozess zu beschleunigen.

    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 14.02.2024 gelöscht.

    Ich hab mal gelesen, dass das PostIdent nur dazu da ist, um sicherzustellen, dass du auch wirklich der bist, der du vorgibst zu sein. Das hat noch nichts mit der Genehmigung deines Kredits zu tun.

    Die Bank muss danach noch deine Kreditwürdigkeit prüfen. Also, ob du genug verdienst und so weiter.

    Manchmal geben die dir ne vorläufige Zusage, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Aber die endgültige Entscheidung fällt erst später.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Als Kreditexperte kann ich sagen, dass das PostIdent nur ein Identifikationsschritt ist. Die Kreditgenehmigung hängt von vielen Faktoren ab, wie deinem Einkommen, deinen Schulden und deiner Kredithistorie.

    Eine vorläufige Zusage ist positiv, aber nicht endgültig.

    Ich arbeite in der Kreditbranche und kann dir sagen, dass das PostIdent nur ein Teil des gesamten Prozesses ist. Es bedeutet nicht, dass dein Kredit genehmigt wurde.

    Die Bank wird nach dem PostIdent deine Bonität und andere Faktoren prüfen. Wenn du Anzeichen wie eine vorläufige Zusage oder Anfragen nach weiteren Informationen bemerkst, könnte das bedeuten, dass du in der finalen Phase bist.

    Aber erst wenn du die finale Genehmigung in Schriftform hast, ist der Kredit wirklich durch.

    Aus meiner Sicht als Kreditexperte ist das PostIdent nur ein notwendiger Schritt zur Identitätsfeststellung. Die Kreditgenehmigung hängt von einer gründlichen Bonitätsprüfung ab.

    Wenn du nach dem PostIdent weitere Anfragen von der Bank erhältst, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass dein Antrag weiterhin in Betracht gezogen wird. Die finale Genehmigung wird dir jedoch schriftlich mitgeteilt.

    PostIdent bestätigt nur deine Identität. Die Kreditgenehmigung folgt nach weiteren Prüfungen.

    Vorläufige Zusagen sind ein gutes Zeichen, aber nicht final.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich habe selbst schon Kredite aufgenommen und kann sagen, dass das PostIdent nur der Anfang ist. Die Bank prüft danach noch viel mehr.

    Eine vorläufige Zusage ist gut, aber warte auf die finale Bestätigung.

    PostIdent ist nur ein Identitätscheck. Danach prüft die Bank deine Finanzen.

    Eine vorläufige Zusage ist ein gutes Zeichen, aber noch keine Garantie.

    Ich rate generell davon ab, Kredite aufzunehmen. Aber wenn du es schon getan hast, solltest du wissen, dass das PostIdent-Verfahren nur dazu dient, deine Identität zu bestätigen.

    Es ist kein Indikator dafür, dass dein Kredit genehmigt wird. Die Bank wird danach eine umfassende Prüfung deiner finanziellen Situation vornehmen.

    Wenn du bereits eine vorläufige Zusage erhalten hast, ist das ein positives Zeichen, aber es ist keine endgültige Genehmigung. Anzeichen für eine finale Überprüfungsphase können eine verstärkte Kommunikation von der Bank oder die Anforderung zusätzlicher Unterlagen sein.

    Sei vorsichtig und überlege dir gut, ob du den Kredit wirklich brauchst und ob du in der Lage sein wirst, ihn zurückzuzahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Als Kreditberater kann ich bestätigen, dass das PostIdent-Verfahren nur ein Identitätsnachweis ist. Die Bank führt anschließend eine Bonitätsprüfung durch.

    Eine vorläufige Zusage ist ein positives Signal, aber erst die finale Genehmigung bedeutet, dass der Kredit bewilligt ist. Halte Ausschau nach weiterer Kommunikation von der Bank, das könnte bedeuten, dass dein Antrag in der finalen Phase ist.

    PostIdent heißt nicht, dass du den Kredit kriegst. Die Bank checkt danach noch deine Finanzen.

    Eine vorläufige Zusage ist gut, aber nicht das Ende.

    PostIdent ist nur der erste Schritt. Die Bank prüft danach deine Bonität.

    Eine vorläufige Zusage ist ein gutes Zeichen.

    In meiner Erfahrung als Kreditnehmer kann ich sagen, dass das PostIdent-Verfahren nur dazu dient, deine Identität zu bestätigen. Es ist kein Garant für eine Kreditzusage.

    Die Bank wird danach eine Bonitätsprüfung durchführen. Eine vorläufige Zusage ist ein positives Zeichen, aber die endgültige Genehmigung erhältst du erst später.

    Ich würde dir empfehlen, lieber zu sparen, als einen Kredit aufzunehmen. Aber wenn du das PostIdent-Verfahren durchlaufen hast, bedeutet das noch lange nicht, dass du den Kredit bekommst.

    Die Bank prüft noch viele andere Dinge, bevor sie eine Entscheidung trifft.

    Als jemand, der selbst Kredite aufgenommen hat, kann ich dir sagen, dass das PostIdent nur ein Identitätsnachweis ist. Die Bank prüft danach deine Bonität.

    Eine vorläufige Zusage ist ein gutes Zeichen, aber keine finale Genehmigung.

    Das PostIdent-Verfahren bedeutet nicht, dass dein Kredit genehmigt wurde. Es ist nur ein Identitätsnachweis.

    Die Bank prüft danach noch deine Bonität. Eine vorläufige Zusage ist ein gutes Zeichen.

    Ich habe selbst schon einige Kredite aufgenommen und kann dir sagen, dass das PostIdent-Verfahren nur ein Teil des gesamten Prozesses ist. Die Bank wird danach deine finanzielle Situation genau unter die Lupe nehmen.

    Eine vorläufige Zusage ist ein gutes Zeichen, aber du solltest auf die endgültige Bestätigung warten, bevor du dich entspannst.

    Als Kreditexperte kann ich dir versichern, dass das PostIdent-Verfahren nur dazu dient, deine Identität zu bestätigen. Es ist kein direkter Hinweis auf eine Kreditgenehmigung.

    Die Bank wird nach dem PostIdent-Verfahren deine finanzielle Lage prüfen. Eine vorläufige Zusage ist ein gutes Zeichen, aber erst die finale Zusage ist bindend.

    Achte auf weitere Anfragen der Bank, das könnte ein Hinweis auf die finale Phase der Überprüfung sein.

    Ich habe eine Frage zu meinem Kreditantrag. Ich habe das PostIdent-Verfahren abgeschlossen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bedeutet, dass mein Kredit genehmigt wurde.

    Kann mir jemand sagen, welche Schritte noch folgen und wie ich erkennen kann, dass mein Antrag in der finalen Phase ist?

    Das PostIdent-Verfahren ist nur ein Identitätsnachweis. Danach prüft die Bank noch deine Bonität und andere Faktoren.

    Eine vorläufige Zusage ist ein gutes Zeichen, aber erst die finale Genehmigung ist entscheidend.

    Ich habe auch gerade einen Kreditantrag gestellt und das PostIdent-Verfahren durchlaufen. Ich frage mich, ob das ein Zeichen dafür ist, dass mein Kredit genehmigt wird.

    Was sind die nächsten Schritte und wie kann ich erkennen, dass mein Antrag fast durch ist?

    Als Kreditnehmer kann ich dir sagen, dass das PostIdent-Verfahren nur ein Schritt ist. Die Bank prüft danach noch viele andere Dinge.

    Eine vorläufige Zusage ist ein gutes Zeichen, aber warte auf die finale Genehmigung.
Lädt...
X