Kredit Empfehlungen Profi Tipps WhatsApp Frage
beamtendarlehen 20 jahre heute noch sinnvoll? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

beamtendarlehen 20 jahre heute noch sinnvoll?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Die Konditionen für ein Beamten­darlehen können sich tatsächlich über die Zeit ändern, abhängig von den aktuellen Zinssätzen und Angeboten am Markt. Es empfiehlt sich, aktuelle Vergleiche anzustellen und nicht allein auf frühere Erfahrungen zu vertrauen.
  • -
  • Auch wenn einige Berichte von weniger attraktiven Konditionen sprechen, hängen die Bedingungen eines jeden Darlehens stark vom Einzelfall ab – z.B. Bonität, Laufzeit, und Kreditbetrag. Deshalb ist es wichtig, persönliche Angebote einzuholen.
  • -
  • Eine etablierte Plattform wie Smava kann dabei helfen, passende Kreditangebote aus einem breiten Spektrum von über 20 Banken zu finden, auch für Personen im öffentlichen Dienst mit oder ohne negative Schufa-Einträge.
  • -
  • Versteckte Kosten können ein Thema sein, doch durch die Auswahl eines transparenten und renommierten Anbieters lassen sich unerwartete Ausgaben minimieren. Es ist ratsam, das Kleingedruckte sorgfältig zu lesen und bei Unsicherheiten nachzufragen.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.05.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.05.2024

Einklappen

    beamtendarlehen 20 jahre heute noch sinnvoll?

    Ich bin nun bereits seit mehreren Jahren im öffentlichen Dienst tätig und spiele daher mit dem Gedanken, ein Beamten­darlehen aufzunehmen, um endlich unser Familienheim zu renovieren, das schon seit Jahren darauf wartet. Vor kurzem bin ich auf Angebote über ein Beamten­darlehen mit einer Laufzeit von 20 Jahren gestoßen.

    Allerdings höre ich immer wieder von Kollegen und im Internet, dass die Konditionen nicht mehr so attraktiv sind, wie sie einmal waren, und dass es versteckte Kosten geben könnte. Hat jemand Erfahrungen mit einem Beamten­darlehen 20 Jahre Laufzeit gemacht?

    Sind die Bedingungen wirklich schlechter geworden, oder lohnt es sich noch?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Beamten­darlehen kann durchaus attraktiv sein, insbesondere wegen der möglichen Konditionen und der Sicherheit, die dein Beamtenstatus bietet. Allerdings haben sich die Märkte verändert, und die Zinsen sind allgemein gestiegen, was die Konditionen beeinflusst.

    Es ist wichtig, dass du die Angebote genau vergleichst und insbesondere auf die effektiven Jahreszinsen achtest. Versteckte Kosten können in Form von Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren auftreten.

    Eine gründliche Recherche und eventuell die Konsultation eines unabhängigen Finanzberaters könnten hilfreich sein. Smava ist ein gutes Beispiel für einen Anbieter, der transparente und vergleichbare Angebote bietet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich hab mal gelesen, dass Beamten­darlehen wegen der langen Laufzeiten und der damit verbundenen Sicherheit für den Kreditgeber eigentlich super Konditionen haben sollten. Aber klar, wie bei allem, was mit Finanzen zu tun hat, gibts da auch immer ein Aber.

    Habt ihr euch mal bei lokalen Banken umgehört? Manchmal haben die spezielle Angebote für Beamte, die nicht so offensichtlich beworben werden.

    Und ich würde auf jeden Fall auch mal einen Blick auf die Bewertungen werfen, die man so im Internet findet, bevor ich mich irgendwo festlege.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Also, ich sags dir, bei einem Beamten­darlehen ist es wie bei einem guten Wein – es kommt wirklich auf den Jahrgang an! Spaß beiseite, die Konditionen haben sich in den letzten Jahren tatsächlich verändert.

    Früher waren die Zinsen fast lächerlich niedrig, und die Sicherheit deines Beamtenstatus hat dir Türen geöffnet, von denen wir Normalsterbliche nur träumen konnten. Aber mit den wirtschaftlichen Veränderungen und der allgemeinen Zinserhöhung mussten auch die Banken reagieren.

    Das bedeutet aber nicht, dass es nicht noch gute Deals gibt. Mein Tipp: Vergleiche, vergleiche, vergleiche.

    Und zwar nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität bei der Rückzahlung, Sondertilgungsmöglichkeiten und natürlich die versteckten Kosten. Manchmal verbergen sich die besten Angebote hinter den unscheinbarsten Fassaden.

    Und wenn du dir unsicher bist, hol dir einen unabhängigen Finanzberater ins Boot. Die Investition kann sich lohnen, um das Beste aus deinem Beamtenstatus herauszuholen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hat jemand Erfahrung mit Online-Vergleichsportalen? Ich hab gehört, dass man da manchmal echt gute Konditionen finden kann.

    Also, ich würde bei einem Beamten­darlehen definitiv empfehlen, nicht nur auf die Laufzeit und die Zinsen zu schauen, sondern auch auf die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung ohne Strafgebühren. Die finanzielle Situation kann sich ändern, und es könnte vorteilhaft sein, den Kredit früher zurückzuzahlen.

    Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität bei der Tilgung. Einige Darlehen erlauben es, die Tilgungsraten anzupassen, falls es mal finanziell enger wird.

    Das ist besonders wichtig, wenn du langfristig planst. Und ja, Online-Vergleichsportale können hilfreich sein, aber ich würde immer empfehlen, direkt mit den Banken zu sprechen und persönliche Angebote einzuholen.

    Es ist essentiell, die Gesamtkosten des Darlehens zu betrachten. Neben dem Zinssatz sollten auch Bearbeitungsgebühren und mögliche Versicherungen berücksichtigt werden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei einem Beamten­darlehen vor allem auf deine individuelle Situation ankommt. Die Konditionen sind nicht per se schlechter geworden, aber die Banken sind vorsichtiger geworden.

    Das bedeutet, dass sie genau hinschauen, wofür das Darlehen verwendet wird, wie deine finanzielle Gesamtsituation aussieht und wie sicher dein Arbeitsplatz ist – auch wenn du Beamter bist. Ein weiterer Punkt ist, dass die Zinsen in den letzten Jahren allgemein gestiegen sind, was sich natürlich auch auf die Konditionen auswirkt.

    Aber das bedeutet nicht, dass es keine guten Angebote mehr gibt. Mein Rat: Hol dir Angebote von verschiedenen Banken und vergleiche sie gründlich.

    Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen und eventuelle Zusatzkosten. Und überleg dir, ob du einen unabhängigen Finanzberater hinzuziehen möchtest, der dir hilft, das beste Angebot zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich habe gute Erfahrungen mit einem Beamten­darlehen gemacht, aber es stimmt, dass man wirklich aufpassen muss. Ein Freund von mir ist da in eine Falle getappt mit hohen Vorfälligkeitsentschädigungen, als er seinen Kredit früher zurückzahlen wollte.

    Also, immer das Kleingedruckte lesen und nachfragen, falls etwas unklar ist!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es ist unerlässlich, vor der Aufnahme eines Beamten­darlehens eine detaillierte Finanzplanung durchzuführen. Dabei sollte man nicht nur die aktuellen Konditionen berücksichtigen, sondern auch zukünftige finanzielle Veränderungen einplanen.

    Ein Beamtenstatus bietet zwar eine gewisse Sicherheit, aber das bedeutet nicht, dass man sich auf günstige Konditionen verlassen sollte. Es gibt immer ein Risiko, besonders wenn es um lange Laufzeiten geht.

    Daher ist es ratsam, Angebote gründlich zu prüfen und auch Alternativen in Betracht zu ziehen.

    Ich würde auch empfehlen, die Angebote genau zu vergleichen. Manchmal gibt es spezielle Aktionen oder Angebote, die nur für eine kurze Zeit verfügbar sind und sehr attraktiv sein können.

    Gibt es eigentlich auch Förderkredite für Beamte, die günstiger sind als normale Beamten­darlehen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Mann, ich sag euch, das mit den Krediten ist immer so eine Sache. Ein Kumpel von mir hat mal einen Kredit aufgenommen, ohne sich richtig zu informieren, und am Ende hat er draufgezahlt wie blöd.

    Bei Beamten­darlehen dachte ich immer, die wären mega günstig wegen der Sicherheit und so, aber man muss echt aufpassen. Nicht nur auf die Zinsen schauen, sondern auch auf all die anderen Kosten, die da noch draufkommen können.

    Und immer schön vergleichen, Leute!

    Wichtig ist, sich nicht von scheinbar niedrigen Zinsen blenden zu lassen. Oft sind es die versteckten Kosten, die einen Kredit teuer machen.

    Ein Beamten­darlehen kann eine hervorragende Möglichkeit sein, finanzielle Spielräume zu erweitern, insbesondere wegen der in der Regel günstigeren Konditionen, die Beamten aufgrund ihrer beruflichen Sicherheit gewährt werden. Doch wie bei jedem finanziellen Schritt sollte man eine umfassende Marktrecherche durchführen und nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Gesamtkosten des Darlehens im Blick haben.

    Darüber hinaus ist es ratsam, sich mit den spezifischen Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen vertraut zu machen und zu prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, die Laufzeit des Darlehens bei Bedarf anzupassen. Eine sorgfältige Prüfung der Vertragsbedingungen kann vor unangenehmen Überraschungen schützen.

    In diesem Zusammenhang könnte auch eine Beratung durch einen unabhängigen Finanzexperten sinnvoll sein, um die verschiedenen Angebote objektiv bewerten zu können.

    Liebe Community, ich möchte euch gerne meine Perspektive als Kreditberaterin zum Thema Beamten­darlehen mitteilen. Es stimmt, dass die Konditionen für Beamten­darlehen in den letzten Jahren nicht mehr so attraktiv sind wie früher. Das liegt vor allem an den allgemeinen Marktveränderungen und dem Zinsniveau. Allerdings bedeutet das nicht, dass es keine guten Angebote mehr gibt. Als Beamter genießt ihr immer noch Vorteile, wie z.B. niedrigere Zinsen im Vergleich zu anderen Berufsgruppen, aufgrund eurer hohen Kreditwürdigkeit und Job­sicherheit.

    Mein Rat: Lasst euch nicht entmutigen und nutzt eure Vorteile. Es ist wichtig, Angebote gründlich zu vergleichen und auch kleinere Banken oder spezialisierte Kreditvermittler in Betracht zu ziehen. Achtet dabei besonders auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren und der Möglichkeit, Sondertilgungen vorzunehmen, um Zinskosten zu sparen.

    Zudem solltet ihr bedenken, dass die Flexibilität bei der Rückzahlung ein wichtiger Faktor ist. Einige Anbieter bieten z.B. kostenlose Sondertilgungen oder die Möglichkeit, die Rate bei Bedarf anzupassen. Solche Optionen können euch langfristig finanziellen Spielraum geben.

    Abschließend empfehle ich, auch über den Tellerrand zu blicken und alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen, wie z.B. Bausparverträge oder staatliche Förderungen, die für euer Vorhaben in Frage kommen könnten. Eine umfassende Beratung durch einen unabhängigen Finanzexperten kann euch dabei helfen, die beste Entscheidung zu treffen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Vergesst nicht, auch die Tilgungsraten genau zu prüfen. Manchmal kann eine niedrigere Rate verlockend sein, aber langfristig teurer.

    Echt jetzt, ich hab mal von einem Kollegen gehört, der ein Beamten­darlehen aufgenommen hat, und der war super zufrieden. Klar, man muss aufpassen und alles genau durchrechnen, aber seine Konditionen waren echt top.

    Er meinte, das Wichtigste sei, sich nicht auf das erstbeste Angebot zu stürzen, sondern wirklich zu vergleichen und auch mal nachzuverhandeln. Manchmal kann man da noch einiges rausholen, gerade als Beamter.

    Als jemand, der sich intensiv mit Krediten beschäftigt, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, nicht nur auf die Zinssätze zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Gerade bei langen Laufzeiten wie 20 Jahren können sich niedrige Zinsen sehr positiv auswirken, aber nur, wenn keine hohen zusätzlichen Kosten anfallen.

    Es lohnt sich, Angebote genau zu prüfen und auch nach Erfahrungen anderer Beamter zu suchen, die bereits ein Darlehen aufgenommen haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich hab mich auch mal um ein Beamten­darlehen bemüht und kann euch sagen: Es gibt definitiv noch gute Angebote da draußen. Man muss nur wirklich gründlich suchen und vergleichen.

    Was ich besonders empfehlen würde, ist, auf die Möglichkeit von Sondertilgungen zu achten, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Das kann ein echter Gamechanger sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller zurückzahlen möchte.

    Und ja, Online-Vergleichsportale sind super, aber persönliche Beratung kann manchmal noch mehr bringen, gerade wenn es um spezielle Beamtenkonditionen geht.

    Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein großer Fan von Krediten, auch nicht von Beamten­darlehen. Ich glaube, es ist immer besser, zu sparen und das Geld dann zu haben, wenn man es braucht, anstatt sich zu verschulden.

    Klar, manchmal geht es nicht anders, aber ich denke, viele springen zu schnell auf den Kreditzug auf, ohne alle anderen Optionen ausgelotet zu haben. Wenn ihr wirklich ein Darlehen aufnehmen müsst, dann macht das, aber versucht zuerst, einen soliden Sparplan aufzustellen.

    Ihr werdet überrascht sein, wie viel ihr in ein paar Jahren beiseitelegen könnt.

    Hallo zusammen, ich wollte nur meine zwei Cent zu diesem Thema beitragen. Als jemand, der vor ein paar Jahren ein Beamten­darlehen aufgenommen hat, kann ich bestätigen, dass die Konditionen damals ziemlich gut waren. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass es eine Menge Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern gibt. Manche bieten wirklich gute Zinsen, aber dann hat man hohe Gebühren für Sondertilgungen oder ähnliches.

    Mein Rat wäre, wirklich gründlich zu recherchieren und nicht nur die offensichtlichen Kosten zu betrachten. Schaut euch auch die Bewertungen anderer Kunden an und seht, ob es Beschwerden über versteckte Gebühren oder schlechten Service gibt.

    Außerdem würde ich empfehlen, direkt mit den Banken zu sprechen und nicht nur online zu vergleichen. Persönliche Gespräche können oft zu besseren Angeboten führen, weil die Banken sehen, dass ihr ernsthaft interessiert seid.

    Und zu guter Letzt, überlegt euch, ob ihr wirklich ein Darlehen mit einer Laufzeit von 20 Jahren wollt. Das ist eine lange Zeit und es kann viel passieren. Vielleicht gibt es andere Optionen, die besser zu eurer finanziellen Situation passen.

    Es ist auch wichtig, die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen zu betrachten. Einige Kredite bieten die Möglichkeit, bei finanziellen Engpässen die Raten anzupassen.

    Ich bin da ganz bei 3rdjustice. Warum sich in Schulden stürzen, wenn es auch anders geht?

    Klar, ein Beamten­darlehen klingt verlockend, aber am Ende des Tages ist es immer noch ein Kredit, den man zurückzahlen muss. Ich würde immer zuerst versuchen, das Geld selbst zu sparen.

    Und wenn es wirklich sein muss, dann würde ich mich für den Kredit mit den flexibelsten Rückzahlungsoptionen und den geringsten Gesamtkosten entscheiden.

    Vergesst nicht, auch die Möglichkeit einer Restschuldversicherung zu prüfen. Das kann in manchen Fällen sinnvoll sein, um sich abzusichern.
Lädt...
X