jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Was bedeutet positive Vorprüfung?

Einklappen
X
Einklappen

Was bedeutet positive Vorprüfung?

Kann mir jemand erklären, was positive Vorprüfung bedeutet und welche Konsequenzen sie hat? Ich suche nach Informationen zu diesem Begriff und würde mich freuen, sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht etwas dazu zu erfahren.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer positiven Vorprüfung gemacht und welche Tipps könnt ihr weitergeben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In der Finanzsprache wird der Begriff positive Vorprüfung häufig verwendet. Im Kontext von Krediten bedeutet er, dass der Kreditgeber eine vorläufige Bewertung der Kreditwürdigkeit des Antragstellers vornimmt. Basierend auf dieser Bewertung wird entschieden, ob ein Kreditantrag in die nächste Prüfungsstufe weitergeleitet wird oder nicht.

Eine positive Vorprüfung bedeutet also zunächst, dass der Kreditantragsteller die erste Hürde auf dem Weg zu einer Kreditzusage genommen hat. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine positive Vorprüfung noch keine endgültige Zusage für einen Kredit darstellt, sondern nur ein vorläufiges Ja des Kreditgebers. Bedenke bitte bei deinem Kreditantrag, dass verschiedene Kreditgeber unterschiedliche Kriterien für ihre Vorprüfungen anwenden. Daher ist es natürlich keine absolute Garantie für eine positive endgültige Kreditentscheidung.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Bei meiner eigenen Erfahrung mit einem Kreditantrag war die positive Vorprüfung für mich zunächst ein Zeichen der Erleichterung. Nachdem ich meinen Online-Kreditantrag ausgefüllt hatte, wurde mir mitgeteilt, dass meine Vorprüfung positiv ausgefallen sei. Zur Kenntnis sollte man nehmen, dass diese Vorprüfung meist automatisiert erfolgt. Der Kreditgeber nutzt dabei Programme, die basierend auf den angegebenen Daten, wie beispielsweise Einkommensverhältnisse, ein erstes Scoring erstellen.

Daraus resultierend wurde bei mir dann die endgültige Überprüfung angestoßen, in welcher meine tatsächlichen Einkommensverhältnisse genauer analysiert wurden. Jene war jedoch komplexer und erforderlich um letztendlich eine endgültige Entscheidung über den Kreditantrag zu erlangen.

Kommentar

Ich stimme zu und möchte noch hinzufügen, dass die positive Vorprüfung ebenfalls Bedeutung für den Kreditantragsteller selbst hat. Du kannst sie als eine Art Feedback betrachten, das dir hilft, deine eigene finanzielle Situation besser einzuschätzen. So kannst du bereits vor der endgültigen Kreditentscheidung eine gute Vorstellung davon bekommen, ob dein Kreditantrag aussichtsreich ist oder ob es mögliche Hürden gibt.

Benutze diesen Schritt außerdem dazu um deine Finanzplanung zu optimieren. Sollte die Vorprüfung positiv verlaufen, hast du gute Chancen, dass auch der endgültige Antrag genehmigt wird. Sollte die Vorprüfung negativ verlaufen, so zeigt dies auf, dass du eventuell deine Finanzen genauer unter die Lupe nehmen solltest und ggf. Optimierungen erforderlich sind.

Kommentar

Lädt...
        X