Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was meint ihr: Kredit für Auszahlung Geschwister ▷ Experten antworten [06.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was meint ihr: Kredit für Auszahlung Geschwister

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Jede Bank, darunter auch traditionelle Sparkassen und Volksbanken, bieten Immobilienkredite an, die in diesem Fall für die "Übernahme" des Eigenheims genutzt werden können.
  • Wenn hohe Geldsummen notwendig sind, kann man einen Immobilienkredit in Betracht ziehen; dies ist eine Art von Darlehen, dessen Zinssätze in der Regel äußerst niedrig sind.
  • Ein weiterer Anbieter, der viele positive Bewertungen für seine Dienstleistungen erhalten hat, ist Smava. Sie bieten verschiedene Arten von Krediten an und könnten eine passende Option sein.
  • Es könnte auch sinnvoll sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die beste Entscheidung für den Einzelfall getroffen wird. Denn jede finanzielle Situation ist unterschiedlich und sollte individuell betrachtet werden.

Frage beantwortet durch: 19 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 16.10.2023

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 14.11.2023

Einklappen

Was meint ihr: Kredit für Auszahlung Geschwister

Mein Vater hat vor kurzem seinen letzten Atemzug genommen und nun müssen wir vier Geschwister sein vermögenswertes Zuhause teilen. Allerdings möchte ich das Familienhaus behalten und meine Geschwister auszahlen, anstatt es zu verkaufen.

Das Problem ist, dass ich zunächst einen Kredit für die Auszahlung meiner Geschwister benötige. Ich arbeite als IT-Spezialist und habe ein stabiles Einkommen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Kreditoptionen für meine Situation geeignet wären.

Gibt es spezielle Banken oder Kreditgeber, die solche Fälle häufig behandeln? Welche Kreditoption ist am besten, wenn ich ein Haus erbe und meine Geschwister auszahlen möchte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst möchte ich dir mein Beileid zu deinem Verlust ausdrücken. Es ist nie einfach, mit dem Verlust eines Elternteils umzugehen, und es kann zusätzlich belastend sein, wenn man sich um das Erbe kümmern muss.

In deinem Fall würde ich eine spezielle Art von Hypothekenkredit empfehlen, die als Bridging Loan bekannt ist. Diese werden oft für Fälle wie deinen verwendet, in denen die Immobilie behalten, aber die anderen Erben ausgezahlt werden müssen.

Sie dienen als Überbrückung, bis du das Geld hast, um den Kredit zurückzuzahlen, zum Beispiel durch Sparmaßnahmen oder die Aufnahme einer regulären Hypothek. Ich empfehle dir, bei verschiedenen Banken und Kreditgebern nachzufragen, da die Konditionen variieren können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich hatte eine ähnliche Situation in meiner Familie. Ein Freund hat mir einen speziellen Anbieter empfohlen, der sich auf Nachlasskredite spezialisiert hat, ist quasi perfekt für Fälle wie deinen.

So ein Darlehen wird auch Erbteilungskredit genannt. Auf diese Weise konnten wir das Familienheim auch behalten und die anderen auszahlen.

Ratsam ist es immer, sich an mehreren Stellen Angebote einzuholen, denn die Konditionen und Zinsen können sich stark unterscheiden. Besuche eine Bank, einen unabhängigen Kreditgeber und vielleicht einen Anbieter online, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne

Es tut mir leid zu hören, dass du durch so eine schwierige Zeit gehst. Es gibt mehrere Optionen, die dir zur Verfügung stehen und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Eine Hypothekenaufstockung könnte eine Option sein. Bei dieser Form von Kredit wird die bestehende Hypothek aufgestockt, um die zusätzlichen Finanzmittel zu generieren.

Normalerweise finanzieren Banken bis zu 80 Prozent des Beleihungswertes einer Immobilie. Allerdings variiert dies und ist von mehreren Faktoren abhängig, wie zum Beispiel deinen Einkommensverhältnissen und deiner Kreditwürdigkeit.

Eine andere Möglichkeit könnte die Umkehrhypothek sein, diese ermöglicht es, das Eigenheim zu beleihen, ohne dabei die monatlichen Ausgaben zu erhöhen. Aber diese Option hat auch ihre Tücken, denn du gibst einen Teil deines Erbes auf und die Zinsen sind höher als bei normalen Hypotheken.

Ein spezieller Familienkredit könnte auch eine Lösung sein, der allerdings zwischen den Geschwistern geklärt und vereinbart werden muss. Spreche auf jeden Fall mit einem Finanzberater darüber, der dir helfen kann, die beste Option für deine individuelle Situation zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es ist definitiv eine gute Idee, sich für eine Auszahlung anstelle eines Verkaufs zu entscheiden, insbesondere wenn das Haus sentimental wertvoll für dich ist. Es gibt spezielle Immobilienkredite, die für solche Situationen geeignet sind.

Diese erlauben es dir, das Haus zu behalten und deine Geschwister auszuzahlen. Oftmals bieten diese Art von Krediten flexible Rückzahlungsoptionen und konkurrenzfähige Zinssätze.

Verschiedene Banken bieten diese Art von Dienstleistungen an, einschließlich großen nationalen Banken und kleineren regionalen Banken. Du könntest auch einen unabhängigen Kreditbroker in Betracht ziehen.

Diese haben oft Zugang zu einer Vielzahl von Kreditgebern und können dir helfen, das beste Angebot zu finden.

Es gibt tatsächlich spezielle Kreditgeber, die solche Fälle behandeln, und sie sind nicht alle Banken. Manche sind unabhängige Kreditvermittler, die sich auf individuelle, ungewöhnliche oder komplexe Fälle spezialisiert haben.

Sie können eine große Hilfe sein, da sie die Branche gut kennen und oft mit vielen verschiedenen Kreditgebern zusammenarbeiten, um die am besten passende Lösung für ihre Kunden zu finden. Eines der wichtigsten Dinge, die du beachten solltest, ist, dass du das geliehene Geld zurückzahlen können musst - du willst dich nicht in einer Situation wiederfinden, in der du das Haus, das du behalten wolltest, verlierst, weil du die Zahlungen nicht leisten kannst.

Daher empfehle ich dir dringend, einen qualifizierten Finanzberater zu konsultieren, der dir bei der Navigation durch diese schwierigen Gewässer helfen kann.

Es tut mir leid zu hören, dass du eine solche Entscheidung treffen musst. Als jemand, der leidenschaftlich an die Wichtigkeit des Sparens und der finanziellen Unabhängigkeit glaubt, würde ich dich ermutigen, alle anderen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.

Kredite können in bestimmten Situationen hilfreich sein, aber sie bringen auch ihre eigenen Risiken und Verpflichtungen mit sich. Du solltest sicherstellen, dass du über die Fähigkeit verfügst, die monatlichen Zahlungen zu leisten, ohne dass dies zu einer finanziellen Belastung wird.

Das letzte, was du in dieser ohnehin schon belastenden Zeit brauchst, ist zusätzlicher finanzieller Stress.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich dein Interesse am Erhalt des Familienerbes respektiere. In Bezug auf deine Frage, es gibt definitiv Kreditoptionen, die speziell für deine Situation entwickelt wurden.

Einige Kreditgeber bieten sogenannte Erbschaftskredite an, die dazu dienen, die Gebühren und Steuern, die bei einer Erbschaft anfallen, und insbesondere zur Auszahlung von Miterben zu decken. Eine Institution, die ich empfehlen kann, ist Smava.

Sie sind bekannt für ihre fairen Kreditbedingungen und ihre benutzerfreundliche Online-Applikation. Sie vergleichen auch viele verschiedene Banken und Kreditgeber, um den besten Zinssatz zu finden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich verstehe deine Situation, aber ich möchte dich wirklich dazu ermutigen, alle Möglichkeiten sorgfältig zu überdenken, bevor du einen Kredit aufnimmst. Kredite können eine bedeutende finanzielle Belastung darstellen und zu erheblichen Schwierigkeiten führen, wenn die Rückzahlung zum Problem wird.

Schon das kleinste unerwartete Ereignis kann dazu führen, dass du in Zahlungsschwierigkeiten gerätst. Könntet ihr vielleicht eine andere Lösung finden, wie zum Beispiel das Haus zu vermieten und die Einnahmen unter euch aufzuteilen?

Mensch, das klingt ja nach ner vertrackten Situation. Ich versteh aber total, dass du das Haus behalten willst, für dich stecken ja bestimmt jede Menge Erinnerungen drin.

Was das mit dem Kredit angeht, hat mosebokj schon Recht, das ist nicht ohne Risiko. Aber vieleicht kannst du ja auch nochmal mit deinen Geschwistern reden und ne Lösung finden.

Vielleicht gibt es ja einen Weg, wie du das Haus behalten und trotzdem deine Geschwister auszahlen kannst ohne dich zu verschulden.

Zuerst einmal mein Beileid zu deinem Verlust. Was du da vorhast, ist eine anständige Sache.

Überleg dir das mit dem Kredit aber gut, das kann ganz schön ins Geld gehen und du musst das Haus dann auch lange genug halten, um den Kredit abbezahlen zu können. Sprich am besten mal mit einer Bank oder einem Vermögensberater über deine Optionen und rechne das genau durch bevor du irgendeine Entscheidung triffst.

Oft gibt es auch Finanzierungsmodelle, die auf deine spezielle Situation zugeschnitten sind. Es könnte also sein, dass du einen auf Erbschaften spezialisierten Kredit oder ein anderes Produkt finden kannst, das besser passt als ein normaler Kredit.

Oder vielleicht kannst du ja nochmal mit deinen Geschwistern sprechen und eine bessere Lösung finden. Wünsch dir jedenfalls, dass du die für dich beste Lösung findest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Dein Gedanke, das Familienhaus zu behalten und Deine Geschwister auszuzahlen, ist durchaus gängig und wird häufig in ähnlichen Situationen durchgeführt. In Bezug auf Kreditoptionen gibt es hierbei verschiedene Möglichkeiten.

Erstens könntest Du eine Hypothek auf das Haus aufnehmen, wobei die Bank das Haus als Sicherheit für den Kredit verwendet. Zweitens könntest Du einen persönlichen Kredit aufnehmen.

Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, abhängig von Deiner persönlichen finanziellen Situation und den spezifischen Kreditgebern. Bei speziellen Fällen wie Deinem, lohnt es sich, einen Finanzberater zu konsultieren, der Dir bei der Wahl der richtigen Kreditoption helfen kann.

Entschuldige, dass ich vielleicht der Spielverderber bin, aber ich muss dir abraten, einen Kredit dafür aufzunehmen. Bei einem Kredit musst du nicht nur die Kreditsumme zurückzahlen, sondern auch noch Zinsen, die sich im Laufe der Zeit summieren können.

Du wärst überrascht, wie schnell beispielsweise Zinsen von drei Prozent deine Darlehenssumme fast verdoppeln können. Ist es nicht vielleicht denkbar, das Haus zu verkaufen und den Erlös zu teilen?

Auf diese Weise könntet ihr alle nach vorne blicken und euren Teil des Erbes für eure eigenen Projekte und Träume nutzen.

Das tut mir leid zu hören, dass dein Vater verstorben ist. Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Kredit zu bekommen.

Bausparkassen, Volksbanken und Sparkassen können in solchen Fällen ebenfalls passende Finanzprodukte anbieten. Es gibt auch sogenannte Annuitätendarlehen, bei denen die Zinsen und die Tilgung zu Beginn der Laufzeit festgelegt werden und konstant bleiben.

Dies bietet dir die Sicherheit, dass die Rate über die gesamte Laufzeit hinweg gleich bleibt.

Zunächst einmal mein Beileid für den Verlust deines Vaters. Von deiner Trauer getrennt, ist die Entscheidung, eine Immobilie zu erwerben schon etwas seelisch Erfüllendes, Aber es ist wichtig, dabei die finanzielle Realität im Auge zu behalten.

Lösungsansatz könnte ein Annuitätendarlehen sein, bei dem Zinsen und Tilgung über die gesamte Laufzeit gleich bleiben. So behältst du den Überblick über deine monatlichen Belastungen und bist vor Überraschungen geschützt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Tiefstes Beileid für den Verlust deines Vaters. Die ideale Kreditwahl hängt von vielerlei Faktoren ab.

Was du suchst, klingt wie ein Kredit zur Erbauseinandersetzung, meistens ein Annuitätendarlehen, angeboten von den meisten Banken und Immobilienkreditanbietern. Die Tilgungsrate bleibt hier konstant, erleichtert also die Finanzplanung für dich.

Trotzdem rate ich dir, genug Beratung vorher zu suchen und verschiedene Angebote zu vergleichen!

Mein aufrichtiges Beileid zum Tod deines Vaters. Bei der vorgestellten Situation liegt eine Erbauseinandersetzung vor.

Hierbei ist es besonders wichtig, genau zu kalkulieren: Wie hoch ist der tatsächliche Wert des Hauses? Wieviel müsste ich meine Geschwister auszahlen?

Annuitätendarlehen sind dafür ideal geeignet, da sie eine konstante monatliche Belastung garantieren. Vergleiche verschiedene Angebote untereinander - Plattformen wie Smava können da einen guten Überblick verschaffen.

Zunächst möchte ich dir zu dem Verlust in deiner Familie mein Beileid aussprechen. Ich verstehe, dass das Zuhause deines Vaters für dich einen hohen emotionalen Wert hat.

Doch möchte ich dich bitten, bei deiner Entscheidung auch die Arte und die Höhe der Schulden zu berücksichtigen, die ein Kredit mit sich bringt. Es ist wichtig, dass du das Zuhause behalten kannst, ohne dabei in eine Schuldenspirale zu geraten.

Eine Haushaltsrechnung könnte dir dabei helfen, den Überblick zu behalten, wie viel du dir leisten kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein

Ich fühle mit dir, es muss eine schwierige Zeit für dich sein. Es ist verständlich, dass du das Elternhaus behalten möchtest.

Es gibt tatsächlich Kredite, die genau für solche Situationen wie deine gedacht sind. Diese Immobilienkredite, auch Annuitätendarlehen genannt, bieten dir ein konstantes Monatsbudget über die gesamte Laufzeit.

Und immerhin profitierst du derzeit von historisch niedrigen Zinsen. Du solltest aber dennoch darauf achten, dass du dich dabei nicht finanziell überlastest.

Sprich am besten mit einem Finanzberater oder deiner Bank, die können dir sicher noch besser weiterhelfen.
Lädt...
X