Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist eine Kredit online Zusage dann Absage normal? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist eine Kredit online Zusage dann Absage normal?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die anfängliche Online-Zusage kann auf einer vorläufigen Kreditprüfung basieren, die nur grundlegende Daten und keine gründliche Überprüfung einschließt.
  • Die spätere Absage kann auf detailliertere Informationen zurückzuführen sein, die während der vollständigen Kreditprüfung hervorgekommen sind (z.B. negativer Schufa-Eintrag, instabiles Einkommen).
  • Es könnte auch sein, dass das Einkommen nicht über den Pfändungsfreigrenzen liegt und somit ein erhebliches Risiko für die Bank darstellt.
  • Anbieter wie Besserfinanz und Smava haben Erfahrung mit solchen Fällen und bieten oft Lösungen auch für schwierige Kreditanträge.
  • In einigen Fällen bietet BESSERFINANZ auch Kredite ohne Schufa an.

Frage beantwortet durch: 17 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 24.09.2023

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 16.10.2023

Einklappen

    Ist eine Kredit online Zusage dann Absage normal?

    Letzten Monat habe ich eine Online-Kreditanfrage bei einer Bank gemacht, da ich meinen alten Gebrauchtwagen durch ein neueres Modell ersetzen wollte. Wenige Minuten später erhielt ich eine Zusage, worüber ich mich sehr freute und schon Pläne für den Kauf des neuen Autos machte.

    Einige Tage später erhielt ich jedoch eine E-Mail, in der es hieß, dass mein Kreditantrag doch abgelehnt wurde. Hat jemand von euch eine ähnliche Situation wie Kredit online Zusage dann Absage erlebt und könnte erklären, was da schief gelaufen ist?

    Worin könnte der Grund für diese plötzliche Absage liegen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Ablehnung deines Kreditantrags dürfte vermutlich mit deiner Kreditwürdigkeit zu tun haben. Bei der Beantragung eines Kredits durchlaufen Anträge eine erste automatische Überprüfung, die auf Basis eingegebener Daten erfolgt.

    Hier können bereits erste positive Rückmeldungen erfolgen. In der finalen Überprüfung, die manchmal Tage in Anspruch nehmen kann, wird jedoch genauer hingesehen.

    Angaben werden nochmals verifiziert und es könnten auch zusätzliche Faktoren, wie z.B. deine SCHUFA-Score, überprüft werden.

    Sollten Unstimmigkeiten auftreten oder deine finanzielle Stabilität infrage gestellt werden, kann es zur Ablehnung kommen. Ich würde empfehlen, bei der Bank nach einem genauen Grund zu fragen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stimme spisateljx zu. Zudem wird auch das sogenannte Scoring berücksichtigt.

    Dabei handelt es sich um ein Punktesystem, das verschiedene Informationen wie deine Einkommenssituation, deinen Beruf, deinen Wohnort und andere persönliche Merkmale bewertet. Die Punktzahl, die dabei herauskommt, gibt der Bank einen Anhaltspunkt dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass du deinen Kredit zuverlässig zurückzahlst.

    Ggfs. war das Scoring nicht ausreichend genug für die Bank.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Zudem kann es sein, dass im Zuge der finalen Überprüfung seitens der Bank noch zusätzliche Dokumente oder Nachweise benötigt werden und diese evtl. nicht vorgelegt wurden.

    Auch dies kann zu einer Ablehnung führen, da der Bank wichtige Informationen fehlen, um deine Kreditwürdigkeit abschließend zu bewerten. Es kann auch sein, dass die Bank einen laufenden Kredit bei einer anderen Bank entdeckt hat, über den sie zuvor nicht informiert wurde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Es ist durchaus herausfordernd, den genauen Grund zu ermitteln, ohne Kenntnis deiner individuellen Umstände zu haben. Dazu gehören unter anderem dein Arbeitsverhältnis (Befristet oder unbefristet?

    Selbstständig oder angestellt?), dein Einkommen, eventuelle negative Schufa-Einträge oder andere bestehende Schulden. Es könnte auch an deinem Alter und deinem Gesundheitszustand liegen.

    Manche Banken sind bei älteren Menschen oder Menschen mit schlechter Gesundheit vorsichtiger. Oder es könnte ganz einfach ein Fehler in der Prozedur gewesen sein.

    In jedem Fall empfehle ich dir, bei der Bank nachzufragen, um Klarheit zu erlangen.

    Dieser Beitrag wurde gelöscht.

    Hinzu kommt, dass Banken verschiedene Modelle zur Risikobewertung ihrer Kunden verwenden können. Sie können sich also durchaus in ihrer Beurteilung unterscheiden.

    Es ist auch möglich, dass zwischen deinem Antrag und der abschließenden Prüfung Veränderungen in deiner finanziellen Situation eingetreten sind, die zu einer Ablehnung geführt haben. Denkbar wäre auch, dass die Bank bei der Überprüfung der von dir eingereichten Unterlagen Fehler finden oder Unstimmigkeiten feststellen konnte.

    Es könnte auch sein, dass du in der Vergangenheit Zahlungsprobleme hattest, die bei der Antragsprüfung nicht berücksichtigt wurden, bei der endgültigen Überprüfung jedoch Auswirkungen hatten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Absolut richtig, alles was die Vorredner sagten, könnte der Grund für die Ablehnung sein. Zudem wäre es möglich, dass bei der endgültigen Überprüfung eventuell zu hohe monatliche Verpflichtungen im Verhältnis zu deinem Einkommen festgestellt wurden.

    In jedem Fall würde ich dir empfehlen, bei der Bank nach den Gründen für die Ablehnung zu fragen. Sie sind gesetzlich verpflichtet, dir Auskunft zu geben. Damit könntest du besser verstehen, was schief gelaufen ist und was du eventuell in Zukunft anders machen kannst, um eine Kreditzusage zu erhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Genau, du solltest nach den Gründen fragen bzw. dir eine detaillierte Aufstellung der Ablehnungsgründe schicken lassen. Vielleicht war ja nur ein einzelner Punkt ausschlaggebend, den du in der Zwischenzeit beheben kannst.

    Vielleicht ist deine Schufa-Score nicht optimal oder du hast zu viele andere Kredite auf deinen Namen laufen, was ein Risiko für die Bank darstellen könnte. Ebenso könnte es sein, dass du einfach Pech hattest und dich in einer Zeit beworben hast, in der die Bank besonders strenge Kreditvergabe-Richtlinien hatte.

    Von daher, Kopf hoch und nach den Gründen fragen!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Das hört sich wirklich nach einer sehr unangenehmen Situation an, in der du dich befindest, und es tut mir für dich leid, dass du das durchmachen musst. Banken und Kreditinstitute haben in der Regel strikte Richtlinien für die Genehmigung oder Ablehnung von Kreditanträgen, und wie paar von uns bereits erwähnt haben, diese Richtlinien können von jeder Bank unterschiedlich sein und je nach Situation flexibel sein.

    Die Zielsetzung dieser Richtlinien ist es im Allgemeinen, das Kreditrisiko zu minimieren - das Risiko, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, das geliehene Geld zurückzuzahlen. Bei der Prüfung deiner Unterlagen hat die Bank möglicherweise festgestellt, dass bestimmte Aspekte deiner finanziellen Vergangenheit oder Gegenwart Anlass zur Sorge gegeben haben könnten. Es wird empfohlen, persönlich bei der Bank nachzufragen und zu erfragen, was genau das Problem war.

    Es gibt mehrere Gründe, die dazu geführt haben könnten, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde, obwohl du zunächst eine vorläufige Zusage erhalten hast. In der Regel handelt es sich bei dieser vorläufigen Zusage lediglich um eine automatisierte Rückmeldung, die auf der Grundlage der angegebenen Informationen generiert wird.

    Das bedeutet, sie richtet sich offensichtlich nach deinen selbst berichteten Angaben und nicht nach den Ergebnissen der Bonitätsprüfung der Bank. Wenn die Bank deinen Kreditantrag dann genauer prüft und beispielsweise feststellt, dass deine Bonität niedriger ist als angenommen oder du bereits andere Kredite hast, die dir nicht bewusst waren, kann sie den Antrag nachträglich ablehnen.

    Da muss ich Cherta907 zustimmen. Es gibt viele Gründe, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde, auch nachdem du eine vorläufige Zusage online erhalten hast.

    So könnten beispielsweise Auffälligkeiten in deinem Schufa-Bericht oder ein zu niedriges Einkommen die Gründe für die Ablehnung sein. Oder vielleicht hast du in deinem Antrag Angaben gemacht, die im weiteren Verlauf der Prüfung nicht bestätigt werden konnten, wie zum Beispiel falsche oder veraltete Informationen über deinen aktuellen Arbeitgeber.

    Und obwohl es in diesem Fall natürlich enttäuschend ist, wäre es immer noch besser, wenn der Kredit nicht gewährt wird, als später finanzielle Schwierigkeiten zu bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Wow, da hat die Bank dich schon richtig auf die Probe gestellt, oder? Erst lässt sie dich den süßen Geschmack der Zustimmung genießen und zieht dann den Teppich unter dir weg.

    Aber mal im Ernst: Ich bin sicher, dass es einen logischen Grund für diese Überraschung gibt. Vielleicht ist ein Fehler im System aufgetreten, der dazu geführt hat, dass du die vorläufige Zusage erhalten hast, bevor die Überprüfung deiner Bonität abgeschlossen war.

    Sozusagen das Finanzäquivalent zu Der Computer sagt nein.

    Das ist natürlich eine ärgerliche und verwirrende Situation. Die vorläufige Zusage, die du erhalten hast, ist, was der Name schon sagt, vorläufig.

    Sie basiert auf den Informationen, die du beim Ausfüllen des Online-Formulars angegeben hast. Nach dieser vorläufigen Zusage führt die Bank dann eine detailliertere Prüfung durch, wozu auch eine Überprüfung deiner Bonität und deiner Kreditwürdigkeit gehört.

    Falls bei dieser Prüfung etwas entdeckt wird, das die Bank dazu veranlasst, den Kreditantrag abzulehnen, z.B. eine schlechte Bonitätsbewertung oder andere finanzielle Probleme, erhältst du die abschließende Ablehnung.

    Es könnte auch sein, dass sich Fehler beim Ausfüllen des Formulars eingeschlichen haben, die erst bei der genaueren Prüfung entdeckt wurden.

    Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass eine Online-Kreditzusage oft nur vorläufig ist. Die endgültige Genehmigung erfolgt erst nach einer ausführlichen Prüfung deiner Kreditwürdigkeit.

    Womöglich gibt es Tatsachen über deine finanzielle Situation, welche die Bank dazu veranlasst haben, deinen Kreditantrag abzulehnen. Dazu können beispielsweise hohe Schulden oder ein negativer Schufa-Eintrag gehören. Hast du vor Kurzem andere Verpflichtungen oder Änderungen in deinem finanziellen Status gemacht, die das Ergebnis beeinflusst haben könnten?

    Hinzuzufügen wäre auch, dass, obwohl es nicht immer offensichtlich ist, Datenfehler ein weiterer Grund für eine Kreditablehnung sein können. Es ist nicht allzu selten, dass falsche oder veraltete Informationen, die bei der Schufa oder bei der Bank selbst gespeichert sind, zu einer Ablehnung führen.

    Möglicherweise kannst du den Fehler durch Einsicht in deine Schufa-Auskunft aufdecken. Sollte dort tatsächlich ein Fehler vorhanden sein, so hast du das Recht, eine Korrektur zu verlangen. Dann könnte die Bank deinen Antrag erneut prüfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Werden Kreditanfragen online gemacht, werden sie zunächst durch einen Computer verarbeitet, der auf Basis der eingegebenen Daten und unter Berücksichtigung bestimmter Algorithmen eine vorläufige Entscheidung trifft.

    Selbst wenn der Computer eine Zusage erteilt, behalten sich die Banken das Recht vor, die Entscheidung nach einer gründlicheren Überprüfung zu ändern. Einen anderen bedeutenden Aspekt stellt die Plausibilität der Angaben dar, die du gemacht hast. In diesem Kontext könnte es sein, dass die Bank eine Absage erteilt hat, weil sie Zweifel an der Richtigkeit oder Vollständigkeit deiner Angaben hatte.

    Ein ähnlicher Fall hat sich vor einiger Zeit in meinem Bekanntenkreis ereignet. Ein Freund von mir hat ebenfalls einen Kredit online beantragt und eine vorläufige Zusage erhalten.

    Später wurde sein Antrag dennoch abgelehnt, was bei ihm für große Verwirrung sorgte. Nach einiger Nachforschung und einem persönlichen Gespräch mit der Bank stellte sich heraus, dass seine Identität nicht ausreichend verifiziert werden konnte, und dies war der Grund für die Ablehnung.
Lädt...
X