Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde mein SWK Bank Kredit abgelehnt? ▷ Experten antworten [07.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein SWK Bank Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die häufigsten Gründe für eine Ablehnung eines Kredits bei SWK Bank können mehrere Faktoren sein. Dazu zählen ein negativer SCHUFA-Eintrag, bestehende hohe Schulden, ein zu geringes monatliches Einkommen, ein befristetes oder gekündigtes Arbeitsverhältnis oder der Antragsteller befindet sich in der Probezeit.
  • Zur Verbesserung der Chancen auf eine Kreditbewilligung sollte der Antragsteller sicherstellen einen ungekündigten und unbefristeten Arbeitsvertrag zu haben und das Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass das Nettogehalt mindestens 1.500 Euro pro Monat beträgt und keine bestehende Insolvenz oder Lohnpfändung vorliegt.
  • Darüber hinaus kann es hilfreich sein, alternative Kreditanbieter in Betracht zu ziehen. Das Pre-Check-System von Smava zum Beispiel bietet einen Vergleich vieler unterschiedlicher Angebote an und hat bereits vielen Kunden mit negativer Schufa erfolgreich weitergeholfen.
  • Des Weiteren kann eine Kreditgenossenschaft oder peer-to-peer Kreditmarktplatz eine Option sein. Diese Plattformen können bei einer Ablehnung durch traditionelle Banken hilfreich sein.
  • Weitere Information zu den Kreditbedingungen der SWK Bank sowie alternative Angebote finden Sie direkt auf der Webseite der Bank.

Frage beantwortet durch: 25 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.09.2023

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 20.10.2023

Einklappen

    Warum wurde mein SWK Bank Kredit abgelehnt?

    Hat jemand Erfahrung damit, wenn ein SWK Bank Kredit abgelehnt wird? Was sind die häufigsten Gründe dafür und was kann man tun, um die Chancen auf eine Bewilligung zu verbessern?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also ich sag dir mal was, du solltest dir echt überlegen, ob du dir nicht das Sparen mehr zur Priorität machst anstatt ständig Kredit hier und Kredit da. Klar, manchmal kann es sein, dass man schnell mal Geld braucht, aber häufig ist die Ablehnung eines Kredits auch ein Zeichen dafür, dass du dich eventuell übernimmst.

    Und wenn du dann trotzdem durch die Hintertüre versuchst, einen Kredit zu bekommen, landest du am Ende nur in der Schuldenfalle. Ich weiß, es klingt jetzt vielleicht nicht nach der Antwort, die du hören wolltest, aber mein Rat ist es, lieber einen Schritt zurück zu gehen und dir Gedanken darüber zu machen, ob du wirklich einen Kredit brauchst oder ob es tolle Alternativen dazu gibt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Es gibt diverse Gründe dafür, warum ein Kredit seitens der Bank abgelehnt werden kann. Häufig spielen hierbei Aspekte wie ein zu niedriges Einkommen, eine unsichere Beschäftigungslage oder negative Schufa-Einträge eine Rolle.

    Es kann aber auch sein, dass die gewünschte Kreditsumme in Relation zum Einkommen als zu hoch bewertet werden und deswegen eine Ablehnung erfolgt. Eine Verbesserung der Kreditwürdigkeit kann dabei helfen, eine Ablehnung in Zukunft zu verhindern.

    Hierzu zählt beispielsweise die Beseitigung von negativen Schufa-Einträge, eine Verbesserung der eigenen finanziellen Situation oder auch eine Anpassung der Kreditanfrage, sprich eine Reduzierung der gewünschten Kreditsumme. Eine Alternative könnte es zudem sein, einen Bürgen einzusetzen oder die Anfrage bei einem anderen Kreditinstitut zu stellen.

    Bei einer Ablehnung sollte man zudem immer das Gespräch mit der Bank suchen, um die genauen Ablehnungsgründe zu erfahren und diese entsprechend zu adressieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Lieber Fabian97, eine Ablehnung eines Kreditantrags ist natürlich immer erst mal ernüchternd. Aber lass dich nicht entmutigen.

    Bedenke, dass die Banken verpflichtet sind, die Kreditvergabe sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Rückzahlung gewährleistet ist. Die Ablehnung deines Kredits kann verschiedene Gründe haben, aber sie ist nicht endgültig.

    Oftmals sind negative Schufa-Einträge, eine zu hohe Verschuldung oder ein zu niedriges Einkommen der Grund. Es ist wichtig, dass du herausfindest, was der Grund für die Ablehnung war und ob du diesen beeinflussen kannst.

    Solltest du beispielsweise negative Schufa-Einträge haben, würde es Sinn machen, diese zuerst zu bereinigen. Falls dein Einkommen als zu gering angesehen wurde, könntest du überlegen, ob eventuell ein zweiter Kreditnehmer in Frage kommt.

    Letztendlich gilt: Gib nicht auf und nimm eine Ablehnung als Chance wahr, deine finanzielle Situation zu überdenken und zu verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    SWK Bank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 70 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonischen Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Dieser Beitrag wurde gelöscht.

    Hier spricht ein Kenner der Altstadt - und, oh, wie mir die Dinge zu Herzen gehen. Es gibt mehrere Gründe, warum ein Kreditantrag abgelehnt wird, darunter schlechte Kreditwürdigkeit, unzureichende Erwerbseinkünfte oder unzureichende Erwerbsfähigkeit.

    Manchmal liegt es auch an einem negativen Schufa-Eintrag. Du kannst jedoch Maßnahmen ergreifen, um diese Situation zu verbessern.

    Versuche zunächst, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Du kannst das tun, indem du deine Schulden abbezahlst, pünktlich Rechnungen begleichst und keine neuen Kredite beantragst.

    Du solltest auch daran arbeiten, deinen Schufa-Score zu verbessern. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Mitantragsteller oder Bürgen hinzuzufügen, der dir bei der Kreditgenehmigung hilft.

    Die SWK Bank, wie viele andere Banken auch, analysiert verschiedene Faktoren, um das Risiko eines Kredits zu bewerten. Unzureichendes Einkommen, negative Schufa-Einträge oder eine hohe Schuldenlast, können Gründe für eine Ablehnung sein.

    Was du tun kannst, um die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung zu erhöhen, ist es, deinen Kreditantrag mit Beleg deiner finanziellen Stabilität zu stärken. Dokumentiere deine festen Einkommenquellen und zeige, dass du in der Lage bist, gleichbleibende monatliche Zahlungen zu leisten.

    Zeige auch, dass du in der Vergangenheit verantwortungsvoll mit Krediten umgegangen bist oder arbeite an der Verbesserung deines Schufa-Scores, falls es negative Einträge gibt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Die Ablehnung eines Kreditantrags bei der SWK oder einer anderen Bank kann aus vielen Gründen erfolgen, die nicht immer sofort ersichtlich sind. Neben den Standardkriterien wie Einkommensnachweis und Kredithistorie fließen oft auch andere Aspekte in die Entscheidungsfindung mit ein.

    Wenn du in der Vergangenheit z.B. mehrere Kredite beantragt und sie frühzeitig zurückgezahlt hast, könnte dies als positiver Faktor gesehen werden, könnte aber auch zu einer Ablehnung führen, da es als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden könnte.

    Ebenso kann dein Arbeitsverhältnis, ob befristet oder unbefristet, ein Faktor sein, ebenso wie dein Alter oder deine Wohnsituation. Ich würde empfehlen, einen persönlichen Beratungstermin bei deiner Bank oder mit einem unabhängigen Finanzberater in Anspruch zu nehmen, um zu klären, wie du deine Situation verbessern kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass Banken, einschließlich der SWK Bank, Kreditanfragen auf der Grundlage von Risikoanalysen ablehnen könnten. Verschiedene Faktoren fließen in die Entscheidung über einen Kreditantrag ein: Dein Einkommen, dein Arbeitsverhältnis, dein Wohnort, bestehende Schulden, der Schufa-Score und manchmal sogar, ob du verheiratet bist.

    Was du dagegen tun kannst? Du könntest deinen Schufa-Score verbessern, indem du deine Finanzen besser organisierst und Schulden abbbaust.

    Du könntest sogar wählen, um deinen Kreditantrag gemeinsam mit einem Partner, der auch ein regelmäßiges Einkommen hat, zu stellen. Oder du könntest jemanden als Bürgen finden.

    Es ist auch ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um deine Finanzen zu optimieren. Was man auch bedenken sollte: Jede abgelehnte Kreditanfrage wird in der Schufa gespeichert und könnte zu weiteren Ablehnungen führen.

    Also bewirb dich nur dort, wo du gute Chancen hast.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hey, Aspekte wie Einkommen, Beruf, Bonität und eventuell vorhandenes Eigenkapital spielen bei der Kreditentscheidung eine wichtige Rolle. Wenn auch nur einer dieser Faktoren negativ ausfällt, kann das zu einer Ablehnung des Kredits führen.

    Achte darauf deinen Bonitätsscore zu verbessern, z.B. durch die Regulierung offener Schulden, Anstellung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und möglichst kein übermäßiger Gebrauch von Kreditkarten.

    Die SWK Bank führt, wie alle Banken, eine Bonitätsprüfung durch, bevor sie einen Kredit vergibt. Ein negativer Schufa-Eintrag kann ein Grund für eine Ablehnung sein.

    Andere mögliche Gründe können ein zu niedriges Einkommen oder eine unsichere Arbeitsstelle sein. Sorge daher dafür, dass du eine gute Bonität hast, bevor du einen Kreditantrag stellst.

    Bei der SWK Bank gilt, wie bei jeder anderen Bank, der Grundsatz, dass Kredite nur vergeben werden, wenn das Kreditrisiko tragbar ist. Als Kreditnehmer musst du nachweisen können, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

    Versuch, vor der Kreditanfrage deinen finanziellen Spielraum zu verbessern, etwa durch eine Erhöhung deines Einkommens oder das Senken deiner Ausgaben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

    Ja, ich arbeite in diesem Bereich und kann bestätigen, dass eine Ablehnung oft auf geringes Einkommen, fehlende Sicherheiten oder negative Einträge in der Schufa zurückzuführen ist. Die Bank geht bei der Kreditvergabe kein unnötiges Risiko ein.

    Damit der Kredit bewilligt wird, wird u.a. auch der Beschäftigungsstatus und das Alter des Antragstellers berücksichtigt.

    Es gibt viele verschiedene Faktoren, die dazu führen können, dass ein Kredit abgelehnt wird. Dazu zählen zum Beispiel ein zu geringes Einkommen, negative Schufa-Einträge oder ein befristeter Arbeitsvertrag.

    Um die Chancen auf einen Kredit zu erhöhen, solltest du versuchen, deine Schufa-Einträge zu verbessern und dein Einkommen zu erhöhen, z. B.

    durch einen Zweitjob.

    Hallo fabian97, also ein Kredit kann aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden. Die offensichtlichsten sind natürlich Dinge wie eine schlechte Bonität oder ein zu niedriges Einkommen. Aber es gibt auch andere Faktoren, die eine Rolle spielen können.

    Die SWK Bank prüft zum Beispiel auch Ihre Wohnungssituation, Ihr Arbeitsverhältnis und Ihre familiäre Situation. Sollten Sie also kürzlich umgezogen sein, Ihre Arbeitsstelle gewechselt haben oder gerade eine Scheidung durchmachen, dann kann das Ihre Chancen auf einen Kredit leider verschlechtern.

    Um Ihre Chancen zu verbessern, sollten Sie versuchen, diese Faktoren so positiv wie möglich zu halten. Versuchen Sie beispielsweise, Ihren Arbeitsplatz oder Ihr Zuhause nicht zu wechseln, wenn Sie einen Kredit benötigen. Es kann auch helfen, wenn Sie bereits bestehende Schulden so gut wie möglich abbezahlen, Ihre Ausgaben reduzieren und Ihre Einnahmen stabil halten oder steigern.

    Also, MarioKiler hat dich schon gut informiert, was die allgemeinen Gründe für die Ablehnung eines Kredits sind und wie man seine Chancen verbessert. Aber ich möchte erklären, wie die Bonität spielt eine wichtige Rolle in der Genehmigung eines Kredits.

    Die Bonität ist einfach ein Maß dafür, wie wahrscheinlich Sie Ihre Schulden zurückzahlen. Dies wird anhand verschiedener Faktoren ermittelt, darunter auch, ob Sie in der Vergangenheit Kredite pünktlich zurückgezahlt haben oder ob Sie derzeit viele Schulden haben. Wenn Ihre Bonität niedrig ist, wird Sie die Bank wahrscheinlich als riskant einstufen und Ihren Kreditantrag ablehnen.

    Glücklicherweise gibt es Wege, um Ihre Bonität zu verbessern. Eine Möglichkeit ist, alle ausstehenden Schulden so schnell wie möglich zu begleichen. Eine andere Möglichkeit ist, zu verhindern, dass Sie zusätzliche Schulden aufnehmen, indem Sie beispielsweise Ihre Ausgaben reduzieren. Und schließlich können Sie auch Ihre Bonität verbessern, indem Sie sicherstellen, dass alle Informationen in Ihrer Kreditauskunft korrekt sind und Fehler korrigieren lassen.

    Ein Hauptgrund, warum ein Kreditantrag abgelehnt wird, ist in der Regel eine negative Schufa-Auskunft. Der Kreditgeber prüft deine Kreditwürdigkeit, um sicherzustellen, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kannst. Wenn du negative Einträge hast, beispielsweise durch Zahlungsverzug bei vorherigen Darlehen oder Rechnungen, verringert dies deine Kreditwürdigkeit.

    Eine andere gängige Ursache für Ablehnungen sind fehlende oder unzureichende Sicherheiten. Kreditgeber wollen ein möglichst geringes Risiko eingehen, und wenn du nicht genügend Sicherheiten (beispielsweise Immobilien oder andere wertvolle Gegenstände) bereitstellen kannst, kann das dazu führen, dass dein Antrag abgelehnt wird.

    Der Schlüssel zur Verbesserung deiner Chancen auf Kreditgenehmigung besteht darin, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Dies könnte zum Beispiel bedeuten, dass du deine Schufa-Einträge bereinigst, mehr Sicherheiten bereitstellst oder einfach nur sicherstellst, dass du einen stabilen Arbeitsplatz und ein regelmäßiges Einkommen hast.

    Paulchen123 hat bereits einige wertvolle Punkte hervorgehoben. Eine weitere wichtige Sache, die oft zu einer Ablehnung führen kann, ist ein zu geringes Einkommen.

    Kreditgeber nehmen einen Prozentsatz deines Einkommens als Richtwert dafür, wie viel du dir leisten kannst, um monatlich an die Bank zurückzuzahlen. Wenn dein Einkommen unter diesem Prozentsatz liegt, kann das dazu führen, dass dein Kreditantrag abgelehnt wird.

    Das zeigt auch, wie wichtig es ist, einen sicheren Job zu haben und ein stabiles, ausreichendes Einkommen nachzuweisen. Ein Weg, um die Chancen auf eine Kreditgenehmigung zu erhöhen, könnte sein, einen Bürgen zu finden.

    Ein Bürge ist eine Person, die sich bereit erklärt, die Zahlungsverpflichtungen zu übernehmen, falls du dazu nicht in der Lage bist.

    Ich rate generell davon ab, sich für Konsumausgaben zu verschulden. Wenn eine Bank deinen Kreditantrag ablehnt, ist das in der Regel kein Zufall, sondern hat seine Gründe.

    Oft liegt es an einer schlechten Bonität, die aus einer negativen Schufa-Bewertung, zu geringem Einkommen oder zu hohen Lebenshaltungskosten resultieren kann. Anstatt nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Chancen auf einen Kredit zu suchen, sollte man lieber versuchen, seine finanzielle Situation zu stabilisieren.

    Sparmaßnahmen und ein strukturiertes Haushaltsbuch können ein guter erster Schritt dazu sein.

    Die Ablehnung des SWK Bank Kredits kann verschiedene Gründe haben. Die häufigsten Gründe sind die mangelnde Kreditwürdigkeit des Antragstellers.

    Dazu zählen ein zu niedriges Einkommen, eine unsichere Arbeitsstelle, ein negativer Schufa-Eintrag oder bestehende Kredite. Aus Sicht der Bank handelt es sich dabei um Risiken, die dazu führen könnten, dass der Kredit nicht wie vertraglich vereinbart zurückbezahlt werden kann.

    Um die Chancen auf eine Kreditbewilligung zu erhöhen, sollte man eine geringere Kreditsumme anstreben, zusätzliche Sicherheiten anbieten, einen zweiten Kreditnehmer hinzufügen oder den Kredit bei einem anderen Kreditanbieter beantragen. Ich empfehle Smava als guten Kredit Anbieter.

    Ein Ablehnungsgrund könnte ein zu hohes Risiko sein. Banken bewerten das Ausfallrisiko mittels sogenannter Scoring-Verfahren.

    Dabei werden verschiedene Faktoren wie Einkommen, Schulden, Beruf und Wohnverhältnisse herangezogen. Letztlich geht es der Bank darum, ihr Risiko so gering wie möglich zu halten.

    Aber es gibt auch Möglichkeiten, seine Chancen zu verbessern. Beispielsweise kann ein Bürge dabei helfen, einem Kreditantrag doch noch zum Erfolg zu verhelfen.

    Ein Bürge übernimmt im Falle eines Ausfalls die Rückzahlung des Kredits. Eine weitere Möglichkeit ist die Wahl einer kürzeren Laufzeit und/oder einer geringeren Kreditsumme.

    Oft verbessert es auch die Chancen, wenn man seinen Dispo ausgleicht oder Altlasten tilgt. Man sollte jedenfalls nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern aktiv werden.

    Manchmal ist es auch einfach nur ein Fehler in der Schufa, die eine Kreditvergabe verhindert. Denn die SCHUFA speichert nicht nur Informationen über Kredite, Konten und Kreditkarten, sondern auch Informationen über nicht erfüllte Verpflichtungen aus Kaufverträgen.

    Ein Konsequenz davon könnte sein, dass Banken den Kreditantrag ablehnen. Doch auch hier gibt es eine Lösung: Du hast das Recht, einmal im Jahr kostenlos eine Selbstauskunft von der Schufa zu verlangen.

    So kannst du prüfen, ob die hinterlegten Informationen korrekt sind. Falsche Einträge kannst du berichtigen lassen.

    Ich empfehle auch immer, vor einem Kreditantrag eine Haushaltsrechnung aufzustellen. Damit hat man einen Überblick über alle Einnahmen und Ausgaben und kann anhand dessen entscheiden, wie hoch eine monatliche Kreditrate maximal sein darf.

    Ich würde dir auch raten, deine Finanzen gründlich zu überprüfen, bevor du einen neuen Kreditantrag stellst. Es ist wichtig, dass du dein monatliches Budget genau kennst und abschätzen kannst, ob du die zusätzliche Belastung durch die Kreditrate wirklich tragen kannst.

    Sollte deine SWK Bank Kredit Ablehnung auf bestehenden Schulden oder einem negativen Schufa Eintrag beruhen, solltest du zunächst deine finanzielle Situation in Ordnung bringen. Andernfalls vergrößerst du deine Schulden nur und verschärfst somit deine finanzielle Situation.

    Es wäre auch ratsam, weitere Kreditangebote einzuholen oder einen Kreditvermittler zu konsultieren, der dich dabei unterstützen kann, den richtigen Kredit für dich zu finden.

    Ergänzend dazu ist zu sagen, dass auch regelmäßig wechselnde Arbeitsstellen, eine kurze Beschäftigungsdauer beim aktuellen Arbeitgeber oder eine Probezeit zu einer Ablehnung des Kreditantrags führen können. Banken ziehen auch Informationen zu deinem allgemeinen Zahlungsverhalten und deinem bisherigen Kreditverhalten heran.

    Falls du schon einmal Schwierigkeiten hattest, deinen Verpflichtungen nachzukommen, wird das nicht in deinem Sinne gewertet. Es könnte auch sein, dass der Grund für die Ablehnung des Kredits darin besteht, dass du bereits über zu viele Kredite verfügst und du gleichzeitig über geringe liquide Mittel verfügst.

    Ein erster Schritt, um die Chancen auf eine Kreditzusage zu erhöhen, könnte sein, bestehende Kredite zusammenzufassen, alte Schulden zu begleichen und eventuell einen Bürgen für deinen Kredit zu finden.

    Eine weitere Möglichkeit, die Chancen zu erhöhen, besteht darin, zunächst einmal seinen Schufa-Score zu überprüfen und zu verbessern. Denn dieser Score ist für Kreditgeber einer der wichtigsten Indikatoren für die Kreditwürdigkeit einer Person.

    Wenn sich hier negative Einträge finden, lohnt es sich, diese, wenn möglich, zu löschen oder zumindest in Erfahrung zu bringen, wieso diese Einträge vorliegen. Darüber hinaus sollte man immer die Kreditangebote mehrerer Anbieter miteinander vergleichen, denn oft variieren die Konditionen erheblich.

    Einige Banken sind eventuell bereit, einen Kredit auch bei etwas schlechterer Bonität zu gewähren, falls sonst alle Rahmenbedingungen stimmen.

    Es ist auch erwähnenswert, dass Kreditanbieter nicht nur von deinen finanziellen Verhältnissen, sondern auch von deinen persönlichen Verhältnissen beeinflusst werden. Alter, Familienstand, Anzahl der Kinder, Wohnsituation (Eigentum oder Miete), Dauer des Wohnsitzes an derselben Adresse und andere Faktoren können ebenfalls Einfluss auf die Kreditentscheidung haben.

    Solltest du eine Kreditablehnung erhalten haben, könnte es daher nützlich sein, deine Antragsunterlagen noch einmal zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle eingegebenen Informationen korrekt sind. Auch ist es ratsam, offene Punkte zu klären, bevor ein neuer Antrag gestellt wird - z.B. unbezahlte Rechnungen begleichen oder weitere Sicherheiten vorweisen zu können.
Lädt...
X