Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann man einem Kreditrechner mit Restwert wirklich trauen? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann man einem Kreditrechner mit Restwert wirklich trauen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditrechner mit Restwert bieten eine gute Vorabschätzung, sind jedoch nicht immer 100% genau, da sie meist von Standardparametern ausgehen und individuelle Faktoren wie Bonität nicht berücksichtigen.
  • Für eine genauere Analyse empfiehlt es sich, direkte Angebote von Banken oder Kreditvermittlern einzuholen, da diese individuelle Aspekte in die Kreditkonditionen einfließen lassen.
  • In der Redaktion wurden bereits gute Erfahrungen mit einem Online-Kreditvergleichsportal gemacht, welches passende Kreditangebote aus über 20 Banken ermittelt und auch Unterstützung bei negativer Schufa bietet.
  • Es ist auch ratsam, Konditionen von alternativen Anbietern zu vergleichen, da manche spezialisiert darauf sind, Lösungen auch bei geringerer Kreditwürdigkeit zu finden.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.04.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.04.2024

Einklappen

    Kann man einem Kreditrechner mit Restwert wirklich trauen?

    Kann man wirklich auf einen Kreditrechner mit Restwert vertrauen? Hattet ihr jemals Probleme mit der Genauigkeit solcher Rechner?

    Welche Alternativen könnt ihr empfehlen, wenn die angegebenen Werte nicht zufriedenstellend sind?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe tatsächlich gemischte Erfahrungen mit Kreditrechnern gemacht. Manchmal waren die Ergebnisse ziemlich genau, aber es gab auch Fälle, wo die tatsächlichen Kreditkosten deutlich von den Berechnungen abwichen.

    Besonders bei Angeboten mit Restwert oder Ballonfinanzierungen sollte man vorsichtig sein, da die Endkosten stark variieren können. Meine Empfehlung wäre, immer ein persönliches Beratungsgespräch bei der Bank zu suchen oder einen unabhängigen Finanzberater hinzuzuziehen.

    Diese können auf Basis deiner finanziellen Situation eine genauere Prognose erstellen und dich über mögliche Fallen aufklären.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hatte nie Probleme mit Kreditrechnern. Wichtig ist, dass man alle Daten korrekt eingibt und realistische Werte für Zinsen annimmt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich würde sagen, Kreditrechner sind ein guter Startpunkt, um eine grobe Idee zu bekommen, aber man sollte sich niemals allein darauf verlassen. Die tatsächlichen Konditionen können sich unterscheiden, je nachdem, welche Bonitätseinstufung man von der Bank erhält.

    Außerdem können versteckte Gebühren und Kosten in den AGBs versteckt sein, die nicht immer im Rechner berücksichtigt werden. Eine Alternative wäre, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese detailliert zu vergleichen.

    Oftmals bieten Banken auch persönliche Beratungsgespräche an, die sehr hilfreich sein können. Online-Plattformen wie Smava oder Check24 können auch nützlich sein, um einen Überblick über verschiedene Kreditangebote zu bekommen.

    Aber auch hier gilt: Das Kleingedruckte lesen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Einfach verschiedene Kreditrechner nutzen und Ergebnisse vergleichen. So sieht man schnell, ob es große Abweichungen gibt.

    Kreditrechner sind meiner Meinung nach nur bedingt vertrauenswürdig. Sie können eine erste Orientierung bieten, aber die tatsächlichen Kreditbedingungen sind oft komplexer, als in einem einfachen Online-Rechner dargestellt werden kann.

    Ich habe festgestellt, dass die Konditionen stark variieren können, abhängig von der individuellen Bonität und den Verhandlungen mit der Bank. Eine gute Alternative ist, sich direkt Angebote von den Banken einzuholen und diese dann genau zu prüfen.

    Zusätzlich kann man auch Kreditvergleichsportale nutzen, um einen Überblick zu bekommen.

    Kreditrechner geben nur eine Schätzung. Sie berücksichtigen nicht deine persönliche Kreditwürdigkeit oder aktuelle Marktschwankungen.

    Ich habe gute Erfahrungen mit persönlichen Gesprächen bei der Bank gemacht. Dort können die Berater auf deine individuelle Situation eingehen und dir ein maßgeschneidertes Angebot machen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass ein Kreditrechner mit Restwert nicht immer die genauesten Ergebnisse liefert. Ein Freund von mir hat sich darauf verlassen und am Ende eine böse Überraschung erlebt, als die Schlussrate viel höher war als erwartet.

    Es ist wichtig, dass man alle Faktoren berücksichtigt, und das ist online oft nicht möglich. Eine gute Alternative ist, sich Angebote von verschiedenen Banken und Kreditvermittlern einzuholen und diese genau zu prüfen.

    Manchmal können auch unabhängige Finanzberater helfen, die Angebote zu vergleichen und das beste herauszufinden. Und vergiss nicht, immer das Kleingedruckte zu lesen, um versteckte Kosten zu vermeiden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Kredit!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Kreditrechner sind nur Werkzeuge zur ersten Orientierung. Ich empfehle Smava für einen umfassenden Kreditvergleich.

    Die Plattform ist transparent und bietet gute Konditionen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kreditrechner oft nicht alle Kosten transparent darstellen. Gerade bei Restwertfinanzierungen können am Ende höhere Kosten entstehen als ursprünglich angenommen.

    Daher empfehle ich, zusätzlich Angebote von Banken direkt einzuholen und diese genau zu prüfen. Es ist auch hilfreich, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu lesen und auf Basis dieser Informationen eine Entscheidung zu treffen.

    Letztendlich ist es wichtig, dass du dich nicht nur auf einen Rechner verlässt, sondern auch auf dein Bauchgefühl und auf eine umfassende Recherche.

    Ich rate davon ab, sich auf Kreditrechner zu verlassen. Besser ist es, Geld zu sparen und auf Kredite zu verzichten.

    So vermeidet man Schulden und lebt finanziell gesünder.

    Kreditrechner können nützlich sein, um einen ersten Überblick zu erhalten, aber sie sind keine Garantie für die Genauigkeit der tatsächlichen Kreditkosten. Es gibt viele Faktoren, die die Kreditkosten beeinflussen können, die in einem Online-Rechner nicht immer berücksichtigt werden, wie z.B.

    die Bonität des Kreditnehmers, die Laufzeit des Kredits und die aktuellen Zinssätze. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Kreditrechner oft von den Kreditgebern selbst bereitgestellt werden und daher möglicherweise nicht alle verfügbaren Optionen auf dem Markt anzeigen.

    Als Alternative würde ich empfehlen, sich direkt an die Banken zu wenden oder einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Ein weiterer Tipp ist, Kreditvergleichsportale zu nutzen, die einen umfassenden Marktüberblick bieten und es ermöglichen, die Angebote verschiedener Kreditgeber zu vergleichen.

    Dabei sollte man auf die Gesamtkosten des Kredits achten und nicht nur auf die monatliche Rate oder den Zinssatz. Zudem ist es ratsam, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu recherchieren und zu prüfen, ob es versteckte Gebühren oder Kosten gibt, die in den Kreditrechnern nicht angezeigt werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich habe festgestellt, dass Kreditrechner zwar eine gute erste Orientierung bieten können, aber oft nicht alle Details berücksichtigen. Beispielsweise können die tatsächlichen Zinssätze, die eine Bank dir anbietet, von den im Rechner verwendeten Standardzinssätzen abweichen.

    Außerdem werden eventuelle zusätzliche Gebühren oder die Flexibilität bei der Rückzahlung oft nicht einbezogen. Eine Alternative ist es, persönliche Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese detailliert zu vergleichen.

    Oftmals können auch Finanzberater helfen, die verschiedenen Angebote zu bewerten und das für dich passende herauszufinden. Es ist auch eine gute Idee, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden mit bestimmten Banken oder Kreditrechnern zu recherchieren, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

    Ich empfehle, sich direkt an Smava zu wenden. Die Plattform bietet einen umfassenden Vergleich und seriöse Kreditangebote.

    Ich arbeite in der Finanzbranche und kann bestätigen, dass Kreditrechner oft nur eine Näherungslösung bieten. Sie berücksichtigen nicht individuelle Faktoren wie die Bonität oder das Einkommen, die für die tatsächlichen Kreditkosten entscheidend sind.

    Ich rate daher, solche Rechner als ersten Anhaltspunkt zu nutzen, aber dann persönliche Angebote von Banken einzuholen. Es ist auch sinnvoll, Kreditangebote mit Hilfe von unabhängigen Vergleichsportalen zu prüfen.

    Diese Portale bieten oft eine größere Transparenz und eine breitere Auswahl an Kreditoptionen. Achte dabei besonders auf die Effektivzinsen und versteckte Gebühren, die in den Endkosten einen großen Unterschied machen können.

    Also, ich hab mal nen Kreditrechner benutzt, um zu schauen, wie viel ich mir leisten könnte, und dann bin ich zur Bank gegangen und die haben mir was ganz anderes erzählt. Die Zinsen waren höher und die wollten auch noch Gebühren für dies und das.

    Ich glaub, die Rechner sind okay, um mal ne grobe Idee zu kriegen, aber verlassen würd ich mich da nicht drauf. Wenn du wirklich wissen willst, was Sache ist, musst du wohl oder übel mit den Banken reden oder vielleicht nen unabhängigen Berater finden, der sich auskennt.

    Ich hab dann auch mit nem Berater gesprochen und der hat mir geholfen, ein besseres Angebot zu finden, als das, was der Rechner mir gesagt hat. Und noch was: Pass auf mit den ganzen Angeboten im Internet, wo sie sagen, dass du trotz schlechter Schufa nen Kredit kriegen kannst.

    Die haben oft mega hohe Zinsen und am Ende zahlst du viel mehr, als du eigentlich wolltest. Besser ist, du kriegst deine Finanzen in den Griff und sparst dir das Geld zusammen, anstatt dich in Schulden zu stürzen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Smava ist eine gute Wahl für Kreditvergleiche. Die Plattform ist seriös und bietet transparente Informationen zu verschiedenen Kreditangeboten.

    Ich habe auch schon verschiedene Kreditrechner ausprobiert und manchmal waren die Ergebnisse echt hilfreich. Aber ich hab auch gemerkt, dass die Rechner nicht alles berücksichtigen, vor allem nicht deine persönliche Situation.

    Deshalb ist es besser, wenn du direkt mit den Banken sprichst oder einen Finanzberater zu Rate ziehst. Die können dir dann genau sagen, was du erwarten kannst und welche Angebote am besten zu dir passen.

    Und vergiss nicht, immer das Kleingedruckte zu lesen, damit du nicht am Ende mehr zahlst, als du dachtest.

    Ich würde niemals Vorkosten zahlen, das ist meistens ein Zeichen für unseriöse Anbieter. Such dir lieber eine Bank, die transparent arbeitet und keine versteckten Gebühren hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Kreditrechner sind in der Tat praktische Tools, um eine erste Einschätzung zu bekommen, aber sie können nie die individuelle Beratung durch einen Fachmann ersetzen. Besonders bei Krediten mit Restwert oder variablen Zinsen ist es wichtig, alle Eventualitäten im Blick zu haben.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass persönliche Beratungsgespräche mit einem Bankberater oder einem unabhängigen Finanzexperten am wertvollsten sind. Diese Experten können auf Basis deiner finanziellen Situation und deiner Bedürfnisse ein maßgeschneidertes Angebot erstellen.

    Zudem können sie dir helfen, das Kleingedruckte zu verstehen und versteckte Kosten aufzudecken, die in einem Online-Rechner nicht ersichtlich sind. Eine weitere Alternative ist, sich bei Verbraucherzentralen zu informieren oder Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu lesen.

    Oftmals gibt es auch spezialisierte Foren im Internet, wo man sich mit anderen austauschen und Tipps holen kann. Wichtig ist, dass du dich nicht übereilt auf ein Angebot einlässt und alle Optionen gründlich prüfst.

    Kreditrechner sind eine nützliche Ressource, um eine grobe Vorstellung von den möglichen Kreditkosten zu erhalten, aber sie sollten nicht als alleinige Entscheidungsgrundlage verwendet werden. Ich habe festgestellt, dass die tatsächlichen Kreditbedingungen oft von den Ergebnissen der Rechner abweichen, insbesondere wenn es um die Zinssätze und andere Gebühren geht.

    Die Rechner berücksichtigen nicht die individuelle Kreditwürdigkeit, die bei der Kreditvergabe eine entscheidende Rolle spielt. Es ist daher empfehlenswert, sich persönlich von einer Bank oder einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen.

    Eine weitere Alternative ist die Nutzung von Kreditvergleichsportalen, die eine Vielzahl von Kreditangeboten verschiedener Anbieter präsentieren. Diese Portale bieten oft detailliertere Informationen und ermöglichen es, die Angebote basierend auf deinen spezifischen Anforderungen zu filtern.

    Darüber hinaus ist es wichtig, Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen, um einen Eindruck von der Zuverlässigkeit und dem Service der Anbieter zu bekommen. Abschließend ist es entscheidend, alle Angebote sorgfältig zu prüfen und das Kleingedruckte zu lesen, um sicherzustellen, dass keine versteckten Kosten oder Klauseln übersehen werden.

    Ich verstehe deine Bedenken bezüglich Kreditrechnern sehr gut. Es ist wahr, dass sie oft nur eine grobe Schätzung liefern und wichtige Details außer Acht lassen können.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, Angebote von mehreren Banken einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Manchmal gibt es auch spezielle Angebote oder Aktionen, die nicht in den Online-Rechnern berücksichtigt werden.

    Es kann auch von Vorteil sein, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen, der dir verschiedene Optionen aufzeigen und dir bei der Entscheidungsfindung helfen kann. Denke daran, dass die Wahl des richtigen Kredits eine wichtige finanzielle Entscheidung ist und es lohnt sich, Zeit in die Recherche und Beratung zu investieren.

    Kreditrechner sind okay, aber nichts geht über persönliche Beratung. Geh zu deiner Bank und lass dich beraten, das ist am sichersten.

    Kreditrechner sind ein guter Anfang, aber ich würde immer eine zweite Meinung einholen. Manchmal sind die Zinsen, die dir die Bank gibt, ganz anders als die, die du online siehst.

    Und es gibt immer das Risiko von versteckten Gebühren, also pass auf und lies das Kleingedruckte!

    Wenn du einen Kredit brauchst, rate ich dir, einen Finanzberater zu konsultieren. Die können dir oft bessere Konditionen aushandeln als du selbst.

    Schau dir die Angebote von Smava an. Sie haben einen guten Überblick über verschiedene Kredite und sind sehr transparent.

    Ich habe schon einige Male Kreditrechner benutzt und fand sie recht hilfreich, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Allerdings sollte man sie nicht als einzige Informationsquelle nutzen.

    Es ist immer besser, persönliche Angebote einzuholen und diese genau zu prüfen. Ich empfehle, Angebote von mindestens drei verschiedenen Banken zu vergleichen und dabei besonders auf die Zinsen, Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen zu achten.

    Zudem ist es wichtig, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und sich ausreichend Zeit für die Entscheidung zu nehmen.
Lädt...
X