Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist Geld von privat an privat verlässlich? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist Geld von privat an privat verlässlich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um die Konditionen wie Zinssatz, Laufzeit und Rückzahlungsmodalitäten zu klären und rechtlich abzusichern.
  • -
  • Zur Sicherheit sollten Vereinbarungen bezüglich eventueller verspäteter Zahlungen oder Ausfall der Rückzahlung getroffen werden.
  • -
  • Eine Möglichkeit, die Sicherheit zu erhöhen, besteht in der Nutzung von einschlägigen Plattformen, die den Prozess des privaten Geldverleihs vereinfachen und absichern können. Unsere Redaktion hat beiläufig gute Erfahrungen mit Smava gemacht.
  • -
  • Es wird empfohlen, sich über gängige Methoden zur Bewertung der Kreditwürdigkeit zu informieren und möglicherweise eine Bonitätsprüfung durchzuführen, um das Risiko zu minimieren.

Frage beantwortet durch: 35 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 14.02.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.02.2024

Einklappen

    Ist Geld von privat an privat verlässlich?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Verleihen von Geld von privat an privat? Ich überlege, einem Freund finanziell unter die Arme zu greifen, bin mir aber unsicher bezüglich der Formalitäten und Risiken.

    Welche Vorkehrungen sollte man treffen, um sich abzusichern?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also ich habe mal einem Bekannten Geld geliehen und kann dir sagen, dass es wichtig ist, alles schriftlich festzuhalten. Mach einen klaren Vertrag, in dem die Rückzahlungsbedingungen und Zinsen, falls welche anfallen, festgelegt sind.

    Denk auch an eine Quittung bei der Geldübergabe. Es ist immer ein Risiko dabei, aber mit einem Vertrag bist du zumindest rechtlich abgesichert.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation und bin auch auf der Suche nach einem Kredit. Habe mich schon etwas informiert und festgestellt, dass man wirklich vorsichtig sein muss.

    Es gibt viele unseriöse Angebote, vor allem online. Mein Tipp: Lieber einen offiziellen Weg gehen und sich an etablierte Banken oder Kreditvermittler wenden.

    Die haben zwar auch ihre Voraussetzungen und es dauert vielleicht etwas länger, aber dafür ist es sicherer.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Als Kreditexperte rate ich dir, bei privaten Geldgeschäften besonders vorsichtig zu sein. Du solltest auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag aufsetzen, der die Kreditsumme, Zinsen, Rückzahlungsmodalitäten und eventuelle Sicherheiten enthält.

    Bei größeren Summen würde ich sogar empfehlen, das Ganze notariell zu beurkunden. Falls du dich doch für einen professionellen Kredit entscheidest, ist Smava eine gute Adresse.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich verstehe deine Bedenken. Wenn du einem Freund helfen möchtest, ist das sehr ehrenwert.

    Neben einem schriftlichen Vertrag würde ich auch empfehlen, dass du dir klar machst, ob du das Geld im schlimmsten Fall auch abschreiben könntest. Nicht immer können Freunde das Geld zurückzahlen und das sollte die Freundschaft nicht belasten.

    Hey, ich hab schon ein paar Mal Geld verliehen und kann dir sagen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mach einen klaren Vertrag und sprich offen über die Rückzahlung.

    Und überleg dir gut, ob du das Geld im Notfall auch entbehren kannst, ohne selbst in Schwierigkeiten zu geraten.

    In meiner langjährigen Erfahrung als Finanzberater habe ich viele Fälle gesehen, in denen private Darlehen zu ernsthaften Streitigkeiten geführt haben. Es ist unerlässlich, einen detaillierten Darlehensvertrag zu erstellen, der alle Aspekte der Vereinbarung abdeckt, einschließlich der Höhe des Darlehens, der Zinssätze, der Rückzahlungsfristen und der Konsequenzen bei Zahlungsverzug.

    Dieser Vertrag sollte von beiden Parteien unterzeichnet und idealerweise von einem Anwalt oder Notar überprüft werden. Des Weiteren empfehle ich, eine regelmäßige Kommunikation aufrechtzuerhalten und Zahlungserinnerungen zu senden, um sicherzustellen, dass die Rückzahlung planmäßig erfolgt.

    In Bezug auf Sicherheiten ist es ratsam, Vermögenswerte oder Garantien zu vereinbaren, die im Falle eines Zahlungsausfalls als Absicherung dienen können. Bedenke jedoch, dass selbst mit allen Vorkehrungen das Risiko eines Verlustes nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Als jemand, der sich intensiv mit Krediten und Zinsen beschäftigt, möchte ich darauf hinweisen, dass bei privaten Darlehen oft die emotionale Komponente unterschätzt wird. Es ist absolut kritisch, dass du dir über die möglichen Folgen für deine Beziehung zu dem Freund im Klaren bist, falls es zu Schwierigkeiten bei der Rückzahlung kommt.

    Ein schriftlicher Vertrag ist ein Muss, und ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass du eine Art Sicherheit verlangen solltest, um dein Risiko zu minimieren. Das könnte zum Beispiel ein Pfandrecht an einem Gegenstand oder eine Bürgschaft sein.

    Bedenke auch, dass du bei einem privaten Darlehen keine Pfändungsfreigrenzen hast, wie es bei offiziellen Krediten der Fall ist. Sollte dein Freund also nicht zahlen können, wird es schwieriger, dein Geld zurückzubekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Hatte mal einen Fall im Bekanntenkreis, da hat das private Verleihen von Geld die Freundschaft zerstört. Also pass auf und mach alles schriftlich!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit dem Verleihen von Geld an Freunde, aber ich habe in meinem Umfeld schon einige Geschichten gehört, die nicht gut ausgegangen sind. Eines der größten Probleme ist, dass Geld oft Emotionen und unerwartete Reaktionen hervorruft, selbst bei langjährigen Freundschaften.

    Wenn du dich dazu entscheidest, deinem Freund zu helfen, dann stelle sicher, dass du klare Bedingungen festlegst. Ein Vertrag ist unerlässlich, und es wäre auch sinnvoll, klare Rückzahlungspläne zu erstellen, vielleicht sogar mit festgelegten Terminen für die Rückzahlung.

    Überlege auch, ob du dir leisten kannst, das Geld zu verlieren, ohne dass es deine eigene finanzielle Sicherheit gefährdet. Es ist immer ein Risiko dabei, aber mit offener Kommunikation und klaren Vereinbarungen kannst du dieses Risiko minimieren.

    Als Finanzberaterin habe ich oft mit Kreditvergaben zu tun und ich kann dir versichern, dass das Verleihen von Geld an Freunde oder Familie eine heikle Angelegenheit ist. Es ist wichtig, dass du nicht nur einen Vertrag aufsetzt, sondern auch alle Eventualitäten bedenkst.

    Was passiert, wenn dein Freund das Geld nicht zurückzahlen kann? Bist du bereit, rechtliche Schritte einzuleiten?

    Und wie würde das eure Beziehung beeinflussen? Du solltest auch überlegen, ob du dir leisten kannst, auf das Geld zu verzichten, falls es nicht zurückgezahlt wird.

    Zudem ist es ratsam, die Rückzahlung regelmäßig zu überwachen und deinem Freund zu helfen, einen Plan zu erstellen, wie er das Geld zurückzahlen kann. Denke daran, dass es bei finanziellen Angelegenheiten immer besser ist, vorsichtig zu sein und sich abzusichern.

    Ich würde dir raten, wirklich nur so viel Geld zu verleihen, wie du im Notfall entbehren kannst. Und selbst dann, schreib einen Vertrag und halte alle Bedingungen fest.

    Ich kenne jemanden, der dadurch eine Freundschaft verloren hat, weil es am Ende ums Geld ging.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Also ich sags mal so: Geld und Freundschaft ist oft eine explosive Mischung. Wenn du schon dabei bist, mach dir klar, dass das Geld vielleicht nie zurückkommt.

    Klar, Vertrag ist wichtig, aber am Ende des Tages zählt, was deine Freundschaft dir wert ist. Und wenns hart auf hart kommt, ist ein Stück Papier auch nur ein Stück Papier.

    Vorsicht ist besser als Nachsicht. Schreib alles auf und lass es unterschreiben.

    So bist du auf der sicheren Seite.

    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es essenziell ist, einen schriftlichen Vertrag zu haben. Darin solltest du nicht nur die Kreditsumme und Rückzahlungsmodalitäten festhalten, sondern auch was passiert, wenn die Zahlungen ausbleiben.

    Denke auch an deine eigene finanzielle Sicherheit und verleihe nur, was du im Notfall entbehren kannst.

    Ich habe schon oft von Problemen gehört, die entstehen, wenn man privat Geld verleiht. Ein schriftlicher Vertrag ist ein Muss, und ich würde sogar dazu raten, Zeugen bei der Unterzeichnung dabei zu haben.

    Überlege dir auch, ob du Zinsen verlangen möchtest. Das kann zwar unangenehm sein, aber es ist auch fair, denn du gibst deinem Freund ja einen Vorteil, den er bei einer Bank so nicht bekommen würde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, rate ich dir, genaue Aufzeichnungen über die Transaktion zu führen und einen rechtlich bindenden Vertrag zu erstellen. Es ist wichtig, dass du nicht nur die Höhe des Darlehens und die Rückzahlungsbedingungen festlegst, sondern auch, was im Falle einer Nichtzahlung geschehen soll.

    Du könntest auch eine Sicherheit verlangen, um dein Risiko zu minimieren. Und vergiss nicht, dass du als privater Kreditgeber nicht die gleichen Mittel zur Verfügung hast wie eine Bank, um das Geld einzutreiben, sollte es zu Zahlungsausfällen kommen.

    In meinem Bekanntenkreis gab es mal einen Fall, wo jemand Geld verliehen hat und es nie zurückbekommen hat. Es war ein ziemliches Drama.

    Mein Rat: Sei dir der Risiken bewusst und überlege dir gut, ob du das Geld im schlimmsten Fall auch abschreiben kannst. Ein Vertrag ist definitiv wichtig, aber noch wichtiger ist es, dass du dir über die möglichen Konsequenzen für deine Beziehung im Klaren bist.

    Manchmal ist es besser, finanzielle Hilfe in Form von Beratung oder Unterstützung bei der Budgetplanung anzubieten, anstatt direkt Geld zu verleihen.

    Als Kreditexperte empfehle ich, einen Vertrag zu machen und vielleicht sogar einen Anwalt hinzuzuziehen. Smava ist auch eine gute Alternative, falls du dich für einen professionellen Kredit entscheidest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich würde dir raten, nur Geld zu verleihen, wenn du es dir leisten kannst, es nicht zurückzubekommen. Ein Vertrag ist wichtig, aber er ersetzt nicht das Vertrauen und die Bereitschaft, das Risiko einzugehen.

    Geld zu verleihen ist immer eine heikle Sache, besonders wenn es um Freunde geht. Ein Vertrag ist unumgänglich, aber denke auch daran, dass das Geld die Beziehung belasten kann.

    Überlege dir gut, ob du im schlimmsten Fall auf das Geld verzichten kannst, ohne dass es zu einem Konflikt kommt.

    Achte auf die Kreditbedingungen und vermeide es, zu hohe Zinsen zu verlangen. Das kann zu Problemen führen.

    Als Finanzberater sehe ich oft, dass private Darlehen zu Missverständnissen und Enttäuschungen führen können. Ein Vertrag ist unerlässlich, um die Konditionen festzuhalten und rechtliche Klarheit zu schaffen.

    Du solltest auch einen Zahlungsplan aufstellen und regelmäßige Updates über die Rückzahlungen einfordern. Wenn du Zinsen verlangst, stelle sicher, dass diese angemessen und fair sind.

    Es ist auch ratsam, das Darlehen zu begrenzen auf einen Betrag, den du im Falle eines Ausfalls verschmerzen kannst. Bedenke, dass ein Darlehen ohne Sicherheiten immer ein Risiko darstellt und dass du im Falle eines Zahlungsausfalls möglicherweise rechtliche Schritte einleiten musst, um dein Geld zurückzubekommen.

    Schau dir die Kreditbedingungen genau an und entscheide, ob du das Risiko eingehen willst. Manchmal ist es besser, nein zu sagen.

    Ich hab schon gehört, dass Leute sich Geld geliehen und dann Schwierigkeiten bei der Rückzahlung hatten. Es ist wichtig, dass du einen Vertrag machst und alles genau festhältst.

    Aber denk dran, dass du vielleicht trotzdem nicht alles zurückbekommst. Also leih nur so viel, wie du im Notfall entbehren kannst.

    Als Kreditberater empfehle ich dir dringend, einen schriftlichen Vertrag zu erstellen, der alle wichtigen Punkte abdeckt. Darüber hinaus solltest du dir überlegen, ob du das Geld im Falle einer Nicht-Rückzahlung abschreiben kannst.

    Es ist wichtig, realistisch zu bleiben und nicht mehr zu verleihen, als du dir leisten kannst zu verlieren.

    Pass auf dich auf und verleihe nur Geld, wenn du einen schriftlichen Vertrag hast. Das ist das A und O.

    Mach einen Vertrag und setz klare Bedingungen. Und überlege dir, ob du dir leisten kannst, das Geld zu verlieren.

    Bei der Vergabe von privaten Krediten ist es wichtig, dass du nicht nur einen Vertrag aufsetzt, sondern auch die Pfändungsfreigrenzen im Blick behältst. Diese Grenzen schützen das Existenzminimum des Schuldners und sind bei der Rückzahlung von Schulden relevant.

    Stelle sicher, dass du und dein Freund sich dieser Grenzen bewusst sind und plant entsprechend. Ein Kreditvertrag sollte auch eine Klausel enthalten, die besagt, was passiert, wenn dein Freund nicht in der Lage ist, das Darlehen zurückzuzahlen.

    Einen Vertrag zu machen ist wichtig, aber sei dir auch bewusst, dass du vielleicht nie das ganze Geld zurückbekommst. Überlege dir gut, ob du das Risiko eingehen willst.

    Als jemand, der sich mit Krediten auskennt, rate ich dir, nicht nur einen Vertrag zu erstellen, sondern auch eine Rückzahlungsvereinbarung zu treffen, die realistisch und fair ist. Überlege auch, ob du eventuell eine Sicherheit für das Darlehen verlangen möchtest.

    Mach einen Vertrag und sei dir des Risikos bewusst. Geld verleihen kann kompliziert werden.

    Als Kreditberater würde ich sagen, dass du unbedingt einen schriftlichen Vertrag aufsetzen solltest, der alle Bedingungen des Darlehens klar definiert. Überlege dir auch, ob du eventuell eine Sicherheit für das Darlehen verlangen möchtest, um dich abzusichern.

    Es ist wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, dass die Rückzahlung des Darlehens möglicherweise nicht erfolgt und wie du in einem solchen Fall vorgehen würdest.

    Wenn du einem Freund Geld leihst, solltest du unbedingt einen schriftlichen Vertrag aufsetzen, in dem alle Konditionen festgehalten sind. Es ist auch wichtig, dass du dir über die möglichen Folgen im Klaren bist, falls dein Freund das Geld nicht zurückzahlen kann.

    Überlege dir, ob du das Risiko eingehen möchtest und ob du im schlimmsten Fall auf das Geld verzichten kannst.

    Ich habe schon oft von Fällen gehört, bei denen private Geldverleihungen zu großen Problemen geführt haben. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, aber du solltest auch bedenken, dass das Eintreiben des Geldes im Falle einer Nichtzahlung schwierig sein kann.

    Überlege dir, ob du das Geld wirklich entbehren kannst und ob du bereit bist, das Risiko einzugehen.

    Ein Vertrag ist wichtig, aber sei dir auch bewusst, dass das Verleihen von Geld Risiken birgt. Überlege dir das gut.
Lädt...
X