Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie sicher ist ein zinsfreier Kredit Familie? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie sicher ist ein zinsfreier Kredit Familie?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Möglichkeit, einen zinsfreien Kredit von der Familie zu bekommen, hängt stark von den individuellen Umständen und Beziehungen innerhalb der Familie ab. Es kann eine flexible und unkomplizierte Lösung sein, besonders in finanziell schwierigen Zeiten.
  • Vorteile eines solchen Kredits können die Vermeidung von Zinskosten, flexible Rückzahlungsvereinbarungen und die Stärkung familiärer Bindungen durch gegenseitige Unterstützung sein. Nachteile könnten potenzielle Konflikte über Rückzahlungstermine oder Unklarheiten über die Konditionen sein.
  • Es ist wichtig, klare Vereinbarungen über die Rückzahlungsbedingungen zu treffen und diese schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse und mögliche Konflikte zu vermeiden.
  • Alternativ bietet der Online-Kreditvermittler SMAVA flexible Kredite auch bei negativer Schufa, wobei passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausgefiltert werden, was eine Überlegung wert sein kann, falls eine familiäre Kreditvereinbarung nicht zustande kommt.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 29.03.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.03.2024

Einklappen

    Wie sicher ist ein zinsfreier Kredit Familie?

    Wie steht es um die Möglichkeit, einen zinsfreien Kredit von der Familie zu bekommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten, wie es gelaufen ist?

    Welche Vor- und Nachteile gibt es dabei?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab da tatsächlich Erfahrung mit. Hab vor ein paar Jahren einen zinsfreien Kredit von meiner Tante bekommen, um mein Studium zu finanzieren.

    Das war natürlich super, weil ich mir keine Sorgen um Zinsen machen musste und die Rückzahlung flexibler gestalten konnte. Aber es gibt auch Nachteile.

    Manchmal kann das zu Spannungen in der Familie führen, besonders wenn es um Geld geht. Mein Tipp: Legt alles schriftlich fest, auch wenn es komisch klingt.

    Vereinbart, wie und wann zurückgezahlt wird. So vermeidet ihr Missverständnisse.

    Und klar, der größte Vorteil ist natürlich, dass es zinsfrei ist. Man spart eine Menge Geld, das man sonst an die Bank zahlen würde.

    Aber es braucht viel Vertrauen auf beiden Seiten. Nicht jeder hat so eine Möglichkeit in der Familie, und man sollte sich auch überlegen, ob man die Beziehung aufs Spiel setzen will, falls etwas schiefgeht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich hatte mal einen kleinen Kredit von meinem Bruder bekommen, um eine dringende Autoreparatur zu bezahlen. War echt dankbar dafür, weil ich zu dem Zeitpunkt echt knapp bei Kasse war.

    Die Rückzahlung war ziemlich locker, wir haben einfach vereinbart, dass ich ihm das Geld zurückgebe, wenn ich kann. Hat alles super geklappt, aber ich weiß, dass das nicht immer so reibungslos läuft.

    Man muss wirklich vorsichtig sein, weil Geldbeziehungen echt kompliziert machen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Hört sich gut an, aber ich wär vorsichtig. Nicht jeder hat so ein gutes Verhältnis in der Familie.

    Manchmal ist es besser, Zinsen zu zahlen, als sich mit der Familie zu zerstreiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Stimmt, das mit der Familie kann echt heikel sein. Aber wenn’s funktioniert, spart man sich die Bankzinsen.

    Muss jeder selbst wissen.

    Warum nicht einfach sparen statt sich zu verschulden? Langfristig die sicherere Variante.

    Hat jemand Erfahrung mit zinsfreien Krediten von Freunden? Ist das besser oder schlechter als von der Familie?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Also, ich hab mal einem Freund Geld geliehen, und das war eine Katastrophe. Er hat ewig gebraucht, um es zurückzuzahlen, und es hat unsere Freundschaft echt auf die Probe gestellt.

    Ich würde sagen, es kommt wirklich auf die Person an. Bei Familie ist es vielleicht einfacher, weil man denkt, dass man sich mehr vertrauen kann.

    Aber ehrlich gesagt, würde ich es vermeiden, Geld zu leihen oder zu verleihen, egal ob Familie oder Freunde. Es gibt immer ein Risiko, dass die Beziehung darunter leidet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Zinsfrei klingt toll, bis du realisierst, dass du Omas Liebling nicht mehr bist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich denke, das Wichtigste ist, klare Vereinbarungen zu treffen. Mein Cousin hat mir mal geholfen, und wir haben alles genau aufgeschrieben.

    Wer, wie viel, bis wann – das hat geholfen, alles glatt über die Bühne zu bringen. Aber klar, es ist nicht nur Sonnenschein.

    Man muss echt aufpassen, dass das Geld die Beziehungen nicht belastet.

    Wichtig ist, dass man nicht vergisst, dankbar zu sein. Ein zinsfreier Kredit ist ein großes Geschenk.

    Man sollte auch die steuerlichen Aspekte nicht außer Acht lassen. Bei größeren Summen kann das Finanzamt aufmerksam werden und es als Schenkung werten.

    Das kann dann unerwartete Steuerforderungen nach sich ziehen. Also, selbst wenn es innerhalb der Familie ist, sollte man sich vorher gut informieren und gegebenenfalls einen Steuerberater zu Rate ziehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Verträgen gemacht? Ich meine, es klingt schon sehr formell, aber ich denke, es könnte helfen, alles schwarz auf weiß zu haben.

    So vermeidet man später Streitigkeiten. Ich würde gerne wissen, ob jemand so was schon mal aufgesetzt hat und wie das gelaufen ist.

    Absolut, Verträge sind der Weg zu gehen. Mein Onkel ist Anwalt, und er hat uns einen einfachen Vertrag aufgesetzt, als ich meiner Schwester Geld geliehen habe.

    Es war nichts Kompliziertes, nur die Kreditsumme, Rückzahlungsbedingungen und was passiert, wenn sie nicht zahlen kann. Es hat uns beiden Sicherheit gegeben und zum Glück gab es nie Probleme.

    Ich finde, es hängt wirklich von der individuellen Situation ab. In meiner Familie zum Beispiel leihen wir uns oft Geld, aber wir sprechen nie über Zinsen.

    Es ist eher eine Geste der Unterstützung als ein Geschäft. Aber ich verstehe, dass das nicht für jede Familie funktioniert.

    Manchmal kann Geld wirklich Beziehungen zerstören, deshalb ist es wichtig, von Anfang an klar zu sein. Ich würde empfehlen, zumindest eine Art Vereinbarung zu haben, selbst wenn es nur eine mündliche ist.

    Aber am besten ist natürlich etwas Schriftliches, damit es keine Missverständnisse gibt. Und ja, man sollte sich immer bewusst sein, dass es das Risiko gibt, das Geld nicht zurückzubekommen.

    Deshalb sollte man nur so viel leihen, wie man sich leisten kann, zu verlieren.

    Ich habe mal von einem Freund gehört, der seiner Schwester einen zinsfreien Kredit gegeben hat, und sie hat ihn nie zurückgezahlt. Das hat ihre Beziehung wirklich belastet.

    Ich denke, es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben und sich darauf vorzubereiten, dass die Dinge vielleicht nicht so laufen, wie man es sich wünscht. Auf der anderen Seite kann es eine gute Möglichkeit sein, jemandem zu helfen, den man liebt, ohne dass er sich mit Banken und hohen Zinsen herumschlagen muss.

    Es ist eine Gratwanderung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Man darf nicht vergessen, dass ein zinsfreier Kredit von der Familie auch eine Form der Unterstützung ist. Es zeigt, dass man füreinander da ist.

    Aber klar, man sollte das nicht ausnutzen.

    Meiner Meinung nach ist die größte Herausforderung bei einem zinsfreien Kredit von der Familie die emotionale Komponente. Geld und Familie – das ist oft eine explosive Mischung.

    Ich habe einmal einem Cousin Geld geliehen, und obwohl er es zurückgezahlt hat, war die Situation für uns beide unangenehm. Es hat eine Weile gedauert, bis unsere Beziehung wieder normal war.

    Deshalb würde ich sagen, dass man sehr vorsichtig sein muss. Nicht nur, dass man klare Vereinbarungen treffen sollte, sondern man sollte auch überlegen, ob der Kredit die Beziehung belasten könnte.

    Manchmal ist es das nicht wert, und es könnte besser sein, andere Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.

    Ich habe einmal einen zinsfreien Kredit von einem Onkel bekommen, als ich in einer finanziellen Notlage war. Wir haben einen einfachen Vertrag aufgesetzt, und das hat wirklich geholfen, alles transparent zu halten.

    Was ich daraus gelernt habe, ist, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Man muss offen über Erwartungen und Möglichkeiten der Rückzahlung sprechen.

    Das verhindert viele Probleme.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich bin der Meinung, dass es immer besser ist, unabhängig zu bleiben und sich nicht in eine Situation zu begeben, in der man der Familie Geld schuldet. Es gibt immer andere Wege, an Geld zu kommen, ohne familiäre Beziehungen zu riskieren.

    Vorsicht vor versteckten Erwartungen! Nicht immer ist ein zinsfreier Kredit wirklich frei von Bedingungen.

    Hat jemand schon mal einen zinsfreien Kredit abgelehnt, weil er die Beziehung nicht belasten wollte? Ich frage mich, ob das manchmal die klügere Entscheidung ist.

    Es ist wichtig, die gesundheitlichen Aspekte zu bedenken. Finanzieller Stress kann ernsthafte Auswirkungen haben, besonders wenn es innerhalb der Familie zu Konflikten kommt.

    Ich habe einmal einen zinsfreien Kredit von meinen Eltern bekommen, um mein erstes Auto zu kaufen. Wir haben einen einfachen Rückzahlungsplan aufgestellt, und ich habe mich streng daran gehalten.

    Für mich war das eine positive Erfahrung, weil es mir geholfen hat, Verantwortung zu übernehmen und meine Finanzen besser zu managen. Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie man die Situation angeht.

    Wenn beide Seiten klar kommunizieren und realistische Erwartungen haben, kann es funktionieren. Aber es ist definitiv nicht für jede Familie geeignet.

    Ein zinsfreier Kredit kann eine tolle Sache sein, aber man sollte sich auch über die möglichen steuerlichen Konsequenzen im Klaren sein. Wenn man größere Summen leiht, könnte das Finanzamt das als Schenkung ansehen und Steuern darauf erheben.

    Deshalb ist es wichtig, sich vorher gut zu informieren und gegebenenfalls einen Steuerberater zu konsultieren.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein zinsfreier Kredit von der Familie eine gute Sache sein kann, aber nur, wenn man sich an bestimmte Regeln hält. Erstens, wie viele schon gesagt haben, ist es wichtig, alles schriftlich festzuhalten.

    Zweitens, man sollte immer realistisch bleiben, was die Rückzahlung angeht. Nichts ist schlimmer, als Versprechen zu machen, die man nicht halten kann.

    Drittens, man sollte immer bedenken, dass die Beziehung wichtiger ist als das Geld. Wenn man merkt, dass der Kredit zu Spannungen führt, sollte man sofort darüber sprechen und eine Lösung finden.

    Und schließlich, man sollte sich immer fragen, ob man das Geld wirklich braucht, oder ob es andere Wege gibt, das finanzielle Problem zu lösen.

    Es ist immer eine gute Idee, einen Plan B zu haben, falls die Rückzahlung nicht wie geplant funktioniert.

    Ich habe mir von meinem Großvater Geld geliehen, um mein Studium zu finanzieren. Wir haben einen Vertrag aufgesetzt, und ich habe jeden Monat einen festen Betrag zurückgezahlt.

    Es war eine großartige Lösung für mich, da ich keine Studienkredite aufnehmen wollte. Aber ich denke, das Wichtigste ist, dass man die Rückzahlung ernst nimmt und sich an die Vereinbarung hält.

    Das hat mir geholfen, ein gutes Verhältnis zu meinem Großvater zu bewahren und gleichzeitig meine finanzielle Unabhängigkeit zu stärken.

    Ein zinsfreier Kredit von der Familie kann eine wunderbare Möglichkeit sein, in schwierigen Zeiten Unterstützung zu erhalten. Allerdings ist es entscheidend, dass beide Seiten die Situation professionell angehen.

    Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden und die Beziehung zu schützen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Kreditnehmer die Verantwortung für die Rückzahlung ernst nimmt und sich an den vereinbarten Plan hält.

    Dies zeigt Respekt und Wertschätzung für die Unterstützung, die ihm gewährt wurde. Es ist auch ratsam, offen für die Diskussion über finanzielle Angelegenheiten zu sein und sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind.

    Letztendlich kann ein zinsfreier Kredit von der Familie eine positive Erfahrung sein, vorausgesetzt, es wird mit Sorgfalt und Verantwortung umgegangen.
Lädt...
X