Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist ein zinsloses Darlehen für Alleinerziehende möglich? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein zinsloses Darlehen für Alleinerziehende möglich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zinslose Darlehen sind in der Regel von Wohltätigkeitsorganisationen oder staatlichen Institutionen wie dem Sozialamt oder dem Jobcenter erhältlich. In bestimmten Fällen, wie beispielsweise bei unvorhersehbaren Ausgaben oder Notsituationen, haben auch Alleinerziehende die Möglichkeit, solche Darlehen zu beantragen.
  • Kreditvermittler oder Online-Portale wie Auxmoney, Bon Kredit oder Credimaxx bieten ebenso Kredite an, auch wenn die Schufa negativ ist. Es ist wichtig, die Konditionen und Vertragsdetails genau zu überprüfen.
  • Ein Anbieter wie Smava kann dabei helfen, einen passenden Kredit aus über 20 Banken zu finden. Trotz negativer Schufa kann Smava Möglichkeiten aufzeigen und hat eine kurze Bearbeitungszeit.
  • Beachtet werden sollten dabei auch die sogenannten Pfändungsfreigrenzen. Diese schützen das Existenzminimum des Schuldners und variieren je nach Anzahl der unterhaltsberechtigten Personen. Informationen dazu sind für die Finanzplanung essentiell.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.02.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.02.2024

Einklappen

    Ist ein zinsloses Darlehen für Alleinerziehende möglich?

    Meine Situation ist etwas knifflig und ich hoffe, hier Rat zu finden. Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ist es für mich nicht leicht, finanziell über die Runden zu kommen, auch durch meine Arbeitszeiten als Teilzeit im Lebensmittelhandel.

    Eine Freundin erzählte mir neulich von der Möglichkeit eines zinslosen Darlehens und ich frage mich, ob es so etwas auch für Alleinerziehende gibt und was die Anforderungen dafür sind. Gibt es staatliche Institutionen oder Wohltätigkeitsorganisationen, die solche Darlehen bereitstellen würden?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein zinsloses Darlehen klingt verlockend, aber ich rate dir, sehr vorsichtig zu sein. Schulden können eine finanzielle Falle werden.

    Hast du schon mal überlegt, stattdessen einen Sparplan zu erstellen?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also, ich habe gehört, dass es spezielle Programme für Alleinerziehende gibt, die Unterstützung benötigen. Es wäre sinnvoll, bei deiner Stadtverwaltung oder dem Jugendamt nachzufragen, ob sie solche Hilfen oder Beratungen anbieten.

    Manchmal gibt es auch lokale Wohltätigkeitsorganisationen, die in schwierigen Lebenslagen unterstützen können. Sie bieten nicht immer direkte Darlehen an, aber möglicherweise Unterstützung in Form von Lebensmittelgutscheinen oder Beihilfen für Kinderkleidung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Du könntest auch prüfen, ob du Anspruch auf den Kinderzuschlag hast, das ist eine finanzielle Unterstützung vom Staat für Geringverdiener mit Kindern. Das ist zwar kein Darlehen, aber es könnte dir helfen, etwas mehr finanziellen Spielraum zu bekommen.

    Und vielleicht gibt es ja auch bei dir in der Nähe eine Tafel, wo du Lebensmittel zu sehr günstigen Preisen bekommen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich verstehe, dass die Situation schwierig ist, aber ich möchte dich dennoch ermutigen, einen Kredit nur als letzten Ausweg in Betracht zu ziehen. Es gibt tatsächlich Organisationen, die zinslose Darlehen anbieten, aber die Voraussetzungen sind oft sehr streng.

    Du musst normalerweise nachweisen, dass du in einer Notsituation bist und keine anderen finanziellen Möglichkeiten hast. Darüber hinaus ist es wichtig, dass du einen klaren Rückzahlungsplan hast.

    Bevor du dich für ein Darlehen entscheidest, solltest du alle anderen verfügbaren Ressourcen ausschöpfen. Hast du dich schon bei der Caritas oder Diakonie erkundigt?

    Diese bieten oft Beratung und Unterstützung für Alleinerziehende an.

    Hey, ich habe letztens etwas über Mikrokredite gelesen, die speziell für Menschen in schwierigen finanziellen Situationen gedacht sind. Diese sind zwar nicht zinslos, haben aber oft günstigere Konditionen als normale Bankkredite.

    Vielleicht gibt es ja eine Mikrokreditinstitution in deiner Nähe, die dir weiterhelfen kann. Außerdem könntest du dich bei deiner Bank beraten lassen, ob es spezielle Kreditangebote für Alleinerziehende gibt.

    Als Kreditexperte möchte ich darauf hinweisen, dass zinslose Darlehen zwar attraktiv klingen, aber selten ohne Haken sind. Staatliche Institutionen bieten in der Regel keine zinslosen Kredite an, es sei denn, es handelt sich um spezielle Förderprogramme, die an strenge Bedingungen geknüpft sind.

    Wohltätigkeitsorganisationen könnten in Ausnahmefällen zinslose Darlehen oder Beihilfen anbieten, allerdings ist dies meist an eine genaue Prüfung der finanziellen Notlage gebunden. Ich empfehle dir, dich bei deiner Bank über einen Kredit mit sozialverträglichen Konditionen zu informieren oder bei einer Verbraucherzentrale nach Beratung zu suchen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich habe eine Frage dazu: Gibt es nicht auch Online-Plattformen, die Kredite von privat an privat vermitteln? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, um einen zinsgünstigen Kredit zu bekommen.

    Natürlich ist das nicht zinslos, aber möglicherweise eine Alternative zu hohen Bankzinsen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Plattformen und kann sagen, ob das für Alleinerziehende eine Option sein könnte?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Also, ich kenne jemanden, der über Auxmoney einen Kredit bekommen hat, obwohl die Banken ihm keinen geben wollten. Das ist eine dieser Online-Plattformen, die Kredite von privat an privat vermitteln.

    Die Zinsen sind zwar höher als bei einem zinslosen Darlehen, aber immer noch niedriger als bei vielen Dispo-Krediten. Und du kannst dort angeben, wofür du das Geld brauchst, was deine Chancen erhöhen könnte, wenn die Leute sehen, dass es für einen guten Zweck ist.

    Nur so als Idee.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe mal von einer Stiftung gehört, die zinslose Darlehen an Alleinerziehende vergibt. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber vielleicht findest du etwas, wenn du nach Stiftungen suchst, die sich auf Familienhilfe spezialisieren.

    Vielleicht kannst du auch bei deiner Kirchengemeinde nachfragen. Manchmal haben die auch Fonds für Gemeindemitglieder in Notlagen.

    Schau dir mal Smava an, die vermitteln auch Kredite trotz Schufa. Vielleicht findest du da was mit akzeptablen Konditionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    In deiner Situation wäre es ratsam, alle verfügbaren staatlichen Hilfen zu prüfen, bevor du dich für ein Darlehen entscheidest. Es gibt verschiedene staatliche Unterstützungsprogramme, die möglicherweise nicht direkt als Darlehen gelten, aber dennoch finanzielle Entlastung bieten können.

    Dazu gehören beispielsweise Wohngeld, Unterhaltsvorschuss oder Bildungs- und Teilhabepakete für deine Kinder. Darüber hinaus gibt es in einigen Bundesländern spezielle Förderprogramme für Alleinerziehende, die finanzielle Unterstützung in Form von Darlehen oder Zuschüssen bieten.

    Diese sind oft zinsgünstig oder sogar zinsfrei. Wichtig ist auch, dass du dich über die Rückzahlungsmodalitäten und mögliche Folgen für deine finanzielle Zukunft genau informierst.

    Manchmal bieten lokale Kreditgenossenschaften oder Sparkassen Sonderkonditionen für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Ein persönliches Gespräch mit einem Berater kann hier sehr hilfreich sein.

    Hast du schon einmal überlegt, dich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden? Die bieten kostenlose Beratung und können dir vielleicht auch Wege aufzeigen, wie du ohne Kreditaufnahme aus deiner finanziellen Situation herauskommen kannst.

    Die Beratung ist vertraulich und professionell.

    Es gibt auch Kreditinstitute, die sich auf soziale Kreditvergabe spezialisiert haben und Kredite zu sehr günstigen Konditionen anbieten, teilweise sogar zinslos. Diese sind jedoch oft an bestimmte Voraussetzungen gebunden, wie zum Beispiel die Nutzung für Bildungszwecke oder zur Existenzgründung.

    Es könnte sich lohnen, solche Angebote zu recherchieren. Achte dabei aber darauf, dass du dich an seriöse Anbieter wendest und keine Vorkosten bezahlen musst, das ist ein häufiges Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken.

    Ich rate dir wirklich davon ab, einen Kredit aufzunehmen, besonders wenn du bereits finanziell angespannt bist. Die zusätzliche Belastung durch Rückzahlungen könnte deine Situation eher verschlimmern als verbessern.

    Stattdessen solltest du dich auf das Management deiner aktuellen Finanzen konzentrieren und nach Wegen suchen, deine Ausgaben zu senken oder dein Einkommen zu erhöhen. Vielleicht gibt es lokale Initiativen oder Vereine, die kostenlose Kleidung oder Spielzeug für deine Kinder anbieten können, um dir zu helfen, Kosten zu sparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Check mal die Konditionen von Smava, die sind echt okay. Und wenn du nen Kredit trotz Schufa brauchst, könnten die dir auch weiterhelfen.

    Die arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und finden oft Lösungen, die man so nicht auf dem Schirm hat.

    Es könnte auch hilfreich sein, mit anderen Alleinerziehenden in Kontakt zu treten. Es gibt oft Foren und Gruppen, wo man sich austauschen und gegenseitig Tipps geben kann.

    Manchmal wissen die aus eigener Erfahrung, wo man Unterstützung bekommen kann.

    Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation und bin auch auf der Suche nach einem Kredit. Ich habe mich ein wenig umgesehen und festgestellt, dass es wichtig ist, die Angebote genau zu vergleichen.

    Manche Banken bieten spezielle Kredite für Alleinerziehende an, aber die Zinsen und Bedingungen variieren stark. Ich würde dir empfehlen, dich nicht nur auf zinslose Darlehen zu konzentrieren, sondern auch andere Optionen in Betracht zu ziehen, die langfristig finanziell tragbar sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich bin in der Finanzbranche tätig und kann dir sagen, dass zinslose Darlehen extrem selten sind und wenn, dann meist mit strengen Auflagen verbunden. Es könnte klüger sein, nach subventionierten Krediten zu suchen, die für Menschen in deiner Lebenssituation gedacht sind.

    Staatliche Förderbanken oder soziale Banken könnten solche Kredite anbieten.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass es neben Krediten auch andere finanzielle Unterstützungen gibt, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Beispielsweise Bildungsgutscheine für die Kinder oder einmalige Beihilfen für bestimmte Anschaffungen.

    Diese sind oft über das Sozialamt oder andere soziale Einrichtungen zu erhalten.

    Wenn du einen Kredit aufnehmen musst, achte darauf, dass du keine Vorkosten bezahlst. Seriöse Kreditvermittler und Banken verlangen keine Gebühren im Voraus.

    Falls jemand Vorkosten fordert, ist das ein Alarmzeichen und du solltest die Finger davon lassen.

    Hast du schon mal von der KfW-Bank gehört? Die bieten Förderkredite für verschiedene Lebenslagen an, vielleicht gibt es da auch etwas für Alleinerziehende.

    Die Zinsen sind meistens sehr niedrig und die Bedingungen fair. Es lohnt sich auf jeden Fall, dort mal nachzuschauen.

    Und wie andere schon gesagt haben, versuche erst alle anderen Hilfen auszuschöpfen, bevor du dich verschuldest.

    Ich würde an deiner Stelle auch mal nach Stipendien schauen. Es gibt Stiftungen, die speziell Alleinerziehenden helfen und manchmal auch finanzielle Unterstützung bieten.

    Viel Erfolg bei deiner Suche! Ich hoffe, du findest eine Lösung, die dir hilft, ohne dich in weitere Schwierigkeiten zu bringen.

    Manchmal gibt es mehr Hilfe in der Gemeinschaft, als man denkt.

    Ein Freund von mir hat bei der Sigma Kreditbank einen Kredit ohne Schufa bekommen. Das war zwar nicht zinslos, aber die Konditionen waren fair und die Abwicklung seriös.

    Vielleicht wäre das eine Option für dich, wenn du keine andere Lösung findest.

    Als Kreditexperte möchte ich hinzufügen, dass du bei der Suche nach einem zinslosen Darlehen auch die langfristigen Konsequenzen bedenken solltest. Zinslose Darlehen sind oft an strikte Rückzahlungspläne gebunden und können bei Nichteinhaltung zu erheblichen finanziellen Problemen führen.

    Es ist wichtig, dass du einen realistischen Plan hast, wie du das Darlehen zurückzahlen kannst, ohne dass es zu einer zusätzlichen Belastung wird. Manchmal ist es besser, nach anderen Wegen zu suchen, um deine finanzielle Situation zu verbessern, wie zum Beispiel durch Budgetberatung, Schuldenmanagement oder die Nutzung von Sozialleistungen.

    Ich habe auf meinen Reisen viele alleinerziehende Mütter getroffen, die in ähnlichen Situationen waren. In einigen Ländern gibt es staatliche Programme, die zinslose oder zinsgünstige Darlehen anbieten, um Familien in Not zu unterstützen.

    In Deutschland könntest du dich beispielsweise an das Jobcenter wenden, um zu prüfen, ob du Anspruch auf ergänzende Leistungen wie den Kinderzuschlag oder Wohngeld hast. Diese Leistungen sind zwar keine Darlehen, können aber dazu beitragen, deine finanzielle Last zu verringern.

    Zudem gibt es in vielen Städten lokale Initiativen und Vereine, die Unterstützung für Alleinerziehende anbieten. Einige kirchliche Organisationen stellen in Notfällen auch zinslose Darlehen zur Verfügung, die Bedingungen sind aber meist sehr spezifisch.

    Es ist auch eine gute Idee, dich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden, die dir helfen kann, einen Überblick über deine Finanzen zu bekommen und einen Plan zur Schuldentilgung zu erstellen.
Lädt...
X