Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie sicher ist ein Kredit ohne Bonitätsnachweis? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie sicher ist ein Kredit ohne Bonitätsnachweis?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Risiken bei Krediten ohne Bonitätsnachweis umfassen höhere Zinsen und Gebühren, da Kreditgeber das höhere Risiko kompensieren möchten.
  • Wichtig ist, Anbieter sorgfältig zu prüfen, um unseriöse Angebote zu vermeiden. Seriöse Anbieter legen alle Konditionen transparent dar und verlangen keine Vorkosten.
  • Einige Nutzer haben gute Erfahrungen mit Besserfinanz gemacht, das sich auf Kredite spezialisiert hat, auch wenn die Bonität niedrig und die Schufa-Einträge negativ sind.
  • Zudem wurde beiläufig erwähnt, dass die Redaktion positiv über diesen Anbieter, der passende Angebote aus über 20 Banken findet, berichtet hat, was seine Attraktivität unterstreicht.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 16.04.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.04.2024

Einklappen

    Wie sicher ist ein Kredit ohne Bonitätsnachweis?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit ohne Bonitätsnachweis? Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wie man trotz schlechter Bonität an Geld kommen kann.

    Wo liegen die Risiken und was sollte man unbedingt beachten? Welche Anbieter sind seriös?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe mal gehört, dass es Kredite ohne Schufa-Prüfung gibt, aber die Zinsen sind wohl ziemlich hoch. Vorsicht ist geboten, weil es viele unseriöse Anbieter gibt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also, ich habe mich mal mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ein Kumpel in der Klemme steckte. Es gibt durchaus legitime Angebote, aber die sind echt selten.

    Die meisten Kredite ohne Bonitätsnachweis kommen mit Wucherzinsen und versteckten Kosten. Außerdem musst du aufpassen, dass du nicht an Betrüger gerätst, die Vorkosten verlangen und dann abtauchen.

    Mein Rat: Lieber bei bekannten Plattformen wie Smava oder Auxmoney schauen, die arbeiten mit Banken zusammen, die auch bei schlechterer Bonität Kredite vergeben. Da ist das Risiko kleiner, über den Tisch gezogen zu werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Es ist eine komplexe Angelegenheit. Kredite ohne Bonitätsnachweis klingen zunächst verlockend, insbesondere wenn man sich in einer finanziellen Notlage befindet. Doch hier ist äußerste Vorsicht geboten. Die Risiken sind nicht zu unterschätzen. Oft sind die Zinsen, wie bereits erwähnt, exorbitant hoch, was die Rückzahlungssumme deutlich erhöht. Zudem sind solche Angebote häufig mit versteckten Gebühren verbunden oder es werden Vorkosten fällig, die im Voraus zu zahlen sind, ohne dass die Gewähr besteht, dass der Kredit tatsächlich bewilligt wird.

    Ein seriöser Anbieter wird stets eine Bonitätsprüfung durchführen, um das Risiko eines Zahlungsausfalls zu minimieren. Einige Anbieter, die sich auf Kredite trotz schlechter Bonität spezialisiert haben, sind zum Beispiel Smava oder Auxmoney. Diese Plattformen arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und bieten eine breite Palette von Kreditoptionen an, auch für Personen mit negativen Schufa-Einträgen.

    Grundsätzlich sollte man bei der Suche nach einem Kredit ohne Bonitätsnachweis sehr sorgfältig vorgehen und sich nicht von vermeintlich einfachen Lösungen verleiten lassen. Es ist ratsam, Angebote genau zu prüfen und auch die Erfahrungen anderer Nutzer zu recherchieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich stand selbst einmal vor der Herausforderung, einen Kredit ohne Bonitätsnachweis zu suchen. Die Suche nach einem seriösen Anbieter gestaltete sich schwieriger als gedacht. Es gibt zwar Anbieter wie die Sigma Kreditbank, die Kredite ohne Schufa anbieten, doch sind die Bedingungen sehr strikt und die Zinsen hoch. Man sollte unbedingt darauf achten, keine Vorkosten zu zahlen, da dies oft ein Indiz für unseriöse Geschäftspraktiken ist.

    Mein Rat: Versuche zunächst, deine Bonität zu verbessern, indem du offene Forderungen begleichst und deine finanzielle Situation stabilisierst. Oftmals ist es auch hilfreich, einen Bürgen zu haben, der für dich einspringt, falls du den Kredit nicht bedienen kannst.

    Ich rate zur Vorsicht bei Krediten ohne Bonitätsprüfung. Die Zinsen sind meist hoch und es gibt viele schwarze Schafe.

    Besser ist es, bei der Hausbank nachzufragen.

    Als Experte auf dem Gebiet der Kredite empfehle ich, Anbieter wie Smava zu nutzen. Sie vermitteln auch Kredite an Personen mit schwieriger Bonität und arbeiten transparent.

    Die Risiken bei unseriösen Anbietern sind hoch, oft sind es Lockangebote mit versteckten Kosten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Als jemand, der sich mit Krediten auskennt, rate ich dir, genau auf die Konditionen zu achten. Günstige Zinsen sind selten bei Krediten ohne Bonitätsnachweis.

    Seriöse Anbieter wie Smava oder Auxmoney prüfen die Bonität, bieten aber auch Lösungen für Menschen mit schlechterer Kreditwürdigkeit. Es ist wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu lesen und auf versteckte Gebühren zu achten.

    Vergleiche Angebote und suche nach Bewertungen, um die Seriosität zu prüfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Wichtig ist, dass du dich nicht von vermeintlich einfachen Lösungen blenden lässt. Kredite ohne Bonitätsnachweis sind oft mit hohen Risiken und Kosten verbunden.

    Seriöse Anbieter werden immer eine Bonitätsprüfung durchführen. Plattformen wie Smava oder Auxmoney können eine Alternative sein, da sie auch Personen mit schlechter Bonität Zugang zu Krediten ermöglichen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, da ich selbst einmal in einer ähnlichen Situation war. Ein Kredit ohne Bonitätsnachweis ist grundsätzlich möglich, aber man muss genau wissen, worauf man sich einlässt. Die Zinsen sind in der Regel höher als bei herkömmlichen Krediten, und es kann sein, dass zusätzliche Gebühren anfallen. Manche Anbieter verlangen sogar Vorkosten, was ein klares Warnsignal sein sollte.

    Seriöse Anbieter sind zum Beispiel Smava oder Auxmoney, die auch Kredite an Personen mit schlechter Bonität vermitteln. Sie arbeiten mit einer Vielzahl von Banken zusammen und bieten eine transparente Abwicklung. Wichtig ist, dass du dir die Konditionen genau ansiehst und die Angebote gründlich vergleichst. Achte darauf, keine Angebote anzunehmen, die Vorkosten verlangen, und sei skeptisch gegenüber Versprechungen, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

    Ich bin auch auf der Suche nach einem Kredit gewesen und kann dir sagen, dass es schwierig ist, ohne Bonitätsnachweis etwas Seriöses zu finden. Die meisten seriösen Banken vergeben keine Kredite ohne eine Prüfung der Kreditwürdigkeit.

    Falls du doch Angebote findest, sei sehr vorsichtig und lese das Kleingedruckte. Oft sind die Zinsen extrem hoch oder es werden zusätzliche Gebühren fällig.

    In meiner Erfahrung als jemand, der schon mal in finanziellen Schwierigkeiten war, ist es am besten, offen mit der eigenen Bank zu sprechen. Kredite ohne Bonitätsnachweis klingen verlockend, aber die Risiken und Kosten sind enorm.

    Manchmal bieten Banken auch Sonderkonditionen oder Ratenpausen an, wenn man ehrlich ist und seine Situation erklärt. Ansonsten würde ich empfehlen, auf Plattformen wie Smava zu schauen, die einen guten Überblick über verschiedene Kreditangebote bieten und auch für Menschen mit schlechter Bonität Lösungen anbieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Vorsicht vor Betrügern! Niemals Vorkosten zahlen, das ist oft eine Masche.

    Ironisch, dass du nach einem Kredit ohne Bonitätsnachweis fragst. Als ob seriöse Banken Geld verschenken würden.

    Aber ja, es gibt solche Angebote, nur wirst du dafür teuer bezahlen. Die Zinsen sind astronomisch.

    Hey, ich kenn das Dilemma. Man steckt in der Patsche und braucht Kohle, aber die Bonität ist im Keller. Hab mich damals durch den Dschungel der Kreditangebote geschlagen. Was ich dir sagen kann: Finger weg von Angeboten, die zu schön klingen, um wahr zu sein. Wenn die keine Bonitätsprüfung wollen, hauen die dich übers Ohr mit Zinsen, die dich auffressen.

    Smava und Auxmoney sind okay, die checken zwar deine Bonität, aber die sind wenigstens ehrlich und sagen dir direkt, was Sache ist. Und die Zinsen sind fairer. Aber mach dir keine Illusionen, ohne gute Bonität wirds teurer, das ist klar.

    Also ich hab da mal was probiert, weil ich schnell Kohle brauchte, und ich sag dir, das war keine gute Idee. Die Zinsen waren der Hammer und am Ende hab ich mehr gezahlt, als ich eigentlich wollte.

    Wenn du mich fragst, bleib bei den bekannten Namen, Smava und so, die sind wenigstens transparent mit ihren Sachen. Und wenn du ne schlechte Bonität hast, versuch erst mal, die zu verbessern, bevor du dich in was reinreitest, was am Ende nur noch mehr Probleme macht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich würde dir raten, dich erstmal gründlich zu informieren. Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber die sind nicht leicht zu finden.

    Schau mal bei Smava, die sind recht transparent und haben viele Banken im Angebot.

    Als Kreditexperte rate ich dir, genau hinzuschauen. Seriöse Anbieter werden immer eine Bonitätsprüfung durchführen.

    Lass dich nicht von niedrigen Zinsen ohne Prüfung locken, das endet meist nicht gut.

    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich dir sagen, dass Kredite ohne Bonitätsnachweis oft mit Vorsicht zu genießen sind. Die Zinsen sind in der Regel sehr hoch und es können versteckte Kosten anfallen. Es gibt jedoch einige Anbieter, die auch bei schlechter Bonität Kredite vergeben. Dazu gehören Smava und Auxmoney. Diese Plattformen arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und bieten transparente Kreditbedingungen.

    Mein Rat ist, die Angebote genau zu vergleichen und auf versteckte Gebühren zu achten. Außerdem solltest du versuchen, deine Bonität zu verbessern, bevor du einen Kredit aufnimmst. Das kann langfristig günstiger sein und dir mehr Optionen eröffnen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Als jemand, der im Kreditvermittlungsbereich arbeitet, möchte ich dir einige Tipps geben. Erstens, Kredite ohne Bonitätsnachweis sind oft teurer, weil das Risiko für den Kreditgeber höher ist.

    Zweitens, es gibt seriöse Anbieter, die solche Kredite vermitteln, aber du musst genau prüfen, ob keine versteckten Gebühren anfallen. Drittens, schau dir die Angebote von Smava an, die sind ziemlich gut darin, auch Leuten mit schlechter Bonität zu helfen.

    Und viertens, überlege dir, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst oder ob es andere Wege gibt, deine finanzielle Situation zu verbessern.

    Kredite ohne Bonitätsnachweis sind ein heikles Thema. Viele Menschen, die sich in einer finanziellen Notlage befinden, suchen nach schnellen Lösungen und übersehen dabei die langfristigen Konsequenzen. Die Zinsen für solche Kredite sind in der Regel sehr hoch, und die Rückzahlungsbedingungen können äußerst belastend sein. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass man durch die Aufnahme eines solchen Kredits in eine noch tiefere Schuldenfalle geraten kann.

    Seriöse Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa vermitteln, führen immer noch eine Bonitätsprüfung durch, um das Risiko abzuschätzen. Plattformen wie Smava sind hierfür bekannt und arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen, um auch Personen mit schlechter Bonität eine Chance zu geben.

    Ich rate dringend davon ab, Kredite bei Anbietern aufzunehmen, die Vorkosten verlangen oder keine transparenten Vertragsbedingungen bieten. Stattdessen sollte man sich an etablierte Vermittler halten und sich ausführlich über die Konditionen informieren. Auch sollte man überlegen, ob es alternative Wege gibt, die finanzielle Situation zu verbessern, beispielsweise durch Schuldenberatung oder Umstrukturierung der bestehenden Verbindlichkeiten.

    Kredite ohne Bonitätsnachweis sind meistens mit hohen Zinsen verbunden. Es ist besser, einen Kredit trotz Schufa zu suchen, bei Anbietern wie Smava, die seriös sind.

    Als jemand, der sich mit der Materie auskennt, kann ich dir sagen, dass Kredite ohne Bonitätsnachweis meistens nicht von traditionellen Banken angeboten werden. Du solltest auf jeden Fall Anbieter meiden, die Vorkosten verlangen, da dies ein Zeichen von Unseriosität sein kann.

    Es gibt allerdings auch seriöse Vermittler wie Smava, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten und dabei transparent und fair agieren.

    Ich habe in der Vergangenheit einen Kredit ohne Bonitätsnachweis in Anspruch genommen und kann dir sagen, dass es definitiv kein Zuckerschlecken ist. Die Zinsen waren um einiges höher als bei einem normalen Kredit und es gab viele zusätzliche Gebühren, die ich anfangs nicht bedacht hatte.

    Ich würde dir empfehlen, dich an seriöse Anbieter zu halten, die auch bei schlechter Bonität Kredite vergeben, wie Smava oder Auxmoney. Diese Plattformen haben den Vorteil, dass sie transparent sind und du vorher genau weißt, worauf du dich einlässt.

    Außerdem bieten sie die Möglichkeit, verschiedene Angebote zu vergleichen.

    Ich habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt und möchte dir folgenden Rat geben: Sei äußerst vorsichtig mit Krediten ohne Bonitätsnachweis. Diese Angebote sind oft mit hohen Risiken verbunden, und es ist nicht ungewöhnlich, dass sie von unseriösen Anbietern stammen. Die Zinsen sind in der Regel sehr hoch, und es können zusätzliche Gebühren oder gar Vorkosten anfallen, die dich in eine noch schwierigere finanzielle Lage bringen können.

    Es gibt jedoch auch seriöse Anbieter, die Kredite an Personen mit schlechter Bonität vergeben. Plattformen wie Smava oder Auxmoney arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können auch in schwierigen Fällen helfen. Sie führen zwar eine Bonitätsprüfung durch, sind aber oft bereit, auch Personen mit negativen Schufa-Einträgen Kredite zu gewähren.

    Mein Tipp ist, dass du dich gründlich informierst und Angebote genau vergleichst. Achte darauf, dass keine Vorkosten anfallen und dass die Zinsen und Rückzahlungsbedingungen für dich tragbar sind. Es kann auch hilfreich sein, eine Schuldnerberatung aufzusuchen, um deine finanzielle Situation zu analysieren und einen langfristigen Plan zur Verbesserung deiner Finanzen zu entwickeln.
Lädt...
X