Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist eine Kautionsversicherung ohne Schufa möglich? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist eine Kautionsversicherung ohne Schufa möglich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Viele Anbieter bieten Möglichkeiten für eine Kautionsversicherung ohne direkten Schufa-Bezug, wobei die Konditionen und Abläufe variieren können. Es empfiehlt sich, direkt bei den Anbietern nach solchen Optionen zu fragen.
  • Es gibt positive Bewertungen von Nutzern, die trotz Schufa-Einträgen über Besserfinanz Wege gefunden haben, ihre finanziellen Bedürfnisse zu erfüllen. Dies kann auch auf Kautionsversicherungen zutreffen.
  • Unsere Redaktion hat ebenfalls gute Erfahrungen mit Smava gemacht, wo auch Lösungen für Personen mit negativer Schufa angeboten werden. Solche Plattformen könnten ebenfalls Optionen für eine Kautionsversicherung ohne direkte Schufa-Prüfung bieten.
  • Oft ist eine individuelle Beratung hilfreich, da jeder Fall einzigartig ist. Anbieter wie Besserfinanz suchen in persönlichen Gesprächen nach Lösungen, was auch für Kautionsversicherungen ohne Schufa gelten könnte.
  • Vergleiche mehrere Angebote und achte besonders auf die Bedingungen und mögliche versteckte Gebühren, um die am besten geeignete Option für deine Situation zu finden.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.04.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 02.04.2024

Einklappen

    Ist eine Kautionsversicherung ohne Schufa möglich?

    Hat jemand Erfahrungen mit einer Kautionsversicherung ohne Schufa? Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Kaution für meine neue Wohnung zu hinterlegen, möchte aber gerne die Schufa umgehen.

    Kennt jemand Anbieter, die so etwas ermöglichen, und kann etwas über die Konditionen und den Ablauf berichten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir sagen, dass es definitiv Anbieter gibt, die Kautionsversicherungen ohne Schufa-Prüfung anbieten. Das sind spezielle Finanzdienstleister, die sich auf solche Situationen spezialisiert haben.

    Die Konditionen variieren natürlich, aber im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass die Prämien etwas höher sind als bei einer normalen Kautionsversicherung. Der Ablauf ist ähnlich: Du stellst einen Antrag, die Versicherung prüft deine Bonität auf andere Weise und wenn alles passt, bekommst du deine Bürgschaft.

    Achte aber darauf, dass du die Bedingungen genau liest, nicht dass du am Ende mehr zahlst als nötig.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Tja, da bist du nicht der Einzige, der sich mit der Schufa nicht anfreunden kann. Ich hab da mal ein bisschen recherchiert und bin auf ein paar Anbieter gestoßen, die das anbieten. Die Idee ist ja, dass du statt einer Bargeldhinterlegung eine Versicherung abschließt, die für eventuelle Schäden aufkommt. Das kann für dich finanziell erstmal leichter sein, weil du nicht den ganzen Betrag auf einmal zahlen musst. Allerdings musst du bedenken, dass die Versicherungsprämie nicht zurückerstattet wird, das Geld ist also weg, egal ob du Schäden verursachst oder nicht.

    Was die Konditionen angeht, ist es wichtig zu wissen, dass diese Versicherungen oft eine höhere Prämie verlangen, gerade weil sie auf die Schufa-Prüfung verzichten. Außerdem gibt es oft eine Mindestvertragslaufzeit und Stornogebühren, falls du den Vertrag vorzeitig beenden willst.

    Beim Ablauf musst du meistens einen Online-Antrag ausfüllen, deine persönlichen Daten und Infos zur Mietwohnung angeben und dann wird geprüft, ob du die Kriterien erfüllst. Wenn ja, bekommst du eine Bürgschaftsurkunde, die du dann deinem Vermieter vorlegen kannst.

    Ich würde dir raten, genau hinzuschauen und Preise sowie Leistungen zu vergleichen. Manchmal ist es günstiger, die Kaution doch irgendwie bar zu hinterlegen, wenn du das Geld später zurückbekommst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich habe von Kautionsfrei.de gehört, die bieten sowas an. Man zahlt eine monatliche Gebühr und die ersetzt die Mietkaution.

    Keine Ahnung, wie die das mit der Schufa machen, aber vielleicht ist das eine Option für dich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Mir wurde mal gesagt, dass es nicht immer sinnvoll ist, die Schufa zu umgehen. Klar, wenn man einen negativen Eintrag hat, klingt das verlockend.

    Aber oft ist es so, dass die Anbieter, die ohne Schufa arbeiten, höhere Gebühren und Zinsen verlangen. Das kann am Ende teurer kommen als eine normale Kaution.

    Hast du schon mal überlegt, ob du nicht jemanden als Bürgen einsetzen kannst? Das wäre vielleicht eine günstigere Lösung.

    Es ist durchaus möglich, eine Kautionsversicherung ohne Schufa zu bekommen. Jedoch solltest du die zusätzlichen Kosten im Blick behalten.

    Diese Versicherungen sind oft teurer als die traditionelle Kaution.

    Hey, ich kenn mich ein bisschen mit Krediten und so aus, und ich sag dir, pass auf bei diesen Kautionsversicherungen ohne Schufa. Die Anbieter wissen genau, dass die Leute, die zu ihnen kommen, oft keine andere Wahl haben.

    Deshalb hauen die manchmal echt fette Gebühren drauf. Du musst auch aufpassen, dass du nicht in eine Schuldenfalle tappst, weil du am Ende mehr zahlst als du eigentlich müsstest.

    Wenns geht, versuch lieber, das Geld irgendwo anders aufzutreiben, oder frag bei deiner Bank nach einem kleinen Kredit. Die Zinsen da sind meistens niedriger als die Gebühren, die diese Versicherungen wollen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Guten Tag, ich möchte Ihnen einige Informationen geben. Kautionsversicherungen ohne Schufa-Prüfung sind in der Tat verfügbar, aber es ist wichtig, dass Sie sich über die Anbieter und deren Bedingungen gründlich informieren.

    Diese Versicherungen können eine gute Alternative sein, wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Kaution aufzubringen, aber sie können auch höhere Kosten verursachen. Es ist ratsam, Angebote zu vergleichen und die Vertragsbedingungen genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass Sie die beste Entscheidung für Ihre Situation treffen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, kann ich dir sagen, dass es Anbieter gibt, die Kautionsversicherungen ohne Schufa anbieten. Allerdings solltest du vorsichtig sein und genau prüfen, ob die Konditionen für dich passen.

    Oft sind die Kosten für solche Versicherungen höher, und es kann sein, dass du am Ende mehr zahlst als bei einer normalen Kaution. Überlege auch, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, die Kaution aufzubringen, zum Beispiel durch ein Darlehen von Freunden oder Familie.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Kannst du nicht einfach die Kaution sparen? Oft ist das günstiger als eine Versicherung ohne Schufa.

    Ich hab mal von einem Freund gehört, der eine Kautionsversicherung ohne Schufa genutzt hat. Er meinte, es war ziemlich einfach.

    Man zahlt eine jährliche Gebühr und die Versicherung übernimmt dann die Kaution für dich. Aber er hat auch gesagt, dass es am Ende teurer war als gedacht.

    Also, ich habe mich intensiv mit dem Thema Kautionsversicherungen beschäftigt, insbesondere solche, die ohne Schufa-Prüfung angeboten werden. Diese Produkte sind besonders für Menschen interessant, die aufgrund ihrer finanziellen Vergangenheit Schwierigkeiten haben, traditionelle Kautionsformen zu nutzen.

    Was du wissen solltest, ist, dass diese Versicherungen in der Regel eine jährliche Prämie verlangen, die basierend auf der Höhe der Kaution berechnet wird. Zusätzlich dazu können Bearbeitungsgebühren anfallen. Einige Anbieter verlangen auch eine einmalige Abschlussgebühr. Die Prämien sind meist höher als bei einer Kautionsversicherung mit Schufa-Prüfung, da das Risiko für den Versicherer größer ist.

    Der Ablauf ist meist recht unkompliziert: Du füllst online einen Antrag aus, gibst alle notwendigen Informationen an und nach einer internen Prüfung, die sich nicht auf die Schufa stützt, erhältst du eine Bürgschaftsurkunde. Diese legst du dann deinem Vermieter vor.

    Es ist wichtig, dass du die Vertragsbedingungen genau liest, insbesondere im Hinblick auf die Kündigungsfristen und mögliche zusätzliche Kosten im Schadensfall. Einige Versicherungen bieten auch eine Ratenzahlung der Prämie an, was die Liquidität schonen kann.

    Abschließend empfehle ich dir, die Angebote genau zu vergleichen und nicht nur auf die Höhe der Prämie zu achten, sondern auch auf den Umfang des Schutzes und die Reputation des Anbieters.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich habe mal bei einem Kreditvermittler gearbeitet und kenne mich daher ein wenig mit dem Thema aus. Kautionsversicherungen ohne Schufa sind oft teurer, weil die Versicherungsgesellschaften ein höheres Risiko eingehen.

    Du solltest dir auch im Klaren sein, dass du im Schadensfall eventuell selbst haften musst, wenn die Versicherung nicht zahlt. Und denk dran, dass du die Versicherungsprämie nicht zurückbekommst, auch wenn du keinen Schaden verursachst.

    Ich würde davon abraten, solche Versicherungen zu nutzen. Es ist besser, Geld zu sparen oder die Kaution in Raten zu zahlen.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Karl-Heinz Braun (Redaktion) am 05.03.2024 gelöscht.

    Also, ich habe das mal für einen Kumpel recherchiert, der in einer ähnlichen Lage war. Es gibt definitiv Firmen, die Kautionsversicherungen ohne Schufa anbieten. Aber du musst echt aufpassen, weil die manchmal mit ihren Gebühren ziemlich abzocken. Mein Kumpel hat am Ende eine gefunden, die okay war, aber er hat echt viele Angebote vergleichen müssen.

    Du musst auch drauf achten, dass du alle Unterlagen bereithältst, die die von dir wollen. Die prüfen deine Bonität auf andere Weise, zum Beispiel durch Einkommensnachweise oder so. Und dann ist da noch die Sache, dass du die Kohle für die Versicherung nicht zurückkriegst, also wenn du ausziehst, ist das Geld weg.

    Wenn du das machst, solltest du dir auch überlegen, ob du das langfristig stemmen kannst. Weil, wenn du einmal so eine Versicherung abgeschlossen hast, bist du meistens für ein paar Jahre dran gebunden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich bin in der Immobilienbranche tätig und habe daher ein wenig Einblick in das Thema Kautionsversicherungen. Es gibt durchaus Anbieter, die solche Versicherungen auch ohne Schufa-Prüfung anbieten. Diese sind allerdings in der Regel teurer als normale Kautionsversicherungen.

    Die Prämie, die du zahlst, ist im Wesentlichen eine Art Gebühr dafür, dass die Versicherung das Risiko übernimmt. Diese Prämie bekommst du nicht zurück, selbst wenn du keine Schäden verursachst.

    Der Prozess ist meistens recht einfach: Du stellst einen Antrag, oft online, und die Versicherung prüft deine Bonität anhand anderer Kriterien als der Schufa. Wenn alles passt, bekommst du eine Bürgschaftsurkunde, die du dann deinem Vermieter vorlegen kannst.

    Es ist sehr wichtig, dass du die Bedingungen genau liest, insbesondere was die Kündigungsfristen und die Deckungssumme angeht. In manchen Fällen kann es auch zu Nachzahlungen kommen, wenn die Versicherung einen Schaden reguliert hat.

    Ich habe mal kurz nachgeschaut und ja, es gibt solche Kautionsversicherungen ohne Schufa. Sie sind aber echt nicht billig.

    Du zahlst eine monatliche oder jährliche Prämie und die Versicherung bürgt dann für dich. Aber wie die anderen schon gesagt haben, vergleich die Angebote gut und lies das Kleingedruckte!

    Ich habe auch schon von diesen Kautionsversicherungen gehört. Manche meiner Freunde haben das genutzt, weil sie die Kaution nicht auf einmal zahlen konnten.

    Die Versicherungsprämie war aber nicht gerade niedrig, und sie haben sich im Nachhinein geärgert, weil sie das Geld auch hätten sparen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ja, es gibt solche Angebote. Aber sei vorsichtig, manche dieser Versicherungen haben hohe Gebühren.

    Am besten ist es, wenn du dir vorher Kundenbewertungen anschaust.

    Schau dir mal die Angebote von Kautionsfrei.de oder ähnlichen Anbietern an. Aber vergleiche genau und achte auf die Gebühren.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Horst Lange (Redaktion) am 21.03.2024 gelöscht.

    Ich habe mal gehört, dass es Anbieter gibt, die Kautionsversicherungen ohne Schufa machen. Aber ich würde dir raten, vorsichtig zu sein.

    Diese Versicherungen können teuer sein und am Ende zahlst du vielleicht mehr, als wenn du einfach die Kaution hinterlegt hättest.

    Als Kreditexperte kann ich bestätigen, dass es Kautionsversicherungen ohne Schufa gibt. Die Konditionen sind jedoch oft nicht so günstig wie bei einer normalen Kaution.

    Du solltest darauf achten, dass die monatlichen oder jährlichen Kosten nicht höher sind als die eigentliche Kaution. Vergleiche die Angebote sorgfältig und achte auf versteckte Gebühren.

    Ich hab mal was von einer Kautionsversicherung ohne Schufa gehört, aber ich würde lieber versuchen, das Geld anderweitig aufzutreiben. Die Gebühren sind oft ziemlich hoch.

    Guten Tag, als jemand, der sich beruflich mit Finanzierungen beschäftigt, möchte ich Ihnen einige wichtige Aspekte zu Kautionsversicherungen ohne Schufa mitteilen. Zunächst einmal ist es essentiell, dass Sie sich im Klaren darüber sind, dass solche Versicherungen in der Regel höhere Kosten verursachen können. Die Versicherungsprämien sind oft höher, da die Versicherer das Risiko ohne die Absicherung durch die Schufa übernehmen müssen.

    Des Weiteren ist es wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen. Achten Sie auf die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall und auf mögliche Stornogebühren. Einige Anbieter bieten zwar eine monatliche Zahlung der Prämie an, jedoch können sich über die Laufzeit hinweg erhebliche Kosten ansammeln.

    Der Prozess der Beantragung ist meist unkompliziert und erfolgt online. Sie müssen Ihre persönlichen Daten und Informationen zur Mietwohnung angeben. Nach einer internen Bonitätsprüfung, die andere Faktoren als die Schufa berücksichtigt, erhalten Sie im besten Fall eine Bürgschaftsurkunde.

    Ich empfehle Ihnen, Angebote gründlich zu vergleichen und auch die Bewertungen anderer Kunden zu berücksichtigen. Es ist ratsam, sich nicht vorschnell für das erstbeste Angebot zu entscheiden, sondern eine fundierte Entscheidung zu treffen, die langfristig finanziell sinnvoll ist.

    Die Sigma Kreditbank bietet Kredite ohne Schufa an. Vielleicht könntest du dort einen kleinen Kredit aufnehmen, um deine Kaution zu zahlen.

    Das könnte günstiger sein als eine Kautionsversicherung.
Lädt...
X