Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie restriktiv ist eine zweckerklärung enge fassung? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie restriktiv ist eine zweckerklärung enge fassung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Eine "enge Zweckerklärung" bei Krediten schränkt die Verwendung des geliehenen Geldes auf einen spezifischen Zweck ein, was für den Kreditnehmer eine Einschränkung der Flexibilität bedeutet.
  • -
  • Bei Nichteinhaltung der in der Zweckerklärung festgelegten Bedingungen können rechtliche Konsequenzen folgen, einschließlich der Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditfälligkeit oder der Einleitung rechtlicher Schritte durch den Kreditgeber.
  • -
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Kreditvermittler gemacht, der passende Angebote findet und auch in Fällen hilfreich sein kann, in denen die Schufa negativ ist.
  • -
  • Es empfiehlt sich, vor der Zustimmung zu einer solchen Erklärung sowohl den Inhalt genau zu überprüfen als auch ggf. mit einem rechtlichen Berater die langfristigen Auswirkungen zu diskutieren.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 29.03.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.04.2024

Einklappen

    Wie restriktiv ist eine zweckerklärung enge fassung?

    Hat jemand Erfahrungen mit der zweckerklärung enge fassung gemacht? Ich war neulich bei der Bank, um meinen Kredit zu besprechen, und sie haben mir eine solche enge Zweckerklärung vorgesetzt.

    Was könnten die Nachteile einer solchen Erklärung sein? Kennt sich jemand mit den rechtlichen Konsequenzen aus?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine enge Zweckerklärung bedeutet, dass der Kredit ausschließlich für den im Vertrag definierten Zweck verwendet werden darf. Dies schränkt deine Flexibilität ein, da du das Geld nicht für andere Ausgaben nutzen kannst, auch wenn sie dringend wären.

    Rechtlich gesehen kann die Bank bei zweckfremder Verwendung Sanktionen verhängen, bis hin zur sofortigen Rückzahlung des gesamten Kredits.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also, bei einer engen Zweckerklärung musst du echt aufpassen. Die Bank hat damit das Recht, die Verwendung des Kredits ganz genau zu kontrollieren.

    Das kann echt nervig werden, weil du dann für jede größere Ausgabe Rechenschaft ablegen musst. Wenn du den Kredit für was anderes nutzt, als vereinbart, kann die Bank den Kredit kündigen und die sofortige Rückzahlung fordern.

    Das kann bis zur Pfändung deines Eigentums führen, wenn du nicht zahlen kannst. Also, überleg dir gut, ob du so eine Einschränkung wirklich willst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hey, ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Die Bank wollte mir auch so eine enge Zweckerklärung aufdrücken.

    Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich die Flexibilität brauche. Kannst du nicht nochmal mit denen reden und eine weniger restriktive Kreditvereinbarung aushandeln?

    Ich finde, das ist zu riskant, sich so stark einzuschränken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Tatsächlich ist eine enge Zweckerklärung nicht immer nachteilig. Sie kann dir sogar bessere Konditionen sichern, zum Beispiel einen niedrigeren Zinssatz, weil das Risiko für die Bank geringer ist.

    Allerdings ist es wichtig, dass du dir absolut sicher bist, dass du den Kredit nur für den vereinbarten Zweck benötigst. Bei Nichteinhaltung der Vereinbarung kann die Bank den Kredit fällig stellen, was bedeutet, dass du das gesamte Darlehen sofort zurückzahlen musst.

    In einigen Fällen kann das zu ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten führen.

    Hey sophia_96, ich bin gerade über deine Frage gestolpert. Eine enge Zweckerklärung kann tatsächlich ein zweischneidiges Schwert sein.

    Auf der einen Seite kann sie, wie ipvietnam schon sagte, zu besseren Kreditkonditionen führen, da die Bank das Risiko besser einschätzen kann. Auf der anderen Seite legst du dich aber auch komplett fest.

    Das kann besonders dann problematisch werden, wenn sich deine finanzielle Situation unerwartet ändert und du das Geld anders benötigst. Rechtlich gesehen bindet dich die Erklärung an den genannten Zweck und bei Zuwiderhandlung drohen dir nicht nur finanzielle, sondern auch rechtliche Konsequenzen.

    Ich würde dir raten, das Kleingedruckte genau zu lesen und vielleicht auch einen unabhängigen Berater hinzuzuziehen, bevor du unterschreibst.

    Ich rate dir, überhaupt keinen Kredit aufzunehmen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Sparen ist immer die bessere Option.

    Wenn du dich aber für einen Kredit entscheidest, solltest du die Bedingungen genau prüfen und die enge Zweckerklärung vermeiden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Guten Tag, es ist wichtig zu verstehen, dass eine enge Zweckerklärung Ihre Handlungsfreiheit einschränkt. Die Bank kann bei Verstößen rechtliche Schritte einleiten, die im schlimmsten Fall zur Kündigung des Kredits und zu einer sofortigen Rückzahlungsforderung führen können.

    Es ist ratsam, vorab alle Eventualitäten zu bedenken und sicherzustellen, dass der Kredit ausschließlich für den vereinbarten Zweck verwendet wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Hi, ich stand auch mal vor der Wahl mit der engen Zweckerklärung. Hab mich dagegen entschieden, weil ich nicht wusste, was die Zukunft bringt.

    Manchmal passieren unvorhergesehene Dinge und dann bist du froh, wenn du das Geld auch für andere wichtige Sachen nutzen kannst. Ich würde dir empfehlen, lieber einen Kredit mit mehr Freiheiten zu suchen, auch wenn der Zinssatz vielleicht ein bisschen höher ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es ist verständlich, dass die Banken auf eine enge Zweckerklärung bestehen, um ihr Risiko zu minimieren. Allerdings solltest du bedenken, dass dies deine finanzielle Flexibilität stark einschränken kann.

    Überlege dir, ob du wirklich bereit bist, diese Einschränkung zu akzeptieren. Es gibt auch andere Kreditoptionen, die dir mehr Freiraum lassen.

    Es ist immer gut, mehrere Angebote zu vergleichen und das zu wählen, das am besten zu deiner finanziellen Situation passt.

    Also, ich hab da mal ne Story gehört von nem Kumpel, der hatte so ne enge Zweckerklärung unterschrieben, weil die Konditionen echt gut aussahen. Was er nicht gecheckt hat, war, dass er das Geld wirklich nur für das eine Ding ausgeben durfte, für das er den Kredit genommen hat.

    Als dann sein Auto kaputtging und er Kohle für die Reparatur brauchte, konnte er den Kredit nicht nutzen und musste sich woanders Geld leihen. Das hat ihn dann in noch mehr Schwierigkeiten gebracht.

    Ich sag dir, pass auf mit solchen Sachen. Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dass du das Geld nur für den einen Zweck brauchst, lass die Finger davon.

    Die Banken haben da null Spielraum, und wenn du Pech hast, stehst du schlechter da als vorher.

    Hört sich echt tricky an mit der engen Zweckerklärung. Ich würd sagen, du solltest echt sicher sein, dass du das Geld nicht für was anderes brauchst.

    Kannst du nicht mit der Bank nochmal quatschen und ne andere Lösung finden? Vielleicht nen Kredit mit nem höheren Zinssatz, aber dafür mehr Freiheit beim Ausgeben?

    Wäre doch gelacht, wenn die da nicht mit sich reden lassen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Sehr geehrte sophia_96, ich möchte hinzufügen, dass eine enge Zweckerklärung durchaus ihre Berechtigung hat, insbesondere wenn es um die Finanzierung spezifischer Projekte geht. Jedoch ist es von größter Wichtigkeit, dass Sie sich der langfristigen Verpflichtungen bewusst sind, die damit einhergehen.

    Als Kreditexperte möchte ich betonen, dass die enge Zweckerklärung eine Form der Kreditsicherung für die Bank darstellt. Sie schützt die Bank davor, dass Kreditmittel zweckentfremdet werden und somit das Ausfallrisiko steigt.

    Für dich als Kreditnehmer bedeutet das allerdings eine erhebliche Einschränkung deiner finanziellen Handlungsfähigkeit. Es ist essenziell, dass du dir im Klaren darüber bist, dass jegliche Abweichung von der vereinbarten Zweckbindung rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, die von Vertragsstrafen bis hin zur sofortigen Kreditkündigung reichen können.

    Kurz gesagt, die enge Zweckerklärung bindet dich stark. Überlege dir gut, ob du den Kredit wirklich nur für den angegebenen Zweck brauchst.

    Sonst könntest du in Schwierigkeiten geraten, wenn du das Geld anders verwenden musst.

    Wichtig ist, dass du dir über die Konsequenzen im Klaren bist. Eine enge Zweckerklärung kann dich später einschränken.

    Überlege gut!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich habe selbst schon Erfahrungen mit einer engen Zweckerklärung gemacht und kann sagen, dass es sehr wichtig ist, dass du dir sicher bist, den Kredit nur für den vereinbarten Zweck zu verwenden. Ich habe mich damals für eine flexible Kreditlinie entschieden, weil ich wusste, dass sich meine Pläne ändern könnten.

    Es ist immer besser, Optionen offen zu halten, vor allem wenn du unsicher bist, ob sich deine finanzielle Situation ändern könnte.

    Guten Tag sophia_96, es ist entscheidend, dass Sie die Bedingungen einer engen Zweckerklärung sorgfältig prüfen. Die rechtlichen Konsequenzen können schwerwiegend sein, falls Sie den Kredit nicht wie vereinbart verwenden.

    Dies kann nicht nur die sofortige Rückzahlung des Kredits zur Folge haben, sondern auch rechtliche Schritte seitens der Bank. Es ist ratsam, sich vorab ausführlich zu informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.

    Ich würde dir dringend davon abraten, dich auf eine enge Zweckerklärung einzulassen. Es ist besser, zu sparen oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, die dir mehr Flexibilität bieten.

    Die Risiken, die mit einer solchen Erklärung verbunden sind, überwiegen meiner Meinung nach die möglichen Vorteile, wie zum Beispiel niedrigere Zinsen. Es ist wichtig, langfristig zu denken und sich nicht durch kurzfristige Vorteile in eine Ecke drängen zu lassen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine enge Zweckerklärung besonders dann Sinn macht, wenn du einen sehr spezifischen Finanzierungsbedarf hast. Wenn du aber Flexibilität benötigst, solltest du vielleicht nach einem anderen Kreditangebot Ausschau halten.

    Smava könnte eine gute Anlaufstelle für dich sein, um verschiedene Kreditoptionen zu vergleichen.

    Ich hab mal gehört, dass jemand wegen einer engen Zweckerklärung richtig Ärger bekommen hat, weil er das Geld dann doch für was anderes gebraucht hat. Ich würde sagen, überleg dir das gut und wenn du dir nicht sicher bist, such lieber nach einem Kredit, der dir mehr Freiheiten lässt.

    Es gibt genug Banken und Kreditvermittler, die flexible Kredite anbieten, da findest du bestimmt was Passendes.

    Eine enge Zweckerklärung kann durchaus vorteilhaft sein, wenn du dir sicher bist, dass du den Kredit nur für den vereinbarten Zweck benötigst. Sie kann zu besseren Konditionen führen, da die Bank das Risiko besser kalkulieren kann.

    Es ist jedoch wichtig, dass du dir der möglichen Konsequenzen bewusst bist und die Vereinbarung nicht leichtfertig triffst. Überlege dir gut, ob die Vorteile die Einschränkungen überwiegen.

    Ich würde die Finger von einer engen Zweckerklärung lassen. Zu riskant, wenn sich deine Pläne ändern.

    Falls du den Kredit wirklich nur für einen bestimmten Zweck brauchst und keine anderen großen Ausgaben geplant hast, könnte die enge Zweckerklärung für dich passen. Aber sei dir der Risiken bewusst.

    Als Kreditexperte empfehle ich, sich genau zu überlegen, ob eine enge Zweckerklärung sinnvoll ist. Sie kann zwar zu günstigeren Zinsen führen, aber du verlierst Flexibilität.

    Smava bietet eine gute Plattform, um verschiedene Kreditangebote zu vergleichen und das für dich passende zu finden, ohne dich unnötig einzuschränken.

    Bedenke, dass eine enge Zweckerklärung dich stark bindet. Es ist wichtig, alle Eventualitäten zu bedenken und zu prüfen, ob du wirklich keine Flexibilität benötigst.

    Eine enge Zweckerklärung kann durchaus sinnvoll sein, wenn du einen niedrigeren Zinssatz erzielen möchtest und dir sicher bist, dass du den Kredit nur für den festgelegten Zweck benötigst. Es ist jedoch wichtig, dass du alle Bedingungen genau prüfst und verstehst, welche rechtlichen Konsequenzen es haben kann, wenn du dich nicht an die Vereinbarung hältst.

    Es ist entscheidend, dass du die langfristigen Implikationen einer engen Zweckerklärung in Betracht ziehst. Sie kann zwar zunächst attraktiv erscheinen, da sie potenziell niedrigere Zinsen bietet, aber sie schränkt deine Flexibilität ein und kann dich in eine schwierige Lage bringen, wenn sich deine finanziellen Umstände ändern.

    Du musst auch bedenken, dass die Bank bei einer zweckfremden Verwendung des Kredits rechtliche Schritte einleiten kann, die von einer Vertragsstrafe bis hin zur vollständigen Kündigung des Kredits und sofortigen Rückzahlungsforderung reichen können. In einigen Fällen kann dies sogar zu einer Verschlechterung deiner Kreditwürdigkeit führen, was zukünftige Finanzierungsmöglichkeiten beeinträchtigen kann.

    Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig abzuwägen und zu prüfen, ob die Vorteile einer engeren Zweckerklärung die potenziellen Nachteile überwiegen.

    Also ich hab mal nen Kredit mit so ner engen Zweckerklärung gehabt. Am Anfang dachte ich, das ist kein Problem, weil ich das Geld ja wirklich nur für das eine Ding brauchte.

    Aber dann kam was dazwischen und ich hätte das Geld gut anders nutzen können. Die Bank hat aber echt keinen Millimeter nachgegeben.

    Mein Tipp: Wenn du nicht 100% sicher bist, dass du das Geld nicht für was anderes brauchst, such dir lieber was ohne diese Einschränkung.
Lädt...
X