Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist ein Schweizer Kredit für Rentner eine Option? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Schweizer Kredit für Rentner eine Option?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • In der Schweiz existieren spezifische Kreditangebote für Rentner, die jedoch oft an bestimmte Bedingungen wie Einkommen und Alter geknüpft sind.
  • -
  • Es ist wichtig, vorab die Konditionen zu vergleichen, da sich diese hinsichtlich Zinsen, Laufzeiten und Kreditsummen unterscheiden können.
  • -
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Kreditvergleichsportal Smava gemacht, das Kreditangebote aus über 20 Banken übersichtlich darstellt und auch Lösungen für Personen mit negativer Schufa bietet.
  • -
  • Empfehlenswert ist es, vor Antragstellung persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um das Angebot zu finden, das am besten zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 06.04.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.04.2024

Einklappen

    Ist ein Schweizer Kredit für Rentner eine Option?

    Weiß jemand, ob es in der Schweiz Kredite für Rentner gibt und wie die Konditionen dafür aussehen? Welche Banken sind besonders empfehlenswert und was sind eure Erfahrungen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kennt jemand eine Bank in der Schweiz, die Kredite an Rentner vergibt? Hab gehört, dass es da spezielle Angebote geben soll, aber keine Ahnung, welche Bank das macht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also ich habe mal gelesen, dass es in der Schweiz durchaus möglich ist, als Rentner einen Kredit zu bekommen. Die Zinsen sollen aber etwas höher sein.

    Es kommt wohl auch darauf an, wie hoch die Rente ist und welche Sicherheiten man bieten kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Tatsächlich ist es so, dass die Kreditvergabe in der Schweiz ähnlich wie in Deutschland von der Bonität abhängt. Für Rentner bedeutet das, dass die Höhe der Rente und eventuelle zusätzliche Sicherheiten wie Immobilien oder Lebensversicherungen eine Rolle spielen.

    Einige Banken bieten spezielle Seniorenkredite an, die auf die Bedürfnisse von Rentnern zugeschnitten sind. Diese Kredite haben oft eine kürzere Laufzeit und sind an die Lebenserwartung angepasst.

    Empfehlenswert sind Banken, die transparent mit den Konditionen umgehen und keine versteckten Gebühren haben. Erfahrungen habe ich persönlich keine, aber ich würde immer dazu raten, Angebote genau zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Sigma Kreditbank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte
    • Trotz negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mindestens 1 Jahr für 3.500 Euro Kredit
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mindestens 3 Jahre für 5.000 Euro Kredit
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mindestens 4 Jahre für 7.500 Euro Kredit
    • Weniger als 10 Krankheitstage in der aktuellen Verdienstabrechnung
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 65 Jahre bei Angestellten
    • Alter: zwischen 55 und 70 Jahren bei Rentnern und Pensionären
    • Nettogehalt mindestens 1.700 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Letzten zwei Verdienstabrechnungen im Original mit den dazu passenden Kontoauszügen im Original
    • Kopie Lohnsteuerbescheinigung oder Kopie der Dezember Gehaltsabrechnung
    • Kopie Ausweis (Vorderseite und Rückseite)
    • Kopie der EC Karte
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 30 min
    • Antrag am Handy möglich: nein
    • telefonischen Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 9 bis 11.30 und 13 bis 16 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Rentner haben es oft nicht leicht, einen Kredit zu bekommen, weil das Einkommen fixiert ist. In der Schweiz gibt es aber Banken, die auch Rentnern Kredite gewähren.

    Wichtig ist, dass man eine saubere Schufa hat und die Rente als sicheres Einkommen gewertet wird. Man sollte auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und vergleichen.

    Ich habe mal für einen Artikel recherchiert und festgestellt, dass die Kreditvergabe an Rentner in der Schweiz durchaus möglich ist, allerdings unter strengeren Bedingungen. Die Banken achten besonders auf die Bonität und die Lebenserwartung.

    Das bedeutet, dass die Kredite oft kürzere Laufzeiten haben und die monatlichen Raten höher sind, um das Risiko für die Bank zu minimieren. Es gibt auch spezialisierte Kreditinstitute, die sich auf Seniorenkredite konzentrieren.

    Diese Institute verstehen die besonderen Bedürfnisse von Rentnern besser und bieten oft bessere Konditionen an. Ein Vergleich lohnt sich also definitiv.

    Zudem sollte man auf die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung achten, falls man zum Beispiel durch eine Erbschaft den Kredit schneller zurückzahlen kann. Generell ist es empfehlenswert, auf versteckte Kosten und die Flexibilität der Kreditbedingungen zu achten.

    In der Schweiz ist die Kreditvergabe an Rentner ein Thema, das nicht ganz so einfach zu beantworten ist. Viele Banken sind zögerlich, wenn es um die Vergabe von Krediten an ältere Menschen geht.

    Das liegt vor allem daran, dass das Risiko eines Zahlungsausfalls statistisch gesehen höher ist. Dennoch gibt es Banken, die auch Rentnern Kredite gewähren, vorausgesetzt, die Bonität stimmt und es gibt ausreichend Sicherheiten.

    Die Konditionen können allerdings von denen für jüngere Kreditnehmer abweichen. So sind beispielsweise die Zinssätze oft höher und die Laufzeiten kürzer.

    Einige Banken bieten auch spezielle Rentnerkredite an, die auf die finanziellen Möglichkeiten und Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten sind. Es ist wichtig, sich im Vorfeld gründlich zu informieren und verschiedene Angebote einzuholen.

    Online-Vergleichsportale können dabei eine große Hilfe sein. Persönliche Erfahrungen habe ich mit diesem Thema nicht, aber ich habe gehört, dass die Raiffeisenbank und die Zürcher Kantonalbank recht entgegenkommend sein sollen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Madlein Schneider (Redaktion) am 28.02.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage

    Ich arbeite in der Finanzbranche und kann bestätigen, dass es in der Schweiz Kredite für Rentner gibt. Allerdings sind die Konditionen oft nicht so günstig wie für Berufstätige.

    Es ist wichtig, dass Rentner über ein regelmäßiges und ausreichend hohes Einkommen verfügen. Banken, die ich empfehlen würde, sind die Migros Bank und die PostFinance, da sie relativ faire Konditionen bieten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hey, ich habe mal mit einem Kumpel gesprochen, der bei einer Schweizer Bank arbeitet. Er meinte, dass es definitiv Kredite für Rentner gibt, aber die Banken schauen sich das ganz genau an.

    Die wollen wissen, wofür du das Geld brauchst und ob du es auch zurückzahlen kannst. Es gibt auch oft eine Altersgrenze, also wenn du schon über 70 bist, wirds schwieriger.

    Aber wenn du eine gute Rente hast und vielleicht noch andere Sicherheiten wie ein Haus oder so, dann klappt das schon. Er hat mir die Credit Suisse und die Kantonalbanken empfohlen, weil die wohl am meisten Erfahrung mit Rentnern haben.

    Ich habe vor einiger Zeit für meine Eltern nach einem Kredit in der Schweiz geschaut. Es gibt definitiv Angebote für Rentner, aber man muss genau hinschauen.

    Die Konditionen sind nicht immer transparent, und es gibt oft Zusatzkosten, die nicht sofort ersichtlich sind. Ich würde empfehlen, sich an eine Verbraucherberatung zu wenden oder einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren.

    Als Finanzberaterin kann ich euch sagen, dass die Kreditvergabe in der Schweiz an Rentner nicht unmöglich ist, aber definitiv einige Hürden mit sich bringt. Die Banken betrachten Rentner als Risikogruppe, da das Einkommen in der Regel fixiert ist und keine Steigerungen zu erwarten sind.

    Außerdem spielt das Alter eine entscheidende Rolle bei der Risikobewertung. Dennoch gibt es Banken, die spezielle Kreditprodukte für Rentner anbieten, die auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.

    Diese Produkte berücksichtigen beispielsweise die Möglichkeit, dass der Kreditnehmer während der Laufzeit des Kredits verstirbt. Die Konditionen solcher Kredite sind allerdings oft weniger vorteilhaft als die für jüngere Kreditnehmer.

    Die Zinsen sind in der Regel höher und die möglichen Kreditsummen niedriger. Es ist wichtig, dass Rentner, die einen Kredit in Erwägung ziehen, eine klare Vorstellung von ihren monatlichen Ausgaben haben und sicherstellen, dass sie die Kreditraten tragen können, ohne ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen.

    Empfehlenswerte Banken sind diejenigen, die Transparenz in ihren Kreditangeboten bieten und keine versteckten Gebühren haben. Einige der Banken, die für ihre fairen Konditionen bekannt sind, sind die Raiffeisenbanken und die regionalen Kantonalbanken.

    Es ist jedoch unerlässlich, dass man vor der Entscheidung für einen Kredit mehrere Angebote einholt und diese gründlich vergleicht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Kreditbetrag

    KreditanbieterPositionKreditbetrag vonKreditbetrag bis
    Sigma Kreditbank23500 €7500 €

    Als Mitarbeiter eines Kreditvermittlers kann ich bestätigen, dass es auch in der Schweiz möglich ist, als Rentner einen Kredit zu erhalten. Wichtig ist eine gute Bonität und ausreichende Sicherheiten.

    Wir arbeiten oft mit Banken zusammen, die spezielle Kredite für Senioren anbieten.

    Hey Leute, ich hab da mal was gehört, dass es in der Schweiz so genannte Seniorenkredite gibt. Die sind speziell für ältere Leute, die nicht mehr arbeiten.

    Aber ich glaub, die sind ziemlich teuer, weil die Banken da ein höheres Risiko sehen. Mein Tipp: Schaut euch gut um und lasst euch nicht über den Tisch ziehen.

    Es gibt auch Online-Vergleichsportale, die können echt hilfreich sein, um das beste Angebot zu finden.

    Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema Kredite für Rentner in der Schweiz beschäftigt, da meine Eltern einen solchen Kredit in Erwägung gezogen haben. Grundsätzlich ist es möglich, auch im Rentenalter einen Kredit zu erhalten, jedoch sind die Konditionen meist strenger und die Zinsen höher als bei Krediten für Berufstätige.

    Viele Banken setzen ein Höchstalter für die Kreditvergabe an, was bedeutet, dass Personen über einem bestimmten Alter keinen Kredit mehr erhalten. Darüber hinaus wird ein regelmäßiges und sicheres Einkommen vorausgesetzt, was bei Rentnern in der Regel die Rente ist.

    Zusätzliche Sicherheiten wie Immobilien können die Chancen auf einen Kredit erhöhen. Die Banken, die in der Schweiz für ihre fairen Konditionen bekannt sind, sind unter anderem die Migros Bank, die Raiffeisenbank und die Zürcher Kantonalbank.

    Es ist jedoch wichtig, dass man sich nicht vorschnell für ein Angebot entscheidet, sondern die Konditionen genau prüft und vergleicht.

    Ich habe für meine Forschungsarbeit zum Thema Altersvorsorge und Finanzierungsmöglichkeiten im Alter auch die Kreditvergabepraxis in der Schweiz untersucht. Rentner stehen oft vor der Herausforderung, dass ihre finanzielle Flexibilität durch die feste Rentenhöhe eingeschränkt ist.

    Schweizer Banken bieten zwar Kredite für Rentner an, jedoch mit strengeren Richtlinien. Die Kreditwürdigkeit wird anhand des verfügbaren Einkommens und der Lebenserwartung bewertet.

    Die Zinsen für solche Kredite sind in der Regel höher, und die Laufzeiten sind kürzer gestaltet, um das Risiko für die Bank zu minimieren. Es gibt spezialisierte Kreditangebote für Senioren, die auf die Bedürfnisse von Rentnern zugeschnitten sind, wie beispielsweise flexible Rückzahlungsoptionen im Falle von Erbschaften oder anderen unvorhergesehenen Einkünften.

    Zu den empfehlenswerten Banken zählen die Raiffeisenbank und die Kantonalbanken, die für ihre kundenorientierte Beratung bekannt sind. Wichtig ist, dass man sich vor der Aufnahme eines Kredits ausführlich beraten lässt und alle Optionen sorgfältig abwägt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Würde die Redaktion diese Anbieter für einen Kredit ohne Schufa ihren Müttern empfehlen?

    KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Sigma Kreditbank2Ja
    Creditolo3Ja
    Maxda4Nein
    Bon Kredit5Nein

    Also, ich habe mich mal für meine Großeltern informiert, weil die auch überlegt haben, in der Schweiz einen Kredit aufzunehmen. Es ist schon so, dass es Banken gibt, die auch Rentnern Kredite gewähren, aber man muss wirklich aufpassen.

    Die Konditionen sind oft nicht so gut wie für Leute, die noch im Arbeitsleben stehen. Und es gibt auch viele schwarze Schafe, die versuchen, mit versteckten Gebühren und hohen Zinsen Profit zu schlagen.

    Deshalb sollte man sich wirklich gut informieren und am besten persönlich beraten lassen. Es gibt auch einige Banken, die sich auf Senioren spezialisiert haben und bessere Konditionen bieten.

    Aber man muss da echt genau hinschauen und die Angebote vergleichen.

    Als jemand, der sich mit Finanzprodukten auskennt, kann ich sagen, dass die Kreditvergabe an Rentner in der Schweiz durchaus möglich ist. Allerdings sind die Konditionen oft weniger vorteilhaft als für jüngere Kreditnehmer.

    Es ist wichtig, dass Rentner über ein ausreichend hohes und regelmäßiges Einkommen verfügen.

    Ich habe von der Raiffeisenbank gehört, dass sie Kredite für Rentner anbieten. Allerdings sind die Zinsen höher und die Laufzeiten kürzer.

    Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

    Warum überhaupt einen Kredit aufnehmen? Rentner sollten doch eher sparen und ihr Geld zusammenhalten.

    Kredite kosten nur unnötig Zinsen und können in eine Schuldenfalle führen.

    In meiner Funktion als Finanzberaterin habe ich einige Erfahrungen mit der Kreditvergabe an Rentner in der Schweiz gemacht. Generell sind die Banken vorsichtig, da das Risiko eines Kreditausfalls mit steigendem Alter zunimmt.

    Die Konditionen sind daher oft strenger, mit höheren Zinsen und kürzeren Laufzeiten. Rentner müssen in der Regel nachweisen, dass sie über ein stabiles Einkommen verfügen, das ausreicht, um die monatlichen Raten zu bezahlen.

    Es gibt allerdings auch Banken, die spezielle Kreditprogramme für Rentner anbieten, die auf die finanziellen Bedürfnisse und die Lebenssituation älterer Menschen zugeschnitten sind. Diese Programme berücksichtigen unter anderem die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung ohne Strafgebühren im Falle einer Erbschaft oder eines anderen finanziellen Zugewinns.

    Zu den Banken, die ich empfehlen kann, gehören die Raiffeisenbank und die Zürcher Kantonalbank, die für ihre transparenten Konditionen und kundenfreundlichen Angebote bekannt sind.

    Als jemand, der selbst einen Kredit aufgenommen hat, kann ich sagen, dass es in der Schweiz durchaus möglich ist, auch als Rentner einen Kredit zu erhalten. Die Herausforderung besteht darin, eine Bank zu finden, die bereit ist, die individuelle Situation zu berücksichtigen und nicht nur nach starren Richtlinien zu entscheiden.

    Die Konditionen können variieren, aber in der Regel sind die Zinsen höher und die Laufzeiten kürzer. Es ist wichtig, vor der Kreditaufnahme eine gründliche Haushaltsrechnung zu erstellen und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten bezahlbar sind.

    Einige Banken, die ich empfehlen kann, sind die Migros Bank und die PostFinance, da sie oft kundenfreundliche Lösungen anbieten.

    Ich habe einen Bekannten, der in der Schweiz lebt und als Rentner einen Kredit aufgenommen hat. Er hat mir erzählt, dass es nicht einfach war, eine Bank zu finden, die ihm unter seinen Bedingungen einen Kredit gewährt.

    Letztendlich hat er aber ein Angebot von der Raiffeisenbank bekommen, das für ihn passend war. Die Zinsen waren etwas höher, aber er konnte den Kredit auf seine Bedürfnisse abstimmen.

    Ich habe vor Kurzem für meine Eltern nach einem Kredit in der Schweiz geschaut, da sie als Rentner noch einige Träume verwirklichen möchten. Die Herausforderung bestand darin, eine Bank zu finden, die faire Konditionen bietet und das höhere Alter nicht als zu großes Risiko ansieht.

    Nach einiger Recherche und dem Vergleich verschiedener Angebote haben wir uns für die Raiffeisenbank entschieden. Sie boten einen Kredit mit moderaten Zinsen und einer realistischen Laufzeit an.

    Wichtig war uns auch, dass es keine versteckten Gebühren gab und die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung bestand.

    Als Finanzexperte würde ich sagen, dass die Möglichkeiten für Rentner, in der Schweiz einen Kredit zu bekommen, begrenzt sind, aber nicht unmöglich. Die Sigma Kreditbank zum Beispiel bietet Kredite ohne Schufa an, die auch für Rentner interessant sein könnten.
Lädt...
X