Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Restschuldversicherung bei Krankengeld - Was passiert? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Restschuldversicherung bei Krankengeld - Was passiert?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Deckung durch die Restschuldversicherung im Fall von Arbeitsunfähigkeit hängt von den spezifischen Vertragsbedingungen ab; es ist wichtig, die Klauseln zu prüfen, die sich auf die Zahlung des Krankengeldes beziehen.
  • Einschränkungen und Wartezeiten könnten greifen; einige Versicherungen setzen eine Mindestdauer der Arbeitsunfähigkeit voraus, bevor Leistungen gezahlt werden.
  • Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Kreditvermittler gemacht, der auch Unterstützung bei der Bewertung von Restschuldversicherungen im Zusammenhang mit Krankengeld bieten könnte.
  • Rat wird dringend empfohlen, direkt mit der Versicherung in Verbindung zu treten, um Klarheit über die spezifische Situation zu erhalten und die eigene Deckung zu bestätigen.

Frage beantwortet durch: 22 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.04.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 24.04.2024

Einklappen

    Restschuldversicherung bei Krankengeld - Was passiert?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Restschuldversicherung bei Krankengeld? Ich bin kürzlich in eine Situation gekommen, in der ich Krankengeld beziehe und frage mich, wie sich das auf meine Restschuldversicherung für meinen Kredit auswirkt.

    Kann die Versicherung in diesem Fall greifen oder gibt es bestimmte Einschränkungen? Worauf sollte man besonders achten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Thema Restschuldversicherung in Verbindung mit Krankengeld ist tatsächlich sehr spezifisch und kann je nach Vertragsbedingungen variieren. Grundsätzlich ist die Restschuldversicherung dazu gedacht, die Tilgung eines Kredits im Falle von Arbeitsunfähigkeit, schwerer Krankheit oder Tod abzusichern.

    Wenn du Krankengeld beziehst, solltest du zunächst prüfen, ob deine Police eine Arbeitsunfähigkeitsklausel enthält, die in deinem Fall greifen könnte. Es ist auch wichtig, die Wartezeiten und die Definition von Arbeitsunfähigkeit im Vertrag zu überprüfen.

    Manche Versicherungen definieren Arbeitsunfähigkeit sehr eng und erkennen beispielsweise nur vollständige Arbeitsunfähigkeit an. Zudem gibt es oft eine Karenzzeit, die abgewartet werden muss, bevor Leistungen aus der Versicherung gezahlt werden.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du den Versicherungsfall unverzüglich melden solltest, da viele Versicherungen eine fristgerechte Meldung voraussetzen. Abschließend empfehle ich, direkt mit deiner Versicherung Kontakt aufzunehmen und die Situation zu schildern.

    Nur so kannst du sicherstellen, dass du alle notwendigen Informationen erhältst und deine Ansprüche geltend machen kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kurz gesagt, es kommt echt auf deinen Vertrag an. Check die Bedingungen deiner Restschuldversicherung und sprich direkt mit der Versicherung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Wichtig ist, Smava zu checken. Sie bieten transparente Infos und könnten in deiner Situation hilfreich sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Situation. Was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich sehr genau in die Bedingungen der Restschuldversicherung schauen muss.

    Bei mir war es so, dass die Versicherung zwar grundsätzlich bei Arbeitsunfähigkeit gezahlt hätte, aber Krankengeld wurde etwas anders behandelt. Es gab eine spezifische Klausel, die besagte, dass die Leistungen erst nach einer bestimmten Zeit der Arbeitsunfähigkeit einsetzen.

    Zudem war die Höhe der Leistung auch abhängig von der Dauer der Arbeitsunfähigkeit. Was mir auch geholfen hat, war der direkte Kontakt zu meiner Bank.

    Sie konnten mir einige Optionen aufzeigen, wie wir in der Zwischenzeit mit den Kreditzahlungen umgehen könnten. Letztendlich konnte ich eine Lösung finden, die für mich arbeitete, aber es war ein ziemlich aufwendiger Prozess, alle Informationen zusammenzutragen und die richtigen Ansprechpartner zu finden.

    Es ist essenziell, die genauen Bedingungen deiner Versicherung zu kennen. Jede Police ist anders.

    Also, ich hatte mal einen Kumpel, der in so einer Lage war. Der Trick ist, dass du echt genau wissen musst, was in deinem Vertrag steht.

    Manche Versicherungen decken Krankengeld ab, aber oft gibts da so kleine Klauseln, die einem das Leben schwer machen können. Mein Kumpel musste am Ende einiges an Papierkram durchgehen und hat auch mit der Versicherung telefoniert, um alles zu klären.

    Am besten, du machst das auch so und lässt dich nicht abwimmeln. Manchmal versuchen die einem, das nicht so genau zu erklären, aber bleib dran!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 24.04.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Details einer Restschuldversicherung entscheidend sind. Insbesondere beim Bezug von Krankengeld gibt es oft Missverständnisse bezüglich der Deckung.

    Viele Versicherungsnehmer gehen fälschlicherweise davon aus, dass jede Form von Arbeitsunfähigkeit automatisch abgedeckt ist. Es ist jedoch üblich, dass Versicherungen spezifische Kriterien für die Definition von Arbeitsunfähigkeit festlegen.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass einige Policen eine Karenzzeit vorsehen, die erfüllt sein muss, bevor Leistungen gezahlt werden. Es ist daher unerlässlich, sich mit den genauen Bedingungen der eigenen Police vertraut zu machen und im Zweifelsfall direkt mit der Versicherung in Kontakt zu treten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Bei der Frage nach der Restschuldversicherung und Krankengeld ist es wichtig, nicht nur die Versicherungsbedingungen genau zu lesen, sondern auch aktiv mit der Versicherung in Kontakt zu treten. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass die Restschuldversicherung oft nur unter bestimmten Bedingungen greift.

    Zum Beispiel kann es sein, dass die Versicherung eine Leistung verweigert, wenn die Arbeitsunfähigkeit nicht durch bestimmte medizinische Unterlagen nachgewiesen wird. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass die Versicherung in der Regel eine Frist setzt, innerhalb derer der Versicherungsfall gemeldet werden muss.

    Versäumt man diese Frist, kann dies zu Problemen führen. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Frage, ob die Versicherung eine Karenzzeit vorsieht, während der keine Leistungen erbracht werden.

    Diese Informationen sind entscheidend, um zu verstehen, wie und wann die Versicherung im Falle von Krankengeld greift.

    Das Thema Restschuldversicherung und Krankengeld ist wirklich komplex. Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass viele Restschuldversicherungen spezielle Klauseln enthalten, die genau definieren, unter welchen Umständen Leistungen erbracht werden.

    Insbesondere bei Krankengeld ist es wichtig zu verstehen, dass nicht jede Situation automatisch abgedeckt ist. Es gibt Fälle, in denen die Versicherung eine Leistung verweigern kann, weil die Umstände nicht den im Vertrag festgelegten Bedingungen entsprechen.

    Daher ist es unerlässlich, die Versicherungsbedingungen genau zu kennen und im Zweifelsfall Rücksprache mit der Versicherung zu halten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass manche Versicherungen eine sogenannte Karenzzeit haben, die beachtet werden muss.

    Hey, das mit der Restschuldversicherung und dem Krankengeld ist echt ein Minenfeld. Ich hab mal gehört, dass ein Kumpel von mir voll die Probleme hatte, weil seine Versicherung nicht zahlen wollte.

    Die meinten, seine Situation passt nicht zu dem, was im Vertrag steht. Also, mein Tipp: Lies deinen Vertrag richtig durch und lass dir nichts erzählen.

    Und wenn du Fragen hast, hau die direkt raus an die Versicherung. Die müssen dir das erklären.

    Und ja, manchmal muss man echt hartnäckig sein, aber besser als am Ende ohne Kohle dazustehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Die Interaktion zwischen Restschuldversicherung und Krankengeldbezug ist ein Thema, das oft zu Verwirrung führt. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass eine Restschuldversicherung in der Regel dazu dient, die Kreditraten im Falle von Arbeitsunfähigkeit, schwerer Krankheit oder Tod des Kreditnehmers zu übernehmen.

    Die genauen Bedingungen, unter denen die Versicherung Leistungen erbringt, sind jedoch von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich. Bei Krankengeldbezug ist besonders darauf zu achten, ob und wie der Vertrag Arbeitsunfähigkeit definiert.

    Einige Versicherungen erkennen Krankengeldbezug als Grund für eine Leistung an, andere wiederum nicht. Es ist auch von Bedeutung, ob der Vertrag eine Karenzzeit vorsieht, die verstreichen muss, bevor Leistungen gezahlt werden.

    Darüber hinaus ist die Höhe der Versicherungsleistung oft an bestimmte Bedingungen geknüpft. Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist die Meldepflicht im Versicherungsfall.

    Viele Versicherungen setzen voraus, dass der Versicherungsfall innerhalb einer bestimmten Frist gemeldet wird. Versäumt man diese Frist, kann dies zu einer Ablehnung der Leistung führen.

    Des Weiteren ist es ratsam, alle relevanten Unterlagen, wie z.B. ärztliche Atteste, sorgfältig aufzubewahren und bei Bedarf der Versicherung vorzulegen.

    Abschließend ist zu sagen, dass die direkte Kommunikation mit der Versicherung von entscheidender Bedeutung ist. Nur so kann man sicherstellen, dass alle notwendigen Schritte unternommen werden, um die Versicherungsleistungen zu erhalten.

    Also, ich hatte mal mit meiner Bank wegen was Ähnlichem gesprochen. Die meinten, dass es super wichtig ist, alle Unterlagen bereit zu halten und direkt mit der Versicherung zu reden.

    Manchmal ist es echt kompliziert, aber wenn du alles beisammen hast und klar machst, was Sache ist, dann sollte das klappen.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Umgang mit Restschuldversicherungen und Krankengeld oft eine Herausforderung darstellt. Ein wesentlicher Aspekt ist die genaue Kenntnis der Vertragsbedingungen.

    Viele Versicherungsnehmer sind sich nicht bewusst, dass die Restschuldversicherung unter bestimmten Umständen nicht greift. Besonders bei Krankengeld ist es wichtig, die Definition von Arbeitsunfähigkeit im Vertrag zu verstehen.

    Zudem ist die fristgerechte Meldung des Versicherungsfalls entscheidend. Eine verspätete Meldung kann dazu führen, dass die Versicherung die Leistung verweigert.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überprüfung, ob eine Karenzzeit besteht, die erfüllt sein muss, bevor die Versicherung zahlt. Die direkte Kommunikation mit der Versicherung ist daher unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass man die zustehenden Leistungen erhält.

    Ich kann nur empfehlen, wirklich jeden Punkt im Vertrag zu prüfen. Manchmal sind es die kleinen Details, die entscheiden, ob die Versicherung zahlt oder nicht.

    Direkter Kontakt zur Versicherung kann auch viele Fragen klären.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Hey, ich hab mal was von einem Fall gehört, wo jemand mit der Restschuldversicherung Probleme hatte, weil er nicht genau wusste, was abgedeckt ist und was nicht. Also, mein Rat: Schau dir deinen Vertrag genau an und zögere nicht, bei der Versicherung nachzuhaken.

    Die müssen dir genau erklären können, was Sache ist. Und wenn du das Gefühl hast, dass die dich abwimmeln wollen, bleib dran.

    Es geht schließlich um dein Geld.

    Das Thema Restschuldversicherung und Krankengeld ist wirklich nicht einfach zu durchschauen. Ich hatte mal einen Kollegen, der in einer ähnlichen Situation war.

    Er hat mir erzählt, dass es extrem wichtig ist, sofort mit der Versicherung in Kontakt zu treten, sobald man weiß, dass man länger krank sein wird. Er hat auch gesagt, dass es hilfreich sein kann, sich von einem unabhängigen Berater helfen zu lassen, der sich mit solchen Versicherungen auskennt.

    So kann man sicherstellen, dass man alle notwendigen Schritte richtig macht und nichts übersieht. Letztendlich konnte er seine Ansprüche durchsetzen, aber es hat eine Weile gedauert und war ziemlich stressig.

    Echt kompliziert das Ganze. Mein Tipp: Immer direkt mit der Versicherung reden und alles schriftlich festhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Wichtig ist auch, sich nicht entmutigen zu lassen. Manchmal muss man ein bisschen kämpfen, um zu seinem Recht zu kommen.

    Ich habe mal von einem Bekannten gehört, der eine Restschuldversicherung hatte und dann krank wurde. Er hat mir erzählt, dass es super wichtig war, alle seine medizinischen Unterlagen ordentlich zu sammeln und der Versicherung vorzulegen.

    Außerdem hat er sich beraten lassen, um sicherzugehen, dass er alle Anforderungen erfüllt. Es scheint, als ob die Kommunikation mit der Versicherung und das Verständnis der eigenen Rechte die Schlüssel zum Erfolg sind.

    In meiner Erfahrung ist es entscheidend, proaktiv zu sein. Sobald du merkst, dass du länger krank sein wirst, solltest du alle notwendigen Schritte einleiten.

    Das bedeutet, deine Versicherung zu informieren, alle erforderlichen Dokumente bereitzustellen und genau zu wissen, was dein Vertrag sagt. Manchmal ist es auch hilfreich, sich Unterstützung von einem Experten zu holen, der dir helfen kann, durch den ganzen Prozess zu navigieren.

    Die Auseinandersetzung mit der Restschuldversicherung im Kontext von Krankengeld erfordert eine genaue Kenntnis der eigenen Versicherungspolice. Es ist entscheidend, die Bedingungen und Konditionen der Versicherung zu verstehen, insbesondere die Definitionen von Arbeitsunfähigkeit und die damit verbundenen Leistungen.

    Viele Versicherungsnehmer machen den Fehler, anzunehmen, dass ihre Versicherung automatisch greift, ohne die spezifischen Anforderungen und Einschränkungen zu berücksichtigen. Ein häufiges Problem ist die Nichtbeachtung von Fristen für die Meldung des Versicherungsfalls, was zu einer Ablehnung der Leistung führen kann.

    Darüber hinaus ist die Kenntnis der Karenzzeit, die vor der Leistungserbringung abgewartet werden muss, von großer Bedeutung. Die direkte Kommunikation mit der Versicherung ist unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle notwendigen Informationen korrekt übermittelt werden.

    Es ist auch ratsam, alle relevanten Unterlagen, wie ärztliche Atteste und Nachweise über den Bezug von Krankengeld, sorgfältig aufzubewahren und bei Bedarf der Versicherung vorzulegen. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen, der Erfahrung mit solchen Fällen hat und Unterstützung bei der Kommunikation mit der Versicherung bieten kann.
Lädt...
X