Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Voraussetzung Kredit Sparkasse: Was muss ich wissen? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Voraussetzung Kredit Sparkasse: Was muss ich wissen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die generellen Voraussetzungen wie ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis, ein Mindestnettogehalt von 1.500 Euro und einen Wohnsitz in Deutschland erfüllen.
  • Bereiten Sie die benötigten Unterlagen vor, darunter Gehaltsnachweise der letzten drei Monate und Kontoauszüge, um Ihre finanzielle Situation zu belegen.
  • Beachten Sie, dass auch alternative Anbieter attraktive Kreditkonditionen bieten können. Unser Redaktionsteam hat gute Erfahrungen mit der Vermittlungsplattform gemacht, die passende Kredit-Angebote von über 20 Banken findet.
  • Vergleichen Sie die Kreditbedingungen und Zinssätze verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden.
  • Für weitere Informationen und um einen Kreditantrag bei der Sparkasse zu starten, besuchen Sie deren Webseite.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.02.2024

Einklappen

    Voraussetzung Kredit Sparkasse: Was muss ich wissen?

    Ich plane, einen Kredit bei der Sparkasse aufzunehmen, um damit einige dringend notwendige Renovierungsarbeiten in meinem Haus durchzuführen. Da ich in Vollzeit angestellt bin und mein Einkommen stabil ist, denke ich, dass ich gute Chancen habe, den Kredit zu bekommen.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche konkreten Voraussetzungen seitens der Sparkasse für die Kreditvergabe gefordert werden. Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen oder Tipps geben, welche Punkte besonders wichtig sind, um einen Kredit bei der Sparkasse bewilligt zu bekommen?

    Gibt es vielleicht spezielle Unterlagen, die man vorbereiten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, cool, dass du nachfragst! Bei der Sparkasse sind ein paar Dinge echt wichtig.

    Zuerst solltest du sicherstellen, dass deine Schufa sauber ist. Dann brauchst du Nachweise über dein Einkommen, meistens die letzten drei Gehaltsabrechnungen.

    Ein fester Arbeitsvertrag ist auch ein Muss. Und nicht zu vergessen, ein Wohnsitz in Deutschland.

    Hoffe, das hilft dir weiter!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich hatte mal einen Bekannten, der bei der Sparkasse einen Kredit aufgenommen hat. Er sagte mir, dass neben den bereits genannten Punkten auch die Höhe deines regelmäßigen Einkommens eine Rolle spielt.

    Die Sparkasse möchte sehen, dass du in der Lage bist, die monatlichen Raten zuverlässig zu zahlen. Also bereite dich darauf vor, deine finanzielle Situation transparent zu machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Als jemand, der sich intensiv mit Krediten und deren Konditionen beschäftigt hat, möchte ich dir einige zusätzliche Aspekte mit auf den Weg geben. Die Sparkasse, wie auch viele andere Banken, legt großen Wert auf eine stabile finanzielle Situation des Kreditnehmers.

    Das bedeutet nicht nur ein ausreichendes und regelmäßiges Einkommen, sondern auch eine positive Bonität. Eine saubere Schufa ist hierfür essentiell.

    Darüber hinaus ist es wichtig, dass du keinen laufenden Kredit hast, der deine finanzielle Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Ein weiterer Punkt, der oft unterschätzt wird, ist die persönliche Beziehung zu deiner Bank.

    Wenn du bereits Kunde bei der Sparkasse bist und dort ein Girokonto führst, kann das deine Chancen auf einen Kredit positiv beeinflussen. Nicht zuletzt solltest du überlegen, ob du Sicherheiten anbieten kannst, wie zum Beispiel eine Lebensversicherung oder eine Immobilie.

    Diese können als zusätzliche Absicherung für die Bank dienen und deine Kreditwürdigkeit erhöhen. Abschließend ist es ratsam, sich gut auf das Beratungsgespräch vorzubereiten.

    Sei ehrlich zu deiner finanziellen Situation und habe alle notwendigen Unterlagen griffbereit. Dies zeigt der Bank, dass du ein verantwortungsbewusster und zuverlässiger Kreditnehmer bist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hast du schon mal über alternative Kreditanbieter nachgedacht? Smava zum Beispiel bietet oft günstigere Konditionen als traditionelle Banken.

    Könnte eine Überlegung wert sein, bevor du dich festlegst.

    Ganz ehrlich, ich würde auch Smava in Betracht ziehen. Die sind super flexibel und du kannst alles bequem von zu Hause aus machen.

    Plus, du bekommst relativ schnell eine Rückmeldung. Bei der Sparkasse kann das manchmal ein bisschen dauern, je nachdem, wie viel gerade los ist.

    Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und frage mich, ob die Konditionen der Sparkasse wirklich die besten für mich sind. Was mich besonders interessiert, ist, wie die Sparkasse im Vergleich zu anderen Anbietern wie Smava abschneidet, insbesondere in Bezug auf Zinssätze und Flexibilität der Rückzahlung.

    Hat jemand Erfahrungen mit beiden gemacht und kann berichten, wie sich die Konditionen in der Praxis wirklich unterscheiden? Es ist eine Sache, die Angebote auf dem Papier zu vergleichen, aber eine andere, von realen Erfahrungen zu hören.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Interessant, dass Smava hier mehrfach erwähnt wird. Ich hatte bisher angenommen, dass Banken wie die Sparkasse aufgrund ihrer Größe und Vertrauenswürdigkeit bessere Konditionen bieten könnten.

    Gibt es spezifische Vorteile bei Smava, die sie so attraktiv machen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

    KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Sparkasse313.99 %8.75 %

    Wichtig ist auch, dass du dir über die Laufzeit des Kredits Gedanken machst. Die Sparkasse bietet in der Regel flexible Laufzeiten an, aber es lohnt sich, genau zu überlegen, was für dich am besten passt.

    Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch mehr Zinsen über die Gesamtlaufzeit. Versuche, einen guten Mittelweg zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und kann ein paar Einblicke geben. Erstens, die Sparkasse legt großen Wert auf eine persönliche Beziehung und ein bestehendes Konto kann tatsächlich hilfreich sein.

    Zweitens, die Bearbeitungszeit kann variieren, aber bei mir war sie ziemlich schnell. Drittens, was die Zinsen angeht, so waren sie fair, aber es lohnt sich definitiv, auch andere Angebote zu vergleichen.

    Smava wurde hier bereits erwähnt, und ich stimme zu, dass es eine gute Idee ist, sich dort umzusehen. Nicht nur wegen der möglicherweise günstigeren Konditionen, sondern auch weil sie eine breite Palette von Kreditgebern im Angebot haben, was dir mehr Optionen gibt.

    Viertens, die Flexibilität der Rückzahlung war ein wichtiger Faktor für mich. Ich wollte die Möglichkeit haben, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne Strafgebühren zu zahlen.

    Die Sparkasse bot diese Flexibilität, aber es ist wichtig, das im Voraus zu klären. Fünftens, die Anforderungen waren ziemlich standardmäßig: saubere Schufa, regelmäßiges Einkommen, fester Wohnsitz in Deutschland.

    Letztlich war meine Erfahrung positiv, aber ich betone noch einmal die Wichtigkeit, Angebote zu vergleichen.

    Schau dir unbedingt auch die Kreditrechner online an. Die geben dir einen schnellen Überblick über mögliche Raten und Zinsen.

    Ich habe meinen Kredit direkt bei der Sparkasse aufgenommen und war mit dem Service sehr zufrieden. Das persönliche Gespräch hat mir geholfen, alle meine Fragen zu klären.

    Sie haben mir auch Tipps gegeben, wie ich meine Bonität verbessern kann.

    Beim Vergleich von Kreditangeboten solltest du nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf eventuelle zusätzliche Gebühren. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommt noch eine Bearbeitungsgebühr oder eine Kontoführungsgebühr dazu.

    Bei der Sparkasse war das bei mir nicht der Fall, aber es ist immer gut, nachzufragen und sich das Kleingedruckte genau anzusehen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du den Kredit bekommst. Es klingt, als hättest du deine Hausaufgaben gemacht und bist gut vorbereitet.

    Ein Freund von mir hat bei der Sparkasse einen Kredit für seine Wohnungseinrichtung aufgenommen. Er war besonders beeindruckt von der schnellen Bearbeitungszeit und der Möglichkeit, Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten zu leisten.

    Das hat ihm erlaubt, den Kredit schneller zurückzuzahlen, als er ursprünglich geplant hatte. Er hat auch erwähnt, dass die Beratung sehr hilfreich war und ihm geholfen hat, den besten Kredit für seine Bedürfnisse zu finden.

    In meiner Erfahrung mit der Sparkasse und anderen Kreditanbietern ist es absolut entscheidend, alle Unterlagen und Informationen vorab gründlich zu prüfen und vorzubereiten. Dazu gehören nicht nur die offensichtlichen Dinge wie Gehaltsnachweise und Identifikationsdokumente, sondern auch Details wie deine monatlichen Ausgaben, bestehende Verpflichtungen und dein Nettovermögen.

    Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, dass du nicht zögern solltest, Fragen zu stellen, egal wie trivial sie dir erscheinen mögen. Es ist besser, im Voraus alles klar zu haben, als später unangenehme Überraschungen zu erleben.

    Darüber hinaus würde ich empfehlen, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Manchmal können niedrige Zinsen durch hohe Gebühren ausgeglichen werden, was den Kredit letztendlich teurer macht, als er auf den ersten Blick erscheint.

    Schließlich, und das ist vielleicht das Wichtigste, vergleiche immer mehrere Angebote. Selbst wenn du denkst, dass die Sparkasse die beste Option für dich ist, kann es nicht schaden, zu sehen, was andere Anbieter zu bieten haben.

    Manchmal findet man bessere Konditionen oder flexiblere Rückzahlungsoptionen, die besser zu deiner finanziellen Situation passen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

    KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Sparkasse3111 %3 %2 %5 %79 %1.6 Sterne

    Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, deine finanzielle Situation realistisch einzuschätzen. Überlege dir genau, wie viel Geld du wirklich brauchst und wie hoch deine monatliche Rate maximal sein darf, damit du nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

    Ein guter Kreditrechner kann dir dabei helfen, verschiedene Szenarien durchzuspielen.

    Etwas, das oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Kreditversicherung. Wenn du einen Kredit aufnimmst, besonders für einen größeren Betrag oder eine längere Laufzeit, solltest du über eine Kreditversicherung nachdenken.

    Diese kann im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod greifen und sicherstellen, dass der Kredit weiterhin bedient wird. Meine Erfahrung mit der Sparkasse war, dass sie mir verschiedene Optionen für eine Kreditversicherung angeboten haben, was mir zusätzliche Sicherheit gab.

    Ich habe vor kurzem einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und kann bestätigen, dass der Prozess sehr transparent und kundenfreundlich war. Besonders geschätzt habe ich die Möglichkeit, den Kredit online zu beantragen und den Status meiner Anfrage jederzeit online einsehen zu können.

    Das hat mir viel Zeit und Mühe erspart.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Sparkasse: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes Arbeitsverhältnis. Befristetes Arbeitsverhältnis wird akzeptiert
    • Girokonto bei einer Sparkasse benötigt 
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 70 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate 
    • Kontoauszüge der letzten 3 Monate 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

    Was ich an der Sparkasse wirklich mag, ist ihre lokale Präsenz. Im Gegensatz zu reinen Online-Anbietern wie Smava kannst du bei Fragen oder Problemen einfach in eine Filiale gehen und persönlich mit jemandem sprechen.

    Das gibt mir ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit und Vertrauen, besonders bei so wichtigen Angelegenheiten wie einem Kredit.

    Ich habe auch gehört, dass die Sparkasse einen sehr guten Kundenservice hat. Das kann besonders nützlich sein, wenn du Fragen hast oder Unterstützung bei der Antragstellung benötigst.

    Beim Thema Zinsen ist es wichtig zu verstehen, dass der angegebene Zinssatz oft bonitätsabhängig ist. Das bedeutet, dass der tatsächliche Zinssatz, den du erhältst, basierend auf deiner Kreditwürdigkeit höher oder niedriger sein kann als der beworbene Zinssatz.

    Deshalb ist es entscheidend, deine Bonität zu kennen und bei Bedarf Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu verbessern, bevor du einen Kreditantrag stellst.

    Vergiss nicht, auch die Laufzeit des Kredits zu berücksichtigen. Je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität der Rückzahlung. Einige Kreditgeber, einschließlich der Sparkasse, bieten die Möglichkeit von Sondertilgungen oder vorzeitiger vollständiger Rückzahlung an, oft ohne zusätzliche Gebühren.

    Dies kann sehr vorteilhaft sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller zurückzahlen möchtest, um Zinsen zu sparen.

    Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, alle Aspekte eines Kreditangebots zu berücksichtigen. Neben den bereits erwähnten Punkten wie Zinssatz, Laufzeit, Bonitätsanforderungen und Flexibilität der Rückzahlung, ist es auch wichtig, auf eventuelle Zusatzkosten zu achten.

    Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Kosten für eine Restschuldversicherung. Diese können die Gesamtkosten des Kredits erheblich beeinflussen.

    Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit zu widerrufen. In Deutschland hast du nach Vertragsabschluss in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

    Dies gibt dir die Möglichkeit, den Kreditvertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, falls du es dir anders überlegst. Schließlich ist es wichtig, sich nicht nur auf einen Anbieter zu konzentrieren.

    Auch wenn die Sparkasse viele Vorteile bietet, kann es sein, dass andere Kreditgeber bessere Konditionen für deine spezifische Situation bieten. Ein umfassender Vergleich ist daher unerlässlich.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits bei der Sparkasse online? Ich frage mich, ob der Prozess wirklich so einfach und schnell ist, wie es auf der Website beschrieben wird.

    Denk auch daran, deine monatlichen Ausgaben genau zu prüfen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. Es ist wichtig, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung einer guten Vorbereitung auf das Beratungsgespräch. Wenn du alle notwendigen Unterlagen bereits zusammengetragen hast und klare Vorstellungen von deinem Kreditwunsch mitbringst, kann das den Prozess erheblich beschleunigen und deine Chancen auf eine Kreditgenehmigung verbessern.

    Es ist auch ratsam, vor der Kreditanfrage deine Schufa-Auskunft zu überprüfen. Manchmal gibt es kleine Fehler, die deine Bonität negativ beeinflussen können.

    Diese rechtzeitig zu korrigieren, kann den Unterschied zwischen einer Kreditgenehmigung und einer Ablehnung ausmachen.

    Nicht zu vergessen, dass die Zinsen oft verhandelbar sind. Es schadet nicht, nach einem besseren Angebot zu fragen, besonders wenn du eine gute Bonität hast.

    Ein weiterer Punkt, den man im Auge behalten sollte, ist die Möglichkeit, den Kreditrahmen anzupassen. Manche Kreditgeber, einschließlich der Sparkasse, bieten flexible Kreditrahmen an, die es dir ermöglichen, den Kreditbetrag im Nachhinein zu erhöhen oder zu verringern.

    Dies kann besonders nützlich sein, wenn sich deine finanziellen Bedürfnisse im Laufe der Zeit ändern.
Lädt...
X