Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit mit 120 Monaten Laufzeit zu lang? ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Kredit mit 120 Monaten Laufzeit zu lang?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    Bezüglich der Überlegung, eine Hausrenovierung mit einem langfristigen Kredit zu finanzieren, bieten die folgenden Punkte wichtige Hinweise: -
  • Langfristige Kredite mit Laufzeiten bis zu 120 Monaten können eine niedrigere monatliche Belastung bieten, was die Rückzahlung erleichtert, allerdings kann die Gesamtzinsbelastung höher ausfallen.
  • -
  • Es ist wichtig, Angebote verschiedener Anbieter genau zu vergleichen. Achten Sie dabei auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredits widerspiegelt.
  • -
  • Viele Nutzer haben gute Erfahrungen mit einem digitalen Kreditvergleich gemacht, der passende Angebote aus einem Pool von über 20 Banken herausfiltert und auch bei einer negativen Schufa Unterstützung bieten kann.
  • -
  • Überlegen Sie im Voraus, ob Sondertilgungen oder vorzeitige Kreditablösungen für Sie relevant sein könnten, und prüfen Sie, ob diese Optionen im Kreditvertrag enthalten sind oder zusätzliche Kosten verursachen.
  • Diese Aspekte sorgfältig zu prüfen, kann dabei helfen, die optimale Finanzierungslösung für Ihr Renovierungsprojekt zu finden.

Frage beantwortet durch: 35 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.02.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.02.2024

Einklappen

Ist ein Kredit mit 120 Monaten Laufzeit zu lang?

Da wir planen, unser Haus zu renovieren, und dafür einiges an Geld benötigen, überlegen wir, einen Kredit aufzunehmen. Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und bin auf Angebote für einen Kredit mit 120 Monaten Laufzeit gestoßen.

Das scheint mir relativ lang, aber auf diese Weise könnten wir die monatlichen Raten niedrig halten. Hat jemand Erfahrungen mit so einem langfristigen Kredit?

Wie hat das bei euch funktioniert, und was sollte man beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Entscheidung für einen Kredit mit einer Laufzeit von 120 Monaten gibt es einige Aspekte zu beachten. Zunächst einmal sind die Zinsen für langfristige Kredite in der Regel höher als für kurzfristige, was bedeutet, dass du über die gesamte Laufzeit mehr Zinsen zahlen wirst.

Es ist wichtig, dass du die Gesamtkosten des Kredits betrachtest, nicht nur die monatliche Rate. Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität.

Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit von Sondertilgungen oder vorzeitiger Rückzahlung, oft jedoch gegen Gebühren. Dies kann nützlich sein, falls du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller zurückzahlen möchtest.

Schließlich solltest du auch deine eigene finanzielle Sicherheit bedenken. Ein Kredit über 10 Jahre bindet dich langfristig und erfordert, dass du über diesen Zeitraum hinweg in der Lage bist, die Raten zu zahlen.

Daher ist es wichtig, auch über eine entsprechende Absicherung nachzudenken, für den Fall, dass du arbeitslos wirst oder aus anderen Gründen nicht zahlen kannst. Persönlich empfehle ich, Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen.

Smava ist ein guter Anbieter, der eine breite Palette von Kreditoptionen bietet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ganz wichtig bei langfristigen Krediten ist es, die Zinsen im Auge zu behalten. Je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die finanzielle Situation sich über 10 Jahre stark ändern kann. Es ist ratsam, einen Kredit mit der Möglichkeit von Sondertilgungen zu wählen, damit du flexibler bist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und bin auch am Überlegen, ob ein Kredit mit 120 Monaten Laufzeit das Richtige für mich ist. Mich interessiert besonders, wie andere ihre Entscheidung getroffen haben und ob sie es bereuen oder zufrieden sind.

Gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen teilen kann?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne
    Targobank221 %4 %3 %5 %67 %1.9 Sterne
    Verivox381 %14 %1 %1 %3 %4.8 Sterne
    Finanzcheck475 %6 %1 %1 %17 %3.4 Sterne
    Auxmoney673 %8 %3 %3 %13 %4.4 Sterne
    Creditolo784 %6 %1 %1 %8 %4.3 Sterne
    Postbank83 %1 %1 %2 %94 %1.2 Sterne
    Norisbank912 %4 %4 %7 %73 %1.5 Sterne
    Maxda1080 %12 %2 %1 %5 %4.7 Sterne
    Santander116 %2 %1 %6 %85 %1.5 Sterne
    Bank of Scotland1379 %11 %2 %2 %6 %4.5 Sterne
    Bon Kredit1492 %6 %1 %1 %1 %4.9 Sterne
    Younited1582 %14 %2 %1 %2 %4.8 Sterne
    Ofina1684 %8 %0 %8 %0 %4.4 Sterne
    SWK Bank1916 %3 %0 %13 %68 %2.0 Sterne
    1822direkt Bank207 %2 %3 %6 %82 %1.4 Sterne
    HypoVereinsbank2233 %5 %1 %3 %58 %3.5 Sterne
    SKG Bank2387 %4 %1 %1 %7 %4.4 Sterne
    Ikano Bank246 %1 %1 %7 %85 %1.5 Sterne
    Commerzbank255 %2 %1 %4 %88 %1.3 Sterne
    ING2671 %7 %3 %3 %16 %4.1 Sterne
    Creditplus Bank2715 %2 %2 %4 %77 %1.6 Sterne
    Boncred2850 %0 %0 %0 %50 %3.3 Sterne
    Kredite24 Sofort2911 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Kredite24 Fix3011 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Sparkasse3111 %3 %2 %5 %79 %1.6 Sterne
    Credimaxx3224 %8 %0 %4 %64 %2.2 Sterne
    Barclaycard337 %2 %2 %3 %86 %1.3 Sterne
    Degussa Bank3441 %11 %7 %6 %35 %3.7 Sterne
    Deutsche Bank3519 %3 %0 %10 %68 %2.3 Sterne
    Duratio3617 %11 %6 %0 %66 %2.5 Sterne
    DKB Bank3731 %5 %4 %8 %52 %2.0 Sterne
    Allgemeine Beamten Bank3825 %0 %0 %0 %75 %3.0 Sterne
    Consors Finanz3974 %10 %2 %2 %12 %4.2 Sterne
    N264056 %10 %2 %3 %29 %3.3 Sterne
    Dr. Klein4131 %0 %0 %0 %69 %3.3 Sterne
    Credicom4287 %8 %4 %1 %1 %4.8 Sterne
    DSL Bank438 %1 %1 %2 %88 %1.4 Sterne
    Moni365440 %0 %0 %33 %67 %3.0 Sterne
    Bavaria Finanz450 %0 %0 %0 %100 %2.9 Sterne
    Qlick480 %0 %0 %0 %100 %1.5 Sterne
    Noricus Finanz522 %0 %0 %2 %96 %1.4 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich habe vor einigen Jahren einen Kredit mit einer Laufzeit von 120 Monaten aufgenommen, um mein Haus zu renovieren. Rückblickend kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war, da die monatlichen Raten wirklich überschaubar waren und ich nicht das Gefühl hatte, finanziell überlastet zu sein.

Allerdings habe ich auch von Anfang an einen Plan gehabt, wie ich den Kredit vorzeitig zurückzahlen kann, sollte ich zu unerwartetem Geld kommen. Das hat mir zusätzliche Sicherheit gegeben.

Ein wichtiger Punkt, den man nicht unterschätzen sollte, ist die psychologische Belastung, die ein langfristiger Kredit mit sich bringen kann. Man ist über viele Jahre an eine finanzielle Verpflichtung gebunden, und das kann belastend sein.

Deshalb ist es wichtig, dass man sich dieser langfristigen Bindung bewusst ist und sich sicher fühlt, diese Verpflichtung eingehen zu können.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne feste Bindung an eine Bank? Wie flexibel sind diese?

Langfristige Kredite können sinnvoll sein, wenn man die monatlichen Raten niedrig halten möchte. Aber man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass man Sondertilgungen leisten kann, ohne dass hohe Gebühren anfallen.

So bleibt man flexibel.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ein wichtiger Punkt bei langfristigen Krediten ist die Bonität. Bevor man sich für einen Kredit entscheidet, sollte man seine eigene finanzielle Situation genau prüfen und auch in Betracht ziehen, wie sicher der eigene Arbeitsplatz ist.

Langfristige Kredite binden einen über viele Jahre, und es ist wichtig, dass man sich dessen bewusst ist und plant. Smava bietet hier gute Vergleichsmöglichkeiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

mögliche Laufzeit des Kredites in Monaten

KreditanbieterPositionLaufzeit vonLaufzeit bis
    Smava112 Monate120 Monate
    Targobank212 Monate96 Monate
    Verivox312 Monate120 Monate
    Finanzcheck412 Monate120 Monate
    Besserfinanz512 Monate180 Monate
    Auxmoney612 Monate84 Monate
    Besserfinanz612 Monate180 Monate
    Creditolo712 Monate120 Monate
    Postbank812 Monate120 Monate
    Norisbank912 Monate120 Monate
    Maxda1012 Monate120 Monate
    Santander1112 Monate96 Monate
    Kredit2Day1212 Monate84 Monate
    Bank of Scotland1324 Monate84 Monate
    Bon Kredit1412 Monate120 Monate
    Younited1512 Monate84 Monate
    Ofina1612 Monate120 Monate
    Oyak Anker Bank1712 Monate84 Monate
    Couchkredit1824 Monate120 Monate
    SWK Bank1924 Monate120 Monate
    1822direkt Bank2024 Monate120 Monate
    Giromatch2112 Monate60 Monate
    HypoVereinsbank2212 Monate96 Monate
    SKG Bank2312 Monate120 Monate
    Ikano Bank2424 Monate84 Monate
    Commerzbank256 Monate96 Monate
    ING2612 Monate96 Monate
    Creditplus Bank2712 Monate120 Monate
    Boncred2812 Monate120 Monate
    Kredite24 Sofort2936 Monate84 Monate
    Kredite24 Fix3012 Monate84 Monate
    Sparkasse3112 Monate84 Monate
    Credimaxx3212 Monate120 Monate
    Barclaycard3312 Monate84 Monate
    Degussa Bank3424 Monate120 Monate
    Deutsche Bank3512 Monate120 Monate
    Duratio3612 Monate120 Monate
    DKB Bank3712 Monate120 Monate
    Allgemeine Beamten Bank3812 Monate120 Monate
    Consors Finanz3912 Monate120 Monate
    N26406 Monate84 Monate
    Dr. Klein4112 Monate180 Monate
    Credicom4212 Monate120 Monate
    DSL Bank4312 Monate120 Monate
    Maxxkredit4312 Monate120 Monate
    Qlick4860 Monate120 Monate

Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, für eine kürzere Laufzeit zu gehen und die monatlichen Raten etwas höher anzusetzen. So würde man insgesamt weniger Zinsen zahlen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein Freund von mir hat einen Kredit mit einer Laufzeit von 120 Monaten aufgenommen und ist sehr zufrieden. Er sagt, die niedrigen monatlichen Raten haben ihm geholfen, seinen Lebensstandard beizubehalten, ohne sich finanziell zu übernehmen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Bei der Wahl eines Kredits ist es auch wichtig, auf die Gesamtkosten zu achten und nicht nur auf die monatliche Rate. Manchmal kann ein kürzerer Kredit günstiger sein.

Eine langfristige Kreditbindung erfordert eine sorgfältige Planung und Überlegung. Es ist wichtig, nicht nur die aktuellen finanziellen Verhältnisse zu betrachten, sondern auch zukünftige Veränderungen im Lebensumstand.

Ein flexibler Kredit mit der Möglichkeit von Sondertilgungen kann eine gute Wahl sein, um auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können.

Langfristige Kredite haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Einer der größten Vorteile ist sicherlich die niedrigere monatliche Belastung, die es ermöglicht, größere Projekte zu finanzieren, ohne das monatliche Budget zu sehr zu belasten.

Allerdings sollte man sich auch der Nachteile bewusst sein. Über die lange Laufzeit sammeln sich die Zinsen an, was bedeutet, dass man am Ende deutlich mehr zurückzahlt, als man ursprünglich geliehen hat.

Zudem bindet man sich langfristig an eine finanzielle Verpflichtung, was bedeutet, dass man weniger flexibel auf Veränderungen in der persönlichen finanziellen Situation reagieren kann. Eine Möglichkeit, um flexibler zu bleiben, ist die Wahl eines Kredits mit der Option auf Sondertilgungen.

So kann man, falls man unerwartet zu Geld kommt, den Kredit schneller zurückzahlen und die Zinslast verringern. Persönlich würde ich empfehlen, genau zu überlegen, ob die niedrigeren monatlichen Raten den langfristigen finanziellen Verpflichtungen und der höheren Gesamtzinslast wert sind.

Ich habe mich auch für einen Kredit mit langer Laufzeit entschieden, weil ich dachte, dass die niedrigen monatlichen Raten mir helfen würden, finanziell flexibler zu sein. Was ich aber nicht bedacht hatte, war, wie sehr mich die langfristige Verpflichtung psychisch belasten würde.

Es fühlt sich an, als ob ich eine ewige Schuld hätte, die nie kleiner wird.

Bei der Aufnahme eines langfristigen Kredits ist es entscheidend, dass man sich über die eigenen finanziellen Möglichkeiten im Klaren ist. Eine Laufzeit von 120 Monaten kann verlockend sein, um die monatlichen Raten niedrig zu halten, aber man muss bedenken, dass man sich über einen sehr langen Zeitraum bindet.

Es ist wichtig, sich zu fragen, ob man bereit ist, diese langfristige Verpflichtung einzugehen. Zudem sollte man die Möglichkeit von Sondertilgungen in Betracht ziehen, um bei einer Verbesserung der finanziellen Situation den Kredit schneller zurückzahlen zu können.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen und alle möglichen Szenarien durchzuspielen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. So kann man besser abschätzen, ob man die monatlichen Raten auch in Zukunft problemlos bedienen kann.

Es ist ratsam, einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen zu wählen, um zusätzliche Flexibilität zu haben.

Hat jemand Erfahrung mit der vorzeitigen Rückzahlung eines langfristigen Kredits? Wie flexibel sind Banken dabei?

Ich denke, es ist auch wichtig, die eigene Lebenssituation zu betrachten. Bei einer langen Laufzeit muss man sich sicher sein, dass man die monatlichen Raten auch in Zukunft zahlen kann.

Ein Jobverlust oder andere unerwartete Ereignisse können schnell zu finanziellen Schwierigkeiten führen. Daher sollte man immer einen Plan B haben.

Ich würde auch empfehlen, sich über eventuelle Fördermöglichkeiten zu informieren. Manchmal gibt es staatliche Unterstützung, die günstiger sein kann als ein Bankkredit.

Ein Freund von mir hat einen Kredit mit einer Laufzeit von 120 Monaten aufgenommen und es später bereut, weil die Zinsen so hoch waren. Er hat mir geraten, lieber nach einem Kredit mit kürzerer Laufzeit und niedrigeren Zinsen zu suchen.

Bei der Wahl eines langfristigen Kredits ist es wichtig, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtzinsbelastung im Blick zu haben. Smava bietet eine gute Plattform, um verschiedene Kreditangebote zu vergleichen und das für die eigene Situation günstigste Angebot zu finden.

Zudem sollte man die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung in Betracht ziehen, um den Kredit bei finanzieller Besserstellung vorzeitig zurückzahlen zu können.

Ein langfristiger Kredit mit einer Laufzeit von 120 Monaten kann durchaus Sinn machen, insbesondere wenn man größere Investitionen plant und die monatliche Belastung möglichst gering halten möchte. Allerdings sollte man die Gesamtkosten im Auge behalten.

Über die Jahre summieren sich die Zinsen, und man zahlt deutlich mehr zurück, als man ursprünglich geliehen hat. Eine Möglichkeit, um Kosten zu sparen, ist die Suche nach einem Kredit mit möglichst niedrigen Zinsen.

Hierbei kann ein Vergleichsportal wie Smava hilfreich sein, da es einen Überblick über verschiedene Kreditangebote bietet und man leicht das günstigste finden kann. Zudem sollte man darauf achten, dass der Kreditvertrag flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet, wie zum Beispiel die Möglichkeit von Sondertilgungen, um den Kredit bei finanzieller Möglichkeit schneller zurückzahlen zu können.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit mit 120 Monaten Laufzeit aufgenommen und es war die beste Entscheidung für mich. Die niedrigen monatlichen Raten haben mir geholfen, meine Finanzen zu stabilisieren.

Ich würde immer einen Kredit mit der Option auf Sondertilgungen wählen. Das gibt einem viel mehr Flexibilität.

Achtet auf die Zinsen! Langfristige Kredite können teuer werden.

Vergleicht die Angebote sorgfältig.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Sebastian Wörner (Redaktion) am 22.02.2024 gelöscht.

Ich empfehle, die Angebote genau zu vergleichen. Manchmal gibt es versteckte Gebühren, die den Kredit teurer machen, als er scheint.

Ich habe auch einen Kredit mit 120 Monaten Laufzeit aufgenommen, um mein Haus zu renovieren. Die niedrigen monatlichen Raten waren sehr verlockend.

Aber ich habe auch darauf geachtet, dass ich jederzeit Sondertilgungen leisten kann, ohne dass Gebühren anfallen. So habe ich die Möglichkeit, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn ich kann.

Bei der Entscheidung für einen langfristigen Kredit sollte man nicht nur die monatlichen Raten betrachten, sondern auch die Gesamtzinslast über die gesamte Laufzeit. Ein Kredit mit einer Laufzeit von 120 Monaten kann zwar die monatliche Belastung reduzieren, aber die Gesamtkosten des Kredits erhöhen.

Es ist wichtig, einen Kreditanbieter zu wählen, der flexible Rückzahlungsoptionen bietet, einschließlich der Möglichkeit von Sondertilgungen, um die Zinslast zu verringern. Zudem sollte man seine finanzielle Situation sorgfältig prüfen und sicherstellen, dass man auch langfristig in der Lage ist, die Kreditraten zu tragen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Absicherung gegen unvorhergesehene Ereignisse, wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit, die die Fähigkeit zur Rückzahlung des Kredits beeinträchtigen könnten. Insgesamt ist es ratsam, Angebote verschiedener Kreditgeber sorgfältig zu vergleichen und auch die Erfahrungen anderer Kreditnehmer zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Ich habe mich für einen Kredit mit einer Laufzeit von 120 Monaten entschieden, weil ich dadurch meine monatlichen Ausgaben besser planen konnte. Die Möglichkeit, Sondertilgungen vorzunehmen, war für mich ein entscheidender Faktor.

Es ist auch wichtig, über eine Restschuldversicherung nachzudenken, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit greift.

Hat jemand schon mal einen Kredit vorzeitig zurückgezahlt? Mich würde interessieren, ob es da Probleme gab oder ob alles glatt lief.

Ich habe gute Erfahrungen mit der vorzeitigen Rückzahlung meines Kredits gemacht. Meine Bank war da sehr entgegenkommend.

Ich finde, man sollte auch die persönliche Lebensplanung berücksichtigen. Bei einer Laufzeit von 120 Monaten kann viel passieren.

Bei der Entscheidung für einen langfristigen Kredit ist es wichtig, die eigene finanzielle Stabilität zu berücksichtigen. Man sollte sich fragen, ob man in der Lage ist, die Verpflichtungen über einen so langen Zeitraum zu erfüllen.

Es ist auch ratsam, einen Plan für unvorhergesehene Ereignisse zu haben.

Ein Kredit mit einer Laufzeit von 120 Monaten kann echt ne lange Zeit sein, Mann. Aber wenn du die Kohle brauchst, um dein Haus auf Vordermann zu bringen, und die monatlichen Raten chillig bleiben, warum nicht?

Wichtig ist, dass du dir das leisten kannst, ohne dass du jeden Cent umdrehen musst. Und check auf jeden Fall die Option für Sondertilgungen, damit du flexibel bleibst.

So kannst du schneller raus, wenn du mal mehr Kohle hast.
Lädt...
X