Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist ein Kontoauszug als Einkommensnachweis genug? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Kontoauszug als Einkommensnachweis genug?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Genauigkeit des Einkommensnachweises ist entscheidend: Ein Kontoauszug sollte regelmäßige Einkünfte deutlich aufzeigen. Es ist wichtig, dass Einnahmequellen klar erkennbar sind, um die Kreditwürdigkeit zu bewerten.
  • Highlight relevanter Transaktionen: Markieren oder betonen Sie auf dem Kontoauszug alle Einträge, die als Einkommen gelten, um den Überblick für den Betrachter zu erleichtern.
  • Zusätzliche Dokumente bereithalten: Falls verfügbar, ergänzen Sie den Kontoauszug durch zusätzliche Dokumente wie Gehaltsabrechnungen oder Verträge, die das Einkommen bestätigen.
  • Erwägen Sie die Hilfe eines erfahrenen Vermittlers: Institutionen wie z.B. SMAVA, haben Erfahrung damit, passende Kreditangebote zu finden und können auch bei weniger konventionellen Einkommensnachweisen Unterstützung bieten.

Frage beantwortet durch: 36 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 12.04.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.04.2024

Einklappen

    Ist ein Kontoauszug als Einkommensnachweis genug?

    Wie genau muss der Einkommensnachweis sein, wenn ich nur einen Kontoauszug als Nachweis habe? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann Tipps geben, wie ich am besten vorgehe?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn es um Einkommensnachweise geht, dann sind Kontoauszüge eigentlich eine gute Wahl, aber es kommt stark darauf an, wofür du den Nachweis brauchst. Bei vielen Kreditinstituten oder Vermietern wird ein offizieller Gehaltsnachweis bevorzugt, weil dieser eine klarere und verlässlichere Auskunft über dein regelmäßiges Einkommen gibt.

    Kontoauszüge können manchmal zu Missverständnissen führen, vor allem, wenn du regelmäßige Zahlungen von verschiedenen Quellen erhältst, die nicht unbedingt als Einkommen gelten. Mein Tipp wäre, direkt bei der Institution nachzufragen, welche Art von Nachweis sie benötigen.

    Wenn Kontoauszüge akzeptiert werden, stelle sicher, dass sie aktuell sind und deine Einkünfte deutlich markiert sind. Manchmal kann es auch helfen, eine kurze Erklärung beizulegen, die die Herkunft der regelmäßigen Einkünfte auf deinem Kontoauszug erläutert.

    Bei Kreditanträgen ist es oft so, dass neben Kontoauszügen auch eine Selbstauskunft und eine Schufa-Auskunft verlangt werden. Achte darauf, dass deine Unterlagen vollständig und wahrheitsgemäß sind, um Verzögerungen oder Ablehnungen zu vermeiden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich hab gelesen, dass es solche Angebote gibt, aber bin mir unsicher, ob das seriös ist.

    Würde gerne wissen, ob jemand von euch schon mal so einen Kredit aufgenommen hat und wie das ablief.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Bei Krediten ohne Schufa wäre ich sehr vorsichtig. Viele dieser Angebote kommen von Anbietern, die hohe Zinsen verlangen oder Vorkosten fordern, ohne dass ein Kredit überhaupt zustande kommt.

    Wenn du eine negative Schufa hast, versuch lieber, bei deiner Hausbank oder über seriöse Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney einen Kredit trotz Schufa zu bekommen. Diese Plattformen arbeiten mit vielen Banken zusammen und können oft passende Angebote finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich hab mal was von der Sigma Kreditbank gehört, die soll Kredite ohne Schufa anbieten. Die Bank sitzt in Liechtenstein und hat wohl andere Kriterien als deutsche Banken.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sigma Kreditbank? Ich überlege, ob ich es dort mal versuchen sollte, da ich dringend einen Kredit brauche, aber meine Schufa nicht die beste ist.

    Es stimmt, dass die Sigma Kreditbank Kredite ohne Schufa anbietet. Aber auch hier gibt es strenge Anforderungen, zum Beispiel musst du in einem festen Arbeitsverhältnis stehen und ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können.

    Außerdem sind die Zinsen höher als bei einem normalen Kredit. Wenn du dich dafür entscheidest, sei dir der höheren Kosten bewusst und rechne genau nach, ob du dir die monatlichen Raten leisten kannst.

    Es ist wichtig, dass du nicht in eine noch schwierigere finanzielle Lage gerätst.

    Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit ohne Schufa bei der Sigma Kreditbank aufgenommen. Der Prozess war ziemlich geradlinig, aber wie schon erwähnt, sind die Zinsen definitiv höher.

    Ich musste meine letzten Gehaltsabrechnungen und einen Arbeitsvertrag vorlegen, um zu beweisen, dass ich die Kriterien erfülle. Ehrlich gesagt, war es meine letzte Option, da ich dringend Geld benötigte und andere Banken mich wegen meiner Schufa abgelehnt hatten.

    Ich würde sagen, es ist eine machbare Option, wenn du keine andere Wahl hast, aber versuche zuerst, deine Schufa zu verbessern und bei einer herkömmlichen Bank einen Kredit zu bekommen. Die Kosten sind langfristig niedriger und du hast mehr Sicherheit.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Zum Thema Einkommensnachweis: Ich arbeite im Finanzsektor und kann bestätigen, dass Kontoauszüge allein oft nicht ausreichen, besonders wenn es um größere Kreditsummen geht. Banken und Kreditinstitute möchten eine kontinuierliche Einkommensquelle sehen, die am besten durch einen Arbeitsvertrag oder Gehaltsabrechnungen nachgewiesen wird.

    Kontoauszüge können als zusätzlicher Nachweis dienen, um deine finanzielle Stabilität zu untermauern, aber sie sollten nicht das einzige Dokument sein. Wenn du selbstständig bist, wird es noch komplizierter.

    Hier verlangen die meisten Kreditgeber eine Einkommenssteuererklärung der letzten zwei bis drei Jahre. Mein Rat ist, immer direkt mit dem Kreditgeber zu sprechen und genau zu verstehen, welche Unterlagen benötigt werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Wenn du wirklich nur Kontoauszüge als Einkommensnachweis hast, versuche, diese so detailliert wie möglich zu gestalten. Markiere die regelmäßigen Einkünfte und stelle vielleicht ein Begleitschreiben zur Verfügung, in dem du die Quellen deines Einkommens erklärst.

    Es könnte auch hilfreich sein, Referenzen von früheren oder aktuellen Arbeitgebern beizufügen, die deine finanzielle Zuverlässigkeit bestätigen. Ich weiß, es klingt nach viel Arbeit, aber in manchen Fällen kann dies den Unterschied zwischen einer Kreditgenehmigung und einer Ablehnung ausmachen.

    Denk daran, dass Transparenz und Ehrlichkeit hier der Schlüssel sind. Niemand möchte das Risiko eingehen, jemandem Geld zu leihen, bei dem die finanzielle Situation nicht klar ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Bezüglich der Kredite ohne Schufa, ja, es gibt seriöse Angebote, aber die Bedingungen sind oft nicht ideal. Es ist wichtig, dass du alle Bedingungen genau liest und verstehst, insbesondere die Zinssätze und Rückzahlungsbedingungen.

    Manchmal kann es besser sein, auf einen Kredit zu verzichten, als sich in eine schlechtere finanzielle Lage zu bringen. Es gibt auch Beratungsstellen, die dir helfen können, deine finanzielle Situation zu verbessern, ohne auf solche Kredite zurückgreifen zu müssen.

    Ganz wichtig: Vermeide Anbieter, die Vorkosten verlangen, bevor überhaupt ein Kredit vergeben wird. Das ist ein häufiges Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken.

    Seriöse Kreditvermittler oder Banken verlangen keine Gebühren im Voraus. Wenn du auf solche Angebote stößt, sei vorsichtig und recherchiere gründlich, bevor du irgendwelche Zahlungen leistest.

    Ich hatte mal eine Situation, in der ich nur Kontoauszüge als Nachweis vorlegen konnte, weil ich freiberuflich tätig bin. Was mir geholfen hat, war, einen detaillierten Einkommensbericht zu erstellen, in dem ich meine monatlichen Einnahmen und Ausgaben aufgeführt habe.

    Zusätzlich habe ich Verträge und Rechnungen beigelegt, um meine Einkünfte zu belegen. Es war ein bisschen mehr Aufwand, aber letztendlich hat es funktioniert und ich konnte den Kredit bekommen.

    Wenn du in einer ähnlichen Situation bist, könnte das eine Option sein. Wichtig ist, dass du offen und ehrlich mit dem Kreditgeber über deine finanzielle Situation sprichst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hat jemand Erfahrung mit Krediten von Auxmoney? Ich habe gehört, dass sie auch Kredite an Leute mit schlechter Schufa vergeben.

    Ich kann bestätigen, dass Auxmoney Kredite trotz Schufa anbietet. Hatte dort einen Kredit beantragt und bekommen, obwohl meine Schufa nicht die beste war.

    Wichtig ist auch, bei Krediten ohne Schufa die Gesamtkosten im Blick zu behalten. Nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren und die Laufzeit spielen eine große Rolle.

    In Bezug auf Kredite ohne Schufa ist es essentiell, die Angebote genau zu vergleichen. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren können hoch sein.

    Außerdem ist es wichtig, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen, um ein Gefühl für die Seriosität des Anbieters zu bekommen. Persönlich würde ich immer versuchen, zuerst meine Schufa zu verbessern, bevor ich einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehe.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Eine weitere Option könnte sein, bei deiner Hausbank nach einem Kredit trotz negativer Schufa zu fragen. Manchmal sind Banken bereit, mit bestehenden Kunden zusammenzuarbeiten, besonders wenn du schon lange Kunde bist und deine finanzielle Situation erklärst.

    Es ist immer besser, direkt mit einem Berater zu sprechen, als sich nur auf Online-Angebote zu verlassen.

    Ich stimme zu, dass es wichtig ist, alle Optionen zu prüfen, bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet. Manchmal gibt es alternative Wege, wie z.B. einen Bürgen zu finden oder Sicherheiten anzubieten, die die Chancen auf einen Kredit erhöhen können, ohne hohe Zinsen in Kauf nehmen zu müssen.

    Hat jemand von euch schon mal einen Kredit bei der Sigma Kreditbank beantragt? Ich überlege, dort einen Antrag zu stellen, bin mir aber unsicher wegen der Bedingungen und ob alles reibungslos abläuft.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich habe gelesen, dass die Sigma Kreditbank strenge Anforderungen hat, aber für Leute ohne andere Optionen eine Möglichkeit sein kann. Stelle sicher, dass du alle Unterlagen bereit hast und die Rückzahlungsbedingungen genau verstehst, bevor du dich bewirbst.

    Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Krediten von der Postbank hat? Wie streng sind die da mit der Schufa?

    Die Postbank ist ziemlich streng, was die Schufa angeht. Wenn du negative Einträge hast, könnte es schwierig werden, dort einen Kredit zu bekommen.

    Es gibt aber viele andere Anbieter, die flexibler sind, besonders wenn du nach einem Kredit trotz Schufa suchst.

    Ich kann bestätigen, dass Auxmoney eine gute Option für Kredite trotz Schufa ist. Der Prozess war unkompliziert und ich habe trotz meiner nicht perfekten Schufa einen Kredit erhalten.

    Die Zinsen waren höher, aber das war zu erwarten.

    Ehrlich gesagt, würde ich immer versuchen, meine finanzielle Situation zu verbessern, bevor ich einen Kredit aufnehme. Es gibt Beratungsstellen, die dabei helfen können, Schulden zu managen und die Schufa zu verbessern.

    Bei der Wahl eines Kreditanbieters ist es wichtig, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Einige Anbieter haben versteckte Gebühren oder Vorkosten, die den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick erscheint.

    Ich habe einmal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, aber nach einiger Recherche entschieden, dass es nicht die beste Option für mich war. Die hohen Zinsen und die strengen Bedingungen waren abschreckend.

    Es ist auch eine Überlegung wert, ob ein Kredit ohne Schufa wirklich notwendig ist. Manchmal kann es besser sein, auf größere Anschaffungen zu verzichten oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, die weniger risikoreich sind.

    Ich hatte mal einen Kredit bei Auxmoney. Der Prozess war einfach und ich habe trotz meiner Schufa-Einträge den Kredit bekommen.

    Die Zinsen waren okay.

    Man sollte immer vorsichtig sein und alle Optionen prüfen. Kredite ohne Schufa klingen verlockend, aber oft sind die Bedingungen nicht ideal.

    Besser erst mal andere Wege ausloten.

    Die Sigma Kreditbank ist eine der wenigen Banken, die Kredite ohne Schufa anbietet. Aber wie bereits erwähnt, sind die Zinsen höher und die Anforderungen streng.

    Wenn du keine andere Wahl hast, kann es eine Option sein, aber sei dir der Kosten bewusst.

    Ich rate immer dazu, vor der Beantragung eines Kredits ohne Schufa eine umfassende Recherche durchzuführen und die Angebote genau zu vergleichen. Es gibt viele Anbieter, und nicht alle sind gleich seriös.

    Auxmoney ist definitiv eine der besseren Optionen für Kredite trotz Schufa. Ich kenne ein paar Leute, die dort erfolgreich Kredite erhalten haben.

    Es lohnt sich, dort ein Angebot einzuholen.

    Hat jemand Tipps, wie man seine Schufa verbessern kann? Ich möchte in Zukunft einen Kredit aufnehmen, aber meine Schufa ist nicht die beste.

    Eine Möglichkeit, deine Schufa zu verbessern, ist, bestehende Schulden abzuzahlen und Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Außerdem solltest du keine neuen Kredite oder Kreditkarten beantragen, bis sich deine Schufa verbessert hat.

    Es ist auch hilfreich, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und Fehler korrigieren zu lassen. Manchmal sind dort falsche oder veraltete Einträge, die deine Bonität unnötig verschlechtern.

    Ich habe mich gegen einen Kredit ohne Schufa entschieden und stattdessen an meiner finanziellen Situation gearbeitet. Es hat ein paar Jahre gedauert, aber jetzt bin ich schuldenfrei und meine Schufa hat sich deutlich verbessert.

    Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du genau prüfen, ob du die monatlichen Raten wirklich tragen kannst. Es ist besser, auf einen Kredit zu verzichten, als später in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
Lädt...
X