Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Sigma Kreditbank Bearbeitungszeit - Ewig oder normal? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sigma Kreditbank Bearbeitungszeit - Ewig oder normal?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ja, die Bearbeitungszeit bei der Sigma Kreditbank kann zwischen 5 bis 11 Tagen, im Durchschnitt ca. 7 Tage betragen. Dies ist also normal und kein Grund zur Sorge.
  • Die Bearbeitungszeit kann von Bank zu Bank variieren. Einige Banken haben schnellere digitale Prozesse und können daher schneller entscheiden.
  • Um einen Benchmark zu haben, es gibt Online-Vermittler, die passende Kredit-Angebote aus verschiedenen Banken heraussuchen und schnell auszahlen. Ein Beispiel hierfür ist der Anbieter Smava.
  • Daher, trotz der aktuellen Wartezeit, ist es immer noch schneller als mancherorts üblich und im akzeptablen Rahmen.
  • Weitere Details zur Sigma Kreditbank und ihren Dienstleistungen können auf ihrer Webseite gefunden werden.

Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.10.2023

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 01.11.2023

Einklappen

    Sigma Kreditbank Bearbeitungszeit - Ewig oder normal?

    Hallo allerseits, ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe vor ein paar Tagen einen Kredit bei der Sigma Kreditbank beantragt und es dauert immer noch ziemlich lang, bis ich einen Bescheid bekomme.

    Das ist meine erste Erfahrung mit dieser Bank und ehrlich gesagt fühlt es sich so an, als ob es ewig dauert! Ich will nicht ungeduldig wirken, aber die Ungewissheit macht mich ziemlich nervös.

    Hat hier irgendjemand bereits Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank gemacht? Ist es normal, dass die Bearbeitungszeit so lange dauert?

    Gibt es Unterschiede in der Bearbeitungszeit zwischen verschiedenen Kreditbanken oder ist es allgemein so, dass es eine Weile dauert, bis man einen Kredit erhält? Alle Gedanken und Erfahrungen sind willkommen.

    Danke im Voraus!

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Du sagst, dass es so scheint, als ob die Bearbeitungszeit ewig dauert. Ich verstehe Dein Gefühl, aber lass mich Dir etwas sagen: Es ist nicht ungewöhnlich, dass es einige Zeit dauert, bis ein Kreditantrag bearbeitet wird. Die Banken müssen sicherstellen, dass sie alle erforderlichen Informationen haben und dass sie alle gesetzlichen Auflagen erfüllen, bevor sie sich dazu entscheiden, einen Kredit zu vergeben. Dieser Prozess kann mehrere Tage oder sogar Wochen dauern.

    Außerdem kann die Bearbeitungszeit auch davon abhängen, wie gut Du Deine Dokumente vorbereitet hast. Hast Du alle erforderlichen Unterlagen eingereicht? Wie sehen Deine finanziellen Verhältnisse aus? Je besser Deine Vorbereitung, desto schneller kann die Bank eine Entscheidung treffen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hallo, ich möchte hier meine Erfahrung mit Ihnen teilen, welche ich mit der Sigma Bank gemacht habe: Die Wartezeit hängt stark davon ab, welche Dokumente die Bank zur Überprüfung benötigt und wie schnell diese zur Verfügung gestellt werden. Außerdem wurde mein Antrag von der Bank zunächst sehr gründlich überprüft.

    Das kann nach meiner Einschätzung der Hauptgrund für die länger dauernde Bearbeitungszeit sein. Ich kann jedoch sagen, dass meine Erfahrung insgesamt positiv war, trotz der etwas längeren Wartezeit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage

    An die andere Seite der Medaille sollte man auch denken: Bei Krediten gibt es leider keinen Universalstandard für die Bearbeitungszeit. Ja, einige Kredite, insbesondere Online-Kredite, können oft sehr schnell genehmigt werden, oft innerhalb weniger Tage.

    Es gibt jedoch auch viele Faktoren, die dazu führen, dass es auch länger dauern kann. Beispielsweise kann es länger dauern, wenn die Bank eine detaillierte Bonitätsprüfung vornimmt oder wenn sie Sicherheiten benötigt.

    Ich denke die Sigma Bank legt viel wert auf eine gute Bonitätsprüfung und nimmt sich dafür Zeit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich stimme dem zu, rschureis. Es ist auch wichtig zu beachten, dass jeder Kreditantrag individuell ist und viele Faktoren die Bearbeitungszeit beeinflussen können.

    Zum Beispiel kann die Bearbeitungszeit länger dauern, wenn der Antragsteller eine schlechte Bonität hat oder wenn zusätzliche Dokumente benötigt werden. Deshalb variiert die Bearbeitungszeit auch von Bank zu Bank und von Antrag zu Antrag.

    Außerdem ist es immer ratsam, bei der Antragstellung so vollständige und genaue Informationen wie möglich anzugeben, um den Prozess zu beschleunigen.

    Yup, Sigma Kreditbank ist dafür bekannt, dass sie sich Zeit lässt. Was aber auch nicht unbedingt negativ sein muss.

    Man sollte es eher so sehen, dass sie sorgfältig prüfen und alles ordnungsgemäß abwickeln wollen. Ich hab auch mal dort einen Kredit aufgenommen und musste etwas warten, aber am Ende hat alles gut funktioniert.

    Kann also sagen, dass es ein durchweg positives Erlebnis war, auch wenns etwas länger gedauert hat.

    Genauso ist es, fdb412. Es ist in der Tat so, dass die Bearbeitungszeit eines Kreditantrags stark von der individuellen Situation des Antragstellers und den Anforderungen des Kreditgebers abhängt.

    Bei einigen Banken kann es durchaus vorkommen, dass ein Antrag innerhalb weniger Tage bearbeitet und genehmigt wird, während es bei anderen Banken bis zu mehrere Wochen dauern kann. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, bei mehreren Banken gleichzeitig einen Kreditantrag zu stellen und dann das beste Angebot auszuwählen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Da treffen Sie den Nagel auf den Kopf, sitecode. Es ist wirklich so, dass die Bearbeitungszeit nicht nur von der internen Organisation der Bank abhängt, sondern auch von vielen Faktoren, die mit dem Kreditnehmer selbst zusammenhängen.

    Man kann davon ausgehen, dass die Dauer der Bearbeitungszeit bei jedem Kreditnehmer individuell ist. Und selbst wenn die Dauer des Prozesses bei einem Kreditgeber in der Regel kürzer sein sollte, kann es immer noch Überraschungen geben, die zu Verzögerungen führen.

    Daher ist es immer gut, im Voraus zu wissen, dass das Verfahren einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

    Vielleicht sollten wir eine Diskussion über die Schnelligkeit der Kreditauszahlung haben. Ist es nicht vielmehr so, dass die Schnelligkeit der Kreditauszahlung kein Indikator für die Qualität der angebotenen Dienstleistung sein sollte?

    Eine seriöse Bank prüft eben gründlich die Bonität und Zahlungsfähigkeit ihrer Kunden. Deshalb ist es wichtig, nicht zu vergessen, dass eine schnelle Bearbeitungszeit nicht unbedingt besser ist.

    Natürlich ist es für den Antragsteller angenehmer, aber im Endeffekt geht es darum, einen verantwortungsvollen Kreditantrag zu bearbeiten und die Kunden vor Überschuldung zu schützen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Bearbeitungszeiten bei Kreditbanken können tatsächlich sehr unterschiedlich sein. Bei der Sigma Kreditbank kann es, aus meiner Erfahrung, etwas länger dauern.

    Dies liegt meist an bürokratischen Hürden und der Überprüfung der Kreditwürdigkeit, die hier besonders intensiv durchgeführt wird. Da es sich bei dem angebotenen Kredit zumeist um einen schufafreien Kredit handelt, muss die Bank erfolgreiche Kreditvergaben sicherstellen.

    Daher dauert die Überprüfung länger als bei traditionellen Banken. Also ja, es ist normal, dass die Bearbeitungszeit bei der Sigma Kreditbank länger ist.

    Vielen Dank für die Ausführungen, jj_. Jede Bank hat ihre eigenen Abläufe und Prüfmechanismen, die sie durchlaufen muss, bevor sie einen Kredit gewähren kann.

    Außerdem kommt die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein, was bedeutet, dass es einige zusätzliche regulatorische Hürden gibt, die überwunden werden müssen, bevor ein Kredit gewährt werden kann. Also die lange Bearbeitungszeit ist nicht unbedingt nur auf die Sigma Kreditbank beschränkt.

    Um noch einen weiteren Aspekt einzubringen: Oft hängt die Bearbeitungsdauer auch mit der Komplexität des Antrags zusammen. Ist dein Verdienst zum Beispiel unregelmäßig oder bist du selbstständig, kann es länger dauern, alle notwendigen Dokumente zu prüfen.

    Falls du in Eile bist, könnte es hilfreich sein, alle Unterlagen möglichst vollständig und ordentlich einzureichen. Im Idealfall beschleunigt das den Prozess.

    Ich möchte hinzufügen, dass die Bearbeitungszeit auch von der Höhe des Kredites und der Laufzeit abhängen kann. Je höher der Kredit und je länger die Laufzeit, desto gründlicher ist oft die Prüfung seitens der Kreditbank.

    Da die Sigma Kreditbank schufafreie Kredite vergibt, nimmt sie generell eine umfangreiche Bonitätsprüfung vor. Wenn du eine schnellere Kreditzusage möchtest, könntest du bei der Smava Bank anfragen.

    Sie bietet in manchen Fällen eine Bearbeitungszeit von nur 24 Stunden an.

    Bezüglich der Bearbeitungszeit sollte noch hinzugefügt werden, dass natürlich auch die eigenen finanziellen Verhältnisse eine Rolle spielen. Je besser die finanzielle Situation, desto einfacher und schneller kann die Prüfung durch die Bank in der Regel erfolgen.

    Einen weiteren Einfluss auf die Bearbeitungszeit hat die aktuelle Auslastung der Bank. Bei hoher Nachfrage kann es passieren, dass die Anträge etwas länger liegen bleiben.

    Ich stimme meinen Vorrednern zu und möchte noch etwas ergänzen. Bei der Sigma Kreditbank handelt es sich um eine ausländische Bank.

    Und das birgt eine weitere Herausforderung. Wie bereits erwähnt, unterliegt die Bank den Liechtensteiner und europäischen Regulierungen.

    Dadurch kann die Bearbeitungszeit ebenfalls beeinflusst werden. Meines Wissens ist es aber so, dass die Sigma Kreditbank bemüht ist, die Bearbeitungszeit so kurz wie möglich zu halten.

    Es kann aber immer zu Verzögerungen kommen.

    Nun, es ist keine Seltenheit, dass die Abwicklung bei Sigma Kreditbank etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit etwa 7 bis 10 Werktage, nachdem alle erforderlichen Unterlagen eingereicht wurden.

    Dies kann jedoch je nach Einzelfall, vor allem abhängig vom Bonitätsnachweis und der Schufa Auskunft variieren.

    Ja, das ist tatsächlich normal bei der Sigma Kreditbank. Allerdings ist das keineswegs speziell für diese Bank, sondern eher der Standardsatz in der Branche.

    Andere Kreditinstitutionen können durchaus ähnliche Bearbeitungszeiten haben.

    Es kann sein, dass deine Bearbeitungszeit auch davon abhängt, wie komplex dein Fall ist. Falls du eine Menge Schulden hast oder eine schlechte Bonität, könnte es länger dauern, weil die Bank sorgfältiger prüfen muss.

    Denk dran, jede Bank will ihr Geld zurück, deswegen sind die alle so vorsichtig. Nur ein kleiner Einblick aus meiner Erfahrung als Bankmitarbeiterin.

    Zu diesem Thema möchte ich hervorheben, dass es personenabhängig ist. Die Bearbeitungszeit kann abhängig von der Kreditwürdigkeit, dem Einkommen und anderen Faktoren variieren.

    Eine einfache Kreditanfrage ohne Komplikationen kann bei sigma Kreditbank relativ schnell bearbeitet werden, während kompliziertere Fälle länger dauern können.

    Mir ist auch bewusst, dass es einige Berichterstattungen darüber gibt, dass Sigma Kreditbank in der Regel mehr Bearbeitungszeit benötigt als andere Kreditbanken. Aber man sollte auch berücksichtigen, dass sie hauptsächlich Kredite ohne Schufa - Informationen anbietet, was ihren Prozess ein wenig komplizierter macht.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass Sigma Kreditbank möglicherweise länger dauert, als es bei anderen Banken der Fall ist. In meinem Fall hat der Vorgang fast zwei Wochen gedauert, was zu Beginn etwas frustrierend war.

    Aber letztlich wurde mein Kredit genehmigt und das Geld wurde auf meinem Konto eingezahlt. Also, Geduld ist der Schlüssel.
Lädt...
X