Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie formuliert man einen zinslosen Darlehensvertrag richtig? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie formuliert man einen zinslosen Darlehensvertrag richtig?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Betrag und Laufzeit des Darlehens klar definieren und schriftlich festhalten, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Rückzahlungsmodalitäten detailliert vereinbaren, einschließlich eventueller Ratenzahlungen und eines konkreten Rückzahlungsplans.
  • Vereinbarungen zu eventuellen Verzugsregelungen treffen, falls die vereinbarten Raten nicht pünktlich gezahlt werden können.
  • Eine beiläufige Erwähnung ist, dass Personen, die auf der Suche nach zusätzlicher finanzieller Unterstützung oder Alternativen sind, sich auch an Plattformen wie SMAVA wenden können, welche eine Vielzahl von Kreditoptionen anbietet, auch für schwierige Fälle.

Frage beantwortet durch: 34 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.04.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.04.2024

Einklappen

    Wie formuliert man einen zinslosen Darlehensvertrag richtig?

    Ich bin vor Kurzem in eine Situation geraten, in der ein sehr guter Freund von mir mich um finanzielle Hilfe gebeten hat. Er steckt in einer etwas schwierigen Phase und braucht dringend Geld, um einige unvorhergesehene Ausgaben zu decken.

    Nach langem Überlegen haben wir uns geeinigt, dass ich ihm das Geld in Form eines zinslosen Darlehens zur Verfügung stellen werde. Jetzt bin ich mir aber unsicher, wie ein solcher zinsloser Darlehensvertrag aussehen sollte.

    Gibt es spezielle Formulierungen oder Bedingungen, die wir beachten müssen, um spätere Missverständnisse zu vermeiden?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich würde sagen, das Wichtigste ist, alles schriftlich festzuhalten. Wie viel Geld, Rückzahlungsfrist, was passiert bei Nichtzahlung.

    Ganz locker, aber klar.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Genau, und vergiss nicht, auch die persönlichen Daten beider Parteien im Vertrag zu vermerken. Name, Adresse, vielleicht sogar Ausweisnummer.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Mein Freund und ich haben einen einfachen Vertrag aufgesetzt, in dem stand, wie viel Geld geliehen wurde, die Rückzahlungsbedingungen und dass es sich um ein zinsloses Darlehen handelt.

    Es hat uns geholfen, später Missverständnisse zu vermeiden. Viel Erfolg!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    In diesen Zeiten ist es wichtig, aufeinander aufzupassen und sich gegenseitig zu unterstützen. Ein zinsloser Darlehensvertrag ist eine großartige Möglichkeit, dies zu tun, aber es ist entscheidend, dass beide Parteien die Bedingungen vollständig verstehen und akzeptieren.

    Stellen Sie sicher, dass der Vertrag klar definiert, was passiert, wenn die Rückzahlung nicht wie geplant erfolgt. Vielleicht möchten Sie auch einen Absatz über mögliche Verlängerungen oder Anpassungen der Rückzahlungsbedingungen aufnehmen, falls unvorhergesehene Umstände eintreten.

    Es ist auch ratsam, den Vertrag von einem Rechtsbeistand überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte abgedeckt sind.

    Ein zinsloser Darlehensvertrag zwischen Freunden oder Familienmitgliedern kann eine wunderbare Geste der Unterstützung sein, birgt aber auch das Risiko von Missverständnissen oder Konflikten. Um dies zu vermeiden, sollten einige wichtige Punkte im Vertrag enthalten sein: Die genaue Darlehenssumme, die Rückzahlungsfrist, die Rückzahlungsmodalitäten (z.B.

    in Raten oder als Einmalzahlung), was passiert, wenn der Darlehensnehmer in Verzug gerät, und unter welchen Umständen der Vertrag geändert werden kann. Es könnte auch hilfreich sein, zu vereinbaren, dass im Falle von Streitigkeiten eine Mediation oder ein Schlichtungsverfahren stattfindet, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden.

    Eine klare Kommunikation und schriftliche Vereinbarungen sind der Schlüssel, um die Beziehung nicht zu belasten.

    Vergiss nicht, eine Klausel über die vorzeitige Rückzahlung einzufügen. Manchmal kann der Darlehensnehmer früher als erwartet zurückzahlen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Hey, und was ist mit ner Klausel, falls einer von euch beiden plötzlich Kohle erbt oder im Lotto gewinnt? Klingt vielleicht blöd, aber ich hab schon von solchen Fällen gehört, wo dann plötzlich Streit über die Rückzahlung entsteht, weil sich die finanzielle Situation geändert hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Also, ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass ihr beide eine Kopie des Vertrags unterschreibt und vielleicht sogar einen neutralen Zeugen dabei habt. Nicht, dass ich Misstrauen säen möchte, aber es ist immer besser, auf der sicheren Seite zu sein.

    Und vielleicht könnt ihr ja auch einen Passus aufnehmen, der besagt, dass der Vertrag nur unter bestimmten Bedingungen geändert werden kann, um späteren Ärger zu vermeiden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hast du schon mal überlegt, eine Art Sicherheit festzulegen? Also, ich meine, wenn dein Freund irgendwelche wertvollen Gegenstände hat, könnte er diese als Sicherheit anbieten, falls er das Darlehen nicht zurückzahlen kann.

    Nur so als Idee, um das Risiko für dich zu minimieren.

    Wichtig ist auch, den Verwendungszweck des Darlehens festzuhalten. Nur für den Fall.

    Bei solchen Verträgen ist es auch immer gut, sich Gedanken darüber zu machen, was passiert, wenn einer von euch beiden unerwartet verstirbt. Klingt morbid, aber es ist besser, solche Dinge im Voraus zu klären.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich habe einmal gelesen, dass es eine gute Idee ist, eine Klausel einzufügen, die besagt, dass der Vertrag und alle damit verbundenen Vereinbarungen vertraulich behandelt werden müssen. Ihr wollt ja nicht, dass plötzlich die ganze Welt über eure finanziellen Angelegenheiten Bescheid weiß.

    Außerdem könnte es hilfreich sein, einen Plan B zu haben, falls der Darlehensnehmer aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, das Darlehen zurückzuzahlen. Vielleicht eine Art Versicherung oder ein Fonds, der in solchen Fällen einspringt.

    Vielleicht solltet ihr auch festlegen, wie oft ihr euch über den Stand der Dinge austauscht. So bleibt alles transparent.

    Es ist entscheidend, dass beide Parteien den Vertrag nicht nur als formale Pflicht, sondern als Basis für eine transparente und ehrliche Kommunikation sehen. Die Einbeziehung eines Rechtsbeistands kann zwar zunächst als unnötiger Aufwand erscheinen, doch kann sie langfristig vor potenziellen Missverständnissen und Konflikten schützen.

    Es ist auch wichtig, dass der Vertrag Raum für Flexibilität lässt, um auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können, ohne die Grundlage der Vereinbarung zu untergraben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Dokumentation aller Zahlungen, um im Falle von Unstimmigkeiten einen klaren Überblick zu haben.

    Abschließend sollte der Vertrag eine Klausel enthalten, die es ermöglicht, den Vertrag bei beidseitigem Einverständnis anzupassen, um auf Veränderungen in den Lebensumständen reagieren zu können.

    Wenn ihr euch für einen zinslosen Darlehensvertrag entscheidet, ist es auch eine Überlegung wert, wie ihr mit möglichen Steuerimplikationen umgeht. In einigen Fällen könnte das Finanzamt ein zinsloses Darlehen als Schenkung betrachten, was steuerliche Folgen haben kann.

    Deshalb ist es ratsam, sich auch von einem Steuerberater beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass ihr alle Aspekte bedacht habt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Nicht zu vergessen, dass ihr beide eindeutig festlegen solltet, was passiert, wenn der Darlehensnehmer das Geld früher als erwartet zurückzahlen möchte. Manchmal gibt es Situationen, in denen der Darlehensnehmer in der Lage ist, das Darlehen schneller zurückzuzahlen, und es sollte klar sein, ob dies erlaubt ist und ob es irgendwelche Bedingungen oder Einschränkungen dafür gibt.

    Ein zinsloser Darlehensvertrag zwischen Freunden kann eine heikle Angelegenheit sein, da er sowohl die finanzielle als auch die persönliche Beziehung zwischen den Parteien betrifft. Um sicherzustellen, dass beide Seiten ihre Rechte und Pflichten verstehen, ist es unerlässlich, den Vertrag so detailliert wie möglich zu gestalten.

    Neben den bereits genannten Punkten wie Darlehenssumme, Rückzahlungsbedingungen und persönlichen Daten, ist es auch wichtig, die genauen Bedingungen für eine mögliche Anpassung oder vorzeitige Beendigung des Vertrags festzulegen. Darüber hinaus sollte der Vertrag Regelungen enthalten, die im Falle einer Nichterfüllung der Vertragsbedingungen greifen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, einen Teil des Darlehens als verloren zu betrachten oder zusätzliche Sicherheiten zu fordern.

    Es ist auch ratsam, den Vertrag regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen, um sicherzustellen, dass er weiterhin den Bedürfnissen und Umständen beider Parteien entspricht. Abschließend ist es wichtig, dass der Vertrag von beiden Parteien als fair und ausgewogen angesehen wird, um die Beziehung nicht zu belasten.

    Denkt auch daran, den genauen Ort und das Datum der Vertragsunterzeichnung festzuhalten. Diese kleinen Details können später sehr wichtig sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ein Punkt noch: Überlegt euch, ob ihr eine Kopie des Vertrags bei einem Notar hinterlegen wollt. Sicher ist sicher.

    Bei der Erstellung eines zinslosen Darlehensvertrags zwischen Freunden ist es von entscheidender Bedeutung, dass beide Parteien die Vereinbarung als verbindlich betrachten und sich der potenziellen Risiken bewusst sind. Es ist ratsam, eine Klausel einzufügen, die besagt, dass im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung der Vertrag nach dem Recht des Landes interpretiert wird, in dem der Vertrag unterzeichnet wurde.

    Dies bietet beiden Parteien rechtliche Sicherheit und klärt, welches Rechtssystem im Falle von Unstimmigkeiten Anwendung findet. Darüber hinaus sollte der Vertrag eine Bestimmung enthalten, die es ermöglicht, ihn an veränderte Umstände anzupassen, ohne die Grundprinzipien der Vereinbarung zu verletzen.

    Letztlich sollte der Vertrag nicht nur die finanziellen Aspekte regeln, sondern auch das Vertrauen und die Freundschaft zwischen den Parteien stärken, indem er Fairness und Transparenz fördert.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, den Vertrag so zu gestalten, dass er für beide Parteien verständlich ist. Vermeidet Fachjargon und stellt sicher, dass alle Bedingungen klar und einfach formuliert sind.

    Es ist auch hilfreich, gemeinsam zu besprechen, was jede Klausel bedeutet, um sicherzustellen, dass es keine Missverständnisse gibt. Ein gut durchdachter Vertrag kann viele potenzielle Probleme verhindern und dazu beitragen, dass die Beziehung zwischen den Parteien auch in Zukunft positiv bleibt.

    Ich würde auch empfehlen, dass ihr beide den Vertrag nicht nur unterschreibt, sondern auch von einem Zeugen unterschreiben lasst. Das gibt dem Ganzen noch eine zusätzliche Ebene der Sicherheit.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einigung auf eine angemessene Kommunikationsweise und -frequenz bezüglich der Rückzahlung. Es sollte von Anfang an klar sein, wie und wann der Darlehensnehmer den Darlehensgeber über die Rückzahlungen informiert.

    Dies hilft, Missverständnisse zu vermeiden und stellt sicher, dass beide Parteien über den Fortschritt der Rückzahlung auf dem Laufenden sind.

    Nicht zu vergessen, ihr solltet auch überlegen, ob ihr eine Klausel aufnehmen wollt, die besagt, dass der Vertrag nur mit schriftlicher Zustimmung beider Parteien geändert werden kann. Das schützt euch beide vor unerwarteten Änderungen und stellt sicher, dass jede Anpassung des Vertrags klar kommuniziert und vereinbart wird.

    Es könnte auch sinnvoll sein, eine Klausel einzufügen, die es dem Darlehensnehmer erlaubt, das Darlehen in kleineren Beträgen zurückzuzahlen, falls er nicht in der Lage ist, die gesamte Summe auf einmal zurückzuzahlen. So könnt ihr Flexibilität in den Rückzahlungsplan einbauen, was besonders hilfreich sein kann, wenn der Darlehensnehmer unerwartete finanzielle Schwierigkeiten hat.

    Ein zinsloser Kredit unter Freunden? Klingt nach einer schnellen Methode, Freundschaften zu ruinieren.

    Nur meine zwei Cent.

    Warum nicht einfach sparen, statt sich zu verschulden? Klingt vernünftiger.

    Ein zinsloser Darlehensvertrag zwischen Freunden ist eine sensible Angelegenheit, die sorgfältig behandelt werden sollte. Neben den bereits genannten Punkten wie Rückzahlungsbedingungen, Sicherheiten und der Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung, ist es wichtig, dass beide Parteien den Vertrag als verbindliche Vereinbarung betrachten.

    Eine professionelle Beratung durch einen Anwalt oder einen Steuerberater kann dazu beitragen, mögliche Fallstricke zu vermeiden und sicherzustellen, dass der Vertrag den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Darüber hinaus ist es ratsam, den Vertrag regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen, um auf Veränderungen in den Lebensumständen oder finanziellen Verhältnissen der Parteien reagieren zu können.

    Abschließend ist es wichtig, dass beide Parteien den Vertrag in gutem Glauben abschließen und bereit sind, im Falle von Unstimmigkeiten gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um die Beziehung nicht zu belasten.

    Eine gute Idee könnte auch sein, regelmäßige Treffen zu vereinbaren, um den Stand der Dinge zu besprechen. So bleibt alles im Fluss.

    Was hältst du davon, zusätzlich zum Vertrag ein informelles Treffen zu planen, bei dem ihr beide über eure finanziellen Ziele und Pläne sprecht? Das könnte helfen, ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln und zu sehen, wie ihr euch gegenseitig unterstützen könnt.

    Es ist auch wichtig, dass der Vertrag eine klare Definition dessen enthält, was als Verzug angesehen wird, und welche Schritte unternommen werden, bevor rechtliche Maßnahmen ergriffen werden. Dies kann helfen, die Beziehung zu schützen, indem es eine klare Richtlinie gibt, wie mit Zahlungsverzögerungen umgegangen wird.

    Vielleicht könnt ihr auch eine Art Belohnungssystem für pünktliche Rückzahlungen einbauen. So etwas wie ein kleines Dankeschön, um die Motivation zu erhöhen.

    Es ist immer eine gute Idee, einen Plan für den schlimmsten Fall zu haben. Was passiert, wenn der Darlehensnehmer das Geld nicht zurückzahlen kann?

    Es könnte sinnvoll sein, dies im Vertrag zu berücksichtigen, um beide Seiten zu schützen.

    Einfach alles genau aufschreiben und beide unterschreiben. Das sollte reichen.
Lädt...
X