Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Bankdarlehen Sparkasse: Gute Idee für Hauskauf? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Bankdarlehen Sparkasse: Gute Idee für Hauskauf?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Beim Vergleich von Finanzierungsmöglichkeiten für den Immobilienkauf ist es entscheidend, die Zinssätze, die Laufzeit des Darlehens und mögliche Sondertilgungsoptionen zu berücksichtigen.
  • Bei der Sparkasse als langjähriger Bank bieten sich häufig personalisierte Kreditlösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten der Kunden abgestimmt sind.
  • Es gibt Berichte über positive Erfahrungen mit der Beantragung von Immobilienkrediten bei der Sparkasse, die eine gute Beratung, transparente Konditionen und Unterstützung im gesamten Prozess umfassen. Jedoch sollten auch alternative Angebote betrachtet werden.
  • Ein weiterer Dienstleister, der positive Resonanz für die Vermittlung von Kreditangeboten verschiedener Banken erhält, ist die Plattform, die günstige Zinsen und eine volldigitale Abwicklung bietet – eine Alternative, die bei der Recherche nach geeigneten Krediten in Betracht gezogen werden könnte.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.04.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 26.04.2024

Einklappen

    Bankdarlehen Sparkasse: Gute Idee für Hauskauf?

    Wir planen, unser erstes gemeinsames Zuhause zu kaufen, und sind aktuell dabei, unsere Finanzierungsmöglichkeiten zu bewerten. Da wir beide schon lange bei der Sparkasse sind, überlegen wir, ob ein Bankdarlehen der Sparkasse für uns die richtige Wahl wäre.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bankdarlehen der Sparkasse gemacht, vor allem im Hinblick auf den Kauf einer Immobilie? Welche Konditionen sind ausschlaggebend, und gab es Besonderheiten oder Hürden, die ihr bei der Beantragung des Darlehens erlebt habt?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich rate euch, überlegt es euch gut, bevor ihr euch verschuldet. Ein Kredit ist nicht immer die beste Lösung.

    Spart lieber auf euer Traumhaus. Schulden können eine schwere Last sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Achtet unbedingt auf die Zinsen! Günstige Zinsen sind das A und O bei einem Kredit.

    Fragt nach Sonderkonditionen bei der Sparkasse.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Meine Erfahrung mit der Sparkasse war durchweg positiv. Die Beratung war kompetent und die Konditionen fair.

    Wichtig ist, dass ihr eure finanzielle Situation genau darlegt und auch nach Fördermöglichkeiten fragt. Bei uns gab es zum Beispiel die Möglichkeit, einen KfW-Kredit in Anspruch zu nehmen, was die Zinslast deutlich gesenkt hat.

    Achtet auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Wir haben uns gegen die Sparkasse entschieden und sind zu einer Online-Bank gewechselt. Die Konditionen waren einfach besser und alles lief digital ab, was uns viel Zeit gespart hat.

    Vergleicht unbedingt verschiedene Angebote und lasst euch nicht sofort auf das erstbeste ein. Es gibt viele Kreditrechner im Internet, die euch dabei helfen können.

    Also, wir hatten eine etwas andere Erfahrung. Bei der Beantragung unseres Darlehens bei der Sparkasse stießen wir auf einige Hürden.

    Zuerst war da die Sache mit der Schufa-Auskunft – sie wollten wirklich jede Kleinigkeit wissen und haben unsere finanzielle Vergangenheit komplett durchleuchtet. Dann gab es noch die Bewertung der Immobilie, die von der Bank durchgeführt wurde und nicht ganz unseren Erwartungen entsprach.

    Letztendlich haben wir das Darlehen bekommen, aber der Prozess war ziemlich anstrengend und hat uns einige Nerven gekostet. Was ich empfehlen würde, ist, alle Unterlagen penibel vorzubereiten und sich auf ein paar Runden Bürokratie einzustellen.

    Und schaut euch unbedingt auch andere Banken an, nicht nur die Sparkasse. Manchmal können kleinere Institute oder Online-Banken bessere Konditionen bieten.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Marie Weber (Redaktion) am 04.03.2024 gelöscht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie leichtfertig manche mit dem Thema Kredit umgehen. „Einfach mal bei der Sparkasse nachfragen“, als ob es um den Kauf eines neuen Sofas ginge.

    Die wirkliche Frage sollte sein: Braucht ihr wirklich ein Darlehen oder könnt ihr nicht noch ein paar Jahre sparen? Und wenn es unbedingt ein Kredit sein muss, warum dann nicht mal über alternative Finanzierungsformen nachdenken?

    Crowdfunding, Privatdarlehen oder sogar ein Bausparvertrag könnten interessante Optionen sein. Nur weil die Sparkasse an der nächsten Straßenecke ist, heißt das nicht, dass sie die beste Wahl für euch ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Wir haben auch lange überlegt, ob Sparkasse oder nicht. Letztendlich haben wir uns für sie entschieden, weil wir dort schon lange Kunden sind und unser Berater uns wirklich gut kennt.

    Das hat den ganzen Prozess sehr persönlich und vertrauensvoll gemacht. Was ich euch raten würde: Stellt viele Fragen, auch wenn ihr denkt, sie könnten dumm sein.

    Es gibt keine dummen Fragen, wenn es um so viel Geld geht. Und verhandelt über die Konditionen!

    Wir konnten unsere Zinsen noch ein wenig drücken, weil wir gezeigt haben, dass wir uns auch anderweitig informiert haben.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ey, ich sags euch, das mit der Sparkasse kann ein echter Krampf sein. Hab das mit meinem Bruder durch, als er sein Haus gekauft hat.

    Die wollten echt jeden Kontoauszug der letzten drei Jahre sehen und haben bei jeder kleinen Unregelmäßigkeit nachgehakt. Was ich gelernt hab: Seid vorbereitet, bringt alle Unterlagen in Ordnung und rechnet damit, dass sie alles wissen wollen.

    Aber am Ende hat er den Kredit zu einem echt guten Zins bekommen. Also, wenn ihr die Nerven habt, kann sich das lohnen.

    Nur lasst euch nicht unterkriegen und vergleicht die Angebote!

    Unbedingt auf die Bindungsfrist achten! Lange Zinsbindung kann Sicherheit geben, aber auch teurer sein.

    Ein Tipp: Schaut euch die Kreditversicherungen genau an. Manchmal sind sie sinnvoll, oft aber auch unnötig und teuer.

    Lest das Kleingedruckte!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bausparverträgen als Alternative zum klassischen Bankdarlehen? Ich hab gehört, dass die Zinsen da oft günstiger sind und man mehr Flexibilität hat.

    Klar, man muss erstmal ansparen, aber auf lange Sicht könnte das doch eine gute Option sein, oder?

    Ich würde euch empfehlen, auch mal einen Blick auf Smava zu werfen. Die haben oft gute Angebote und man kann verschiedene Kredite einfach vergleichen.

    Hab da selbst schon gute Erfahrungen gemacht und einen Kredit zu besseren Konditionen als bei meiner Hausbank bekommen.

    Nicht vergessen, die Kreditlaufzeit realistisch zu wählen. Zu lang kann teuer werden.

    Wichtig ist auch, dass ihr über mögliche Förderkredite nachdenkt. Gerade als Erstkäufer könnt ihr unter Umständen von staatlichen Förderungen profitieren.

    Informiert euch gründlich, welche Möglichkeiten es in eurem Bundesland gibt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Schaut euch auch die Möglichkeiten von Forward-Darlehen an, falls ihr eine Anschlussfinanzierung plant. Das kann euch vor steigenden Zinsen in der Zukunft schützen.

    Ich hab mal gelesen, dass man auch über Lebensversicherungen finanzieren kann. Klingt irgendwie kompliziert, aber vielleicht ist das ja für manche eine Option.

    Hat da jemand Erfahrungen? Würde mich echt interessieren, wie das funktioniert.

    Überlegt euch auch, ob variable Zinsen für euch in Frage kommen. Die können anfangs günstiger sein, bergen aber das Risiko von Zinserhöhungen.

    Für manche mag das passen, andere schlafen vielleicht besser mit einem festen Zinssatz.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Manche Banken verlangen dafür Vorfälligkeitsentschädigungen.

    Fragt bei eurer Sparkasse nach, wie das bei ihnen gehandhabt wird. Es kann sein, dass ihr in ein paar Jahren mehr Geld habt und den Kredit schneller abbezahlen wollt.

    Dann ist es gut zu wissen, ob und welche Kosten auf euch zukommen.

    Eine Alternative, die vielleicht nicht sofort ins Auge fällt, ist die Aufnahme eines Kredits bei einer ausländischen Bank. Es gibt einige europäische Banken, die Kredite an Deutsche vergeben, oft zu sehr wettbewerbsfähigen Konditionen.

    Natürlich ist das mit zusätzlichem Aufwand verbunden, da man sich mit dem ausländischen Bankensystem auseinandersetzen muss, und es gibt auch ein Währungsrisiko, wenn der Kredit nicht in Euro ist. Aber für manche könnte es eine Überlegung wert sein, besonders wenn man das Gefühl hat, dass die heimischen Banken einem nicht die besten Konditionen bieten.

    Natürlich sollte man sich vorher gründlich informieren und idealerweise Beratung in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass man alle Risiken versteht.

    Eine Option, die oft übersehen wird, ist die Inanspruchnahme eines Kredits von einer Genossenschaftsbank oder einer kleineren regionalen Bank. Diese Institute haben manchmal bessere Konditionen für ihre Mitglieder oder bieten persönlichere Beratung als die großen Ketten.

    Außerdem investieren sie oft in lokale Projekte, was ein schöner Nebeneffekt sein kann, wenn ihr Wert auf Nachhaltigkeit und Gemeinschaft legt. Natürlich solltet ihr auch hier die Konditionen genau prüfen und vergleichen, aber es könnte eine lohnenswerte Alternative sein.

    Ich würde euch auch empfehlen, genau auf die Gebühren zu achten, die neben den Zinsen anfallen können. Manche Banken verlangen Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Gebühren für die Immobilienbewertung.

    All das kann sich schnell summieren und den effektiven Jahreszins erhöhen. Vergleicht also nicht nur die Zinsen, sondern auch alle anderen Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind.

    Habt ihr schon mal über einen Kredit von einer Online-Bank nachgedacht? Ich habe meinen Kredit online abgeschlossen und war überrascht, wie unkompliziert und schnell alles ging.

    Die Zinsen waren auch niedriger als bei meiner Hausbank. Natürlich sollte man auch hier vorsichtig sein und alles genau prüfen, aber für mich war es die richtige Entscheidung.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, auch bei Kreditvermittlern wie Smava oder Auxmoney zu schauen. Die haben oft Angebote, die man bei traditionellen Banken nicht findet, gerade wenn es um Kredite trotz Schufa geht.

    Aber klar, man muss immer die Konditionen im Auge behalten und vergleichen.

    Bei der ganzen Diskussion um Sparkasse vs. andere Banken darf man eines nicht vergessen: Die Beziehung, die ihr zu eurer Bank habt, kann auch eine Rolle spielen.

    Wenn ihr schon lange Kunden bei der Sparkasse seid und dort gute Erfahrungen gemacht habt, kann das durchaus ein Faktor sein, der für die Sparkasse spricht. Natürlich sollten die Konditionen immer noch stimmen, aber manchmal ist es das wert, ein bisschen mehr zu zahlen, um den Service und die Sicherheit zu haben, die man kennt und schätzt.

    Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt, nicht nur von den nackten Zahlen.

    Vergesst nicht, nach Erfahrungen anderer Kunden mit der Sparkasse zu fragen. Manchmal kann das Feedback von Freunden oder Familie, die schon einen Kredit dort hatten, sehr aufschlussreich sein und euch helfen, eine Entscheidung zu treffen.
Lädt...
X