Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Lohnt sich ein Konsumentenkredit wirklich? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Lohnt sich ein Konsumentenkredit wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleiche immer sorgfältig die Konditionen verschiedener Banken und Kreditanbieter, um die besten Zinsen und Bedingungen zu erhalten.
  • Achte auf die Möglichkeit eines Kredits trotz negativer Schufa bei Anbietern wie Auxmoney oder Creditolo, falls dies relevant sein könnte.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken findet und sich durch kurze Bearbeitungszeiten und digitale Prozesse auszeichnet.
  • Denke an deine finanzielle Situation und mögliche zukünftige Veränderungen. Wähle eine Rückzahlungsrate, die zu deinem Budget passt und beachte dabei die Pfändungsfreigrenzen.

Frage beantwortet durch: 21 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 05.03.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 18.03.2024

Einklappen

    Lohnt sich ein Konsumentenkredit wirklich?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Abschluss eines Konsumentenkredits? Ich überlege mir, einen Konsumentenkredit aufzunehmen, um einige größere Anschaffungen zu finanzieren.

    Gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten sollte? Welche Banken bieten die besten Konditionen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Achte auf die Zinsen und versteckte Gebühren. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren sind hoch.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich habe vor ein paar Jahren einen Konsumentenkredit aufgenommen, um eine Weltreise zu finanzieren. Dabei habe ich gelernt, dass es extrem wichtig ist, die Angebote verschiedener Banken gründlich zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen spielen eine Rolle, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Einige Banken bieten die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten an, was sehr praktisch sein kann, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit früher zurückzahlen möchte.

    Außerdem solltest du darauf achten, ob es sich um einen festen oder variablen Zinssatz handelt. Feste Zinssätze sind vorhersehbarer, aber variable Zinssätze können unter bestimmten Umständen günstiger sein. Ich habe mich für einen Kredit mit festem Zinssatz entschieden, um sicherzugehen, dass meine monatlichen Zahlungen gleich bleiben.

    Ein weiterer Punkt ist die Kreditversicherung, die manche Banken als zusätzlichen Schutz anbieten. Diese kann nützlich sein, aber sie erhöht auch die Gesamtkosten des Kredits. Letztendlich habe ich einen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen, die mir die besten Konditionen bot. Der Prozess war unkompliziert und die Auszahlung erfolgte schnell.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Hey, ich hab auch mal einen Konsumentenkredit aufgenommen, um mir ein neues Auto zu kaufen. Was ich dir raten kann: Schau nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber am Ende zahlst du mehr Zinsen. Ich hab mich damals für eine kürzere Laufzeit entschieden, weil ich schnell schuldenfrei sein wollte.

    Ein anderer Tipp ist, dass du deinen Schufa-Score checken solltest, bevor du einen Kreditantrag stellst. Ein guter Score kann dir bessere Konditionen sichern. Und pass auf, dass du nicht zu viele Kreditanfragen gleichzeitig stellst, denn das kann deinen Score negativ beeinflussen.

    Ich hab meinen Kredit bei einer Filialbank abgeschlossen, weil ich den persönlichen Kontakt und die Beratung schätze. Aber ich weiß, dass viele Online-Banken auch gute Angebote haben. Viel Erfolg bei deiner Suche!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Es ist wichtig, vor der Aufnahme eines Konsumentenkredits einen genauen Plan zu haben, wie man den Kredit zurückzahlen will. Ich habe mir vor der Kreditaufnahme eine detaillierte Aufstellung meiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben gemacht, um sicherzustellen, dass ich die monatlichen Raten problemlos bedienen kann.

    Zudem habe ich mich für einen Kredit mit der Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung ohne Zusatzkosten entschieden, um flexibel zu bleiben.

    Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Manchmal bieten Händler Finanzierungen an, die günstiger sein können als ein Konsumentenkredit, besonders bei Null-Prozent-Finanzierungen.

    Ich arbeite in der Finanzbranche und kann dir sagen, dass die Wahl des richtigen Kredits stark von deinen persönlichen Umständen abhängt. Wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast, könnten deine Optionen eingeschränkt sein, aber es gibt immer noch Möglichkeiten, wie z.B. Kredite ohne Schufa. Diese kommen allerdings oft mit höheren Zinsen.

    Ein wichtiger Aspekt ist auch, ob du Sicherheiten bieten kannst. Manche Kredite, wie z.B. Autokredite, sind gesichert, was bedeutet, dass die Zinsen niedriger sein können.

    Ein weiterer Tipp ist, nach Sonderaktionen Ausschau zu halten. Einige Banken bieten zeitweise günstigere Zinsen oder andere Vorteile an, um neue Kunden zu gewinnen.

    Schließlich würde ich empfehlen, einen Kreditvergleich durchzuführen, um die verschiedenen Angebote zu bewerten. Es gibt viele Online-Tools, die dir dabei helfen können, die Konditionen verschiedener Banken zu vergleichen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen bestehenden Kredit umzuschulden, falls du bereits einen oder mehrere Kredite hast. Durch eine Umschuldung kannst du unter Umständen bessere Konditionen erhalten und deine monatliche Belastung reduzieren.

    Es ist jedoch wichtig, die Kosten einer solchen Umschuldung genau zu prüfen, einschließlich möglicher Vorfälligkeitsentschädigungen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich hab mal einen Kredit aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren. Was ich dir sagen kann: Vergiss nicht, nach staatlichen Förderungen oder Zuschüssen zu suchen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. In meinem Fall gab es ein zinsgünstiges Darlehen vom Staat, das ich zurückzahlen konnte, nachdem ich meinen Abschluss gemacht und einen Job gefunden hatte.

    Außerdem würde ich dir raten, mit Freunden oder Familienmitgliedern zu sprechen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Manchmal können persönliche Empfehlungen sehr hilfreich sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, möchte ich darauf hinweisen, dass es wichtig ist, nicht nur auf die Zinssätze zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit. Viele Menschen machen den Fehler, sich nur auf den monatlichen Zahlungsbetrag zu konzentrieren, ohne die langfristigen Kosten zu berücksichtigen.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Prüfung der Vertragsbedingungen. Einige Kredite enthalten Klauseln, die zusätzliche Gebühren für vorzeitige Rückzahlungen oder Änderungen der Kreditbedingungen vorsehen. Es ist wichtig, diese Bedingungen zu verstehen, bevor man einen Vertrag unterschreibt.

    Schließlich empfehle ich, die eigenen Finanzen gründlich zu prüfen und sicherzustellen, dass man sich den Kredit leisten kann. Es ist ratsam, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen und zu überlegen, wie sich die Kreditraten auf das monatliche Budget auswirken werden.

    Ich empfehle Smava als einen guten Kreditanbieter, da sie eine breite Palette von Kreditoptionen anbieten und dabei helfen können, das beste Angebot zu finden.

    Ein Tipp von mir: Achte auf die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Manche Banken erheben dafür eine Gebühr, andere nicht.

    Es kann finanziell sinnvoll sein, einen Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du das Geld dafür hast.

    Aus meiner Erfahrung als Finanzberater möchte ich hinzufügen, dass es entscheidend ist, vor der Kreditaufnahme einen genauen Blick auf deine finanzielle Situation zu werfen. Viele Menschen unterschätzen ihre monatlichen Ausgaben und nehmen einen höheren Kredit auf, als sie sich tatsächlich leisten können.

    Ein weiterer Punkt ist, dass du dich nicht von kurzfristigen Angeboten oder Werbeaktionen blenden lassen solltest. Ein niedriger Zinssatz, der nur für die ersten Monate gilt, kann langfristig teurer werden, wenn der Zinssatz danach deutlich steigt.

    Es ist auch ratsam, einen Notfallfonds zu haben, bevor man einen Kredit aufnimmt. Unvorhergesehene Ausgaben können sonst dazu führen, dass du Schwierigkeiten bekommst, die Kreditraten zu bezahlen.

    Zuletzt, überlege dir, ob du wirklich alle Anschaffungen sofort finanzieren musst, oder ob es Möglichkeiten gibt, einige Käufe zu verschieben und so den Kreditbetrag zu reduzieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Vergiss nicht, dass es auch Online-Kreditvergleichsportale gibt, die dir helfen können, schnell und einfach die Konditionen verschiedener Banken zu vergleichen. So kannst du sicherstellen, dass du das beste Angebot findest.

    Ich habe vor kurzem einen Konsumentenkredit aufgenommen und kann dir sagen, dass es sehr hilfreich ist, alle Dokumente und Informationen, die du für den Antrag benötigst, im Voraus zusammenzustellen. Das beschleunigt den Prozess erheblich.

    Achte auch darauf, dass du alle Fragen im Antragsformular ehrlich beantwortest, um Verzögerungen zu vermeiden.

    Ein guter Tipp ist, immer einen Plan B zu haben, falls du die Raten nicht zahlen kannst.

    Bei der Entscheidung für einen Konsumentenkredit ist es außerdem wichtig, die eigene Kreditwürdigkeit realistisch einzuschätzen. Wenn du bereits weißt, dass deine Schufa-Auskunft nicht die beste ist, solltest du dich auf Anbieter konzentrieren, die Kredite trotz Schufa anbieten. Es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die mit Banken zusammenarbeiten, die auch bei negativer Schufa Kredite vergeben.

    Ebenso ist es ratsam, sich über die Pfändungsfreigrenzen im Klaren zu sein, falls es zu finanziellen Schwierigkeiten kommt. Diese Grenzen schützen dein Einkommen bis zu einem gewissen Grad vor Zugriffen durch Gläubiger.

    Nicht zuletzt solltest du überlegen, ob du Sicherheiten wie z.B. ein Fahrzeug oder eine Lebensversicherung hast, die du für den Kredit hinterlegen kannst. Das kann die Zinsen senken und die Kreditvergabe erleichtern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich empfehle, vor der Kreditaufnahme auch das Kleingedruckte im Kreditvertrag genau zu lesen. Manchmal enthalten Verträge Klauseln, die für den Kreditnehmer nachteilig sein können, wie z.B.

    hohe Gebühren bei verspäteten Zahlungen oder strenge Bedingungen für die vorzeitige Rückzahlung des Kredits.

    Schau dir auch die Bewertungen der Banken online an. Kundenfeedback kann dir einen guten Einblick geben, wie die Bank mit ihren Kunden umgeht und wie zufrieden andere mit dem Service waren.

    Als jemand, der selbst mehrere Kredite aufgenommen hat, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, einen detaillierten Finanzplan zu haben, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Dieser Plan sollte nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch zukünftige finanzielle Verpflichtungen und mögliche Einkommensveränderungen berücksichtigen.

    Ein weiterer Punkt, den viele übersehen, ist die Möglichkeit, den Kreditantrag gemeinsam mit einem zweiten Kreditnehmer zu stellen. Dies kann insbesondere dann hilfreich sein, wenn einer der Antragsteller eine weniger als perfekte Kreditwürdigkeit hat. Ein gemeinsamer Antrag kann die Chancen auf eine Genehmigung erhöhen und zu besseren Konditionen führen.

    Außerdem sollte man immer einen Blick auf die aktuellen Zinssätze werfen und versuchen, den Kredit zu einem Zeitpunkt aufzunehmen, an dem die Zinsen relativ niedrig sind. Das kann über die Laufzeit des Kredits hinweg eine erhebliche Ersparnis bedeuten.

    Und zuletzt, sei dir bewusst, dass es Kreditangebote gibt, die speziell für bestimmte Zwecke wie Renovierung, Autokauf oder Umschuldung konzipiert sind. Diese Angebote können günstiger sein als allgemeine Konsumentenkredite.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Es ist essentiell, sich über die möglichen Fallen bei der Kreditaufnahme im Klaren zu sein. Viele Kreditnehmer werden von Angeboten mit außerordentlich niedrigen Zinssätzen angelockt, ohne zu realisieren, dass diese Zinssätze oft nur für eine sehr kurze Anfangsperiode gelten. Nach Ablauf dieser Periode kann der Zinssatz erheblich steigen, was die Kosten des Kredits in die Höhe treibt.

    Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit von Vorkosten. Einige Kreditvermittler verlangen Gebühren für ihre Dienste, bevor überhaupt ein Kredit vermittelt wurde. In Deutschland ist dies zwar nicht üblich, aber es ist immer noch wichtig, darauf zu achten.

    Darüber hinaus sollte man sich über die unterschiedlichen Arten von Krediten informieren. Einige Kredite, wie z.B. der Kredit ohne Schufa, können für Personen mit negativen Schufa-Einträgen attraktiv sein, kommen aber oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen.

    Schließlich ist es ratsam, sich nicht übereilt für einen Kredit zu entscheiden. Nehmen Sie sich die Zeit, Angebote zu vergleichen und sicherzustellen, dass der Kredit zu Ihrer finanziellen Situation passt.

    Als jemand, der vor kurzem einen Konsumentenkredit aufgenommen hat, möchte ich die Bedeutung einer gründlichen Vorbereitung unterstreichen. Bevor ich meinen Kreditantrag gestellt habe, habe ich meine finanzielle Situation genau analysiert und einen detaillierten Plan erstellt, wie ich den Kredit zurückzahlen werde. Das hat mir geholfen, realistisch zu beurteilen, wie viel Geld ich mir leihen kann, ohne mein monatliches Budget zu überstrapazieren.

    Zudem habe ich mich umfassend über die verschiedenen Kreditangebote informiert und dabei nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits berücksichtigt. Dabei habe ich auch die Erfahrungen anderer Kreditnehmer in Online-Foren und Bewertungsportalen recherchiert, um ein Gefühl für die Zuverlässigkeit und den Kundenservice der verschiedenen Banken zu bekommen.

    Ein weiterer wichtiger Schritt war, alle erforderlichen Unterlagen im Voraus zusammenzustellen. Dadurch konnte ich den Kreditantragsprozess beschleunigen und sicherstellen, dass meine Anfrage schnell bearbeitet wird.

    Ich habe eine Menge Erfahrung mit Krediten und möchte betonen, wie wichtig es ist, auf die Zinsen zu achten. Ein niedriger Zinssatz kann einen großen Unterschied in den Gesamtkosten des Kredits ausmachen. Außerdem ist es klug, nach Krediten zu suchen, die flexible Rückzahlungsoptionen bieten, wie z.B. die Möglichkeit, den Kredit früher ohne Strafgebühren zurückzuzahlen.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, sich nicht von Werbeangeboten blenden zu lassen. Manche Angebote klingen zu gut, um wahr zu sein, und oft ist das auch der Fall. Es ist wichtig, alle Bedingungen sorgfältig zu lesen und zu verstehen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet.

    Schließlich rate ich dazu, auch kleinere Banken und Kreditinstitute in Betracht zu ziehen. Manchmal bieten diese bessere Konditionen als die großen, bekannten Banken.
Lädt...
X