Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wo finde ich den besten Renovierungskredit-Rechner? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wo finde ich den besten Renovierungskredit-Rechner?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleichen Sie die Zinssätze und Konditionen verschiedener Anbieter, um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot erhalten.
  • Achten Sie auf die Bearbeitungszeiten, da diese direkten Einfluss auf den Beginn Ihrer Renovierungsarbeiten haben können.
  • Der Anbieter Smava ist bekannt für seine Effizienz bei der Kreditvermittlung mit kurzen Bearbeitungszeiten und bietet Zugang zu einem breiten Spektrum an Banken.
  • Überprüfen Sie auch die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen, um sicherzustellen, dass diese zu Ihrem finanziellen Plan passen.

Frage beantwortet durch: 34 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.03.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 04.03.2024

Einklappen

Wo finde ich den besten Renovierungskredit-Rechner?

Mein Partner und ich planen derzeit die Renovierung unseres kürzlich erworbenen Altbaus und sind uns beim Thema Finanzierung noch nicht ganz sicher. Wir möchten die Renovierung möglichst effizient und kostengünstig durchführen, allerdings sind unsere Ersparnisse allein nicht ausreichend, um das gesamte Vorhaben zu finanzieren.

Daher haben wir über einen Renovierungskredit nachgedacht und sind auf diverse Online-Rechner gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit einem Renovierungskredit Rechner gemacht und kann uns Tipps geben, worauf wir beim Vergleichen der Konditionen achten sollten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Na, dann willkommen im Club der ewigen Schulden. Ein Renovierungskredit-Rechner ist so zuverlässig wie das Wetter in England.

Achte auf die Zinsen, die Laufzeit und versteckte Gebühren. Und lies das Kleingedruckte, bevor du deine Seele verkaufst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, um es mal ernsthaft anzugehen: Ein Renovierungskredit-Rechner kann tatsächlich eine große Hilfe sein, um einen ersten Überblick über mögliche Konditionen zu bekommen. Wichtig ist, dass ihr auf den effektiven Jahreszins achtet, denn dieser beinhaltet neben dem nominalen Zinssatz auch alle weiteren Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität der Rückzahlung. Einige Kreditgeber bieten kostenlose Sondertilgungen oder die Möglichkeit, die Raten bei Bedarf anzupassen.

Vergleicht auch die Bearbeitungszeit, denn wenn ihr schnell mit der Renovierung beginnen wollt, ist ein Kreditgeber, der schnell entscheidet und auszahlt, goldwert. Nicht zuletzt solltet ihr prüfen, ob der Kreditgeber eine Restschuldversicherung verlangt, die zusätzliche Kosten verursachen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne

Liebe liegt in der Luft, aber auch in den Finanzen. Passt auf euch auf und wählt weise.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich stand auch mal vor der Entscheidung. Hab mich dann für einen Kredit ohne feste Bindung entschieden.

Flexibilität war mir wichtig, weil man nie weiß, was kommt.

Bei der Wahl eines Renovierungskredits solltet ihr unbedingt auf den effektiven Jahreszins achten. Dieser Zinssatz gibt an, wie viel der Kredit euch tatsächlich kostet, inklusive aller Gebühren.

Ein niedriger effektiver Jahreszins ist oft besser als ein scheinbar günstiges Angebot mit versteckten Kosten. Zudem ist es wichtig, dass ihr euch über die Laufzeit des Kredits im Klaren seid.

Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Ich habe vor ein paar Jahren meinen Altbau renoviert und stand vor der gleichen Herausforderung. Was ich euch wirklich ans Herz legen kann: Vergleicht nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität der Kreditangebote.

Einige Banken bieten die Möglichkeit, Ratenzahlungen anzupassen oder sogar eine Zeit lang auszusetzen, falls es finanziell mal eng wird. Außerdem solltet ihr darauf achten, ob es Vorfälligkeitsentschädigungen gibt, falls ihr den Kredit früher zurückzahlen wollt.

Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Zusatzkosten. Ich habe mich letztendlich für einen Kredit entschieden, der all diese Bedingungen erfüllt hat, und das hat mir viel Stress erspart.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen. Manche Kreditgeber locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren dazu.

Ich habe mich für einen Kredit entschieden, bei dem ich jederzeit Sondertilgungen leisten kann, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Das gibt mir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn ich mal etwas mehr Geld zur Verfügung habe.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich würde empfehlen, auch auf die Bewertungen der Kreditgeber zu achten. Manchmal kann man aus den Erfahrungen anderer Kunden wichtige Informationen ziehen, die in den offiziellen Kreditbedingungen nicht unbedingt ersichtlich sind.

Zum Beispiel wie kulant der Kreditgeber bei Problemen mit der Rückzahlung ist oder wie schnell die Bearbeitung und Auszahlung wirklich erfolgt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Was auch eine Rolle spielen sollte, ist der Kundenservice. Wenn ihr Fragen habt oder es zu Problemen kommt, wollt ihr sicher sein, dass ihr schnell und kompetent Hilfe bekommt.

Ich habe mich vor der Entscheidung für einen Kredit mit einigen Anbietern in Verbindung gesetzt, um zu sehen, wie reaktionsschnell und hilfreich sie sind. Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Nicht zu vergessen, die Kreditversicherung. Einige Kreditgeber verlangen, dass ihr eine Kreditversicherung abschließt, die im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod die Ratenzahlung übernimmt.

Das kann sinnvoll sein, erhöht aber die monatlichen Kosten. Prüft also, ob ihr so eine Versicherung wirklich braucht oder ob ihr das Risiko selbst tragen könnt.

Ich habe vor Kurzem einen Renovierungskredit aufgenommen und dabei viel Wert auf die Transparenz der Kreditbedingungen gelegt. Es ist entscheidend, dass alle Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind, klar und verständlich aufgeführt werden.

Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren für die Kontoeröffnung, Bearbeitung oder vorzeitige Rückzahlung. Ein guter Kreditrechner sollte euch eine detaillierte Aufstellung bieten, die alle diese Faktoren berücksichtigt.

So könnt ihr die Gesamtkosten des Kredits richtig einschätzen und vermeidet böse Überraschungen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Beim Vergleich der Kreditangebote solltet ihr auch die Bewertungen der Kreditgeber im Auge behalten. Plattformen wie Trustpilot oder Google Bewertungen können euch einen Einblick in die Kundenzufriedenheit geben.

Ein Anbieter mit vielen positiven Bewertungen ist wahrscheinlich vertrauenswürdiger als einer mit überwiegend negativen Rückmeldungen. Ich habe mich für Smava entschieden, weil sie auf beiden Plattformen gute Bewertungen hatten und der Kreditrechner sehr benutzerfreundlich war.

Als jemand, der beruflich mit Krediten zu tun hat, empfehle ich euch, Smava in Betracht zu ziehen. Sie bieten nicht nur konkurrenzfähige Zinsen, sondern auch eine schnelle Bearbeitungszeit und die Möglichkeit, die Kreditanfrage komplett online durchzuführen.

Ihre Kreditvoraussetzungen sind zudem recht flexibel, was besonders nützlich sein kann, wenn eure Kreditwürdigkeit nicht perfekt ist.

Ich stimme zu, dass Smava eine gute Wahl sein kann. Besonders hervorzuheben ist die Transparenz ihrer Kreditangebote.

Der effektive Jahreszins ist klar angegeben, und es gibt keine versteckten Gebühren. Außerdem ist die Bearbeitungszeit mit durchschnittlich 1,7 Tagen sehr kurz, was bedeutet, dass ihr schnell auf das Geld zugreifen könnt.

Vergesst nicht, dass die Flexibilität bei der Rückzahlung ein wichtiger Faktor ist. Sondertilgungen ohne Zusatzkosten können euch viel Geld sparen, wenn ihr in der Lage seid, den Kredit früher zurückzuzahlen.

Smava bietet diese Möglichkeit, was ein großer Vorteil ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %

Hat jemand Erfahrungen mit der Kundenzufriedenheit bei Smava? Die Konditionen klingen gut, aber der Service ist mir genauso wichtig.

Ein Freund von mir hat über Smava finanziert und war sehr zufrieden. Besonders die schnelle Bearbeitung und die unkomplizierte Kommunikation haben ihm gefallen.

Bei der Suche nach dem richtigen Kreditanbieter ist es auch wichtig, dass ihr euch wohl fühlt. Smava bietet eine gute Benutzeroberfläche und hilfreiche Kundenservice-Optionen.

Das kann den Prozess viel weniger stressig machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne

Ich habe gelesen, dass Smava auch eine gute Auswahl an Krediten ohne Schufa bietet. Das könnte für einige von euch interessant sein, die vielleicht keine perfekte Kreditwürdigkeit haben.

Wenn ihr euch für Smava entscheidet, würde ich empfehlen, den digitalen Kontoblick zu nutzen. Das spart Zeit und Mühe, da ihr keine Gehaltsnachweise oder Kontoauszüge einreichen müsst.

Die gesamte Kreditanfrage kann in etwa 15 Minuten abgeschlossen werden, und ihr könnt das sogar bequem vom Handy aus machen. Außerdem ist es gut zu wissen, dass Smava telefonische Rückfragen anbietet, falls ihr während des Prozesses Hilfe benötigt.

Einer der größten Vorteile von Smava ist meiner Meinung nach die breite Palette an Kreditoptionen. Sie bieten Kredite für fast jede Situation an, von Renovierungskrediten bis hin zu Krediten ohne Schufa.

Die Konditionen sind transparent und der effektive Jahreszins ist konkurrenzfähig. Was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit, den Kreditantrag vollständig online zu stellen und die schnelle Bearbeitungszeit.

Ich habe meinen Kredit innerhalb von zwei Tagen nach der Antragstellung erhalten. Außerdem bietet Smava eine sehr gute Kundenbetreuung.

Bei Fragen oder Problemen war der Kundenservice immer schnell und hilfreich. Insgesamt kann ich Smava aufgrund meiner positiven Erfahrungen nur empfehlen.

Achtet bei Smava auch auf die Möglichkeit, Kredite trotz negativer Schufa zu erhalten. Das ist nicht überall üblich.

Ich habe mich vor Kurzem durch den Dschungel der Kreditangebote gekämpft und kann sagen, dass die Online-Rechner eine gute erste Orientierung bieten. Aber man sollte sie nicht als einzige Entscheidungsgrundlage nutzen.

Persönliche Beratung kann sehr hilfreich sein, um die Feinheiten zu verstehen. Smava hat mir dabei sehr geholfen, sie waren sehr transparent und haben alle meine Fragen geduldig beantwortet.

Denkt daran, dass die Kreditbedingungen oft verhandelbar sind. Auch wenn der Online-Rechner euch einen bestimmten Zinssatz anzeigt, könnt ihr in manchen Fällen bessere Konditionen aushandeln, besonders wenn ihr eine gute Bonität habt.

Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten und nicht nur den monatlichen Zahlungsbetrag. Ein niedrigerer Zinssatz über eine längere Laufzeit kann letztendlich teurer sein als ein höherer Zinssatz über eine kürzere Laufzeit.

Tools wie der Kreditrechner von Smava können dabei helfen, verschiedene Szenarien durchzuspielen und die Gesamtkosten zu vergleichen.

Ich rate generell davon ab, sich zu verschulden. Es ist besser, auf die Renovierung zu sparen und sie dann schuldenfrei durchzuführen.

Kredite können eine große Belastung sein und die finanzielle Freiheit einschränken. Überlegt euch gut, ob ihr wirklich einen Kredit aufnehmen wollt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Vorfälligkeitsentschädigungen bei Smava? Ich überlege, ob es sinnvoll ist, den Kredit früher zurückzuzahlen.

Smava bietet in der Regel Kredite an, bei denen Vorfälligkeitsentschädigungen entfallen können, wenn ihr den Kredit vorzeitig zurückzahlt. Das ist besonders vorteilhaft, wenn ihr unerwartet zu Geld kommt und den Kreditbetrag reduzieren möchtet.

Es ist immer eine gute Idee, sich direkt bei Smava nach den genauen Bedingungen zu erkundigen, da diese je nach Kreditprodukt variieren können.

Es ist auch wichtig, die Flexibilität der Kreditbedingungen zu berücksichtigen. Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit, die Kreditlaufzeit zu verlängern oder die monatlichen Raten anzupassen, falls ihr finanzielle Schwierigkeiten habt.

Smava hat in dieser Hinsicht einen guten Ruf, da sie ihren Kunden verschiedene Optionen zur Anpassung der Kreditbedingungen bieten.

Kann man bei Smava auch einen Kredit aufnehmen, wenn man selbstständig ist? Ich habe gehört, dass das bei vielen Anbietern schwierig ist.

Ja, Smava bietet Kredite auch für Selbstständige an. Die Kreditvoraussetzungen sind flexibel, und es ist möglich, einen Kredit zu erhalten, auch wenn man nicht in einem traditionellen Angestelltenverhältnis ist.

Abschließend möchte ich sagen, dass es bei der Wahl eines Kredits nicht nur um die Zahlen geht. Es ist wichtig, einen Kreditgeber zu wählen, dem ihr vertraut und der euch im gesamten Prozess unterstützt.

Smava hat in dieser Hinsicht einen sehr guten Ruf, und ich kann sie aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und der positiven Bewertungen, die sie erhalten haben, nur empfehlen.

Bei der Entscheidung für einen Kredit sollte man auch immer das große Bild im Auge behalten. Ein Kredit ist mehr als nur eine Möglichkeit, schnell an Geld zu kommen.

Er sollte in eure langfristige finanzielle Planung passen und nicht eure finanzielle Zukunft gefährden. Smava bietet umfassende Beratung und Unterstützung, um sicherzustellen, dass der Kredit zu eurer Situation passt.

Das ist besonders wertvoll, wenn ihr zum ersten Mal einen Kredit aufnehmt.

Vergesst nicht, die Kreditangebote regelmäßig zu überprüfen. Die Konditionen können sich ändern, und es könnte neue Angebote geben, die besser zu euch passen.
Lädt...
X