Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
SCHUFA Score erhöhen - Worauf sollte ich achten? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

SCHUFA Score erhöhen - Worauf sollte ich achten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Rechtzeitig Rechnungen bezahlen und bestehende Kredite pünktlich tilgen, um negative Einträge zu vermeiden.
  • Nutze Kredite und Kreditrahmen verantwortungsbewusst, ohne diese auszureizen.
  • Reduziere die Anzahl der Kreditanfragen und Girokonten, um deine Bonität nicht unnötig zu belasten – interessanterweise hat unsere Redaktion bei der Suche nach passenden Kredit-Angeboten mit günstigen Zinsen und der Möglichkeit, trotz negativer Schufa unterstützt zu werden, positive Erfahrungen gemacht.
  • Baue eine langfristige Kreditgeschichte auf, indem du beispielsweise einen kleinen Ratenkredit aufnimmst und diesen ordnungsgemäß zurückzahlst.
  • Verringerung der Gesamtverschuldung durch Tilgung bestehender Schulden, um das Vertrauen potenzieller Kreditgeber zu stärken.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 01.03.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 04.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 15.04.2024

Einklappen

    SCHUFA Score erhöhen - Worauf sollte ich achten?

    Hat jemand Tipps, wie ich meinen SCHUFA Score erhöhen kann?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du deinen SCHUFA Score verbessern möchtest, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst. Erstens, achte darauf, dass alle deine Rechnungen pünktlich bezahlt werden.

    Klingt simpel, aber das ist wirklich wichtig. Zweitens, versuche, deine Kreditkartenlimits nicht voll auszuschöpfen; weniger als 30% der verfügbaren Kreditlinie zu nutzen, ist ideal.

    Drittens, falls du alte, nicht genutzte Konten hast, überlege dir gut, ob du sie wirklich schließen möchtest. Manchmal kann es besser sein, sie offen zu lassen, weil sie deine Kredithistorie positiv beeinflussen können.

    Und zuletzt, check regelmäßig deinen SCHUFA Score, um sicherzugehen, dass alle Informationen korrekt sind. Fehler passieren, und die zu korrigieren, kann deinen Score verbessern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich hab mal gehört, dass man auch seinen SCHUFA Score verbessern kann, indem man einen kleinen Kredit aufnimmt und den dann pünktlich zurückzahlt. Das soll zeigen, dass man verlässlich ist.

    Hat das jemand schon mal ausprobiert? Klingt irgendwie riskant, aber wenn es hilft Ich bin gerade echt in einer Situation, wo ich jeden Punkt brauchen könnte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ja, das mit dem kleinen Kredit hab ich auch schon gehört. Aber was ich echt empfehlen kann, ist, sich bei der SCHUFA selbst mal eine Selbstauskunft zu holen.

    Da sieht man genau, was die über einen gespeichert haben. Manchmal sind da alte Sachen drauf, die längst erledigt sind, und die kann man dann korrigieren lassen.

    Das hat bei mir echt was gebracht!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Echt gute Tipps bisher! Was auch noch eine Rolle spielt, ist die Anzahl der Kreditanfragen, die man stellt.

    Jede Anfrage kann deinen Score kurzfristig senken. Also, wenn du nach einem Kredit suchst, nutze am besten Vergleichsportale, die eine SCHUFA-neutrale Konditionsanfrage stellen.

    So wird dein Score nicht beeinflusst. Und noch was: Wenn du Kredite oder Kreditkarten hast, die du nicht mehr brauchst, kündige sie.

    Zu viele offene Kreditlinien können sich auch negativ auswirken.

    Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Diversität der Kreditarten in deinem Portfolio. Banken und Kreditinstitute sehen es gerne, wenn du unterschiedliche Arten von Krediten verantwortungsvoll handhabst.

    Das könnte zum Beispiel ein Autokredit, ein Ratenkredit und eine Kreditkarte sein. Aber Vorsicht: Das bedeutet nicht, dass du jetzt losziehen und wahllos Kredite aufnehmen sollst!

    Es geht darum, über die Zeit ein gesundes Kreditportfolio aufzubauen. Ein weiterer Punkt ist die Dauer deiner Kredithistorie.

    Langfristige, positive Kreditbeziehungen wirken sich positiv auf deinen Score aus. Also, überlege dir zweimal, ob du alte Konten wirklich schließen möchtest.

    Manchmal ist es besser, sie mit einer geringen Balance zu halten, um deine Kredithistorie zu stärken.

    Ein wichtiger Punkt, der oft nicht genug betont wird, ist die Notwendigkeit, Fehler in deiner SCHUFA-Akte proaktiv zu korrigieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass in den Akten veraltete oder falsche Informationen enthalten sind.

    Diese Fehler können deinen Score erheblich beeinträchtigen. Du hast das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der SCHUFA zu beantragen.

    Nutze dieses Recht und überprüfe deine Daten sorgfältig. Wenn du Fehler findest, wende dich sofort an die SCHUFA, um diese korrigieren zu lassen.

    Dieser Prozess kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber es ist eine der effektivsten Methoden, um deinen Score zu verbessern. Zudem, sei vorsichtig mit Kreditanfragen.

    Jede harte Anfrage wird in deiner Akte vermerkt und kann deinen Score senken. Optimal ist es, wenn du Konditionsanfragen stellst, die nicht in deiner SCHUFA-Akte erscheinen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass Geduld ein wichtiger Faktor ist, wenn es darum geht, deinen SCHUFA Score zu verbessern. Änderungen in deinem Finanzverhalten zeigen sich nicht über Nacht in deinem Score.

    Es ist ein Prozess, der Monate, manchmal sogar Jahre dauern kann. Sei also geduldig und bleibe konsequent bei deinen Bemühungen.

    Es zahlt sich am Ende aus.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
Lädt...
X