Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie beantrage ich einen Beamtenkredit vom Staat? ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie beantrage ich einen Beamtenkredit vom Staat?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Um die besten Konditionen für einen Beamtenkredit zu finden, ist ein Vergleich verschiedener Anbieter und Produkte essenziell. Online-Vergleichsportale bieten eine übersichtliche Darstellung der aktuellen Kreditangebote speziell für den öffentlichen Dienst.
  • Beachten Sie die spezifischen Voraussetzungen für Beamtenkredite, wie Dienstalter und Beschäftigungsstatus. Beamtenkredite bieten oft günstigere Zinsen und längere Laufzeiten im Vergleich zu herkömmlichen Krediten.
  • Informieren Sie sich über die erforderlichen Unterlagen für die Beantragung eines Kredits. Dazu gehören in der Regel Einkommensnachweise, Identitätsdokumente und eventuell ein Nachweis über den Beamtenstatus.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit SMAVA gemacht, einem Online-Marktplatz, der passende Kredit-Angebote für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst findet, und dabei auch Kredite trotz negativer Einträge vermitteln kann.

Frage beantwortet durch: 37 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.02.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 27.02.2024

Einklappen

Wie beantrage ich einen Beamtenkredit vom Staat?

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Möglichkeit, einen Beamtenkredit vom Staat in Anspruch zu nehmen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe kürzlich von der flexiblen und oft günstigeren Kreditoption exklusiv für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst gehört.

Ich stehe vor größeren privaten Ausgaben und frage mich, wie ich die Konditionen für einen solchen Kredit herausfinden kann. Wer hat Erfahrungen mit einem Beamtenkredit vom Staat und kann mir Tipps geben, wie ich die besten Angebote finde und worauf ich bei der Beantragung achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Beamtenkredit ist tatsächlich oft günstiger als herkömmliche Kredite, da Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst als besonders sichere Kreditnehmer gelten. Um die besten Angebote zu finden, empfehle ich, Vergleichsportale wie Smava oder Check24 zu nutzen.

Diese Portale bieten einen umfassenden Marktüberblick und ermöglichen es, Konditionen verschiedener Anbieter einfach zu vergleichen. Achte besonders auf den effektiven Jahreszins, da dieser die tatsächlichen Kosten des Kredits inklusive aller Gebühren widerspiegelt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ja, und vergiss nicht, direkt bei deiner Hausbank nachzufragen. Manchmal bieten sie spezielle Konditionen für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, die du nicht im Internet finden kannst.

Persönliche Verbindungen können hier wirklich von Vorteil sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Überlege gut, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst. Sparen ist oft die bessere Option.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Als Kreditexperte möchte ich betonen, dass Beamtenkredite in der Tat attraktive Konditionen bieten können. Allerdings solltest du auch die Möglichkeit eines Kredits trotz Schufa in Betracht ziehen, falls du in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hattest.

Anbieter wie Smava sind in solchen Fällen sehr hilfreich, da sie mit einer Vielzahl von Banken zusammenarbeiten und Kredite vermitteln, die auf deine spezifische Situation zugeschnitten sind. Denke daran, dass die Kreditbedingungen stark variieren können, je nachdem, ob du ein festes oder ein temporäres Arbeitsverhältnis hast.

Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und die Angebote sorgfältig zu vergleichen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Es ist auch wichtig, die Unterschiede zwischen einem Beamtenkredit und einem herkömmlichen Ratenkredit zu verstehen. Beamtenkredite haben oft längere Laufzeiten und niedrigere Zinssätze, was sie auf lange Sicht günstiger macht.

Allerdings sind sie in der Regel an eine Lebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung gekoppelt, was zusätzliche Kosten verursachen kann. Informiere dich gut über diese Aspekte, bevor du dich entscheidest.

Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Beamtenkredits online? Ich habe gehört, dass der Prozess schneller und unkomplizierter sein kann als bei einer Filialbank.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe meinen Kredit online über ein Vergleichsportal beantragt und war sehr zufrieden. Der Prozess war einfach, und ich konnte schnell das beste Angebot für mich finden.

Wichtig ist, alle Unterlagen bereitzuhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Flexibilität in Bezug auf Sondertilgungen. Einige Kreditgeber erlauben es, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.

Dies kann besonders vorteilhaft sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit vorzeitig tilgen möchtest. Es lohnt sich, diesbezüglich die Kreditbedingungen genau zu prüfen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bevor du einen Kredit beantragst, solltest du auch deine finanzielle Situation gründlich analysieren. Stelle sicher, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst, ohne dass dein Lebensstandard darunter leidet.

Es ist ratsam, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen und alle möglichen Einnahmen und Ausgaben zu berücksichtigen. So vermeidest du finanzielle Engpässe in der Zukunft.

Nicht zu vergessen, die Möglichkeit einer Restschuldversicherung. Diese kann sinnvoll sein, um im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod die Rückzahlung des Kredits abzusichern.

Allerdings erhöht sie die Gesamtkosten des Kredits.

Ich würde dir raten, von Krediten ohne Schufa-Prüfung Abstand zu nehmen. Diese sind oft mit höheren Zinsen und ungünstigeren Konditionen verbunden.

Seriöse Anbieter werden immer eine Bonitätsprüfung durchführen, um das Risiko für beide Seiten zu minimieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Kann jemand erklären, was genau unter einem Beamtenkredit zu verstehen ist?

Ein Beamtenkredit ist speziell auf die Bedürfnisse von Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst zugeschnitten. Diese Kredite berücksichtigen die besondere berufliche Sicherheit und das regelmäßige Einkommen dieser Berufsgruppe, was zu günstigeren Konditionen führt.

In der Regel sind die Zinssätze niedriger, und die Laufzeiten können flexibler gestaltet werden als bei herkömmlichen Krediten. Außerdem wird oft eine Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung mit dem Kredit verknüpft, um zusätzliche Sicherheit zu bieten.

Das macht den Beamtenkredit zu einer attraktiven Option für alle, die im öffentlichen Dienst tätig sind.

Ich habe gelesen, dass die Kreditzinsen momentan recht niedrig sind. Ist das ein guter Zeitpunkt, um einen Kredit aufzunehmen?

Generell ist es bei niedrigen Zinsen günstiger, einen Kredit aufzunehmen. Allerdings solltest du auch zukünftige Zinsentwicklungen im Blick behalten und überlegen, ob du dir die Raten auch leisten kannst, wenn die Zinsen wieder steigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Bei der Suche nach einem Kredit ist es auch wichtig, auf versteckte Gebühren zu achten. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, berechnen aber hohe Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren.

Deshalb ist es entscheidend, nicht nur den Zinssatz, sondern auch den effektiven Jahreszins zu vergleichen, der alle Kosten beinhaltet.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Schufa-Bewertung. Eine gute Schufa-Bewertung kann die Tür zu besseren Kreditkonditionen öffnen.

Wenn du planst, einen Kredit aufzunehmen, solltest du im Vorfeld deine Schufa-Auskunft prüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren lassen. Manchmal sind es kleine Unstimmigkeiten, die deine Bonität negativ beeinflussen können.

Außerdem ist es hilfreich, bestehende Kredite zu konsolidieren oder alte Konten zu schließen, um deine finanzielle Situation zu verbessern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl der richtigen Kreditlaufzeit. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten des Kredits.

Eine kürzere Laufzeit erhöht die monatliche Belastung, kann aber die Gesamtkosten deutlich reduzieren. Es ist wichtig, eine Balance zu finden, die zu deiner finanziellen Situation passt.

Überlege dir, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst, ohne dass es zu finanziellen Engpässen kommt. Ein guter Tipp ist, einen Kreditrechner zu nutzen, um verschiedene Szenarien durchzuspielen und die Gesamtkosten bei unterschiedlichen Laufzeiten zu vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich empfehle, sich auch Angebote von Online-Banken anzusehen. Diese haben oft günstigere Konditionen als traditionelle Banken, da sie weniger Overhead-Kosten haben.

Es ist auch eine gute Idee, vor der Kreditbeantragung einen Finanzberater zu konsultieren. Ein Berater kann dir helfen, deine finanzielle Situation zu bewerten und die beste Strategie für die Kreditaufnahme zu entwickeln.

Dies kann dir langfristig viel Geld sparen.

Ein Aspekt, der nicht unterschätzt werden sollte, ist die Flexibilität des Kredits. Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit, die Kreditrate bei finanziellen Engpässen vorübergehend zu senken oder Zahlungspausen einzulegen.

Diese Flexibilität kann besonders wichtig sein, wenn du unvorhergesehene Ausgaben hast oder dein Einkommen schwankt. Es ist ratsam, sich vorab über solche Optionen zu informieren und diese in deine Entscheidung mit einzubeziehen.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits bei meiner Hausbank gemacht. Da sie meine finanzielle Situation und mein Zahlungsverhalten kennen, konnte ich bessere Konditionen aushandeln, als ich online gefunden habe.

Denkt daran, dass die Zinsen nicht das einzige sind, was zählt. Die Servicequalität und die Schnelligkeit der Bearbeitung sind ebenfalls wichtig, besonders wenn es um dringende Finanzierungen geht.

Ich rate dazu, sich auch mit den Themen Vorkosten und Bearbeitungsgebühren auseinanderzusetzen. Einige Anbieter verlangen Gebühren schon vor der Kreditzusage, was ein Warnsignal sein kann.

Es ist wichtig, sich vorab genau zu informieren und solche Angebote kritisch zu hinterfragen.

Bei der Kreditvergabe spielen auch die Pfändungsfreigrenzen eine Rolle. Wenn du bereits Schulden hast, solltest du überprüfen, ob dein Einkommen über diesen Grenzen liegt.

Das kann deine Kreditwürdigkeit beeinflussen.

Es ist auch ratsam, sich über die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditrückzahlung zu informieren. Einige Kreditverträge enthalten Klauseln, die bei einer vorzeitigen Rückzahlung zusätzliche Gebühren vorsehen.

Es ist besser, dies im Voraus zu klären.

Vergesst nicht, eure jährlichen Kontoauszüge zu überprüfen. Manchmal werden Kredite dort aufgeführt, und ihr könnt sehen, wie sich eure Schuld verringert.

Eine Alternative zum klassischen Kredit könnte auch ein privater Kredit sein. Plattformen wie Auxmoney ermöglichen es, Kredite von Privatpersonen zu erhalten.

Diese Option kann besonders für diejenigen interessant sein, die bei traditionellen Banken aufgrund ihrer Bonität abgelehnt wurden.

Ein wichtiger Tipp: Seid vorsichtig mit Kreditangeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Es gibt viele Betrüger, die versuchen, aus der Notlage der Menschen Kapital zu schlagen.

Überprüft immer die Seriosität des Anbieters und lest das Kleingedruckte sorgfältig durch. Es ist besser, etwas mehr Zeit in die Recherche zu investieren, als später unangenehme Überraschungen zu erleben.

Wenn du einen Kredit aufnimmst, denke auch an die Zukunft. Überlege, wie sich deine finanzielle Situation in den nächsten Jahren entwickeln könnte und ob du in der Lage sein wirst, die Raten zu zahlen, auch wenn sich deine Umstände ändern.

Es ist wichtig, vorausschauend zu planen.

Ein letzter Rat: Nutzt die Möglichkeit, eure Schufa-Auskunft einmal jährlich kostenlos zu überprüfen. Fehler in der Schufa können eure Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, und es ist wichtig, diese rechtzeitig zu korrigieren, bevor ihr einen Kredit beantragt.

Ein weiterer Punkt ist die Überlegung, ob ein fester oder variabler Zinssatz besser zu eurer finanziellen Situation passt. Ein fester Zinssatz bietet Sicherheit über die gesamte Laufzeit, während ein variabler Zinssatz anfangs niedriger sein kann, aber das Risiko birgt, dass er steigt.

Nicht vergessen, die Kreditbedingungen genau zu lesen. Manchmal enthalten sie Klauseln, die bei einer Veränderung der finanziellen Situation, wie z.B. bei Arbeitslosigkeit, eine Anpassung der Kreditkonditionen erlauben.

Es ist auch hilfreich, sich mit den Themen Kreditablehnung und die Gründe dafür auseinanderzusetzen. Wenn ihr in der Vergangenheit abgelehnt wurdet, versucht herauszufinden warum, und arbeitet an diesen Punkten, bevor ihr einen neuen Kreditantrag stellt.

Oft sind es kleine Veränderungen, die eure Chancen verbessern können.

Vergleicht immer mehrere Angebote, bevor ihr euch entscheidet. Das hilft, das beste Angebot zu finden.

Schließlich möchte ich hinzufügen, dass die emotionale Komponente bei der Kreditaufnahme nicht unterschätzt werden sollte. Schulden können eine erhebliche psychische Belastung darstellen.

Es ist wichtig, realistisch zu bewerten, ob ihr bereit seid, diese Belastung auf euch zu nehmen. Überlegt euch, ob es Alternativen gibt, wie z.B. das Sparen für euer Vorhaben oder das Anpassen eurer Pläne, um sie finanzierbar zu machen. Manchmal ist es besser, auf einen Kredit zu verzichten und andere Wege zu finden, um eure Ziele zu erreichen.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Kreditaufnahme eine wichtige finanzielle Entscheidung ist, die gut überlegt sein sollte. Es ist entscheidend, alle Aspekte zu berücksichtigen, von den Zinssätzen über die Laufzeit bis hin zu den möglichen Risiken.

Informiert euch gründlich, holt euch Rat bei Experten und trefft eine Entscheidung, die zu eurer finanziellen Situation und euren Zielen passt. Denkt daran, dass ein Kredit eine Verpflichtung ist, die ihr über Jahre hinweg erfüllen müsst.
Lädt...
X