Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kredit wieviel Zinsen: Was ist normal? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit wieviel Zinsen: Was ist normal?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Die Zinssätze für Kredite können stark variieren, abhängig von Faktoren wie der Kreditsumme, der Laufzeit, der Bonität des Kreditnehmers und der aktuellen Zinslandschaft. Allgemein gesehen, liegen Zinssätze für Autofinanzierung häufig zwischen etwa 2% und 8% effektivem Jahreszins.
  • -
  • Es ist ratsam, Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute zu vergleichen, um die für Sie günstigste Option zu finden. Vergleichsplattformen im Internet können dabei eine wertvolle Hilfe sein.
  • -
  • Dieses Online-Portal findet bietet passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken an und kann aufgrund seiner Marktstellung oft günstige Zinssätze anbieten. Außerdem bietet dieser Anbieter Unterstützung, wenn die Bonität nicht optimal ist.
  • -
  • Es ist wichtig, nicht nur die Zinssätze, sondern auch andere Konditionen wie Bearbeitungsgebühren, Sondertilgungsmöglichkeiten und die Flexibilität der Kreditbedingungen zu beachten, um das beste Angebot für Ihre persönlichen Bedürfnisse zu finden.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 05.03.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 24.04.2024

Einklappen

    Kredit wieviel Zinsen: Was ist normal?

    Ich stehe vor der Entscheidung, einen Kredit aufzunehmen, um mir endlich meinen lang gehegten Traum vom eigenen Auto zu erfüllen. Da ich aber ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich mich intensiv mit verschiedenen Angeboten von Banken beschäftigt.

    Trotzdem fällt es mir schwer, einen Überblick zu bewahren und die für mich beste Entscheidung zu treffen. Ein Punkt, bei dem ich besonders unsicher bin, ist die Frage nach den Zinsen.

    Dabei möchte ich mich nicht übernehmen und frage mich: kredit wieviel zinsen ist eigentlich normal? Gibt es eine Faustregel oder einen Durchschnittswert, der mir als Orientierung dienen könnte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, ich kann verstehen, dass du bei dem Thema Kredit und Zinsen etwas unsicher bist. Es ist wirklich nicht einfach, sich da zurechtzufinden, vor allem, wenn man das zum ersten Mal macht.

    Grundsätzlich ist es so, dass die Zinsen für Kredite von verschiedenen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel deiner Bonität, der Laufzeit des Kredits und natürlich auch von der Höhe des Kredits selbst. Eine pauschale Antwort, wie viel Zinsen normal sind, gibt es daher nicht.

    Allerdings kann man sagen, dass die Zinsen momentan historisch niedrig sind. Das bedeutet, dass es durchaus möglich ist, Kredite mit einem Zinssatz von unter 3% zu finden, besonders wenn du eine gute Bonität hast und eine relativ kurze Laufzeit wählst.

    Es gibt aber auch Kredite, bei denen die Zinsen höher liegen, vor allem wenn die Bonität nicht so gut ist oder die Laufzeit sehr lang ist. Mein Tipp: Vergleiche verschiedene Angebote!

    Nutze Online-Vergleichsportale, um einen Überblick zu bekommen und die Konditionen verschiedener Banken zu vergleichen. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf andere Konditionen wie Sondertilgungsmöglichkeiten oder die Möglichkeit einer Ratenpause.

    Das kann langfristig auch eine Menge ausmachen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Bei der Frage nach den Zinsen kommt es wirklich darauf an, was du genau suchst. Wenn du einen guten Überblick über verschiedene Kreditangebote bekommen möchtest, empfehle ich dir, einen Blick auf Smava zu werfen.

    Smava ist ein Kreditvergleichsportal, das dir hilft, die besten Kreditangebote zu finden, die zu deiner finanziellen Situation passen. Die Zinsen können stark variieren, je nachdem, welche Kreditbedingungen du hast und welche Bank du wählst.

    Aber generell ist es möglich, Kredite mit niedrigen Zinsen zu finden, wenn du eine gute Bonität hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ganz kurz: Hab gehört, dass man mit guter Bonität schon Zinsen unter 3% kriegen kann. Aber ohne gute Schufa sieht’s schlechter aus.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe mich auch vor Kurzem mit dem Thema Kredit beschäftigt, weil ich mir ein neues Auto kaufen wollte. Was ich gelernt habe, ist, dass die Zinsen wirklich sehr unterschiedlich sein können, abhängig von vielen Faktoren. Einer der wichtigsten Punkte ist deine Bonität. Wenn du eine gute Bonität hast, also deine Kreditwürdigkeit hoch ist, bekommst du in der Regel bessere Konditionen. Ein weiterer Punkt ist die Laufzeit des Kredits. Kurze Laufzeiten haben oft niedrigere Zinsen, aber die monatliche Belastung ist höher. Lange Laufzeiten bedeuten meist höhere Zinsen, aber die monatliche Rate ist niedriger.

    Was ich dir empfehlen würde, ist, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf andere Konditionen wie Sondertilgungsmöglichkeiten oder Ratenpausen. Manchmal kann ein Kredit mit einem etwas höheren Zinssatz langfristig günstiger sein, weil er flexibler ist.

    Ein weiterer Tipp: Schau dir auch Kredite ohne Schufa an. Auch wenn die Zinsen dort höher sein können, sind sie eine Option, falls deine Bonität nicht optimal ist. Es gibt spezialisierte Anbieter für solche Kredite, die auch bei schwierigeren finanziellen Situationen helfen können.

    Die Frage nach den normalen Zinsen für einen Kredit ist wirklich eine sehr individuelle Angelegenheit. Es hängt von so vielen Faktoren ab, dass es schwierig ist, eine allgemeingültige Antwort zu geben. Aber lassen Sie uns einige wichtige Punkte betrachten. Zunächst einmal ist Ihre Bonität entscheidend. Je besser Ihre Kreditwürdigkeit, desto niedriger sind in der Regel die Zinsen. Aber auch die Höhe des Kredits und die Laufzeit spielen eine Rolle. Kurzfristige Kredite haben oft niedrigere Zinsen als langfristige.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Vergleich der Angebote. Es gibt viele Online-Vergleichsportale, die Ihnen einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen geben können. Aber Vorsicht: Nicht immer ist der Kredit mit dem niedrigsten Zinssatz auch der günstigste. Achten Sie auf zusätzliche Gebühren und die Möglichkeit von Sondertilgungen.

    Eine Faustregel gibt es leider nicht, aber als Orientierung können Sie davon ausgehen, dass Zinssätze unter 3% für Personen mit sehr guter Bonität durchaus möglich sind. Für Personen mit schlechterer Bonität können die Zinsen jedoch deutlich höher liegen. Es ist also wichtig, dass Sie Ihre eigene finanzielle Situation genau kennen und dementsprechend Angebote vergleichen.

    Wenn du dir unsicher bist, wie viel Zinsen normal sind, würde ich dir empfehlen, dich an einen Kreditexperten zu wenden. Es gibt viele Faktoren, die die Höhe der Zinsen beeinflussen können, wie deine Bonität, die Laufzeit des Kredits und die Höhe des Kredits selbst.

    Ein Experte kann dir helfen, ein Angebot zu finden, das zu deiner finanziellen Situation passt und dir erklären, welche Zinsen du erwarten kannst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Mein Tipp: Schau dir die aktuellen Kreditangebote genau an und vergleiche die Zinsen. Es gibt oft Sonderaktionen von Banken, bei denen du einen Kredit zu besonders günstigen Konditionen bekommen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
Lädt...
X