Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie läuft eine Sparkasse Kredit Anfrage ab? ▷ Experten antworten [06.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie läuft eine Sparkasse Kredit Anfrage ab?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Der Antragsprozess bei der Sparkasse für einen Kredit beginnt üblicherweise mit einem persönlichen Gespräch in einer Filiale oder über eine Online-Anfrage. Dabei sind Informationen zu Ihrer finanziellen Situation sowie der Kreditwunsch entscheidend.
  • Typischerweise werden Unterlagen wie Einkommensnachweise, eine aktuelle Selbstauskunft, Nachweise über bestehende Verbindlichkeiten und ggf. Sicherheiten verlangt. Achten Sie darauf, alle Dokumente vollständig und wahrheitsgetreu bereitzustellen.
  • Um den Prozess zu beschleunigen, empfiehlt es sich, alle erforderlichen Unterlagen vorbereitet zu haben und sich über die eigenen finanziellen Verhältnisse genau im Klaren zu sein. Eine gute Vorbereitung kann Rückfragen und damit Verzögerungen vermeiden helfen.
  • Eine Alternative könnte die Kreditsuche über das Online-Portal SMAVA darstellen, welches passende Kreditangebote von unterschiedlichen Banken findet und oft mit günstigen Konditionen und einer schnellen Bearbeitungszeit punktet. Zudem wurde dieser Anbieter auch aufgrund positiver Erfahrungen in Betracht gezogen.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.04.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 03.07.2024

Einklappen

Wie läuft eine Sparkasse Kredit Anfrage ab?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Sparkasse Kredit Anfrage? Ich überlege, einen Kredit bei der Sparkasse aufzunehmen und frage mich, wie der Antragsprozess abläuft und ob es typische Fallstricke gibt.

Worauf sollte ich besonders achten und welche Unterlagen werden in der Regel verlangt? Hat jemand Tipps, wie der Prozess eventuell beschleunigt werden kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich hab vor ein paar Monaten bei der Sparkasse angefragt. Der Prozess war ziemlich straightforward.

Du brauchst deine letzten drei Gehaltsabrechnungen, einen gültigen Personalausweis und oft auch einen Nachweis über deine Ausgaben. Was echt hilft, ist, wenn du schon alle Unterlagen digital hast und direkt beim Beratungsgespräch vorzeigen kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Der Kreditantragsprozess bei der Sparkasse ist in der Tat sehr strukturiert. Allerdings sollte man nicht unterschätzen, wie wichtig eine saubere Schufa-Auskunft ist.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die detaillierte Aufstellung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Die Sparkasse will sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

Eine gute Vorbereitung ist also das A und O. Stelle sicher, dass du auch über mögliche Sicherheiten nachdenkst, die du anbieten könntest.

Eine Lebensversicherung oder ein Bausparvertrag können hier durchaus hilfreich sein. Und noch ein Tipp: Vergleiche die Konditionen!

Nur weil du schon Kunde bei der Sparkasse bist, heißt das nicht, dass du dort auch die besten Konditionen bekommst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich kann bestätigen, dass die Sparkasse sehr genau hinschaut, was die Rückzahlungsfähigkeit angeht. Was mir geholfen hat, war ein detaillierter Finanzplan, in dem ich meine Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt habe.

So konnte ich direkt zeigen, dass ich mir den Kredit leisten kann. Außerdem würde ich empfehlen, schon im Vorfeld online einen Termin zu vereinbaren, das spart Zeit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hat jemand Erfahrung mit Online-Kreditvergleichen? Manchmal sind die Angebote dort besser als bei der Hausbank.

Ganz wichtig: Achte auf die Zinsen und die Laufzeit. Manchmal locken Banken mit niedrigen Zinsen, aber die Laufzeit ist so lang, dass du unterm Strich mehr zahlst.

Ein guter Vergleich ist Gold wert.

Oh ja, die Unterlagen! Ich hatte mal das Problem, dass ich nicht alle Gehaltsabrechnungen parat hatte.

Mein Tipp: Fragt vorher genau nach, was benötigt wird. Und digitale Kopien vorab per E-Mail zu schicken, kann den Prozess wirklich beschleunigen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Der Kreditantragsprozess bei der Sparkasse kann sich je nach Filiale und Region unterscheiden. In meiner Erfahrung war der Kundenservice sehr hilfreich und hat mich durch den gesamten Prozess geführt.

Ein wichtiger Tipp ist, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf andere Gebühren, die anfallen können, wie Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren. Diese können sich auf die Gesamtkosten des Kredits auswirken.

Außerdem, wenn du bereits Kunde bei der Sparkasse bist, kann das zu deinem Vorteil sein, da sie deine finanzielle Geschichte kennen. Jedoch solltest du dich nicht scheuen, auch Angebote anderer Banken einzuholen und zu vergleichen.

Manchmal kann eine andere Bank bessere Konditionen bieten, selbst wenn du dort noch kein Konto hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Bei meiner Kreditanfrage bei der Sparkasse war ich überrascht, wie viel Wert sie auf die persönliche Beratung legen. Der Berater hat sich Zeit genommen, um meine finanzielle Situation zu verstehen und mir verschiedene Optionen vorzustellen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten. Das kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller zurückzahlen möchtest.

Achte darauf, dass dein Kreditvertrag diese Option vorsieht, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Ein weiterer Punkt ist die Restschuldversicherung.

Sie wird oft angeboten, um den Kredit im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern. Es ist wichtig, die Kosten und Bedingungen dieser Versicherung genau zu prüfen, da sie den Kredit verteuern kann.

Insgesamt war meine Erfahrung positiv, aber ich empfehle jedem, sich gründlich zu informieren und nicht das erste Angebot anzunehmen, ohne es mit anderen zu vergleichen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe meinen Kredit nicht bei der Sparkasse, sondern online über einen Kreditvermittler abgeschlossen. Der Prozess war viel schneller und ich musste nicht persönlich in eine Filiale gehen.

Wichtig ist, dass du auf seriöse Anbieter achtest und die Konditionen genau vergleichst. Viele Online-Kreditvermittler bieten gute Zinsen und flexible Rückzahlungsoptionen.

Stelle nur sicher, dass du alle Unterlagen bereit hast und ehrlich in deinen Angaben bist.

Bei meiner Kreditanfrage bei der Sparkasse war die Bonitätsprüfung das A und O. Sie wollten nicht nur meine Einkommensnachweise sehen, sondern auch Details zu bestehenden Verpflichtungen.

Was mir geholfen hat, war, dass ich meine monatlichen Ausgaben detailliert aufgelistet und so meine Zahlungsfähigkeit nachgewiesen habe. Eine saubere Schufa war natürlich auch entscheidend.

Einen Kredit bei der Sparkasse zu bekommen, war für mich relativ einfach, da ich dort schon lange Kunde bin. Sie kannten meine finanzielle Geschichte und das hat den Prozess vereinfacht.

Was ich empfehlen würde, ist, alle deine Finanzdokumente im Voraus zu organisieren und sicherzustellen, dass deine Schufa sauber ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Der Kreditantragsprozess bei der Sparkasse kann durchaus variieren, je nachdem, welche Filiale du besuchst und wer dein Berater ist. In meinem Fall war der Prozess ziemlich langwierig, da viele Dokumente angefordert wurden und die Bonitätsprüfung gründlich war.

Ein Tipp, den ich geben kann, ist, dass du dich nicht nur auf die Sparkasse verlassen solltest. Es gibt viele andere Banken und Kreditinstitute mit unterschiedlichen Konditionen.

Ein gründlicher Vergleich kann dir helfen, ein besseres Angebot zu finden. Achte auch darauf, ob es versteckte Gebühren gibt, die den effektiven Jahreszins erhöhen könnten.

Sondertilgungen und vorzeitige Rückzahlungen sind weitere Punkte, die du klären solltest, um Flexibilität in der Rückzahlung zu haben.

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich sagen, dass der Kreditantragsprozess bei der Sparkasse recht standardisiert ist, aber es gibt immer Raum für Verhandlungen. Eines der wichtigsten Dinge, die man beachten sollte, ist die Gesamtkosten des Kredits, nicht nur den Zinssatz.

Dazu gehören alle Gebühren, die während der Laufzeit des Kredits anfallen können. Es ist auch wichtig, die Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen zu verstehen, da dies erhebliche Kosten verursachen kann.

Ein weiterer Punkt ist die Restschuldversicherung, die oft als Sicherheit angeboten wird. Sie kann nützlich sein, aber sie ist nicht immer notwendig und kann den Kredit verteuern.

Vergleiche die Angebote verschiedener Banken und sei nicht scheu, zu verhandeln. Die Banken sind oft bereit, bessere Konditionen anzubieten, um einen neuen Kunden zu gewinnen.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken? Sind die Zinsen dort wirklich niedriger?

Ich habe vor kurzem einen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen und war überrascht, wie unkompliziert der Prozess war. Die Zinsen waren tatsächlich niedriger als bei meiner Hausbank, und ich konnte alles von zu Hause aus erledigen.

Ein wichtiger Tipp ist, auf versteckte Gebühren zu achten, die den effektiven Jahreszins erhöhen können. Auch wenn der Prozess online ist, ist es wichtig, alle Unterlagen sorgfältig zu lesen und zu verstehen, was du unterschreibst.

Online-Banken bieten oft flexiblere Rückzahlungsoptionen an, was ein großer Vorteil sein kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Vergesst nicht, die Bewertungen der Banken zu checken. Kundenservice ist genauso wichtig wie gute Zinsen.

Beim Vergleich von Kreditangeboten ist es entscheidend, nicht nur auf den nominellen Zinssatz zu achten, sondern den effektiven Jahreszins zu betrachten. Dieser beinhaltet alle Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind, einschließlich eventueller Bearbeitungsgebühren und anderer Nebenkosten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität der Rückzahlung. Einige Kredite erlauben es, Sondertilgungen zu leisten oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass dafür hohe Gebühren anfallen.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller abbezahlen möchtest.

Die Wahl des richtigen Kredits ist eine komplexe Entscheidung, die nicht nur von den Zinsen abhängt. Einige Kreditgeber bieten Kredite mit variablen Zinsen an, die sich mit dem Markt ändern können, während andere feste Zinsen für die gesamte Laufzeit des Kredits garantieren.

Es ist auch wichtig, die Länge der Kreditlaufzeit zu berücksichtigen. Längere Laufzeiten können niedrigere monatliche Raten bedeuten, aber sie können auch dazu führen, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Möglichkeit einer Kreditversicherung, die dich im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit schützt. Schließlich solltest du immer die Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen prüfen, da einige Kreditgeber Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung des Kredits erheben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Eines der Dinge, die oft übersehen werden, wenn man einen Kredit aufnimmt, ist die Gesamtverschuldung, die man eingehen kann. Es ist wichtig, nicht nur den Kredit zu betrachten, den man aufnimmt, sondern auch andere bestehende Schulden.

Ein guter Weg, um sicherzustellen, dass man nicht über seine Verhältnisse lebt, ist die Erstellung eines detaillierten Budgets, das alle Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt. Darüber hinaus ist es ratsam, einen Notfallfonds einzurichten, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken, ohne auf weitere Kredite zurückgreifen zu müssen.

Schließlich ist es wichtig, regelmäßig die eigenen Finanzen zu überprüfen und Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass man auf dem richtigen Weg ist, um finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.

Beim Beantragen eines Kredits bei der Sparkasse oder einer anderen Bank ist es wichtig, sich über die eigenen finanziellen Verhältnisse im Klaren zu sein. Eine gründliche Überprüfung der eigenen Einnahmen und Ausgaben kann helfen, realistisch einzuschätzen, wie viel Kredit man sich leisten kann.

Es ist auch ratsam, sich über die verschiedenen Kreditoptionen zu informieren und Angebote zu vergleichen. Nicht zuletzt sollte man bedenken, dass ein Kredit eine langfristige finanzielle Verpflichtung ist und man sicherstellen sollte, dass die monatlichen Raten in das Budget passen.

Ich habe festgestellt, dass die Kommunikation mit der Bank entscheidend ist. Wenn du Fragen hast oder etwas nicht verstehst, zögere nicht, nachzufragen.

Die Banken sind verpflichtet, dir alle Informationen zu geben, die du benötigst, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Außerdem kann es hilfreich sein, vor dem Gespräch mit der Bank deine finanziellen Ziele klar zu definieren.

So kannst du sicherstellen, dass der Kredit, den du aufnimmst, auch wirklich zu deinen Plänen passt.

Ich habe online einen Kreditrechner benutzt, um die monatlichen Raten vorab zu checken. War super hilfreich!

Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es einige Anbieter gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie vertrauenswürdig diese sind.

Ein Kredit ohne Schufa klingt verlockend, besonders wenn man negative Einträge hat. Allerdings sollte man vorsichtig sein, da viele dieser Angebote von unseriösen Anbietern stammen.

Es ist wichtig, gründlich zu recherchieren und sich Bewertungen anzusehen, bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet. Einige seriöse Anbieter vergeben zwar Kredite trotz negativer Schufa, aber die Zinsen sind oft höher.

Daher sollte man sich fragen, ob es wirklich notwendig ist, einen Kredit aufzunehmen, oder ob es andere Wege gibt, die finanzielle Situation zu verbessern.

Definitiv die Konditionen vergleichen! Nicht nur die Zinsen, sondern auch Laufzeit und mögliche Sondertilgungen.

Tipp: Schau dir auch Kreditvermittler an. Die haben oft gute Angebote, auch bei schlechter Schufa.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht, aber es lohnt sich, auch andere Banken zu prüfen. Manchmal gibt es bessere Angebote.

Online-Kreditvergleiche können echt hilfreich sein. Ich habe dadurch ein viel besseres Angebot gefunden als bei meiner Hausbank.

Achte nur darauf, dass du alle Daten korrekt eingibst, damit du auch wirklich das beste Angebot bekommst.

Bei der Suche nach dem besten Kreditangebot sollte man auch die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen berücksichtigen. Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit an, die Rückzahlungsraten anzupassen oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn sich deine finanzielle Situation verbessert und du den Kredit schneller abbezahlen möchtest. Es ist auch ratsam, sich über eventuelle Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung zu informieren, da diese die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöhen können.

Ich empfehle, vor der Kreditanfrage deine Schufa selbst zu prüfen. Manchmal gibt es Fehler, die du korrigieren lassen kannst, um bessere Konditionen zu bekommen.
Lädt...
X