Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist ein Kredit in der Elternzeit wirklich machbar? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Kredit in der Elternzeit wirklich machbar?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Die Chancen, während der Elternzeit einen Kredit zu bekommen, können variieren, abhängig von der jeweiligen Bank und den individuellen finanziellen Verhältnissen. Ein gesichertes Einkommen und eine gute Bonität sind weiterhin ausschlaggebend.
  • -
  • Die Kreditwürdigkeit kann durch Elternzeit beeinflusst werden, da in dieser Zeit das Einkommen oft geringer ist. Banken fordern daher möglicherweise detaillierte Unterlagen über Einkommensverhältnisse, vorhandene Sicherheiten und den Beschäftigungsstatus nach der Elternzeit.
  • -
  • Eine Option, die sowohl während der Elternzeit als auch bei unterschiedlichen Schufa-Bedingungen passende Kredit-Angebote bieten kann, ist der Kreditvermittler Smava, der Erfahrungen mit einer Vielzahl von Banken aufweist.
  • -
  • Es ist empfehlenswert, sich transparent über die finanzielle Situation auszutauschen und erforderliche Unterlagen wie Einkommensnachweise, Ausgaben und geplantes Ende der Elternzeit vorzubereiten, um die Chancen auf einen Kredit zu erhöhen.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.03.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 12.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 10.04.2024

Einklappen

    Ist ein Kredit in der Elternzeit wirklich machbar?

    Wie stehen die Chancen, während der Elternzeit einen Kredit zu bekommen? Hat jemand Erfahrung damit, während dieser Zeit einen Kredit aufzunehmen?

    Wie beeinflusst die Elternzeit die Kreditwürdigkeit und welche Unterlagen sind erforderlich, um einen Kreditgeber zu überzeugen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe es während meiner Elternzeit versucht, einen Kredit aufzunehmen, weil wir unser Haus renovieren wollten. Ich kann dir sagen, es war nicht einfach.

    Die Banken sehen das Einkommen während der Elternzeit als unsicher an, besonders wenn es um größere Summen geht. Bei mir war es so, dass ich neben der üblichen Bonitätsprüfung zusätzliche Unterlagen vorlegen musste, wie zum Beispiel meinen Arbeitsvertrag und die Bestätigung meines Arbeitgebers, dass ich nach der Elternzeit wieder in Vollzeit zurückkehren werde.

    Außerdem wollten sie einen detaillierten Plan unserer Haushaltsausgaben sehen. Letztendlich haben wir den Kredit bekommen, aber die Zinsen waren höher, als wir gehofft hatten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ein wichtiger Tipp: Bevor du einen Kredit beantragst, solltest du deine Schufa-Auskunft checken. Negative Einträge können die Chancen auf einen Kredit erheblich mindern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Aus meiner Erfahrung und Recherche ist es durchaus möglich, während der Elternzeit einen Kredit zu erhalten, allerdings mit gewissen Einschränkungen. Banken und Kreditinstitute betrachten das Einkommen während der Elternzeit oft als weniger stabil, was die Kreditwürdigkeit beeinflussen kann.

    Es ist daher ratsam, sich gut vorzubereiten und alle erforderlichen Unterlagen, wie Einkommensnachweise, Arbeitsvertrag und eventuell einen Nachweis über die Rückkehr zur Arbeit, bereitzuhalten. Zudem kann es hilfreich sein, einen Kredit mit einem Co-Kreditnehmer oder Bürgen zu beantragen, um die Bonität zu stärken.

    Ein weiterer Punkt ist, dass einige Banken spezielle Kreditangebote für Familien oder junge Eltern haben, die flexiblere Rückzahlungsbedingungen bieten. Es lohnt sich also, verschiedene Anbieter zu vergleichen und nach solchen Angeboten zu fragen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 10.04.2024 gelöscht.

    Hat jemand Erfahrung mit Online-Kreditvermittlern? Sind die eventuell flexibler bei der Vergabe während der Elternzeit?

    Ich habe gelesen, dass manche Online-Kreditvermittler spezielle Kredite für Eltern anbieten. Vielleicht ist das eine Option?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich habe einen Kredit während der Elternzeit über einen Online-Kreditvermittler aufgenommen. Der Prozess war unkompliziert, und ich musste nur meinen Arbeitsvertrag und die Elternzeitbescheinigung einreichen.

    Allerdings waren die Zinsen etwas höher als erwartet. Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und Angebote zu vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Die Kreditvergabe während der Elternzeit kann eine Herausforderung darstellen, da das Einkommen in dieser Zeit oft als unsicher gilt. Eine Möglichkeit, die Bank zu überzeugen, ist das Vorlegen eines detaillierten Finanzplans, der zeigt, wie die Rückzahlung des Kredits erfolgen soll.

    Zudem kann es hilfreich sein, zusätzliche Sicherheiten anzubieten, wie z.B. eine Lebensversicherung oder Bürgschaften.

    Es ist auch ratsam, sich bei verschiedenen Banken und Kreditvermittlern zu informieren, da die Konditionen stark variieren können. Manche Institute haben spezielle Angebote für Familien oder bieten Beratungsgespräche an, um die beste Lösung für die individuelle Situation zu finden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Man sollte auch die Möglichkeit eines Kredits ohne Schufa in Betracht ziehen. Manchmal ist das einfacher.

    Echt jetzt, Kredit ohne Schufa? Das klingt für mich immer ein bisschen nach der letzten Option.

    Ich würde eher versuchen, bei meiner Hausbank zu argumentieren, besonders wenn man da schon länger Kunde ist. Die kennen deine Finanzen und könnten kulanter sein.

    Ich arbeite bei einer Bank und kann aus Erfahrung sagen, dass Kredite während der Elternzeit nicht grundsätzlich abgelehnt werden. Es kommt wirklich auf die Gesamtsituation an.

    Ein stabiles Einkommen des Partners, vorhandene Rücklagen oder andere Einkommensquellen können die Chancen verbessern. Wichtig ist auch, dass man eine realistische Kreditsumme anfragt, die zur aktuellen finanziellen Situation passt.

    Man sollte nicht vergessen, dass die Bank ein Interesse daran hat, Kredite zu vergeben, aber natürlich auch das Risiko so gering wie möglich halten möchte. Ein offenes und ehrliches Gespräch über die finanzielle Lage und Zukunftspläne kann hier Türen öffnen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich würde auch empfehlen, sich die aktuellen Angebote für Kredite ohne Schufa anzusehen. Es gibt einige seriöse Anbieter, die solche Kredite speziell für Personen in schwierigen finanziellen Situationen anbieten.

    Natürlich sind die Zinsen hier oft höher, aber es kann eine gute Lösung sein, wenn traditionelle Banken ablehnen. Wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen und auf versteckte Gebühren zu achten.

    Ein Vergleich verschiedener Anbieter kann helfen, das beste Angebot zu finden.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von ausländischen Banken? Sind die eventuell weniger streng?

    Ausländische Banken können tatsächlich eine Option sein, allerdings ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen. Oftmals sind die Zinsen höher, und es können zusätzliche Gebühren anfallen.

    Zudem ist die Kommunikation manchmal schwieriger, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht. Ich würde empfehlen, sich zuerst auf dem heimischen Markt umzusehen und nur als letzte Option auf ausländische Banken zurückzugreifen.

    Es gibt auch spezialisierte Kreditvermittler, die mit ausländischen Banken zusammenarbeiten und den Prozess erleichtern können.

    Es ist immer gut, alle Optionen zu prüfen, aber seid vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Manchmal verbergen sich dahinter hohe Gebühren oder ungünstige Bedingungen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ein Freund von mir hat während der Elternzeit einen Kredit aufgenommen. Er hat mehrere Angebote verglichen und letztendlich ein gutes gefunden.

    Es ist wichtig, nicht aufzugeben und geduldig zu sein.

    Als Kreditberaterin möchte ich darauf hinweisen, dass es entscheidend ist, eine klare Vorstellung von der eigenen finanziellen Situation zu haben, bevor man einen Kreditantrag stellt. Das beinhaltet ein detailliertes Budget, in dem alle Einnahmen und Ausgaben aufgeführt sind.

    Es ist auch hilfreich, bereits im Voraus mögliche Sicherheiten zu identifizieren, die als Rückversicherung für die Bank dienen können. Darüber hinaus ist es wichtig, transparent zu sein und alle erforderlichen Dokumente, wie Gehaltsabrechnungen und Arbeitsverträge, bereitzustellen.

    Einige Banken bieten spezielle Beratungen für junge Familien an, um die beste Finanzierungslösung zu finden.

    Ich würde grundsätzlich davon abraten, während der Elternzeit einen Kredit aufzunehmen. Die finanzielle Belastung kann schnell überwältigend werden, besonders wenn das Einkommen reduziert ist.

    Stattdessen sollte man versuchen, vor der Elternzeit Rücklagen zu bilden oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, wie z.B. Unterstützung durch Familie oder staatliche Hilfen.

    Es ist auch wichtig, die eigenen Ausgaben kritisch zu überprüfen und möglicherweise zu reduzieren. In manchen Fällen kann es sinnvoller sein, größere Anschaffungen oder Projekte zu verschieben, bis die finanzielle Situation stabiler ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Als Kreditberaterin kann ich bestätigen, dass es möglich ist, während der Elternzeit einen Kredit zu bekommen, aber es erfordert gute Vorbereitung und die richtige Herangehensweise. Es ist wichtig, alle verfügbaren Einkommensquellen und Sicherheiten zu dokumentieren.

    Zudem sollte man offen mit der Bank über die aktuelle Situation und die Pläne für die Zukunft sprechen. Es gibt spezielle Kreditangebote für Familien, die flexiblere Rückzahlungsoptionen bieten.

    Eine weitere Möglichkeit ist, einen Bürgen einzusetzen, um die Bonität zu erhöhen.

    Man sollte auch die Möglichkeit eines Kredit trotz Schufa in Betracht ziehen. Viele denken, dass ein negativer Schufa-Eintrag automatisch das Ende aller Kreditmöglichkeiten bedeutet, aber das ist nicht der Fall.

    Es gibt spezialisierte Anbieter, die solche Kredite vergeben.

    Anstatt einen Kredit aufzunehmen, wäre es vielleicht eine bessere Idee, nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Manchmal gibt es staatliche Förderprogramme oder Zuschüsse, die speziell für Familien in der Elternzeit gedacht sind.

    Es lohnt sich, diese Optionen zu erforschen.

    Beim Thema Kredit ohne Schufa sollte man vorsichtig sein. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die hohe Gebühren und ungünstige Konditionen verstecken.

    Es ist wichtig, sich gründlich zu informieren und Angebote sorgfältig zu vergleichen, bevor man sich entscheidet.

    Eine wichtige Überlegung ist auch die Höhe des Kredits. Man sollte nur so viel aufnehmen, wie unbedingt notwendig ist, und sich überlegen, ob einige Ausgaben vielleicht verschoben werden können.

    So bleibt die finanzielle Belastung überschaubar und man vermeidet, sich zu übernehmen.

    In meiner Rolle als Kreditberater sehe ich oft, dass junge Familien während der Elternzeit finanziell unter Druck geraten. Ein Kredit kann eine Lösung sein, aber es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen.

    Neben den traditionellen Banken gibt es auch alternative Finanzierungsquellen wie Kreditgenossenschaften oder Online-Kreditplattformen, die möglicherweise günstigere Konditionen bieten. Zudem sollte man bedenken, dass es neben dem Zinssatz auch andere Faktoren gibt, die die Gesamtkosten eines Kredits beeinflussen, wie z.B.

    Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen. Eine gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind daher unerlässlich.

    Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, realistisch zu sein, was die Rückzahlung angeht. Man sollte nicht nur die monatliche Rate betrachten, sondern auch den gesamten Rückzahlungsbetrag inklusive Zinsen.

    Ein längerer Kreditzeitraum kann die monatliche Belastung verringern, führt aber insgesamt zu höheren Kosten. Es ist auch eine gute Idee, nach Krediten mit der Möglichkeit von Sondertilgungen zu suchen, um den Kredit bei Verbesserung der finanziellen Situation schneller zurückzahlen zu können.

    Ich habe mal gehört, dass es auch spezielle Kreditberatungsstellen gibt, die einem helfen können, die beste Finanzierungslösung zu finden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, um sich einen Überblick über die verschiedenen Optionen zu verschaffen.

    Es ist auch ratsam, sich über die rechtlichen Aspekte eines Kredits während der Elternzeit zu informieren. In einigen Fällen kann es Besonderheiten geben, insbesondere wenn es um die Sicherheiten oder die Haftung geht.

    Ein guter Kreditberater kann hier wertvolle Unterstützung bieten und sicherstellen, dass alle Vertragsbedingungen fair und transparent sind. Zudem ist es wichtig, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und sich ausreichend Zeit für die Entscheidung zu nehmen.

    Die Wahl des richtigen Kredits ist eine wichtige finanzielle Entscheidung, die wohlüberlegt sein sollte.

    Ich würde empfehlen, auch die eigenen Sparpotenziale zu überprüfen. Manchmal kann man durch kleine Anpassungen im Budget genug Geld freisetzen, um den Bedarf ohne Kredit zu decken.

    Hat jemand schon mal einen Kredit online abgeschlossen? Wie war die Erfahrung?

    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, möchte ich betonen, dass die Entscheidung für einen Kredit während der Elternzeit gut durchdacht sein sollte. Neben den bereits genannten Punkten ist es wichtig, auch zukünftige finanzielle Veränderungen im Blick zu haben.

    Wie wirkt sich die Rückkehr in den Beruf auf das Einkommen aus? Gibt es eventuell anstehende größere Ausgaben, die berücksichtigt werden müssen?

    Ein flexibler Kredit, der vorzeitige Rückzahlungen oder Anpassungen der Tilgungsraten erlaubt, kann in solchen Fällen von Vorteil sein. Zudem sollte man nicht unterschätzen, wie sich eine langfristige finanzielle Verpflichtung auf die Lebensqualität und den Stresslevel auswirken kann.

    Eine umfassende Beratung, die all diese Aspekte berücksichtigt, ist daher unerlässlich.

    Es ist auch eine gute Idee, sich mit anderen Eltern auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Manchmal haben sie wertvolle Tipps oder kennen Angebote, die einem selbst nicht bekannt sind.

    Foren und soziale Medien können hier eine gute Ressource sein.
Lädt...
X