Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann man einfach einen Kredit umschulden und aufstocken? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann man einfach einen Kredit umschulden und aufstocken?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zur Reduzierung der monatlichen Belastung und zur Aufstockung bestehender Kredite ist es ratsam, verschiedene Angebote von Banken zu vergleichen, um den besten Zinssatz und Konditionen zu sichern.
  • Ein unabhängiger Finanzberater kann individuell auf die finanzielle Situation eingehen und maßgeschneiderte Lösungen für das Umschulden und Aufstocken von Krediten vorschlagen.
  • Die Redaktion hat mit dem Online-Kreditvermittler, der über 20 Banken vergleicht, gute Erfahrungen gemacht, insbesondere wegen der kurzen Bearbeitungszeit und der Möglichkeit, auch bei negativer Schufa Unterstützung zu finden.
  • Es ist auch wichtig, die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und eventuell vorhandene Sicherheiten oder Bürgschaften für bessere Konditionen in Betracht zu ziehen.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 24.03.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 25.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 08.04.2024

Einklappen

    Kann man einfach einen Kredit umschulden und aufstocken?

    Ich stehe momentan vor einer finanziellen Herausforderung und überlege, meinen bestehenden Kredit umzuschulden und aufzustocken. Vor einigen Jahren habe ich einen Kredit aufgenommen, um mein Auto zu finanzieren und diverse Renovierungsarbeiten in meiner Wohnung durchzuführen.

    Nun sind unerwartete Reparaturen am Auto sowie einige zusätzliche Kosten aufgetreten. Gleichzeitig würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, um die monatliche Belastung zu reduzieren.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Prozess des Umschuldens und Aufstockens von Krediten und kann mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe? Gibt es Banken, die dafür besonders empfehlenswert sind oder sollte ich mich doch an einen unabhängigen Finanzberater wenden?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei einer Umschuldung oder Aufstockung eines bestehenden Kredits ist es wichtig, die Konditionen genau zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit und mögliche Sondertilgungen spielen eine große Rolle.

    Oftmals bieten Online-Vergleichsportale wie Smava oder Check24 einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen verschiedener Banken. Eine unabhängige Beratung kann ebenfalls sehr hilfreich sein, um die für dich passende Lösung zu finden.

    Achte darauf, dass die Beratung wirklich unabhängig ist und der Berater nicht auf Provision arbeitet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Das Umschulden und Aufstocken eines Kredits kann eine gute Möglichkeit sein, um finanzielle Spielräume zu erweitern und die monatliche Belastung zu senken. Allerdings solltest du beachten, dass bei der Aufstockung eines Kredits oft eine erneute Bonitätsprüfung durchgeführt wird.

    Es ist daher wichtig, dass deine finanzielle Situation stabil ist. Zudem könnte eine längere Laufzeit zwar die monatliche Rate senken, aber insgesamt zu höheren Zinskosten führen.

    Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und genau zu prüfen, insbesondere die effektiven Jahreszinsen und eventuelle Gebühren für die Umschuldung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Hast du schon mal bei deiner aktuellen Bank nachgefragt? Manchmal bieten sie bessere Konditionen für Bestandskunden an.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich rate generell zur Vorsicht bei weiteren Kreditaufnahmen. Bevor du dich für eine Umschuldung oder Aufstockung entscheidest, solltest du deine finanzielle Situation gründlich analysieren.

    Oft ist es sinnvoller, zuerst bestehende Schulden abzubauen und einen Notgroschen anzusparen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten. Wenn du dennoch einen Kredit aufnehmen möchtest, achte auf günstige Zinsen und vermeide Angebote mit Vorkosten oder die Kredite ohne Schufa-Prüfung versprechen, da diese oft unseriös sind.

    Ich habe vor Kurzem meinen Kredit aufgestockt, weil ich unerwartete Ausgaben hatte. Meine Bank hat mir dazu ein gutes Angebot gemacht, nachdem ich meine Situation erklärt habe.

    Was ich gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, offen mit der Bank zu sprechen und nicht zu zögern, nach besseren Konditionen zu fragen. Außerdem habe ich Angebote von anderen Banken eingeholt, um meiner Bank einen Vergleich vorlegen zu können.

    Das hat mir geholfen, eine bessere Verhandlungsposition zu haben.

    Ich empfehle, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Sie können dir eine maßgeschneiderte Lösung bieten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Schau dir auch Kreditvermittler wie Smava oder Check24 an. Sie vergleichen viele Angebote und können dir helfen, den Überblick zu behalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Eine Umschuldung kann durchaus sinnvoll sein, um die monatlichen Belastungen zu senken. Allerdings ist es wichtig, die Gesamtkosten im Blick zu behalten.

    Eine längere Laufzeit bedeutet oft höhere Zinskosten. Deshalb solltest du versuchen, die Laufzeit so kurz wie möglich zu halten.

    Vergleiche die Angebote genau und achte auf die effektiven Jahreszinsen. Unabhängige Finanzberater können hilfreich sein, aber es ist auch wichtig, dass du dich selbst gut informierst und verschiedene Angebote vergleichst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Das Aufstocken und Umschulden eines Kredits kann eine gute Möglichkeit sein, um finanzielle Engpässe zu überbrücken oder die monatliche Belastung zu reduzieren. Dabei solltest du aber einige Dinge beachten.

    Erstens, prüfe, ob die Umschuldung tatsächlich zu einer Zinsersparnis führt. Zweitens, beachte, dass bei einer Aufstockung des Kredits deine monatliche Rate zwar sinken kann, aber die Gesamtlaufzeit des Kredits sich verlängert, was zu höheren Gesamtzinskosten führen kann.

    Drittens, informiere dich über mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen, die deine aktuelle Bank für die vorzeitige Ablösung des Kredits verlangen könnte. Viertens, vergleiche die Konditionen verschiedener Banken und Kreditvermittler sorgfältig.

    Ein unabhängiger Finanzberater kann dir dabei helfen, die für dich beste Lösung zu finden. Denke auch daran, dass deine finanzielle Situation stabil sein sollte, bevor du einen neuen Kredit aufnimmst.

    Ein Finanzberater könnte dir helfen, die beste Option zu finden. Es lohnt sich, zu vergleichen.

    Hast du schon Online-Vergleichsportale ausprobiert? Manchmal findet man dort gute Angebote.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Meine Erfahrung zeigt, dass eine gute Vorbereitung entscheidend ist. Bevor du zu deiner Bank gehst oder Angebote online vergleichst, solltest du genau wissen, wie viel du zusätzlich benötigst und wie die ideale Laufzeit aussieht.

    Das hilft dir, gezielter nach passenden Angeboten zu suchen und auch die Gespräche mit Bankberatern oder Finanzberatern effektiver zu gestalten.

    Achte auf die Zinsen und vergiss nicht, die Gesamtkosten des Kredits zu berechnen. Das ist super wichtig!

    Bevor du eine Entscheidung triffst, ist es wichtig, dass du dir über deine finanzielle Situation im Klaren bist. Eine Umschuldung oder Aufstockung kann zwar kurzfristig Entlastung bringen, aber langfristig auch zu höheren Kosten führen.

    Daher ist es entscheidend, dass du nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtlaufzeit und die Gesamtkosten des Kredits im Blick behältst. Eine unabhängige Finanzberatung kann dir dabei helfen, deine Optionen zu bewerten und eine Entscheidung zu treffen, die deiner finanziellen Situation und deinen Zielen entspricht.

    Darüber hinaus ist es wichtig, dass du alle Angebote sorgfältig vergleichst und dabei nicht nur auf die Zinssätze, sondern auch auf eventuelle Gebühren und die Flexibilität der Kreditbedingungen achtest.

    Es könnte sinnvoll sein, deine aktuelle Bank zu kontaktieren und nach besseren Konditionen zu fragen. Manchmal sind sie verhandlungsbereit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Vergiss nicht, die Angebote genau zu prüfen. Manchmal verstecken sich Gebühren im Kleingedruckten.

    Als jemand, der im Kreditbereich arbeitet, kann ich dir sagen, dass eine der wichtigsten Überlegungen bei der Umschuldung oder Aufstockung eines Kredits die Zinsen sind. Du solltest nach einem Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz als deinem aktuellen Kredit suchen, um sicherzustellen, dass du langfristig Geld sparst.

    Es ist auch wichtig, auf die Laufzeit des neuen Kredits zu achten. Eine längere Laufzeit kann deine monatlichen Zahlungen senken, aber sie kann auch bedeuten, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

    Vergiss nicht, nach etwaigen Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung deines aktuellen Kredits zu fragen. Ein unabhängiger Finanzberater kann dir helfen, alle diese Faktoren zu berücksichtigen und das beste Angebot für deine Situation zu finden.

    Umschuldung und Kreditaufstockung sind komplexe Themen, die sorgfältige Überlegung erfordern. Zunächst ist es wichtig, deine aktuelle finanzielle Situation zu bewerten und sicherzustellen, dass du dir die zusätzliche Belastung leisten kannst.

    Die Umschuldung kann sinnvoll sein, um einen Kredit mit einem hohen Zinssatz durch einen Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz zu ersetzen, was die Gesamtkosten des Kredits senken kann. Bei der Aufstockung eines Kredits solltest du jedoch vorsichtig sein, da dies deine Schulden erhöht und möglicherweise zu einer höheren monatlichen Belastung führt.

    Es ist auch wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen, einschließlich aller Gebühren und der Zinsen über die gesamte Laufzeit. Ein unabhängiger Finanzberater kann dir helfen, die verschiedenen Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen.

    Darüber hinaus kann ein Vergleich der Kreditangebote verschiedener Banken und Kreditvermittler wie Smava dir helfen, das beste Angebot zu finden. Beachte, dass einige Banken spezielle Angebote für bestehende Kunden haben können, die günstiger sein könnten als die Angebote anderer Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Bei der Entscheidung, einen bestehenden Kredit umzuschulden oder aufzustocken, ist es entscheidend, eine umfassende Marktrecherche durchzuführen und alle verfügbaren Optionen zu prüfen. Ein wichtiger Aspekt ist die Bewertung der Zinssätze verschiedener Kreditangebote.

    Ein niedrigerer Zinssatz kann die Gesamtkosten des Kredits erheblich reduzieren und die monatliche Belastung verringern. Es ist auch wichtig, die Flexibilität des Kredits zu berücksichtigen, einschließlich der Möglichkeit von Sondertilgungen oder der Anpassung der Laufzeit.

    Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Bonität. Einige Banken bieten spezielle Konditionen für Kunden mit guter Bonität an.

    Darüber hinaus kann die Inanspruchnahme eines unabhängigen Finanzberaters wertvolle Einblicke und Unterstützung bieten, um die beste Entscheidung zu treffen. Dieser kann helfen, die Vor- und Nachteile jeder Option abzuwägen und eine maßgeschneiderte Lösung zu finden, die zu deiner finanziellen Situation passt.

    Es ist auch ratsam, bestehende Schulden und finanzielle Verpflichtungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Belastung durch einen aufgestockten Kredit tragbar ist.

    Ich habe gehört, dass manche Leute gute Erfahrungen mit Online-Kreditvermittlern gemacht haben. Sie bieten oft einen einfachen Vergleich von Krediten verschiedener Anbieter und können eine gute Option sein, um günstige Konditionen zu finden.

    Ein Kredit ohne Schufa kann für Personen interessant sein, die aufgrund ihrer Bonität Schwierigkeiten haben, einen herkömmlichen Kredit zu erhalten. Allerdings sind diese Kredite oft mit höheren Zinsen verbunden.

    Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und die Kosten und Bedingungen zu vergleichen, bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet.

    Bei der Aufstockung eines Kredits ist es wichtig, auf die Gesamtkosten zu achten. Manchmal kann eine längere Laufzeit mehr kosten.

    Umschuldung und Aufstockung können sinnvolle Strategien sein, um die finanzielle Belastung zu verringern. Es ist jedoch wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass die neuen Konditionen tatsächlich vorteilhafter sind.

    Ein häufiger Fehler ist, sich nur auf die Senkung der monatlichen Rate zu konzentrieren, ohne die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen. Ein unabhängiger Finanzberater kann eine objektive Perspektive bieten und dir helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

    Die Entscheidung, einen Kredit umzuschulden oder aufzustocken, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen auf deine Finanzen zu berücksichtigen.

    Eine Umschuldung kann sinnvoll sein, wenn du dadurch einen Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz erhältst, was die Gesamtkosten des Kredits reduziert. Bei der Aufstockung eines Kredits solltest du jedoch bedenken, dass dies deine Schulden erhöht.

    Es ist wichtig, die zusätzlichen monatlichen Zahlungen zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass du dir diese leisten kannst. Ein unabhängiger Finanzberater kann dir helfen, deine Optionen zu bewerten und eine Entscheidung zu treffen, die deinen finanziellen Zielen entspricht.

    Vergleiche die Angebote verschiedener Banken und Kreditvermittler sorgfältig, um das beste Angebot zu finden.

    Ich habe vor kurzem meinen Kredit aufgestockt und dabei einige wichtige Lektionen gelernt. Zunächst ist es entscheidend, genau zu wissen, wofür du den zusätzlichen Kredit benötigst und wie du planst, ihn zurückzuzahlen.

    Zweitens, vergleiche die Angebote verschiedener Banken gründlich. Manchmal kann eine Bank, die du nicht in Betracht gezogen hast, das beste Angebot haben.

    Drittens, sei dir bewusst, dass die Aufstockung deines Kredits deine Kreditwürdigkeit beeinflussen kann. Und schließlich, überlege dir, ob es Alternativen zur Aufstockung gibt, wie z.B.

    das Einsparen von Ausgaben oder das Finden zusätzlicher Einkommensquellen.

    Ein unabhängiger Finanzberater kann dir helfen, die verschiedenen Angebote zu verstehen und das beste für deine Situation zu finden.

    Beim Thema Umschuldung und Aufstockung von Krediten ist es von größter Bedeutung, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die finanziellen Auswirkungen einer solchen Entscheidung können langfristig sein und sollten daher sorgfältig abgewogen werden.

    Es ist ratsam, zunächst eine detaillierte Analyse der eigenen finanziellen Situation vorzunehmen und die Gründe für die Notwendigkeit einer Umschuldung oder Aufstockung zu verstehen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Angebote verschiedener Kreditgeber zu vergleichen, um die besten Konditionen zu finden.

    Ein unabhängiger Finanzberater kann eine wertvolle Ressource sein, um die verschiedenen Optionen zu bewerten und eine Strategie zu entwickeln, die zu den individuellen finanziellen Zielen passt. Zudem sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, bestehende Ausgaben zu reduzieren und alternative Finanzierungsquellen zu erkunden, bevor man sich für eine Umschuldung oder Aufstockung entscheidet.
Lädt...
X