Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Was ist eine Ballonfinanzierung? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was ist eine Ballonfinanzierung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine Ballonfinanzierung ist eine Form der Autofinanzierung, bei der zunächst niedrige monatliche Raten gezahlt und am Ende der Laufzeit eine hohe Abschlussrate (der "Ballon") fällig wird. Diese kann entweder gezahlt oder über eine Anschlussfinanzierung weiter finanziert werden.
  • Die Vorteile inkludieren meist niedrigere Monatsraten während der Laufzeit, was kurzfristig zu einer finanziellen Entlastung führen kann. Allerdings sollte die hohe Schlussrate von Anfang an in die Finanzplanung einbezogen werden, um nicht am Ende der Laufzeit überrascht zu werden.
  • Es kann versteckte Kosten geben, wenn die Abschlussrate über eine Anschlussfinanzierung abgedeckt wird, da dann zusätzliche Zinsen anfallen. Daher ist es wesentlich, Angebote genau zu prüfen und auch die Konditionen für die Schlussrate zu vergleichen.
  • Eine gute Option für den Vergleich verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten, auch bei negativer Schufa, bietet übrigens der Anbieter SMAVA, mit dem einige Nutzer bereits gute Erfahrungen gemacht haben, da er passende Angebote auswählt und günstige Konditionen bieten kann.

Frage beantwortet durch: 15 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.03.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 28.03.2024

Einklappen

    Was ist eine Ballonfinanzierung?

    Ich verstehe einfach nicht, was eine Ballonfinanzierung genau ist. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert und ob es wirklich eine gute Option für Autokäufe ist?

    Ich habe von hohen Abschlussraten gehört und frage mich, ob es da versteckte Kosten gibt.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, also soweit ich weiß, zahlst du bei einer Ballonfinanzierung erstmal niedrige Raten und am Ende ne richtig dicke Rate. Klingt tricky, oder?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Genau, die letzte Rate bei einer Ballonfinanzierung kann echt heftig sein. Manche nennen das auch Schlussrate.

    Das kann ne echte Stolperfalle sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ballonfinanzierung ist eine Form der Autofinanzierung, bei der während der Laufzeit relativ niedrige monatliche Raten gezahlt werden, aber am Ende der Laufzeit eine hohe Abschlussrate, die sogenannte Ballonrate, fällig wird. Diese Art der Finanzierung kann für Käufer attraktiv sein, die aktuell nicht die Mittel für hohe monatliche Raten haben, aber erwarten, am Ende der Laufzeit genug Geld zur Verfügung zu haben, um die Ballonrate zu begleichen.

    Ein wesentlicher Nachteil ist jedoch, dass die Gesamtkosten des Kredits aufgrund der Struktur der Zahlungen oft höher sind als bei einem herkömmlichen Kredit. Es ist wichtig, dass man sich vorab genau überlegt, ob man in der Lage sein wird, die hohe Schlussrate zu zahlen.

    Manche entscheiden sich dafür, das Auto am Ende der Laufzeit zu verkaufen, um die Schlussrate zu begleichen, aber das birgt das Risiko, dass der Verkaufserlös nicht ausreicht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich hab mal gehört, dass es bei einer Ballonfinanzierung auch die Möglichkeit gibt, die Schlussrate zu refinanzieren, falls man am Ende nicht genug Geld hat. Das bedeutet, man nimmt quasi einen neuen Kredit auf, um die Ballonrate zu bezahlen.

    Klingt für mich aber nach einer Schuldenfalle, weil man dann noch länger Zinsen zahlt.

    Vorsicht ist geboten! Die Ballonfinanzierung kann verlockend erscheinen, wegen der niedrigen monatlichen Raten.

    Aber genau da liegt der Haken: Am Ende steht man vor einer riesigen Zahlung. Und wenn der Wagen am Ende weniger wert ist als gedacht, hat man ein Problem.

    Eine Ballonfinanzierung kann für bestimmte Käufergruppen durchaus Sinn machen. Besonders für diejenigen, die ein gutes Angebot für ein Auto sehen, das sie sich normalerweise nicht leisten könnten, und die sicher sind, dass sie die Schlussrate entweder durch Ersparnisse oder den Verkauf des Fahrzeugs decken können.

    Es ist eine Frage der persönlichen Finanzplanung und des Risikomanagements.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich würde sagen, es kommt wirklich darauf an, wie sicher deine finanzielle Zukunft ist. Wenn du ein stabiles Einkommen hast und weißt, dass du die Schlussrate bezahlen kannst, ohne dich zu übernehmen, kann eine Ballonfinanzierung eine Option sein.

    Aber es ist definitiv nichts für Leute, die nicht gut mit Geld umgehen können oder deren finanzielle Situation unsicher ist. Man sollte auch bedenken, dass man am Ende mehr Zinsen zahlt, als wenn man einen normalen Kredit mit gleichmäßigen Raten genommen hätte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Kurz gesagt, es ist ein bisschen wie eine Wette auf deine finanzielle Zukunft. Ziemlich riskant, wenn du mich fragst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Die Ballonfinanzierung bietet eine gewisse Flexibilität und kann in bestimmten Situationen attraktiv sein. Jedoch ist es unerlässlich, dass man die eigene finanzielle Lage realistisch einschätzt und sich nicht von den niedrigen monatlichen Raten blenden lässt.

    Eine detaillierte Planung und das Einholen von Beratung sind entscheidend, um zu vermeiden, dass man am Ende der Laufzeit in finanzielle Schwierigkeiten gerät.

    Ich hab mal eine Ballonfinanzierung für mein erstes Auto genutzt, weil ich die niedrigen Raten echt verlockend fand. Aber ich muss sagen, das Ende war stressig.

    Ich hatte nicht genug gespart und musste das Auto verkaufen, um die Schlussrate zu zahlen. War eine Lehre für mich.

    Jetzt würde ich eher zu gleichmäßigen Raten raten, auch wenn es bedeutet, dass man sich vielleicht nicht sofort das Traumauto leisten kann.

    Klingt nach einer Zinsfalle. Würde ich persönlich meiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Die Ballonfinanzierung ist eine interessante Option für Autokäufer, die sich niedrige monatliche Raten wünschen, aber sie birgt auch Risiken. Einer der größten Nachteile ist, dass die Käufer am Ende der Laufzeit mit einer hohen Schlussrate konfrontiert werden.

    Diese kann oft mehrere tausend Euro betragen, abhängig vom ursprünglichen Kaufpreis des Fahrzeugs und den vereinbarten Konditionen. Eine Möglichkeit, dieses Risiko zu mindern, besteht darin, während der Laufzeit des Kredits Geld anzusparen, um die Schlussrate zu begleichen.

    Alternativ können Käufer auch versuchen, das Fahrzeug zu einem Preis zu verkaufen, der hoch genug ist, um die Schlussrate und möglicherweise noch einen Restwert zu decken. Jedoch kann der tatsächliche Verkaufswert des Fahrzeugs aufgrund von Faktoren wie Marktnachfrage, Zustand des Fahrzeugs und Kilometerstand variieren.

    Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist, dass einige Kreditgeber die Möglichkeit bieten, die Schlussrate zu refinanzieren, falls der Käufer am Ende der Laufzeit nicht in der Lage ist, sie vollständig zu begleichen. Dies kann jedoch dazu führen, dass der Käufer insgesamt mehr Zinsen zahlt.

    Es ist daher wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und zu bewerten, ob eine Ballonfinanzierung die beste Wahl für die persönliche finanzielle Situation ist.

    Meine Freundin hatte eine Ballonfinanzierung für ihr Auto und am Ende war es ein ziemlicher Stress für sie, die Schlussrate zu zahlen. Sie musste einen neuen Kredit aufnehmen, um die Ballonrate zu decken, und das hat ihre Finanzen ziemlich durcheinandergebracht.

    Ich denke, es ist wichtig, sicherzustellen, dass man wirklich in der Lage ist, diese letzte große Zahlung zu leisten, bevor man sich darauf einlässt.

    Ich habe mal gelesen, dass einige Leute die Ballonfinanzierung nutzen, weil sie planen, das Auto vor Ablauf der Finanzierung zu verkaufen. Die Idee ist, dass der Verkaufserlös die Schlussrate deckt.

    Aber das scheint mir ziemlich riskant, weil man nie genau weiß, wie viel das Auto am Ende wirklich wert ist. Es könnte leicht passieren, dass man am Ende draufzahlt.

    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, rate ich zur Vorsicht bei Ballonfinanzierungen. Die Anziehungskraft niedriger monatlicher Raten kann verführerisch sein, aber die hohe Schlussrate stellt ein erhebliches Risiko dar.

    Es ist wichtig, eine realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Zukunft vorzunehmen und Alternativen in Betracht zu ziehen, die möglicherweise besser zu den eigenen finanziellen Zielen und Möglichkeiten passen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich denke, eine wichtige Überlegung ist auch, wie sehr man das Auto wirklich braucht. Wenn es nur um den Wunsch nach einem neueren Modell geht, könnte es klüger sein, zu sparen und später zu kaufen, anstatt sich mit einer Ballonfinanzierung möglicherweise in Schwierigkeiten zu bringen.

    Ganz ehrlich, ich würde lieber ein älteres Modell bar bezahlen, als mich mit einer Ballonfinanzierung in Unsicherheit zu begeben. Am Ende zahlt man so oder so, aber zumindest ohne den Stress einer riesigen Schlussrate.

    Es gibt definitiv Situationen, in denen eine Ballonfinanzierung sinnvoll sein kann, aber es ist entscheidend, dass man einen soliden Plan hat, wie man die Schlussrate begleichen wird. Ohne einen solchen Plan kann es leicht zu finanziellen Problemen kommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ein weiterer Punkt, den man bedenken sollte, ist die Versuchung, über die eigenen Verhältnisse zu leben. Eine Ballonfinanzierung kann es leicht machen, sich ein Auto zu leisten, das eigentlich außerhalb des Budgets liegt.

    Das kann kurzfristig gut funktionieren, aber langfristig zu finanziellen Schwierigkeiten führen, insbesondere wenn unvorhergesehene Ausgaben auftreten.

    Also, ich würde sagen, es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und traditionelle Finanzierungsmethoden zu wählen.

    Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist der Zinssatz. Während die monatlichen Raten bei einer Ballonfinanzierung niedriger sein können, kann der effektive Jahreszins höher sein als bei einem herkömmlichen Kredit.

    Das bedeutet, dass man am Ende mehr für das Auto zahlt. Es ist also wichtig, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch den Gesamtkreditbetrag und den Zinssatz zu betrachten.

    Was ich aus meiner Erfahrung gelernt habe, ist, dass man wirklich alle Optionen sorgfältig prüfen sollte, bevor man sich für eine Ballonfinanzierung entscheidet. Es gibt oft andere Finanzierungsmöglichkeiten, die besser zu den eigenen finanziellen Zielen passen könnten.

    Es lohnt sich, Zeit in die Recherche zu investieren und eventuell auch mit einem Finanzberater zu sprechen.

    Ballonfinanzierung? Nein danke, ich bleibe bei meinem alten Auto.

    Die Ballonfinanzierung kann eine gute Wahl sein, wenn man das Auto nur für einen bestimmten Zeitraum nutzen möchte und plant, es vor der Fälligkeit der Schlussrate zu verkaufen. Dies kann insbesondere für Geschäftsleute oder Freiberufler interessant sein, die ein repräsentatives Fahrzeug für ihre Tätigkeit benötigen, aber nicht langfristig in ein Fahrzeug investieren möchten.

    Allerdings ist es wichtig, den Markt und den erwarteten Restwert des Autos am Ende der Finanzierungsperiode genau zu kennen. Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, ist die Möglichkeit, die Schlussrate durch eine Anschlussfinanzierung zu decken.

    Diese Option kann Flexibilität bieten, wenn man das Fahrzeug behalten möchte, aber die Schlussrate nicht auf einmal zahlen kann. Es ist jedoch zu beachten, dass dies zu zusätzlichen Kosten führen kann.

    Letztendlich hängt die Entscheidung für oder gegen eine Ballonfinanzierung von den individuellen Bedürfnissen, der finanziellen Situation und den Zielen des Käufers ab. Eine sorgfältige Planung und Beratung durch einen Finanzexperten können dabei helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

    Nachdem ich die verschiedenen Meinungen hier gelesen habe, denke ich, dass es am wichtigsten ist, realistisch zu sein. Eine Ballonfinanzierung kann verlockend klingen, aber man muss wirklich sicher sein, dass man die Schlussrate bezahlen kann.

    Es scheint, als ob es besser ist, vorsichtig zu sein und vielleicht länger zu sparen, anstatt sich in eine finanziell unsichere Situation zu begeben.

    Es ist auch eine Überlegung wert, ob man das Auto wirklich braucht oder ob es Alternativen gibt. Vielleicht ist Carsharing oder Leasing eine bessere Option, je nachdem, wie oft man das Auto tatsächlich nutzt.

    Diese Optionen können langfristig finanziell sinnvoller sein und vermeiden das Risiko einer hohen Schlussrate.

    Abschließend würde ich sagen, dass eine Ballonfinanzierung eine spezifische Finanzierungsoption ist, die für einige Situationen geeignet sein kann, aber definitiv nicht für jeden. Es ist entscheidend, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der eigenen finanziellen Stabilität und der Fähigkeit, die Schlussrate zu zahlen.

    Eine gründliche Planung und Beratung sind unerlässlich, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

    Danke für all die Einsichten, Leute. Es ist klar, dass man wirklich vorsichtig sein muss und alle Optionen sorgfältig abwägen sollte, bevor man sich für eine Ballonfinanzierung entscheidet.

    Es klingt, als ob es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen.

    Ich stimme zu. Man sollte immer versuchen, innerhalb seiner Mittel zu leben und sicherstellen, dass man sich nicht finanziell übernimmt.

    Ballonfinanzierung scheint mehr Risiken als Vorteile zu haben.

    Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, aber ich denke, es ist wichtig, sich nicht von den niedrigen monatlichen Raten verführen zu lassen. Man muss das große Bild betrachten und sicherstellen, dass man am Ende nicht in Schwierigkeiten gerät.

    Es scheint, dass die allgemeine Meinung hier ist, dass Ballonfinanzierungen mit Vorsicht zu genießen sind. Ich denke, das Wichtigste ist, sich seiner eigenen finanziellen Situation bewusst zu sein und sich nicht von kurzfristigen Vorteilen in eine langfristig nachteilige Position bringen zu lassen.

    Absolut, es ist immer besser, sicher als sorry zu sein, besonders wenn es um Finanzen geht.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 27.03.2024 gelöscht.

    Ich denke, das Wichtigste, was ich aus dieser Diskussion mitnehme, ist, dass man wirklich alle Aspekte einer Ballonfinanzierung verstehen muss, bevor man sich darauf einlässt. Es gibt keine Einheitslösung für jeden, und es ist wichtig, die beste Entscheidung für die eigene Situation zu treffen.

    Danke für die ganzen Infos, Leute. Ich glaube, ich bleibe bei meinem Sparplan.
Lädt...
X