Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Welche Voraussetzungen für einen 15.000 Euro Kredit? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Voraussetzungen für einen 15.000 Euro Kredit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bonitätsprüfung, inklusive Schufa-Auskunft und Einkommensnachweise, um Ihre Kreditwürdigkeit zu beurteilen.
  • Aktuelle Gehaltsabrechnungen und evtl. weitere Einkommensnachweise sowie eine Aufstellung der monatlichen Ausgaben.
  • Mit dem Kreditvergleichsportal, das gute Erfahrungen bietet und aus über 20 Banken passende Angebote findet, können auch Kreditoptionen verglichen werden.
  • Beweis einer stabilen Beschäftigung und eines regelmäßigen Einkommens, das die Rückzahlung des Kredites sicherstellt.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 01.04.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.04.2024

Einklappen

    Welche Voraussetzungen für einen 15.000 Euro Kredit?

    Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, mein Zuhause etwas aufzuhübschen. Ein neues Badezimmer, eine modernisierte Küche und vielleicht ein kleiner Wintergarten – das wären die Träume.

    Dafür habe ich auch schon Angebote eingeholt und komme insgesamt auf etwa 15.000 Euro. Da ich nicht genug Ersparnisse habe, um das Projekt direkt zu finanzieren, denke ich über einen Kredit nach.

    Doch bevor ich mich an die Bank wende, möchte ich besser verstehen, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss, um einen 15.000 Euro Kredit zu bekommen. Kann mir jemand sagen, was die Banken alles prüfen und welche Unterlagen ich bereitstellen sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mich vor ein paar Monaten auch für einen Kredit interessiert, weil ich meinen Garten komplett neu gestalten wollte. Also, das Erste, was du wissen musst, ist, dass die Banken wirklich genau hinschauen, wer da vor ihnen steht.

    Die prüfen deine Bonität, und das bedeutet, sie schauen sich deine Schufa-Auskunft an. Wenn du da schon ein paar negative Einträge hast, könnte es schwierig werden.

    Aber keine Panik, es gibt auch Kredite trotz Schufa, musst halt nur wissen, wo du suchen musst. Dann wollen die natürlich auch sehen, dass du regelmäßig Geld verdienst.

    Die meisten Banken wollen die letzten drei Gehaltsabrechnungen sehen, manche sogar den Arbeitsvertrag. Und dann gibt’s noch die Sache mit dem festen Wohnsitz in Deutschland und einem gültigen Ausweis.

    Ach ja, und wenn du schon andere große Schulden hast, kann das auch ein Problem sein. Aber wenn du das alles im Griff hast, sollte es eigentlich klappen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Schau dir mal Smava an. Die haben oft gute Angebote für Kredite, auch wenn deine Bonität nicht perfekt ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Die wichtigsten Dokumente, die du bereithalten solltest, sind deine letzten drei Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge der letzten Monate, eine Selbstauskunft und natürlich deinen Personalausweis. Banken prüfen deine finanzielle Situation sehr genau, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich stimme zu, dass Smava eine gute Option sein kann. Aber vergiss nicht, dass jede Bank ihre eigenen Kriterien hat.

    Neben den schon genannten Dokumenten ist es auch hilfreich, wenn du einen detaillierten Finanzplan vorlegen kannst, der zeigt, wie du planst, den Kredit zurückzuzahlen. Das gibt der Bank ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit.

    Es ist absolut entscheidend, dass du dir im Klaren darüber bist, dass die Zinssätze stark variieren können, abhängig von deiner Bonität und der Laufzeit des Kredits. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass einige Banken eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits ohne zusätzliche Kosten erlauben, während andere dafür Gebühren erheben.

    Daher solltest du unbedingt die Kreditverträge genau durchlesen, bevor du dich entscheidest. Ein weiterer Tipp: Vergleiche die Angebote verschiedener Banken und Kreditvermittler.

    Nutze dafür Vergleichsportale, aber sei auch kritisch und prüfe die Konditionen genau. Und bedenke, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist.

    Plane daher sorgfältig und stelle sicher, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst, ohne dein Budget zu überstrapazieren.

    Ich würde dir wirklich davon abraten, einen Kredit aufzunehmen, vor allem für eine Summe von 15.000 Euro. Hast du schon mal über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht?

    Wie wäre es zum Beispiel mit Crowdfunding oder einem privaten Darlehen von Familie oder Freunden? Ein Kredit bringt immer Zinsen und zusätzliche Kosten mit sich, die du über Jahre hinweg tragen musst.

    Es ist besser, zu sparen und das Projekt schrittweise zu finanzieren, als sich in Schulden zu stürzen. Denk auch daran, dass ein Kredit deine finanzielle Flexibilität einschränkt und du bei unvorhergesehenen Ereignissen schnell in Schwierigkeiten geraten kannst.

    Es gibt immer Wege, Geld zu sparen oder zusätzliches Einkommen zu generieren, ohne sich bei einer Bank verschulden zu müssen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich verstehe, dass du schnell dein Zuhause verschönern möchtest, aber ich stimme Nomes38 zu. Ein Kredit sollte nicht die erste Option sein.

    Wenn du jedoch entschlossen bist, einen Kredit aufzunehmen, dann schau dir die Konditionen genau an. Es gibt Banken, die spezielle Kredite für Renovierungen anbieten, die vielleicht günstigere Zinsen haben als ein normaler Ratenkredit.

    Und vergiss nicht, die Angebote online zu vergleichen. Es gibt viele Kreditvergleichsportale, die dir einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen geben können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es solche Angebote gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie seriös diese sind.

    Wäre das eine Option für jemanden wie peterkaiser, der vielleicht nicht die perfekte Bonität hat?
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Kredite ohne Schufa können tatsächlich eine Option sein, aber sei vorsichtig. Viele dieser Angebote haben hohe Zinsen und versteckte Gebühren.

    Wenn du dich für einen solchen Kredit entscheidest, lies das Kleingedruckte sehr sorgfältig durch und vergleiche verschiedene Anbieter. Es gibt seriöse Anbieter, aber leider auch viele, die versuchen, aus der Notlage der Menschen Profit zu schlagen.

    Ich habe einen Kredit ohne Schufa für eine dringende Autoreparatur aufgenommen und kann bestätigen, dass die Zinsen wirklich hoch sind. Es war eine Notlösung, aber ich würde es nicht empfehlen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

    Versuche, bei deiner Hausbank nachzufragen, ob sie dir trotz deiner Situation einen Kredit anbieten können. Manchmal sind sie kulanter, als man denkt.

    Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass ein Kredit ohne Schufa oft als letzte Option gesehen wird. Die Zinsen sind in der Regel höher, und es gibt oft zusätzliche Gebühren.

    Bevor du diesen Weg gehst, solltest du wirklich alle anderen Optionen ausschöpfen. Vielleicht kannst du auch über eine Umschuldung nachdenken, falls du bereits andere Kredite hast.

    Das könnte dir helfen, bessere Konditionen zu bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass die Vorbereitung entscheidend ist. Stelle sicher, dass du alle deine Finanzen im Blick hast und alle Unterlagen bereitliegen.

    Eine gute Vorbereitung kann den Unterschied machen und zeigt der Bank, dass du ein verantwortungsbewusster Kreditnehmer bist.

    Vergiss nicht, auch die Möglichkeit eines Online-Kredits zu prüfen. Manchmal bieten Online-Banken bessere Zinsen als traditionelle Banken.

    Aber auch hier ist Vorsicht geboten und ein gründlicher Vergleich notwendig.

    Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch bedenken, dass die Rückzahlung zusätzlichen Druck auf dein monatliches Budget ausüben wird. Hast du dir überlegt, wie du die monatlichen Raten zurückzahlen wirst?

    Ein detaillierter Haushaltsplan kann dir dabei helfen, deine finanzielle Situation besser zu verstehen und zu entscheiden, ob du dir die zusätzliche Belastung leisten kannst. Außerdem ist es wichtig, einen Notfallfonds zu haben, falls unvorhergesehene Ausgaben auftreten.

    Bei der Suche nach einem Kredit ist es unerlässlich, die Zinsen zu vergleichen. Aber übersehe nicht die Bedeutung der Kreditbedingungen.

    Einige Kredite haben flexible Rückzahlungsoptionen, die dir erlauben, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne Strafgebühren zu zahlen. Andere haben sehr strenge Bedingungen, die dich bei finanziellen Schwierigkeiten in die Enge treiben können.

    Nimm dir die Zeit, um nicht nur die Zinsen, sondern auch die Kreditbedingungen zu vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich hab mal gelesen, dass es auch wichtig ist, über deine eigenen Grenzen Bescheid zu wissen. Wie viel Kredit kannst du dir wirklich leisten, ohne dass es zu eng wird?

    Manchmal ist es besser, einen kleineren Betrag aufzunehmen und dann zu sehen, wie es läuft, anstatt sich gleich tief in die Schulden zu stürzen. Und denk dran, es gibt immer wieder Sonderangebote von Banken, gerade bei Krediten für Renovierungen oder Umbauten.

    Halte die Augen offen und lass dich nicht gleich vom ersten Angebot locken.

    Hast du schon mal über einen Bausparvertrag nachgedacht? Das könnte eine günstigere Alternative sein, vor allem wenn es um Renovierungen geht.

    Denk auch daran, dass du bei manchen Banken einen besseren Zinssatz bekommen kannst, wenn du bereits Kunde bist. Frag doch mal nach!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Smava ist definitiv eine gute Anlaufstelle, um verschiedene Kreditangebote zu vergleichen. Sie haben einen guten Überblick über die Konditionen verschiedener Banken und können dir helfen, das beste Angebot zu finden.

    Ich würde auch empfehlen, bei deiner Hausbank nachzufragen. Manchmal bieten sie für Bestandskunden besondere Konditionen an, die du sonst nirgendwo bekommst.

    Ein weiterer Punkt, den man nicht vergessen sollte, ist die Möglichkeit, einen Kredit gemeinsam mit einem Partner oder einem Familienmitglied aufzunehmen. Das kann die Bonität verbessern und somit zu besseren Konditionen führen.

    Allerdings sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, die eine solche gemeinsame Kreditnahme mit sich bringt.

    Hat jemand Erfahrung mit Krediten von der Sigma Kreditbank? Die bieten Kredite ohne Schufa an.

    Ich habe mal einen Kredit für eine Weiterbildung aufgenommen und kann nur sagen, dass es wichtig ist, alle Optionen gründlich zu prüfen. Manchmal gibt es Fördermöglichkeiten oder Zuschüsse, die man nutzen kann, um den Kreditbetrag zu reduzieren.

    Wenn du dich für Smava entscheidest, achte darauf, dass du alle Unterlagen bereithältst, die sie benötigen könnten. Das beschleunigt den Prozess erheblich.

    Und ja, wie bereits erwähnt, vergleiche immer die Angebote. Smava kann dir dabei helfen, aber es schadet nicht, auch selbst zu recherchieren und direkt bei den Banken nachzufragen.

    Ich würde dir raten, erst einmal zu sparen. Ein Kredit ist immer die teurere Option.

    Bei der Kreditaufnahme ist es auch wichtig, über eventuelle Zusatzkosten wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren nachzudenken. Diese können den effektiven Jahreszins erhöhen und somit den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick erscheint.

    Ich habe vor Kurzem einen Kredit aufgenommen und kann sagen, dass eine gute Vorbereitung der Schlüssel ist. Vergleiche nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen.

    Manchmal ist es das wert, ein wenig mehr zu zahlen, um mehr Flexibilität zu haben.

    Vergiss nicht, dass die Zinsen nicht alles sind. Manche Banken bieten zusätzliche Leistungen wie Versicherungen oder flexible Rückzahlungspläne an, die im Notfall sehr hilfreich sein können.

    Es lohnt sich, auch solche Angebote in Betracht zu ziehen.

    Achte auf versteckte Gebühren! Manche Kredite sehen günstig aus, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren dazu.

    Überlege dir gut, ob du wirklich einen Kredit brauchst. Manchmal ist es besser, zu warten und zu sparen.

    Was viele vergessen: Ein Kredit bindet dich langfristig. Überlege dir, ob du in ein paar Jahren noch die gleichen finanziellen Verpflichtungen haben möchtest.

    Manchmal ändern sich Lebensumstände schneller als gedacht. Ein weiterer Tipp: Schau dir auch die Angebote deiner lokalen Sparkasse oder Volksbank an.

    Oft haben kleinere Institute bessere Angebote für ihre Mitglieder oder Kunden. Und noch etwas: Manche Kreditvermittler bieten auch eine kostenlose Beratung an.

    Nutze das, um Fragen zu stellen und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Lädt...
X