Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum ist meine schlechte Bonität ohne Grund entstanden? ▷ Experten antworten [06.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum ist meine schlechte Bonität ohne Grund entstanden?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Unbekannte Faktoren wie Fehler in den Daten der Auskunfteien oder die Nutzung von Girokonten und Kreditkarten können unerwartet die Bonität beeinflussen.
  • -
  • Regelmäßige Überprüfung der eigenen Schufa-Daten auf Fehler und frühzeitiges Korrigieren kann helfen, die Bonität zu verbessern.
  • -
  • Beratungsdienste oder Vermittler, die auf schwierige Fälle spezialisiert sind, können Optionen bieten, um trotz schlechter Bonität einen Kredit zu erhalten. Hier hat die Redaktion gute Erfahrungen mit der Unterstützung durch [einen bekannten Kreditvermittler] gemacht.
  • -
  • Das Aufbauen einer positiven Kreditgeschichte durch kleine, vollständig zurückgezahlte Kredite kann ebenfalls ein Weg sein, um die Bonität schrittweise zu verbessern.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 24.04.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 24.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 22.05.2024

Einklappen

Warum ist meine schlechte Bonität ohne Grund entstanden?

Ich verstehe einfach nicht, warum ich plötzlich eine schlechte Bonität habe, ohne dass es dafür einen erkennbaren Grund gibt. Seit Jahren zahle ich alle meine Rechnungen pünktlich, habe keine Schulden und führe ein ganz normales Leben ohne irgendwelche finanziellen Ausreißer.

Nun wollte ich einen kleinen Kredit für ein neues Auto aufnehmen, und auf einmal heißt es, meine Bonität sei schlecht. Wie kann das sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir erklären, wie es zu solch einer Situation kommen kann, oder noch besser, wie ich meine Bonität wieder verbessern kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es gibt viele Faktoren, die deine Bonität beeinflussen können, die du vielleicht nicht direkt siehst. Hast du vielleicht kürzlich eine Kreditkarte gekündigt oder einen Handyvertrag gewechselt?

Solche Dinge können Einfluss haben. Aber mal ehrlich, bevor du dich in Schulden stürzt für ein neues Auto, warum nicht erstmal sparen?

Ein Auto auf Pump zu kaufen, ist selten eine gute Idee. Besser ist es, du schaust, wie du deine finanzielle Situation stabilisieren kannst, ohne dich in weitere Verbindlichkeiten zu begeben.

Manchmal ist Geduld der Schlüssel zum Erfolg.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das klingt wirklich ärgerlich. Aber keine Sorge, es gibt Wege, deine Bonität zu verbessern.

Zuerst würde ich dir empfehlen, eine Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern. So kannst du genau sehen, welche Einträge zu deiner schlechten Bonität führen.

Oft sind es kleine Dinge, die schnell behoben werden können. Außerdem, achte darauf, dass du Rechnungen immer pünktlich bezahlst und keine hohen Kreditkarten-Schulden hast.

Das sind wichtige Faktoren für eine gute Bonität. Und wenn du einen Kredit suchst, schau dir Angebote an, die speziell für Personen mit schlechter Bonität sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Das mit der Bonität ist wirklich ein leidiges Thema. Ich habe mal gehört, dass selbst häufige Wohnortwechsel negativ bewertet werden können, weil sie als Zeichen von Instabilität gesehen werden.

Was viele nicht wissen: Selbst wenn du alles richtig machst, kann es sein, dass die Informationen einfach nicht aktuell sind. Deshalb ist der Tipp mit der Selbstauskunft goldwert.

So kannst du Fehler korrigieren lassen. Und noch ein Tipp: Nutze Kreditvergleichsportale, um Angebote zu finden, die zu deiner aktuellen Situation passen.

Manchmal gibt es spezielle Kredite für Leute mit schlechter Bonität.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hast du schon mal von Smava gehört? Das ist ein Kreditvergleichsportal, das auch Personen mit nicht so perfekter Bonität helfen kann, einen passenden Kredit zu finden.

Sie arbeiten mit vielen Banken zusammen und können oft maßgeschneiderte Angebote machen, die zu deiner finanziellen Situation passen. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

Deine Situation klingt wirklich frustrierend, aber es gibt Hoffnung. Neben der Selbstauskunft und der Korrektur falscher Einträge solltest du auch deine Kreditlinien überprüfen.

Manchmal kann eine zu hohe Kreditlinie oder zu viele offene Kreditlinien deine Bonität negativ beeinflussen. Versuche, deine Kreditlinien zu reduzieren und nur die wirklich notwendigen zu behalten.

Und denk daran, Kredite immer verantwortungsvoll zu nutzen. Ein weiterer Tipp ist, regelmäßig deine Bonität zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind und du rechtzeitig handeln kannst, wenn es Probleme gibt.

Das ist wirklich ärgerlich. Aber es gibt auch Banken und Kreditinstitute, die Kredite speziell für Personen mit schlechter Bonität anbieten.

Diese haben oft höhere Zinsen, können aber eine Option sein, wenn du dringend einen Kredit benötigst. Wichtig ist, dass du die Konditionen genau vergleichst und nicht vorschnell einen Vertrag unterschreibst.

Manchmal kann es auch helfen, direkt mit der Bank zu sprechen und deine Situation zu erklären.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich stecke in einer ähnlichen Situation und frage mich auch, wie ich meine Bonität verbessern kann. Die Idee mit der Selbstauskunft klingt gut, aber was kann man tun, wenn man bereits alles richtig macht?

Gibt es spezielle Dienste oder Beratungen, die dabei helfen können, die Bonität zu verbessern?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Tatsächlich gibt es Beratungsstellen, die dir helfen können, deine finanzielle Situation zu verbessern und somit auch deine Bonität. Diese bieten oft kostenlose Beratungen an und können dir Tipps geben, wie du deine Schulden managen und deine Bonität steigern kannst.

Es lohnt sich, solche Angebote in Anspruch zu nehmen, um langfristig finanziell stabiler zu werden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist wirklich frustrierend, wenn man plötzlich mit einer schlechten Bonität konfrontiert wird, besonders wenn man sich keiner Schuld bewusst ist. Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Auswirkung von Kontoinformationen auf die Bonität.

Manchmal kann ein überzogenes Konto oder eine abgelehnte Lastschrift negative Auswirkungen haben. Außerdem ist es wichtig, dass alle deine Kreditinformationen korrekt sind.

Ein Fehler in deinem Kreditbericht kann deine Bonität beeinträchtigen. Es ist also entscheidend, dass du deine Kreditberichte regelmäßig überprüfst und Fehler sofort meldest.

Darüber hinaus kann die Konsolidierung von Schulden auch helfen, deine Bonität zu verbessern, indem sie die Anzahl der offenen Konten reduziert und es dir ermöglicht, Schulden effizienter zu managen.

Es ist auch wichtig, das Verhältnis von Kreditnutzung zu Kreditlimit zu beachten. Eine hohe Kreditnutzung kann als Risiko gesehen werden und deine Bonität negativ beeinflussen.

Versuche, deine Kreditkartenschulden niedrig zu halten und nicht mehr als 30% deines verfügbaren Kredits zu nutzen. Dies kann ein positiver Faktor für deine Bonität sein.

Ich würde dir auch empfehlen, von Krediten Abstand zu nehmen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Manchmal ist es besser, zu sparen und das Auto oder was auch immer du brauchst, bar zu bezahlen.

So vermeidest du Schulden und potenzielle negative Einträge, die deine Bonität weiter verschlechtern könnten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Es gibt mehrere Gründe, warum deine Bonität plötzlich sinken kann, und viele davon sind den Leuten nicht bewusst. Zum Beispiel kann das Schließen eines alten Kontos, das eine lange Kredithistorie hatte, deine Bonität negativ beeinflussen, da es die durchschnittliche Dauer deiner Kredithistorie verkürzt.

Ein weiterer häufiger Grund ist die Nutzung von zu viel deines verfügbaren Kredits; dies wird als Kreditnutzungsquote bezeichnet. Eine hohe Quote kann als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden.

Außerdem können Fehler in deinem Kreditbericht vorliegen. Es ist wichtig, regelmäßig deine Kreditberichte zu überprüfen und Fehler zu melden.

Eine weitere Möglichkeit, deine Bonität zu verbessern, ist die Erhöhung deines Kreditlimits, solange du nicht in Versuchung gerätst, mehr auszugeben. Dies kann deine Kreditnutzungsquote verbessern.

Zuletzt, wenn du Kredite oder Kreditkarten hast, stelle sicher, dass du sie regelmäßig nutzt und pünktlich bezahlst. Eine inaktive Kreditkarte kann von der Bank geschlossen werden, was deine Kredithistorie negativ beeinflussen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich bin in einer ähnlichen Situation und frage mich, ob das eine Option für mich sein könnte.

Kredite ohne Schufa können eine Option sein, aber sei vorsichtig. Diese Kredite haben oft höhere Zinsen und strengere Bedingungen.

Es ist wichtig, dass du die Bedingungen genau verstehst und sicherstellst, dass du den Kredit zurückzahlen kannst. Außerdem solltest du die Seriosität des Anbieters überprüfen, da es viele unseriöse Anbieter auf dem Markt gibt.

Eine Alternative könnte sein, einen Kredit trotz Schufa zu suchen. Einige Anbieter spezialisieren sich darauf, Kredite an Personen mit schlechter Bonität zu vergeben, und die Bedingungen könnten günstiger sein als bei einem Kredit ohne Schufa.

Spart lieber und kauft das Auto bar. Schulden sind nie eine gute Idee, besonders wenn man schon Bonitätsprobleme hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist wichtig, langfristig zu denken. Ein Kredit kann eine schnelle Lösung sein, aber es ist besser, deine finanzielle Situation zu stabilisieren und deine Bonität zu verbessern.

Überlege dir, ob du wirklich einen Kredit brauchst oder ob es andere Wege gibt, deine Ziele zu erreichen.

Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, ist es wichtig, dass du deine Optionen sorgfältig prüfst. Kredite ohne Schufa klingen verlockend, besonders wenn man eine schlechte Bonität hat, aber sie kommen oft mit hohen Zinsen und strengen Rückzahlungsbedingungen.

Eine bessere Strategie könnte sein, an deiner Bonität zu arbeiten. Das kann bedeuten, Schulden zu konsolidieren, regelmäßige Zahlungen zu leisten und Fehler in deinem Kreditbericht zu korrigieren.

Langfristig kann dies dazu beitragen, deine finanzielle Situation zu verbessern und dir Zugang zu besseren Kreditbedingungen zu verschaffen. Es ist auch ratsam, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, einen Plan zu erstellen, um deine Finanzen zu ordnen und deine Bonität zu verbessern.

Deine Situation ist nicht ungewöhnlich, und es gibt definitiv Wege, sie zu verbessern. Eine gute Strategie ist es, klein anzufangen.

Wenn du zum Beispiel eine Kreditkarte hast, versuche, kleine Beträge zu bezahlen und sie sofort zurückzuzahlen. Dies zeigt den Kreditgebern, dass du verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kannst.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von sogenannten Secured Credit Cards, bei denen du eine Sicherheitsleistung hinterlegst. Dies kann eine gute Option sein, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, ohne das Risiko einzugehen, in Schulden zu geraten.

Außerdem, wie bereits erwähnt, ist es wichtig, regelmäßig deine Kreditberichte zu überprüfen und Fehler zu korrigieren. Fehler in deinem Bericht können deine Bonität negativ beeinflussen, ohne dass du es merkst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich empfehle, mit einem Finanzberater zu sprechen. Sie können dir helfen, einen Plan zu entwickeln, um deine Bonität zu verbessern und vielleicht sogar einen Weg zu finden, wie du dennoch an einen Kredit kommst.

Überprüfe auch, ob du alte, ungenutzte Konten hast. Das Schließen solcher Konten kann manchmal helfen, deine Bonität zu verbessern.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung einer diversifizierten Kredithistorie. Wenn du nur eine Art von Kredit genutzt hast, zum Beispiel nur Kreditkarten, kann dies deine Bonität beeinflussen.

Versuche, eine Mischung aus verschiedenen Kreditarten zu haben, wie zum Beispiel Ratenkredite und Kreditkarten. Dies zeigt, dass du in der Lage bist, verschiedene Arten von Krediten verantwortungsvoll zu handhaben.

Ein weiterer Punkt ist die Bedeutung von regelmäßigen, pünktlichen Zahlungen. Selbst kleine Verzögerungen bei der Zahlung können negative Auswirkungen auf deine Bonität haben.

Es ist auch hilfreich, ältere Kreditkonten offen zu halten, da sie eine längere Kredithistorie darstellen, was positiv bewertet wird.

Ich habe selbst Erfahrungen mit der Aufnahme von Krediten gemacht und kann bestätigen, dass die regelmäßige Überprüfung und Korrektur von Kreditberichten essenziell ist. Einmal fand ich einen Fehler in meinem Bericht, der meine Bonität negativ beeinflusste.

Nachdem ich den Fehler korrigieren ließ, verbesserte sich meine Bonität deutlich. Es ist auch wichtig, realistisch zu sein und nur Kredite aufzunehmen, die du dir leisten kannst zurückzuzahlen.

Übermäßige Schulden können schnell zu einer schlechten Bonität führen.

Spart, wo ihr könnt, und vermeidet unnötige Ausgaben. Eine gute finanzielle Planung und das Sparen für größere Anschaffungen können helfen, die Notwendigkeit von Krediten zu reduzieren.

Ein Budgetplan kann auch helfen, Ausgaben zu kontrollieren und Schulden zu vermeiden.

Es ist auch eine gute Idee, sich mit den verschiedenen Arten von Krediten und deren Bedingungen vertraut zu machen. Nicht alle Kredite sind gleich, und einige haben möglicherweise günstigere Bedingungen, die zu deiner finanziellen Situation passen.

Es gibt spezielle Kredite für Menschen mit schlechter Bonität, aber es ist wichtig, die Zinsen und Bedingungen sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass der Kredit langfristig tragbar ist. Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung von Peer-to-Peer-Kreditplattformen, die oft flexiblere Kreditbedingungen bieten.

Manchmal kann es auch hilfreich sein, einen Mitunterzeichner für einen Kredit zu haben. Wenn du jemanden mit guter Bonität hast, der bereit ist, als Mitunterzeichner aufzutreten, kann dies deine Chancen auf einen Kredit verbessern und möglicherweise zu besseren Kreditbedingungen führen.

Eine Sache, die oft nicht bedacht wird, ist der Einfluss von regelmäßigen Einkünften auf die Bonität. Wenn du selbstständig bist oder ein unregelmäßiges Einkommen hast, kann dies von Kreditgebern als Risiko gesehen werden.

Es ist wichtig, dass du in der Lage bist, ein stabiles Einkommen nachzuweisen, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist durch die Vorlage von Steuererklärungen oder Gehaltsabrechnungen.

Wenn du Schwierigkeiten hast, einen traditionellen Kredit zu erhalten, könntest du auch über alternative Finanzierungsquellen nachdenken, wie z.B. Mikrokredite oder Kredite von Gemeinschaftsbanken, die oft bereit sind, Personen mit weniger traditionellen Einkommensquellen zu unterstützen.

Kennt jemand gute Apps oder Tools, die helfen können, die Bonität zu überwachen und zu verbessern? Ich denke, dass regelmäßiges Monitoring helfen kann, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu adressieren.

Ich habe gehört, dass manche Banken Beratungsdienste anbieten, um die Bonität zu verbessern. Hat jemand damit Erfahrungen?

Eine Option könnte sein, kleinere Kredite aufzunehmen und diese pünktlich zurückzuzahlen. Dies kann helfen, eine positive Kredithistorie aufzubauen und deine Bonität langfristig zu verbessern.
Lädt...
X