Kredit Rechner Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Fallstricke lauern bei einem Raten Kredit? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Fallstricke lauern bei einem Raten Kredit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Beim Vergleich von Ratenkrediten ist besonders auf den effektiven Jahreszins zu achten, der alle Kosten des Kredits, inklusive Zinsen und Gebühren, widerspiegelt. Je niedriger der effektive Jahreszins, desto günstiger ist in der Regel der Kredit.
  • -
  • Viele Kreditgeber bieten die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Es ist jedoch wichtig, im Vorfeld zu prüfen, ob dafür zusätzliche Gebühren anfallen. Einige Banken ermöglichen kostenfreie Sondertilgungen oder die vollständige Rückzahlung ohne Zusatzkosten.
  • -
  • Die Flexibilität bei der Rückzahlung ist ein weiteres Kriterium. Einige Anbieter, wie das Online-Kreditportal Smava, bieten flexible Rückzahlungspläne, die es ermöglichen, die monatliche Rate oder die Laufzeit anzupassen, um den Kredit den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu gestalten.
  • -
  • Es lohnt sich, auch die kleinen Schriftarten im Kreditvertrag genau zu lesen. Versteckte Gebühren können in Form von Kontoführungsgebühren, Bearbeitungsgebühren oder als Kosten für eine Restschuldversicherung auftauchen. Bei Unsicherheiten oder Fragen sollte man nicht zögern, den Kreditgeber direkt zu kontaktieren.

Frage beantwortet durch: 6 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.05.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.05.2024

Einklappen

    Welche Fallstricke lauern bei einem Raten Kredit?

    Hat jemand Erfahrungen mit Raten Krediten gemacht? Ich überlege, einen Ratenkredit aufzunehmen, um eine etwas größere Anschaffung zu finanzieren.

    Mich interessieren eure Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf die Zinsen und Flexibilität der Rückzahlung. Wie einfach ist es, vorzeitig zurückzuzahlen, und gibt es versteckte Gebühren, auf die man achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe gute Erfahrungen mit Ratenkrediten gemacht, besonders über Smava. Die Zinsen waren vergleichsweise niedrig, und die Flexibilität der Rückzahlung war ein großer Vorteil.

    Vorzeitige Rückzahlungen waren ohne zusätzliche Kosten möglich, was nicht bei allen Anbietern der Fall ist. Allerdings sollte man auf die Bearbeitungsgebühren achten, die je nach Kreditinstitut variieren können.

    Ein weiterer Punkt ist die Restschuldversicherung, die oft vorgeschlagen wird. Diese kann sinnvoll sein, treibt aber die Kosten in die Höhe.

    Mein Tipp: Vergleiche genau und lies das Kleingedruckte, um versteckte Gebühren zu vermeiden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kurz gesagt, achte auf die Gesamtkosten des Kredits, nicht nur auf die Zinsen. Versteckte Gebühren können teuer werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Beim Thema Ratenkredite ist es entscheidend, die Angebote genau zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Möglichkeit der Sondertilgungen und die Flexibilität bei der Rückzahlung spielen eine große Rolle.

    Einige Banken bieten Kredite mit gebundenen Sollzinsen an, die während der Laufzeit nicht verändern, was Planungssicherheit bietet. Andere wiederum ermöglichen es, die Raten bei Bedarf anzupassen.

    Wichtig ist auch, auf die Bearbeitungsgebühren und Kontoführungsgebühren zu achten, die zusätzlich anfallen können. Vorzeitige Rückzahlungen sind oft möglich, aber es kann sein, dass Vorfälligkeitsentschädigungen erhoben werden.

    Mein Rat ist, vor Abschluss eines Kreditvertrags immer einen Kreditvergleich durchzuführen und Erfahrungsberichte zu lesen. So kannst du ein Gefühl dafür bekommen, welche Banken kundenfreundliche Konditionen anbieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Erfahrungen mit Ratenkrediten können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, bei welcher Bank man ist. Ich empfehle immer, sich Bewertungen und Erfahrungsberichte anzusehen.

    Persönlich habe ich festgestellt, dass die Flexibilität bei der Rückzahlung ein entscheidender Faktor ist. Manche Banken sind da sehr entgegenkommend und erlauben vorzeitige Rückzahlungen ohne zusätzliche Kosten.

    Ich habe vor ein paar Jahren einen Ratenkredit aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren, und dabei einige wichtige Lektionen gelernt. Erstens, die Zinsen können je nach Kreditinstitut stark variieren, also lohnt es sich, Angebote zu vergleichen.

    Zweitens, achte auf die Möglichkeit der Sondertilgung. Viele Banken erlauben es, den Kredit schneller zurückzuzahlen, aber einige erheben dafür Gebühren.

    Drittens, versteckte Gebühren sind ein echtes Problem. Manche Banken berechnen Kontoführungsgebühren oder haben eine obligatorische Restschuldversicherung, die den Kredit verteuert.

    Meine Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, alle Bedingungen genau zu prüfen und nachzufragen, wenn etwas unklar ist. Schließlich habe ich mich für einen Anbieter entschieden, der eine flexible Rückzahlung ohne zusätzliche Kosten ermöglichte.

    Bei der Aufnahme eines Ratenkredits ist es wichtig, nicht nur auf die monatliche Rate und die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung. Einige Kreditinstitute erlauben es, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass dafür Gebühren anfallen.

    Dies kann besonders vorteilhaft sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller tilgen möchte. Zudem sollte man sich über etwaige Bearbeitungsgebühren und Kontoführungsgebühren informieren, da diese die Kosten des Kredits erhöhen können.

    Es ist auch ratsam, sich über die Bedingungen für eine Restschuldversicherung zu informieren, da diese in manchen Fällen verpflichtend ist und zusätzliche Kosten verursacht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Lädt...
X