Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Risiken birgt ein kredit nach trennung aufgenommen? ▷ Experten antworten [09.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Risiken birgt ein kredit nach trennung aufgenommen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Entscheidung, einen Kredit nach einer Trennung aufzunehmen, ist keine Seltenheit und kann bei sorgfältiger Planung eine brauchbare Lösung sein, um finanzielle Unabhängigkeit zu gewährleisten und notwendige Anschaffungen zu tätigen.
  • Für die Rückzahlung ist es empfehlenswert, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, der Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt, und dabei Prioritäten für die Tilgung des Kredits zu setzen, um die finanzielle Belastung zu minimieren.
  • Es kann hilfreich sein, sich über unterschiedliche Kreditangebote zu informieren und dabei Anbieter zu vergleichen, die flexible Rückzahlungsmöglichkeiten anbieten. Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Kreditvermittler, der passende Angebote aus einem breiten Spektrum von Banken findet.
  • Bei finanziellen Engpässen sollte der Dialog mit dem Kreditgeber gesucht werden, um mögliche Lösungen wie Zahlungsaufschübe oder Anpassungen der Tilgungspläne zu erörtern, bevor es zu Zahlungsverzug kommt.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.07.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Einklappen

Welche Risiken birgt ein kredit nach trennung aufgenommen?

Ich habe direkt nach meiner Trennung einen Kredit aufgenommen, um finanziell erstmal auf eigenen Beinen stehen zu können und mir einige notwendige Anschaffungen für meine neue Wohnung zu leisten. Jetzt mache ich mir aber Sorgen, ob das die richtige Entscheidung war.

Ich frage mich, ob dieses Vorgehen üblich ist und wie ich die Rückzahlung am besten strukturiere, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Hat jemand Erfahrungen zum Umgang mit einem Kredit nach Trennung aufgenommen und kann mir Tipps geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In deiner Situation ist es nicht unüblich, einen Kredit aufzunehmen, um den Übergang zu managen. Wichtig ist jetzt, dass du einen klaren Plan zur Rückzahlung hast.

Überlege, ob du eventuell Umschuldungsmöglichkeiten hast, um günstigere Zinsen zu bekommen. Ich empfehle dir, dich bei Smava umzusehen.

Dort kannst du verschiedene Kreditangebote vergleichen und findest vielleicht bessere Konditionen als bei deinem aktuellen Kredit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist absolut verständlich, dass du in einer solchen Lebenssituation einen Kredit aufgenommen hast. Der Schlüssel liegt in der sorgfältigen Planung deiner Finanzen.

Erstelle ein Budget, das alle deine Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt, und sieh, wo du eventuell sparen kannst. Achte besonders auf die Zinsen deines Kredits und prüfe, ob eine Umschuldung auf einen Kredit mit günstigeren Zinsen möglich ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Das Aufnehmen eines Kredits nach einer Trennung kann eine gute Lösung sein, um kurzfristig finanzielle Engpässe zu überbrücken. Wichtig ist, dass du dir einen Kredit mit möglichst günstigen Zinsen sicherst.

Vergleiche daher verschiedene Angebote. Vielleicht ist auch ein Kredit ohne Schufa eine Option für dich, falls deine Bonität gelitten hat.

Schau dir mal die Angebote von Smava an, die haben oft gute Konditionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Überlege dir, ob du zusätzliche Einnahmequellen erschließen kannst, um die Rückzahlung des Kredits zu beschleunigen. Manchmal hilft es auch, kleinere Beträge einzusparen, die sich dann summieren.

Ich kann nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst. Eine Trennung ist emotional und finanziell herausfordernd.

Wichtig ist, dass du jetzt nicht den Kopf verlierst. Setze dich mit deiner Bank auseinander und erkläre deine Situation.

Oft sind sie bereit, die Konditionen anzupassen oder eine Stundung zu gewähren. Außerdem solltest du einen genauen Haushaltsplan erstellen, um deine Ausgaben zu kontrollieren.

Und denk daran, du bist nicht allein. Es gibt Beratungsstellen, die dir in dieser schwierigen Zeit helfen können.

Ist es eine gute Idee, bei finanziellen Schwierigkeiten einen Kredit aufzunehmen? Ich bin in einer ähnlichen Situation.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ja, es kann eine Lösung sein, aber nur, wenn man einen klaren Rückzahlungsplan hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Manchmal ist ein Kredit nach einer Trennung unvermeidlich, um die anfänglichen Kosten zu decken. Wichtig ist jedoch, dass du versuchst, deine monatlichen Ausgaben zu reduzieren.

Vielleicht gibt es Abonnements oder Dienste, auf die du verzichten kannst? Auch der Verkauf von nicht benötigten Gegenständen kann etwas Luft verschaffen.

Und schau dir mal die Konditionen für einen Kredit trotz Schufa an, falls das relevant sein sollte.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich frage mich, ob das eine Option für Leute in schwierigen finanziellen Situationen sein könnte.

Ich habe mal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, aber die Zinsen waren viel höher als erwartet. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und nicht nur auf die schnelle Lösung zu setzen.

Manchmal ist es besser, zu sparen oder andere Wege zu finden, um finanzielle Hürden zu überwinden.

In Zeiten finanzieller Unsicherheit kann ein Kredit eine große Hilfe sein. Aber es ist entscheidend, dass du dich nicht in eine noch tiefere Schuldenfalle begibst.

Hast du schon einmal überlegt, einen Finanzberater aufzusuchen? Ein Profi kann dir helfen, einen detaillierten Plan für deine Finanzen und die Rückzahlung deines Kredits zu erstellen.

Manchmal gibt es Wege, die man alleine nicht sieht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist eine schwierige Situation, in der du dich befindest, und es ist verständlich, dass du nach Lösungen suchst. Ein Kredit kann kurzfristig helfen, aber langfristig ist es wichtig, eine nachhaltige Strategie für deine Finanzen zu entwickeln.

Hast du überlegt, einen Finanzplaner zu konsultieren? Ein Experte kann dir helfen, deine Einnahmen und Ausgaben zu analysieren, Sparpotenziale zu identifizieren und einen Plan für die Rückzahlung des Kredits zu entwickeln.

Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Beratung anbieten. Zudem solltest du prüfen, ob du Anspruch auf Unterstützungsleistungen hast, die dir bisher nicht bewusst waren.

Denke daran, dass die Entscheidung für einen Kredit auch eine Chance sein kann, deine Finanzen neu zu ordnen und einen Weg aus der finanziellen Unsicherheit zu finden.

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe einen Kredit aufgenommen, um mir Luft zu verschaffen. Was mir geholfen hat, war, mich wirklich strikt an ein Budget zu halten und Prioritäten bei meinen Ausgaben zu setzen.

Es ist auch hilfreich, regelmäßig deine Finanzen zu überprüfen und anzupassen, wo es nötig ist. Und vergiss nicht, kleine Erfolge zu feiern, wenn du einen Teil deines Kredits zurückgezahlt hast.

Das motiviert ungemein.

Ich habe auch nach meiner Trennung einen Kredit aufgenommen und es war die richtige Entscheidung für mich. Es hat mir geholfen, einen Neuanfang zu machen, ohne mich sofort um Geld sorgen zu müssen.

Wichtig ist, dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen kannst. Schau dir deine monatlichen Ausgaben genau an und überlege, wo du sparen kannst.

Manchmal hilft es auch, mit einem Freund oder Familienmitglied über deine Finanzen zu sprechen, um eine andere Perspektive zu bekommen.

Das Aufnehmen eines Kredits nach einer Lebensveränderung wie einer Trennung ist eine Entscheidung, die wohlüberlegt sein sollte. Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass ein Kredit zwar kurzfristig für Erleichterung sorgen kann, aber langfristig auch eine zusätzliche Belastung darstellt.

Hast du alle anderen Optionen in Betracht gezogen? Manchmal gibt es alternative Lösungen, wie zum Beispiel die Unterstützung durch Familie oder Freunde, die Veräußerung von Vermögenswerten oder die Reduzierung von Ausgaben.

Wenn ein Kredit unvermeidlich ist, ist es entscheidend, die Angebote sorgfältig zu vergleichen und auf versteckte Gebühren und die Zinssätze zu achten. Ein Kredit ohne Schufa mag verlockend klingen, aber oft sind die Konditionen ungünstiger.

Überlege auch, ob du eventuell staatliche Hilfen oder Beratungsangebote in Anspruch nehmen kannst, um deine finanzielle Situation zu stabilisieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du wirklich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Hast du schon mal an einen Verkauf von Dingen gedacht, die du nicht mehr brauchst?

Oder gibt es die Möglichkeit, Überstunden zu machen oder einen Nebenjob anzunehmen? Manchmal finden sich unerwartete Lösungen, die besser sind als ein Kredit.

Gibt es spezielle Kredite für Menschen in einer Trennungssituation? Ich frage für einen Freund.

Tatsächlich gibt es keine speziellen Kredite für Menschen in Trennungssituationen. Aber es gibt Kreditvermittler, die sich auf schwierige Fälle spezialisiert haben.

Wichtig ist, dass man transparent mit seiner finanziellen Situation umgeht und sich nicht scheut, um Hilfe zu bitten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Es ist wichtig, dass du dich nicht von der emotionalen Situation überwältigen lässt und vorschnell Entscheidungen triffst, die deine finanzielle Zukunft belasten könnten. Ein Kredit kann eine Lösung sein, aber er sollte Teil eines umfassenderen Finanzplans sein.

Hast du schon einmal über eine Schuldnerberatung nachgedacht? Diese kann dir helfen, einen Überblick über deine Finanzen zu bekommen und einen Plan für die Zukunft zu erstellen.

Auch die Möglichkeit einer Umschuldung solltest du in Betracht ziehen, falls du bereits andere Schulden hast.

Manchmal ist es hilfreich, sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen. Es gibt viele Online-Foren und Gruppen, in denen man Tipps und Unterstützung finden kann.

Ich habe gesehen, dass einige Banken flexibler mit ihren Kreditbedingungen umgehen, wenn man offen über seine Situation spricht. Es lohnt sich, das Gespräch zu suchen und zu erklären, warum man den Kredit benötigt.

Es ist eine schwierige Entscheidung, aber manchmal ist ein Kredit der einzige Weg, um finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Wichtig ist, dass du dich nicht überschuldest.

Setze dir klare Grenzen, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst, und suche nach einem Kredit mit möglichst niedrigen Zinsen. Es gibt auch spezialisierte Beratungsstellen, die dir helfen können, deine Finanzen zu ordnen und einen Weg aus der Schuldenfalle zu finden.

Ich habe nach meiner Trennung auch einen Kredit aufgenommen und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Es hat mir geholfen, einen Neustart zu machen und mich finanziell zu stabilisieren.

Wichtig ist, dass du dir einen realistischen Plan machst, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, und dich nicht zu sehr unter Druck setzt.

Ein Kredit kann eine gute Lösung sein, um nach einer Trennung finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Aber es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass dies auch eine zusätzliche Verantwortung bedeutet.

Versuche, deine Ausgaben so gut es geht zu minimieren und setze dir ein klares Ziel, wann und wie du den Kredit zurückzahlen möchtest. Es kann auch hilfreich sein, sich professionelle Hilfe zu suchen, um einen Finanzplan zu erstellen.

Ein Kredit nach einer Trennung kann eine große Hilfe sein, aber es ist wichtig, dass du die Rückzahlung nicht aus den Augen verlierst. Überlege dir, wie du deine Ausgaben reduzieren und deine Einnahmen steigern kannst.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, den Kredit umzuschulden, um bessere Konditionen zu erhalten. Es ist wichtig, dass du aktiv bleibst und deine finanzielle Situation regelmäßig überprüfst.

Ist es ratsam, einen Kredit ohne Schufa zu nehmen? Ich habe Bedenken wegen der Zinsen.

Ein Kredit ohne Schufa kann in bestimmten Situationen eine Option sein, aber es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen. Oft sind die Zinsen höher als bei einem herkömmlichen Kredit.

Bevor du dich entscheidest, solltest du alle Alternativen abwägen und überlegen, ob es nicht besser wäre, erst einmal andere Wege zu finden, um deine finanzielle Situation zu verbessern. Es gibt auch Beratungsstellen, die dir dabei helfen können, einen Überblick über deine Möglichkeiten zu bekommen.

Wichtig ist, immer die Gesamtkosten eines Kredits zu betrachten, nicht nur die Zinsen.

Ich habe mich gegen einen Kredit ohne Schufa entschieden, weil die Konditionen nicht vorteilhaft waren. Stattdessen habe ich an meiner Bonität gearbeitet und konnte so einen besseren Kredit erhalten.

Ich würde davon abraten, einen Kredit aufzunehmen, besonders in einer emotional aufgeladenen Zeit wie nach einer Trennung. Es ist verlockend, eine schnelle Lösung für finanzielle Probleme zu suchen, aber langfristig kann dies zu noch größeren Schwierigkeiten führen.

Stattdessen empfehle ich, sich auf das Sparen und die Reduzierung von Ausgaben zu konzentrieren. Es gibt viele kreative Wege, um Geld zu sparen und zusätzliches Einkommen zu generieren, ohne sich weiter zu verschulden.

Überlege dir, welche Fähigkeiten oder Ressourcen du hast, die du nutzen könntest, um deine finanzielle Situation zu verbessern. Manchmal ist die beste Investition die, die man in sich selbst und seine finanzielle Bildung macht.
Lädt...
X