Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist eine Umschuldung bei 56.000 Euro Kredit sinnvoll? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist eine Umschuldung bei 56.000 Euro Kredit sinnvoll?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Untersuchen Sie die Zinssätze und Konditionen verschiedener Banken und Kreditvermittler, um eine günstigere Umschuldungsoption zu finden. Das kann helfen, die Gesamtkosten Ihres Kredits zu reduzieren.
  • Erwägen Sie, die Laufzeit Ihres Kredits zu verlängern, um die monatliche Belastung zu verringern, aber behalten Sie dabei im Kopf, dass dies die Gesamtkosten des Kredits erhöhen kann.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Portalen wie Smava gemacht, die Kredit-Angebote von über 20 Banken vergleichen und auch bei negativer Schufa Unterstützung bieten können.
  • Es kann von Vorteil sein, sich auch über Anbieter wie Besserfinanz zu informieren, die spezialisiert darauf sind, bei finanziellen Schwierigkeiten und negativer Schufa Unterstützung anzubieten, wobei die Nutzung etablierter und seriöser Anbieter empfohlen wird.
  • Schließlich könnte eine Beratung durch eine anerkannte Schuldnerberatung sinnvoll sein, um einen ganzheitlichen Überblick über Ihre finanzielle Situation zu erhalten und umfassende Lösungen zu entwickeln.

Frage beantwortet durch: 25 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.07.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.07.2024

Einklappen

Ist eine Umschuldung bei 56.000 Euro Kredit sinnvoll?

Ich stecke in einer misslichen Lage und suche dringend Rat. Vor zwei Jahren habe ich einen Kredit in Höhe von 56.000 Euro aufgenommen, um eine Reihe unerwarteter Ausgaben zu decken, darunter Reparaturen an meinem Haus und die Hochzeit meiner Tochter.

Die monatlichen Raten haben sich als schwerer zu bewältigen erwiesen, als ich zunächst dachte, und jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine Umschuldung anzustreben, um die Zinsbelastung zu reduzieren. Hat jemand Erfahrung mit der Umschuldung eines 56.000 Euro Kredits und kann mir Tipps geben, wie ich dabei vorgehen sollte?

Gibt es bestimmte Banken, die für solche Umschuldungen bekannt sind?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Umschuldung eines Kredits ist es wichtig, die Gesamtkosten im Blick zu haben. Oftmals bieten Banken niedrigere Zinssätze für Umschuldungskredite an, aber es können auch Gebühren für die vorzeitige Ablösung des alten Kredits und für die Bearbeitung des neuen Kredits anfallen.

Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und genau zu vergleichen. Einige Direktbanken bieten oft günstigere Konditionen als Filialbanken.

Es könnte auch hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, das beste Angebot zu finden. Denke daran, dass eine Umschuldung sinnvoll ist, wenn die Einsparungen durch den niedrigeren Zinssatz die Kosten für die Umschuldung übersteigen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Umschuldungen können eine gute Möglichkeit sein, die finanzielle Belastung zu reduzieren, insbesondere wenn die Zinsen seit der Aufnahme des ursprünglichen Kredits gesunken sind. Smava ist eine Online-Plattform, die ich persönlich empfehlen würde.

Sie vergleichen Angebote von verschiedenen Banken und können oft Kredite mit günstigeren Zinsen finden. Wichtig ist, dass du deine aktuelle finanzielle Situation genau analysierst und alle Kosten einer Umschuldung berücksichtigst, einschließlich möglicher Vorfälligkeitsentschädigungen und Bearbeitungsgebühren.

Darüber hinaus solltest du deine Schufa-Auskunft prüfen, da ein guter Score dir bessere Konditionen sichern kann. Es ist auch eine gute Idee, die Laufzeit des neuen Kredits so zu wählen, dass die monatliche Belastung für dich tragbar ist, ohne dass die Gesamtkosten unnötig steigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich habe mal von einem Freund gehört, der eine Umschuldung durchgeführt hat. Er meinte, dass es besonders wichtig ist, auf die Zinsen und die Laufzeit zu achten.

Manchmal kann eine längere Laufzeit mit niedrigeren Raten die bessere Wahl sein, auch wenn man insgesamt mehr zahlt. Es kommt wirklich darauf an, was monatlich für dich machbar ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Das klingt wirklich stressig! Ich hoffe, du findest eine Lösung, die dir hilft, die monatliche Belastung zu reduzieren.

Viel Erfolg!

Umschuldungen sind eine feine Sache, wenn man sie richtig angeht. Ein Tipp von mir: Schau dir die Angebote von Online-Kreditvermittlern wie Smava oder Check24 an.

Diese Plattformen bieten einen guten Überblick über verschiedene Kreditangebote und helfen dir, das mit den besten Konditionen zu finden. Achte besonders auf den effektiven Jahreszins, da dieser alle Kosten des Kredits beinhaltet.

Und vergiss nicht, die Kreditangebote direkt bei den Banken zu prüfen, manchmal gibt es dort spezielle Angebote, die nicht über Vermittler verfügbar sind.

Eine Umschuldung kann tatsächlich eine gute Möglichkeit sein, die finanzielle Last zu verringern. Wichtig ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken genau ansiehst und vergleichst.

Nicht nur die Zinsen sind entscheidend, sondern auch die Möglichkeit, Sondertilgungen vorzunehmen, ohne dass Gebühren anfallen. Dies kann dir Flexibilität geben und die Gesamtkosten des Kredits senken.

Einige Direktbanken bieten sehr wettbewerbsfähige Konditionen, daher lohnt es sich, auch dort nachzuschauen. Es könnte auch sinnvoll sein, deine aktuelle Bank zu kontaktieren und nach besseren Konditionen zu fragen, bevor du dich für eine Umschuldung bei einer anderen Bank entscheidest.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe selbst vor ein paar Jahren eine Umschuldung gemacht und es war die beste Entscheidung für mich. Ich konnte meine monatlichen Zahlungen deutlich reduzieren.

Mein Rat ist, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit. Manchmal kann ein leicht höherer Zinssatz immer noch günstiger sein, wenn die anderen Konditionen besser sind.

Und schau dir unbedingt auch die Angebote von Online-Banken an, die sind oft günstiger.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Eine Umschuldung kann eine kluge Entscheidung sein, insbesondere in einem Marktumfeld, in dem die Zinsen niedriger sind als zum Zeitpunkt, als du deinen ursprünglichen Kredit aufgenommen hast. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Umschuldung liegt darin, die Gesamtkosten des Kredits zu minimieren.

Dazu gehört, die Zinsen, Gebühren für die Kreditablösung und mögliche Bearbeitungsgebühren zu berücksichtigen. Es ist auch wichtig, deine Schufa-Bewertung zu kennen, da dies deine Fähigkeit beeinflussen kann, günstige Konditionen zu erhalten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verhandlung mit der Bank. Manchmal sind Banken bereit, bessere Konditionen anzubieten, um einen Kunden zu halten.

Zudem solltest du überlegen, ob du zusätzliche Sicherheiten anbieten kannst, um bessere Konditionen zu erhalten. Schließlich ist es ratsam, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, um sicherzustellen, dass die Umschuldung deine finanzielle Situation langfristig verbessert.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe mich kürzlich mit dem Thema Umschuldung beschäftigt und festgestellt, dass es wichtig ist, genau zu wissen, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung für deinen aktuellen Kredit ist. Diese Gebühr kann manchmal so hoch sein, dass sie die Einsparungen durch einen niedrigeren Zinssatz zunichtemacht.

Es lohnt sich, das Kleingedruckte deines Kreditvertrags zu lesen oder deine Bank direkt zu fragen.

Bei der Umschuldung eines Kredits ist es entscheidend, einen umfassenden Marktüberblick zu haben. Smava ist eine gute Anlaufstelle, um verschiedene Kreditangebote zu vergleichen.

Sie bieten einen transparenten Vergleich von Konditionen verschiedener Banken, was dir helfen kann, den Kredit mit den niedrigsten Gesamtkosten zu finden. Denke daran, dass der effektive Jahreszins alle Kosten des Kredits beinhaltet und daher ein guter Vergleichswert ist.

Umschuldungen können echt knifflig sein. Ich hab das mal gemacht und am Ende mehr gezahlt, als ich dachte.

Mein Tipp: Pass echt auf die versteckten Gebühren auf und lass dir alles genau erklären. Manchmal locken Banken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren hauen dich um.

Und schau dir die Angebote von Online-Banken an, die sind oft transparenter und günstiger.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Hast du schon mal bei deiner Hausbank nachgefragt? Manchmal bieten die auch gute Konditionen für Bestandskunden.

Oh ja, Smava ist wirklich gut. Ich kenne jemanden, der dort einen super Deal gefunden hat.

Achte auch darauf, ob du eine Restschuldversicherung brauchst. Die kann manchmal sinnvoll sein, treibt aber die Kosten.

Wichtig ist auch, dass du dir überlegst, wie lange du den neuen Kredit laufen lassen willst. Kürzer ist nicht immer besser.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Bei einer Umschuldung ist es auch wichtig, die Flexibilität des neuen Kreditvertrags zu berücksichtigen. Einige Banken bieten Kredite mit der Möglichkeit an, Sondertilgungen zu leisten oder die Raten anzupassen, was besonders nützlich sein kann, wenn sich deine finanzielle Situation verbessert.

Zudem ist es ratsam, die Angebote von Kreditvermittlern wie Smava zu prüfen, da sie oft Zugang zu exklusiven Kreditangeboten haben, die du direkt bei den Banken nicht findest. Ein weiterer Punkt ist die Geschwindigkeit der Bearbeitung; einige Online-Banken und Kreditvermittler können eine Umschuldung schneller abwickeln als traditionelle Banken.

Letztlich ist es wichtig, dass du dich nicht nur auf die Zinssätze konzentrierst, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die Laufzeit achtest.

Ich habe kürzlich eine Umschuldung durchgeführt und dabei festgestellt, dass es enorm hilft, alle Unterlagen und Informationen über deine aktuelle finanzielle Situation griffbereit zu haben. Banken und Kreditvermittler wie Smava benötigen oft detaillierte Angaben zu deinem Einkommen, deinen bestehenden Schulden und deinen monatlichen Ausgaben, um dir ein passendes Angebot machen zu können.

Ein weiterer Tipp ist, die Umschuldung nicht zu überstürzen. Nimm dir Zeit, die Angebote zu vergleichen und sicherzustellen, dass die Umschuldung wirklich zu einer finanziellen Verbesserung führt.

Umschuldungen sind so eine Sache, weißt du? Man denkt, man macht einen guten Deal, aber am Ende zahlt man vielleicht sogar mehr.

Was ich dir sagen will: Schau nicht nur auf die Zinsen, sondern rechne alles durch. Was sind die Gebühren, was kostet dich die Ablösung deines alten Kredits?

Und dann, Bruder, vergiss nicht die Schufa. Wenn du schon einen Kredit umschulden willst, dann schau, dass dein Schufa-Score nicht in den Keller rauscht.

Und dann, ganz wichtig, mach dir klar, was du monatlich wirklich zahlen kannst. Nicht, dass du am Ende mit den Raten nicht klar kommst.

Hab auch gehört, dass manche Leute mit Online-Banken wie Smava oder Check24 gute Erfahrungen gemacht haben, weil die einem echt helfen, den Überblick zu behalten und das Beste rauszuholen. Aber pass auf, dass du nicht auf irgendwelche Lockangebote reinfällst, die am Ende teurer sind, als sie aussehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Also, ich hab mich auch mal mit dem Thema Umschuldung beschäftigt, weil ich dachte, ich könnte meine monatlichen Ausgaben reduzieren. Was ich gelernt habe, ist, dass du wirklich aufpassen musst, was für Kosten auf dich zukommen.

Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gebühren für die Kreditablösung und so weiter. Ich hab dann mit einem Finanzberater gesprochen, der mir geraten hat, erst mal alle meine Ausgaben und Einnahmen genau unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, wo ich vielleicht auch ohne Umschuldung sparen kann.

Am Ende hab ich ein paar Ausgaben gekürzt und bin bei meinem alten Kredit geblieben. Aber ich hab auch von Leuten gehört, die mit Smava gute Erfahrungen gemacht haben, weil die einem helfen, das Beste rauszusuchen.

Umschuldungen können in der Tat eine gute Möglichkeit sein, um finanzielle Lasten zu reduzieren, insbesondere wenn man sich in einer Phase niedriger Zinsen befindet. Jedoch ist es essentiell, dass man sich umfassend informiert und beraten lässt.

Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit, mögliche Sondertilgungen und die Gesamtkosten des Kredits sind entscheidende Faktoren. Des Weiteren sollte man die Angebote sorgfältig vergleichen und nicht vorschnell handeln.

Online-Plattformen wie Smava können dabei helfen, einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu bekommen. Es ist auch ratsam, direkt mit den Banken zu sprechen und nach speziellen Angeboten für Umschuldungen zu fragen.

Bei einer Umschuldung ist es wichtig, nicht nur auf die kurzfristige Entlastung zu achten, sondern auch langfristig zu denken. Man sollte sich fragen, ob die neue monatliche Rate wirklich im Budget liegt und ob man sich nicht vielleicht zu sehr streckt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, sich nicht von scheinbar niedrigen Zinsen blenden zu lassen, sondern genau zu prüfen, welche Kosten insgesamt anfallen. Oft sind es die versteckten Gebühren, die einen Kredit teuer machen.

Es ist auch eine gute Idee, sich unabhängig beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass man die beste Entscheidung trifft. Plattformen wie Smava können nützlich sein, um einen Überblick zu bekommen, aber letztendlich sollte man immer mehrere Optionen prüfen und vergleichen.

Hast du schon mal überlegt, einen Finanzberater hinzuzuziehen? Manchmal können die einem echt gute Tipps geben, die man alleine nicht bedacht hätte.

Und sie kennen oft Banken und Angebote, die online nicht so leicht zu finden sind.

Eine Umschuldung kann eine gute Option sein, um deine monatlichen Zahlungen zu senken, aber es ist wichtig, dass du alle deine Optionen sorgfältig prüfst. Es könnte hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Vergiss nicht, die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen, nicht nur die monatliche Rate. Und prüfe, ob es irgendwelche Strafen für die vorzeitige Rückzahlung deines aktuellen Kredits gibt.

Umschuldung ist ein Thema, das mit großer Sorgfalt angegangen werden sollte. Der erste Schritt ist, eine detaillierte Analyse deiner aktuellen finanziellen Situation vorzunehmen.

Dies beinhaltet eine genaue Prüfung deiner Einnahmen, Ausgaben und bestehenden Schulden. Danach solltest du dich umfassend über die verfügbaren Umschuldungsoptionen informieren.

Es ist wichtig, Angebote von verschiedenen Banken und Kreditinstituten einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf eventuelle Gebühren, die Laufzeit des Kredits und die Möglichkeit von Sondertilgungen.

Online-Plattformen wie Smava können dabei helfen, einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu bekommen. Jedoch ist es ebenso wichtig, direkten Kontakt mit den Banken aufzunehmen, um möglicherweise bessere Konditionen auszuhandeln.

Eine Umschuldung kann eine gute Möglichkeit sein, die finanzielle Belastung zu reduzieren, aber sie sollte gut durchdacht und geplant sein.

Ich würde auch empfehlen, genau zu überlegen, ob eine Umschuldung wirklich notwendig ist. Manchmal kann es besser sein, einfach den Gürtel enger zu schnallen und den bestehenden Kredit schneller abzuzahlen, statt sich auf eine neue langfristige Verpflichtung einzulassen.
Lädt...
X