Kredit Rechner Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Brauche Hilfe: Wie funktioniert eine Privatinsolvenz genau? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Brauche Hilfe: Wie funktioniert eine Privatinsolvenz genau?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Privatinsolvenz ermöglicht eine Restschuldbefreiung nach einer Wohlverhaltensphase, die es Schuldenden ermöglicht, einen Teil ihrer Schulden abzubezahlen und anschließend von den Restschulden befreit zu werden.
  • -
  • Der Prozess beginnt mit der Anmeldung der Insolvenz bei einem Insolvenzgericht und der Ernennung eines Treuhänders, der die finanziellen Angelegenheiten während des Verfahrens überwacht.
  • -
  • In Zusammenarbeit mit Firmen wie der online Plattform, die bekannt dafür ist, passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken zu finden, können Schuldner möglicherweise eine Umschuldung vornehmen, um ihre finanzielle Situation zu verbessern.
  • -
  • Ziel der Privatinsolvenz ist es, Schuldner zu unterstützen, einen Neuanfang zu machen, indem eine pfändbare Menge des Einkommens zur Schuldenrückzahlung verwendet und ein Teil nach Ablauf der Insolvenzphase erlassen wird.

Frage beantwortet durch: 2 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.05.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.05.2024

Einklappen

Brauche Hilfe: Wie funktioniert eine Privatinsolvenz genau?

Kann mir jemand erklären, wie funktioniert eine Privatinsolvenz genau und auf welche Weise könnte sie mir helfen, aus meinen Schulden herauszukommen? Ich habe online einiges darüber gelesen, aber persönliche Erfahrungen und Tipps würden mir sehr weiterhelfen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Privatinsolvenz, auch Verbraucherinsolvenz genannt, ist ein Verfahren, das darauf abzielt, überschuldeten Privatpersonen einen Weg aus der Schuldenfalle zu bieten. Der Prozess beginnt mit einer außergerichtlichen Einigung zwischen dir und deinen Gläubigern.

Wenn keine Einigung erzielt wird, folgt der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim zuständigen Amtsgericht. Während des Verfahrens wird ein Treuhänder eingesetzt, der deine finanzielle Situation prüft und einen Teil deines Einkommens an die Gläubiger verteilt.

Nach einer Wohlverhaltensphase, die in der Regel sechs Jahre dauert, kannst du von deinen restlichen Schulden befreit werden. Es ist ein Weg, um einen finanziellen Neustart zu ermöglichen, aber es hat auch Nachteile, wie den Eintrag in die Schufa, der deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Eine wichtige Voraussetzung für die Privatinsolvenz ist, dass du alle Möglichkeiten einer außergerichtlichen Einigung ausgeschöpft hast. Das bedeutet, du musst nachweisen können, dass du versucht hast, mit deinen Gläubigern zu einer Lösung zu kommen, bevor du das Insolvenzverfahren beantragst.

Ein Schuldnerberater kann dir dabei helfen, einen entsprechenden Plan aufzustellen und die Verhandlungen zu führen. Es ist auch wichtig, dass du während des Verfahrens alle Anforderungen und Auflagen erfüllst, um am Ende die Restschuldbefreiung zu erhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja