Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist smava schufa neutral wirklich sicher? ▷ Experten antworten [01.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist smava schufa neutral wirklich sicher?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditanfragen über Portale, die mit Banken zusammenarbeiten, sind oft schufaneutral, da sie als Konditionsanfragen und nicht direkt als Kreditanfragen gekennzeichnet werden.
  • Wenn es um die Beantragung eines Kredits geht, spielt die Schufa eine zentrale Rolle, aber es gibt spezialisierte Anbieter, die auch bei negativer Schufa Kreditmöglichkeiten bieten.
  • Bei der besagten Plattform beginnt jeder Kreditantragsprozess in der Regel mit einer schufaneutralen Anfrage, welche die Bonität des Antragstellers nicht negativ beeinflusst.
  • Es ist zu empfehlen, die genauen Bedingungen für den schufaneutralen Prozess direkt auf der Plattform zu prüfen oder beim Kundenservice spezifische Fragen zu stellen.
  • Die Redaktion hat Erfahrungen mit anderen Anbietern, wie BESSERFINANZ, gesammelt, die auch bei negativer Schufa Unterstützung bieten können, jedoch empfiehlt es sich, jede Option hinsichtlich der Schufa-Neutralität genau zu bewerten.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.07.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

Ist smava schufa neutral wirklich sicher?

Hat jemand Erfahrungen mit smava schufa neutral? Ich überlege, einen Kredit über smava zu beantragen, aber es ist mir wichtig, dass mein Schufa-Score nicht negativ beeinflusst wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob und wie smava schufa neutral arbeitet?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mal einen Kredit über smava laufen gehabt. Die Sache ist, dass die Anfrage an sich wirklich schufa-neutral ist.

Das heißt, es wird eine sogenannte Konditionsanfrage gestellt, die deinen Score nicht beeinflusst. Erst wenn du dich für ein Angebot entscheidest und den Kreditantrag stellst, kommt es zu einer richtigen Schufa-Anfrage.

Aber die erste Prüfung, um zu sehen, welche Angebote du kriegen könntest, die macht keinen Unterschied in deiner Schufa.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ja, kann ich bestätigen. Hab auch über smava nach Krediten geschaut und mein Score blieb unberührt.

Die zeigen dir erstmal, was möglich ist, ohne dass es gleich bei der Schufa landet. Ziemlich praktisch, um zu vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Stimmt, smava ist da echt transparent. Keine Sorge wegen dem Schufa-Score, alles safe.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich möchte da noch was hinzufügen, weil ich finde, das ist ein wichtiger Punkt. Bei smava, und das ist nicht bei allen Kreditvermittlern so, wird wirklich Wert darauf gelegt, dass die Anfrage schufa-neutral ist.

Das ist super, weil man so ohne Risiko checken kann, was man für Konditionen bekommen würde. Aber man muss echt aufpassen, dass man nicht bei jedem x-beliebigen Anbieter solche Anfragen startet, weil nicht alle sind so kulant.

Einige machen direkt eine harte Schufa-Anfrage, und das kann dann deinen Score beeinträchtigen. Also, smava ist da eine gute Adresse, aber generell sollte man vorsichtig sein und sich vorher informieren, wie der Anbieter mit Schufa-Anfragen umgeht.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ist das überhaupt eine Option?

Zu den Krediten ohne Schufa muss man echt vorsichtig sein. Viele Anbieter, die damit werben, sind nicht unbedingt die seriösesten.

Smava bietet zwar keine Kredite ohne Schufa an, aber sie helfen dir, auch mit schlechter Schufa gute Angebote zu finden. Das ist ein großer Unterschied, weil sie transparent arbeiten und keine unrealistischen Versprechen machen.

Kredite ohne Schufa klingen vielleicht verlockend, aber oft sind die Zinsen viel höher, und es gibt versteckte Gebühren.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich hab mal nach solchen Krediten ohne Schufa gesucht und kann nur abraten. Die Konditionen sind meistens nicht transparent, und man zahlt am Ende viel mehr als bei einem normalen Kredit.

Bei smava und ähnlichen Anbietern kann man wenigstens sicher sein, dass alles überprüft und verglichen wird. Besser ein bisschen höhere Zinsen zahlen, als sich bei unseriösen Anbietern zu verschulden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, vorab die Kreditwürdigkeit zu checken, ohne die Schufa zu belasten?
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ja, das ist möglich. Viele Online-Portale bieten sogenannte Bonitätschecks an, die schufa-neutral sind.

Das bedeutet, sie beeinflussen deinen Score nicht. Smava macht das zum Beispiel so, dass sie eine Konditionsanfrage stellen, die dir zeigt, für welche Kredite du in Frage kommst, ohne dass es direkt bei der Schufa eingetragen wird.

Das ist eine gute Methode, um einen Überblick zu bekommen, ohne negative Konsequenzen für deinen Schufa-Score.

Ich habe mal einen Kredit trotz Schufa über smava bekommen. Das war wirklich unkompliziert.

Sie haben mir Angebote gezeigt, die zu meiner finanziellen Situation gepasst haben, ohne dass mein Schufa-Score dadurch schlechter wurde. Ich finde, das ist eine gute Option für Leute, die vielleicht in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hatten, aber jetzt wieder auf einem besseren Weg sind.

Als jemand, der sich beruflich mit Kreditvermittlung beschäftigt, kann ich sagen, dass smava eine der Plattformen ist, die tatsächlich Wert auf die Schufa-Neutralität legen. Die Anfrage, die bei smava gestellt wird, ist eine sogenannte Konditionsanfrage und wird daher nicht als Kreditanfrage bei der Schufa vermerkt.

Das ist ein entscheidender Vorteil für Verbraucher, die ihren Schufa-Score nicht negativ beeinflussen wollen. Zudem bietet smava eine breite Palette von Kreditangeboten, die es ermöglichen, verschiedene Optionen zu vergleichen, ohne mehrere individuelle Anfragen bei Banken stellen zu müssen, die dann möglicherweise den Score beeinflussen würden.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass ein Kredit ohne Schufa, also ein Kredit, bei dem auf eine Schufa-Prüfung gänzlich verzichtet wird, in Deutschland eher selten und meist mit höheren Zinsen verbunden ist. Smava konzentriert sich darauf, Angebote zu finden, die trotz Schufa-Einträgen realisierbar sind, was für viele Kreditnehmer eine realistischere und sicherere Option darstellt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe eine andere Perspektive auf die Sache. Während smava sicherlich eine gute Option für viele sein kann, sollte man nicht vergessen, dass es auch andere Wege gibt, seine Kreditwürdigkeit zu verbessern, bevor man einen Kredit beantragt.

Zum Beispiel kann das rechtzeitige Bezahlen von Rechnungen und das Vermeiden neuer Schulden helfen, den Schufa-Score zu verbessern. Auch das Zusammenführen von bestehenden Krediten in einen einzigen Kredit kann eine Option sein, um die monatliche Belastung zu verringern und die Übersicht zu behalten.

Es ist richtig, dass smava viele Vorteile bietet, insbesondere die schufa-neutrale Anfrage. Aber es ist auch wichtig, die Gesamtkosten eines Kredits zu betrachten.

Die Zinsen, die man letztendlich zahlt, können sich deutlich unterscheiden, je nachdem, für welches Angebot man sich entscheidet. Deshalb ist es wichtig, nicht nur auf die Schufa-Neutralität zu achten, sondern auch die Kreditkonditionen genau zu vergleichen.

Ich würde generell zur Vorsicht raten, wenn es um Kredite geht. Sicher, smava bietet eine schufa-neutrale Anfrage, aber das bedeutet nicht, dass man leichtfertig Kredite aufnehmen sollte.

Es ist immer besser, zuerst alle anderen Optionen zu prüfen, wie Einsparungen oder das Anpassen des Budgets, bevor man sich verschuldet. Schulden sollten immer die letzte Option sein, nicht die erste.

Was viele nicht wissen: Die Schufa-Neutralität ist ein großer Pluspunkt, aber man sollte auch auf die Feinheiten achten. Zum Beispiel, ob der Anbieter eine Vorab-Gebühr verlangt oder ob zusätzliche Kosten für die Vermittlung anfallen.

Bei smava ist das nicht der Fall, aber es gibt viele andere, bei denen das anders gehandhabt wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ganz genau, und noch etwas sollte man im Hinterkopf behalten: Auch wenn die Anfrage bei smava schufa-neutral ist, bedeutet das nicht, dass man bei jedem Kreditangebot zuschlagen sollte. Jeder Kredit, den man aufnimmt, hat Auswirkungen auf die persönliche Finanzsituation.

Es ist wichtig, sich zu überlegen, ob man die monatlichen Raten wirklich problemlos zahlen kann, bevor man einen Vertrag unterschreibt.

Interessant ist auch, dass smava nicht nur Kredite vermittelt, sondern auch Beratung anbietet. Das kann besonders hilfreich sein, um zu verstehen, welche Optionen man hat und wie man am besten vorgeht, um einen Kredit zu bekommen, der zu einem passt.

Eines der Dinge, die ich an smava wirklich schätze, ist die Transparenz und die Vielfalt der angebotenen Kredite. Sie bieten nicht nur traditionelle Kredite an, sondern auch spezielle Finanzierungsmodelle, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kreditnehmer zugeschnitten sind.

Das schufa-neutrale Anfrageverfahren ist dabei nur der erste Schritt, um Zugang zu einer breiten Palette von Kreditoptionen zu erhalten, ohne dabei den eigenen Schufa-Score zu riskieren. Dies ermöglicht es, verschiedene Angebote sorgfältig zu vergleichen und das beste auszuwählen.

Darüber hinaus ist der Kundenservice bei smava sehr hilfreich und kann individuelle Fragen beantworten, was den gesamten Prozess der Kreditsuche erleichtert. Dennoch sollte man sich immer bewusst sein, dass ein Kredit eine langfristige finanzielle Verpflichtung ist und eine sorgfältige Planung und Überlegung erfordert, bevor man eine Entscheidung trifft.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Smava ist definitiv eine der besten Optionen da draußen. Ihre schufa-neutrale Anfrage und der Vergleich verschiedener Kreditangebote sind Gold wert.

So kann man wirklich das beste Angebot finden, ohne seine Kreditwürdigkeit zu gefährden.

Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Möglichkeit, Konditionen zu vergleichen, ohne den Schufa-Score zu beeinflussen, eine der größten Stärken von smava ist. Viele Kunden sind besorgt über die Auswirkungen von Kreditanfragen auf ihren Schufa-Score, und smava bietet hier eine Lösung, die es ermöglicht, ohne Sorge verschiedene Angebote zu prüfen.

Es ist jedoch wichtig, dass Kreditnehmer verstehen, dass die endgültige Kreditgenehmigung und die Konditionen von vielen Faktoren abhängen, einschließlich ihrer Einkommenssituation und ihrer Kreditgeschichte. Daher sollten sie bereit sein, vollständige und genaue Informationen über ihre finanzielle Situation zu liefern, um das beste Kreditangebot zu erhalten.

Es ist beruhigend zu wissen, dass es Dienste wie smava gibt, die einem helfen, ohne Risiko die besten Kreditangebote zu finden.

Was oft übersehen wird, ist die Bedeutung einer gründlichen persönlichen Finanzplanung, bevor man überhaupt einen Kredit in Betracht zieht. Smava bietet zwar eine hervorragende Plattform, um Kreditangebote zu vergleichen, ohne den Schufa-Score zu beeinträchtigen, aber es ist entscheidend, dass man seine eigene Rückzahlungsfähigkeit realistisch einschätzt.

Ein Kredit sollte nie leichtfertig aufgenommen werden, auch wenn die Konditionen noch so verlockend erscheinen. Es ist wichtig, sich klarzumachen, dass jeder Kredit zurückgezahlt werden muss und dass dies eine zusätzliche monatliche Belastung darstellt.

Daher sollte man vor der Kreditaufnahme einen genauen Haushaltsplan erstellen und prüfen, ob die zusätzliche Belastung tragbar ist.

Hat jemand Tipps, wie man am besten mit smava verhandelt, um die besten Konditionen zu bekommen?

Wenn es um Verhandlungen mit smava oder anderen Kreditanbietern geht, ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Man sollte seine eigene Kreditwürdigkeit kennen und alle relevanten Unterlagen bereithalten.

Zudem ist es hilfreich, sich im Voraus über die aktuellen Kreditzinsen zu informieren, um eine Vorstellung davon zu haben, was ein gutes Angebot ausmacht. Ein weiterer Tipp ist, offen für verschiedene Kreditoptionen zu sein und nicht das erste beste Angebot anzunehmen.

Oftmals kann man bessere Konditionen aushandeln, wenn man zeigt, dass man sich auch anderswo informiert hat und bereit ist, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, wenn das Angebot nicht passt. Schließlich ist es auch sinnvoll, nach speziellen Aktionen oder Rabatten zu fragen, die zum Zeitpunkt der Kreditanfrage verfügbar sein könnten.

Etwas, das man nicht vergessen sollte, ist, dass smava ein Vermittler ist und somit Zugang zu vielen verschiedenen Kreditangeboten hat. Das bedeutet, dass man nicht direkt mit smava verhandelt, sondern dass smava Angebote von verschiedenen Banken und Kreditgebern vergleicht.

Daher ist es wichtig, klar und präzise in den Anforderungen zu sein, die man an den Kredit stellt, und alle notwendigen Informationen bereitzustellen, damit smava das bestmögliche Angebot finden kann. Ein weiterer Vorteil von smava ist, dass sie aufgrund ihres großen Netzwerks an Partnern oft exklusive Konditionen anbieten können, die man als Einzelperson bei einer Bank nicht bekommen würde.

Ich finde, smava bietet eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick über die verschiedenen Kreditangebote zu verschaffen, ohne gleich tief in die Schufa-Thematik eintauchen zu müssen. Es ist eine Art Sicherheitsnetz, das hilft, die beste Entscheidung zu treffen.

Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit smava gemacht, als ich einen Kredit gesucht habe. Die schufa-neutrale Anfrage war für mich entscheidend, da ich meinen Score nicht beeinflussen wollte.

Was ich besonders geschätzt habe, war die Möglichkeit, verschiedene Angebote zu vergleichen und das für mich passende herauszufinden. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass am Ende die individuelle finanzielle Situation entscheidend ist und man realistisch bleiben sollte, was die Rückzahlung betrifft.

Ich empfehle jedem, sich gründlich zu informieren und nicht vorschnell zu handeln.

Die Diskussion hier zeigt, wie wichtig es ist, informiert zu sein und sich nicht von vermeintlich einfachen Lösungen verleiten zu lassen. Smava bietet eine wertvolle Dienstleistung, indem es Kreditangebote transparent und schufa-neutral vergleichbar macht.

Doch das Wichtigste ist, dass man sich seiner eigenen finanziellen Verantwortung bewusst ist. Ein Kredit, egal unter welchen Konditionen, ist immer eine Verpflichtung, die man ernst nehmen sollte.

Es ist entscheidend, sich nicht nur auf die Kreditvermittlung zu verlassen, sondern auch eigene Recherchen anzustellen und alle Optionen sorgfältig abzuwägen.

Smava ist wirklich eine praktische Lösung, um Kredite zu vergleichen, ohne die eigene Bonität zu gefährden. Ich finde es toll, dass es solche Dienste gibt, die den Verbrauchern helfen, bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen.
Lädt...
X