Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange bleiben Daten bei der Schufa? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie lange bleiben Daten bei der Schufa?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Positive Schufa-Einträge werden generell 3 Jahre nach Erledigung gespeichert.
  • Informationen zu laufenden Krediten oder Verträgen bleiben während der Laufzeit gespeichert, aber werden 3 Jahre nach Rückzahlung gelöscht.
  • Für weniger ernsthafte Zahlungsstörungen wie Kreditrückzahlungen oder Bürgschaften gibt es passende Anbieter; Redaktion hat positive Erfahrungen mit dem Vermittlungsportal Smava gemacht.
  • Negative Einträge wie Insolvenzverfahren können bis zu 3 Jahre nach Abschluss gespeichert bleiben. Anbieter wie BESSERFINANZ können eine Beratung bei Kreditproblemen anbieten.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.06.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.06.2024

Einklappen

    Wie lange bleiben Daten bei der Schufa?

    Bin echt frustriert und suche Rat. Wie lange darf die Schufa eigentlich Daten speichern?

    Es wirkt so, als ob diese Einträge eine Ewigkeit in meiner Akte bleiben und das stört mich enorm.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich verstehe dich total. Hab mal gehört, dass die Schufa Daten unterschiedlich lange speichert, je nachdem, um was es geht.

    Aber wie lange genau, das weiß ich auch nicht. Ist echt nervig, wenn man wegen alter Sachen Probleme bekommt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Die Schufa speichert Daten tatsächlich für unterschiedliche Zeiträume. Grundsätzlich gilt, dass Informationen über Kredite drei Jahre nach vollständiger Rückzahlung gelöscht werden.

    Informationen zu Girokonten, Kreditkarten oder Handyverträgen werden unmittelbar nach Beendigung des Vertrags gelöscht, sofern diese ordnungsgemäß abgewickelt wurden. Negativeinträge, wie unbezahlte Rechnungen, bleiben in der Regel drei Jahre gespeichert, auch wenn die Forderung beglichen wurde.

    Die Speicherfrist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Eintrag vorgenommen wurde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Also, um das mal etwas ausführlicher zu erklären: Die Schufa, das steht für Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, sammelt Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern in Deutschland. Die Idee dahinter ist, Kreditgebern wie Banken, aber auch Vermietern und anderen Unternehmen, eine Einschätzung über die Kreditwürdigkeit von Personen zu geben.

    Was viele nicht wissen: Nicht nur negative, sondern auch positive Informationen werden gespeichert. Zum Beispiel, wenn du einen Kredit aufnimmst und ihn pünktlich zurückzahlst, kann das deine Bonität sogar verbessern.

    Negative Einträge, wie zum Beispiel verspätete Zahlungen, können aber tatsächlich bis zu drei Jahre nach Begleichung der Schuld gespeichert bleiben. Das kann echt frustrierend sein, vor allem, wenn man sich finanziell verbessert hat und trotzdem noch von alten Sünden verfolgt wird.

    Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wenn die Schulden beglichen sind, kann man bei der Schufa eine vorzeitige Löschung beantragen. Das ist allerdings nicht immer ganz einfach und es gibt bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Genau, das mit der vorzeitigen Löschung wusste ich auch. Man muss aber wirklich alle Unterlagen beisammen haben und es kann ein bisschen dauern.

    Hat jemand von euch schon mal so einen Antrag gestellt? Würde mich interessieren, wie das gelaufen ist.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute sich über die Schufa und deren Einfluss auf unser Leben gar nicht im Klaren sind. Wichtig ist auch zu wissen, dass man einmal im Jahr das Recht hat, eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern.

    So kann man genau sehen, welche Daten über einen gespeichert sind und gegebenenfalls Fehler korrigieren lassen. Das ist ein wichtiger Schritt, um die eigene finanzielle Gesundheit im Auge zu behalten.

    Das mit der Selbstauskunft ist ein super Tipp! Ich habe das letztes Jahr gemacht und war überrascht, wie viele alte und teilweise nicht mehr relevante Einträge dort gespeichert waren.

    Einige davon konnte ich mit ein wenig Aufwand löschen lassen, weil sie einfach nicht mehr aktuell waren. Das hat meine Bonität spürbar verbessert.

    Ich kann also nur jedem empfehlen, diese Selbstauskunft regelmäßig zu beantragen und die eigenen Daten zu überprüfen. Es ist ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich definitiv.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Kann man eigentlich gegen die Schufa vorgehen, wenn die Einträge falsch sind? Ich meine, es muss doch eine Möglichkeit geben, sich zu wehren, wenn man ungerecht behandelt wird.

    Das kann doch nicht sein, dass die einfach alles speichern dürfen, ohne dass man etwas dagegen tun kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
Lädt...
X