Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange bleiben Daten bei der Schufa? ▷ Experten antworten [09.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie lange bleiben Daten bei der Schufa?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Positive Schufa-Einträge werden generell 3 Jahre nach Erledigung gespeichert.
  • Informationen zu laufenden Krediten oder Verträgen bleiben während der Laufzeit gespeichert, aber werden 3 Jahre nach Rückzahlung gelöscht.
  • Für weniger ernsthafte Zahlungsstörungen wie Kreditrückzahlungen oder Bürgschaften gibt es passende Anbieter; Redaktion hat positive Erfahrungen mit dem Vermittlungsportal Smava gemacht.
  • Negative Einträge wie Insolvenzverfahren können bis zu 3 Jahre nach Abschluss gespeichert bleiben. Anbieter wie BESSERFINANZ können eine Beratung bei Kreditproblemen anbieten.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

Wie lange bleiben Daten bei der Schufa?

Bin echt frustriert und suche Rat. Wie lange darf die Schufa eigentlich Daten speichern?

Es wirkt so, als ob diese Einträge eine Ewigkeit in meiner Akte bleiben und das stört mich enorm.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich verstehe dich total. Hab mal gehört, dass die Schufa Daten unterschiedlich lange speichert, je nachdem, um was es geht.

Aber wie lange genau, das weiß ich auch nicht. Ist echt nervig, wenn man wegen alter Sachen Probleme bekommt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Schufa speichert Daten tatsächlich für unterschiedliche Zeiträume. Grundsätzlich gilt, dass Informationen über Kredite drei Jahre nach vollständiger Rückzahlung gelöscht werden.

Informationen zu Girokonten, Kreditkarten oder Handyverträgen werden unmittelbar nach Beendigung des Vertrags gelöscht, sofern diese ordnungsgemäß abgewickelt wurden. Negativeinträge, wie unbezahlte Rechnungen, bleiben in der Regel drei Jahre gespeichert, auch wenn die Forderung beglichen wurde.

Die Speicherfrist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Eintrag vorgenommen wurde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Also, um das mal etwas ausführlicher zu erklären: Die Schufa, das steht für Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, sammelt Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern in Deutschland. Die Idee dahinter ist, Kreditgebern wie Banken, aber auch Vermietern und anderen Unternehmen, eine Einschätzung über die Kreditwürdigkeit von Personen zu geben.

Was viele nicht wissen: Nicht nur negative, sondern auch positive Informationen werden gespeichert. Zum Beispiel, wenn du einen Kredit aufnimmst und ihn pünktlich zurückzahlst, kann das deine Bonität sogar verbessern.

Negative Einträge, wie zum Beispiel verspätete Zahlungen, können aber tatsächlich bis zu drei Jahre nach Begleichung der Schuld gespeichert bleiben. Das kann echt frustrierend sein, vor allem, wenn man sich finanziell verbessert hat und trotzdem noch von alten Sünden verfolgt wird.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wenn die Schulden beglichen sind, kann man bei der Schufa eine vorzeitige Löschung beantragen. Das ist allerdings nicht immer ganz einfach und es gibt bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Genau, das mit der vorzeitigen Löschung wusste ich auch. Man muss aber wirklich alle Unterlagen beisammen haben und es kann ein bisschen dauern.

Hat jemand von euch schon mal so einen Antrag gestellt? Würde mich interessieren, wie das gelaufen ist.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute sich über die Schufa und deren Einfluss auf unser Leben gar nicht im Klaren sind. Wichtig ist auch zu wissen, dass man einmal im Jahr das Recht hat, eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern.

So kann man genau sehen, welche Daten über einen gespeichert sind und gegebenenfalls Fehler korrigieren lassen. Das ist ein wichtiger Schritt, um die eigene finanzielle Gesundheit im Auge zu behalten.

Das mit der Selbstauskunft ist ein super Tipp! Ich habe das letztes Jahr gemacht und war überrascht, wie viele alte und teilweise nicht mehr relevante Einträge dort gespeichert waren.

Einige davon konnte ich mit ein wenig Aufwand löschen lassen, weil sie einfach nicht mehr aktuell waren. Das hat meine Bonität spürbar verbessert.

Ich kann also nur jedem empfehlen, diese Selbstauskunft regelmäßig zu beantragen und die eigenen Daten zu überprüfen. Es ist ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich definitiv.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Kann man eigentlich gegen die Schufa vorgehen, wenn die Einträge falsch sind? Ich meine, es muss doch eine Möglichkeit geben, sich zu wehren, wenn man ungerecht behandelt wird.

Das kann doch nicht sein, dass die einfach alles speichern dürfen, ohne dass man etwas dagegen tun kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Tatsächlich gibt es rechtliche Rahmenbedingungen, die den Umgang mit Schufa-Einträgen regeln. Wenn ein Eintrag falsch ist, hat der Betroffene das Recht, eine Berichtigung zu fordern.

Der erste Schritt ist immer, sich direkt an die Schufa zu wenden und die Korrektur der falschen Daten zu verlangen. Sollte die Schufa der Aufforderung nicht nachkommen, kann man sich an die Datenschutzbehörde wenden.

Diese kann dann gegebenenfalls eine Überprüfung einleiten. Es ist auch möglich, rechtliche Schritte einzuleiten und vor Gericht zu gehen, um die Löschung oder Korrektur der Daten zu erreichen.

Allerdings sollte dies wirklich der letzte Schritt sein, da es mit Kosten und Aufwand verbunden ist. Wichtig ist, dass man alle Kommunikation mit der Schufa dokumentiert, um im Streitfall Beweise vorlegen zu können.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe mal von einem Fall gehört, in dem jemand erfolgreich gegen einen falschen Schufa-Eintrag vorgegangen ist. Es war ein langer und mühsamer Prozess, aber am Ende hat es sich gelohnt.

Der Eintrag wurde gelöscht und die betroffene Person konnte endlich einen Kredit aufnehmen, der zuvor wegen des Eintrags abgelehnt wurde. Es zeigt, dass es möglich ist, sich gegen falsche Einträge zu wehren, aber man muss wirklich hartnäckig bleiben und alle notwendigen Schritte durchlaufen.

Gibt es eigentlich eine Alternative zur Schufa? Also eine andere Auskunftei, die vielleicht fairer oder transparenter ist?

Ich frage mich, ob wir wirklich nur auf die Schufa angewiesen sind.

In Deutschland gibt es neben der Schufa noch andere Auskunfteien wie die Creditreform, Bürgel, Boniversum und Infoscore. Diese sammeln ebenfalls Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern und Unternehmen.

Allerdings nutzen die meisten Banken und Kreditinstitute die Schufa, da sie die größte und bekannteste Auskunftei ist. Die alternativen Auskunfteien arbeiten ähnlich wie die Schufa, daher ist es fraglich, ob sie wirklich fairer oder transparenter sind.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass auch bei diesen Auskunfteien Fehler in den Daten auftreten können und man seine Rechte kennen sollte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Kann man bei diesen anderen Auskunfteien auch eine Selbstauskunft anfordern? Ich denke, es wäre hilfreich, alle Daten im Blick zu haben, nicht nur die der Schufa.

Ja, das ist möglich. Jede Person hat das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei jeder der Auskunfteien anzufordern.

Das ist im Bundesdatenschutzgesetz geregelt. Diese Selbstauskünfte sind ein wichtiges Instrument, um die eigenen Daten zu kontrollieren und gegebenenfalls Korrekturen zu veranlassen.

Es ist definitiv empfehlenswert, von diesem Recht Gebrauch zu machen.

Eine Freundin von mir hatte mal einen negativen Schufa-Eintrag wegen einer unbezahlten Rechnung, die sie tatsächlich vergessen hatte. Nachdem sie die Rechnung beglichen hatte, dauerte es noch drei Jahre, bis der Eintrag gelöscht wurde.

In der Zwischenzeit hatte sie Schwierigkeiten, einen Handyvertrag abzuschließen. Es ist wirklich wichtig, seine Finanzen im Auge zu behalten und solche Situationen zu vermeiden.

Manchmal können kleine Fehler langfristige Konsequenzen haben.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich frage mich, ob das eine gute Idee ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Kredite ohne Schufa klingen verlockend, vor allem wenn man negative Einträge hat. Aber man sollte vorsichtig sein.

Oft sind die Zinsen deutlich höher als bei normalen Krediten. Außerdem gibt es viele unseriöse Anbieter auf diesem Markt.

Wenn man sich für einen solchen Kredit entscheidet, sollte man unbedingt auf die Seriosität des Anbieters achten und alle Konditionen genau prüfen.

Genau, die Zinsen bei Krediten ohne Schufa sind oft sehr hoch. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Kreditgeber ein höheres Risiko eingehen, wenn sie Kredite ohne Schufa-Prüfung vergeben.

Daher versuchen sie, dieses Risiko durch höhere Zinsen auszugleichen. Es gibt allerdings auch seriöse Anbieter, die solche Kredite vermitteln.

Wichtig ist, dass man sich vorher gründlich informiert und Angebote vergleicht. Man sollte auch prüfen, ob es nicht bessere Alternativen gibt, zum Beispiel einen Kredit trotz Schufa.

Wie kann man eigentlich seine Schufa-Score verbessern? Gibt es da Tipps oder Tricks?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Die Verbesserung des Schufa-Scores ist ein Prozess, der Zeit und Disziplin erfordert. Einige Tipps zur Verbesserung des Scores sind: Rechnungen und Kredite immer pünktlich bezahlen, da Zahlungsverzögerungen negative Einträge zur Folge haben können.

Bestehende Kredite sollten möglichst schnell zurückgezahlt werden. Außerdem ist es ratsam, die Anzahl der Kreditanfragen gering zu halten, da viele Anfragen in kurzer Zeit als Risikofaktor gewertet werden können.

Ein weiterer Tipp ist, das Girokonto nicht dauerhaft zu überziehen und Dispositionskredite nur sparsam zu nutzen. Es kann auch hilfreich sein, regelmäßig die eigenen Schufa-Daten zu überprüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen.

Ein guter Schufa-Score ist wichtig, um bei zukünftigen Kreditanfragen bessere Konditionen zu erhalten.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Dauer einer Kreditbeziehung. Wenn man einen Kredit hat und ihn über einen längeren Zeitraum pünktlich zurückzahlt, kann das positiv für den Schufa-Score sein.

Es zeigt, dass man ein zuverlässiger Kreditnehmer ist. Also, anstatt einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, kann es manchmal besser sein, ihn wie geplant laufen zu lassen, natürlich vorausgesetzt, die finanzielle Situation erlaubt es.

Ich habe mal gelesen, dass auch die Anzahl der Girokonten und Kreditkarten, die man hat, den Schufa-Score beeinflussen kann. Zu viele Konten und Karten können als negativ angesehen werden, weil sie das Potenzial für eine hohe Verschuldung anzeigen.

Es ist also eine gute Idee, nur die Konten und Karten zu behalten, die man wirklich braucht.

Was viele nicht wissen: Man kann bei der Schufa eine sogenannte Konditionsanfrage stellen, statt einer Kreditanfrage. Eine Konditionsanfrage hat keinen Einfluss auf den Score, weil sie nicht als konkrete Kreditanfrage gewertet wird.

Das ist besonders nützlich, wenn man sich erst einmal unverbindlich über Kreditkonditionen informieren möchte, ohne gleich einen negativen Einfluss auf den Schufa-Score zu riskieren.

Ein Freund von mir hatte eine interessante Strategie, um seinen Schufa-Score zu verbessern. Er hat kleinere Kredite aufgenommen und diese dann pünktlich zurückgezahlt.

Das klingt vielleicht kontraintuitiv, aber indem er gezeigt hat, dass er in der Lage ist, Kredite verantwortungsvoll zu handhaben und pünktlich zurückzuzahlen, hat sich sein Score tatsächlich verbessert. Natürlich ist das nicht für jeden die richtige Strategie, aber es zeigt, dass es verschiedene Wege gibt, um die eigene Kreditwürdigkeit zu steigern.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass der Schufa-Score nicht der einzige Faktor ist, der bei der Kreditvergabe berücksichtigt wird. Banken und andere Kreditgeber betrachten auch das Einkommen, die Ausgaben, bestehende Schulden und die allgemeine finanzielle Situation des Antragstellers.

Ein guter Schufa-Score allein garantiert also nicht die Genehmigung eines Kredits. Es ist immer eine Gesamtbetrachtung der finanziellen Lage.

Darüber hinaus sollte man bedenken, dass der Schufa-Score dynamisch ist und sich über die Zeit verändert. Regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen des eigenen Finanzverhaltens sind daher essenziell.

Ich habe eine App gefunden, die einem hilft, die eigenen Finanzen besser zu verwalten und auch Tipps gibt, wie man seinen Schufa-Score verbessern kann. Solche Tools können echt hilfreich sein, um einen besseren Überblick über die eigene finanzielle Situation zu bekommen und entsprechend zu handeln.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit, offene Forderungen zu begleichen, bevor sie zu einem Schufa-Eintrag führen. Viele Menschen warten, bis es zu spät ist und der negative Eintrag bereits erfolgt ist.

Proaktives Handeln kann hier vorbeugend wirken und den Schufa-Score schützen. Sollte es zu einem Eintrag kommen, ist es wichtig, die Forderung so schnell wie möglich zu begleichen und dann eine Löschung des Eintrags zu beantragen.

Dies kann den Schufa-Score positiv beeinflussen und die Chancen auf zukünftige Kredite verbessern.

Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist die Anzahl der Wohnsitzwechsel. Häufige Umzüge können sich negativ auf den Schufa-Score auswirken, da sie möglicherweise als Instabilität interpretiert werden.

Es ist ratsam, bei Kreditanfragen oder Vertragsabschlüssen stets die aktuelle Adresse anzugeben und diese bei der Schufa zu aktualisieren, um Diskrepanzen zu vermeiden. Eine stabile Wohnsituation kann somit indirekt zur Verbesserung des Schufa-Scores beitragen.

Etwas, das mir geholfen hat, meinen Schufa-Score zu verbessern, war die Konsolidierung meiner Schulden. Ich hatte mehrere kleine Kredite und Kreditkarten, die ich zu einem einzigen Kredit zusammengefasst habe.

Das hat nicht nur meine monatlichen Zahlungen vereinfacht, sondern auch meinen Schufa-Score verbessert, da die Anzahl der offenen Kreditlinien reduziert wurde. Natürlich ist es wichtig, dass man sich vorher gründlich informiert und sicherstellt, dass die Konsolidierung finanziell sinnvoll ist.

Ich habe gehört, dass es auch hilfreich sein kann, einen festen Dispo-Kreditrahmen bei der Bank zu haben und diesen nicht zu überschreiten. Das zeigt den Kreditgebern, dass man verantwortungsvoll mit Kreditlinien umgehen kann.

Natürlich sollte man den Dispo nur im Notfall nutzen und nicht als regelmäßige Finanzierungsquelle.
Lädt...
X